Fertig das Ding!
Moderator: Domitreffen
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Re: Fertig das Ding!
Update zum Ölversorgungsproblem.
Ventilspiel war gut. Die Nockenwelle, so weit man es durch die Einstellöffnung beurteilen kann, hat wohl keinen Schäden genommen. Das neue Geräusch ist als vibrierenden Motorschutzblech identifiziert. Ist wohl noch mal gut ausgegangen.
Also Ursachenbeseitigung. Der Schlauch ist auf dem Rohrstutzen des Ölkühlereingangs verrutscht, war dann zu lang und ist abgeknickt. Deshalb hab ich das Rohr am Ende weiter aufgebördelt damit der Schlauch unter der Schelle nicht mehr verrutschen kann.
Dann hab ich noch einen Schlauchradiengarantierer oder Knickverhinderer gebaut (Bilder).
Dazu noch K&N Filter mit angepasstem Lehrlaufgemisch montiert. Geht jetzt im unteren und mittleren Öffnungsbereich des Vergasers viel besser.
Also, ausser dem Wetter alles gut.
Ventilspiel war gut. Die Nockenwelle, so weit man es durch die Einstellöffnung beurteilen kann, hat wohl keinen Schäden genommen. Das neue Geräusch ist als vibrierenden Motorschutzblech identifiziert. Ist wohl noch mal gut ausgegangen.
Also Ursachenbeseitigung. Der Schlauch ist auf dem Rohrstutzen des Ölkühlereingangs verrutscht, war dann zu lang und ist abgeknickt. Deshalb hab ich das Rohr am Ende weiter aufgebördelt damit der Schlauch unter der Schelle nicht mehr verrutschen kann.
Dann hab ich noch einen Schlauchradiengarantierer oder Knickverhinderer gebaut (Bilder).
Dazu noch K&N Filter mit angepasstem Lehrlaufgemisch montiert. Geht jetzt im unteren und mittleren Öffnungsbereich des Vergasers viel besser.
Also, ausser dem Wetter alles gut.
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Re: Fertig das Ding!
Gescheite Schellen hast genommen. Diese Bauart ist dafür wirklich die beste.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Fertig das Ding!
Hi,
das mit dem Loch Design an den Töpfen hast du Sauber übernommen, super gemacht!
Warum verkleidest du den Luftfilterkasten und die Andere Seite nicht auch ein wenig, ich finde da fehlt was...
Nur mal so ne Idee.
Von welchem Möppi ist der Tank?
Gruss Haakon
das mit dem Loch Design an den Töpfen hast du Sauber übernommen, super gemacht!
Warum verkleidest du den Luftfilterkasten und die Andere Seite nicht auch ein wenig, ich finde da fehlt was...
Nur mal so ne Idee.
Von welchem Möppi ist der Tank?
Gruss Haakon
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Re: Fertig das Ding!
Schelle aus 1mm Stahlblech, 1h Arbeit.
Der Tank ist von einer XL500S mit ein paar Änderungen, damit er tiefer auf dem Ramen sitzt. Hinten Halteblech abgetrennt und neuen Winkel zum befestigen angeschweißt.
Am Rahmen Halterungen gekürzt und neue an den Resten verschraubt, um tiefer zu kommen.
Sitzbank original, vorn gekürzt, hinten ein Stück rausgetrennt und Rundung wieder angeschweißt. Schmaler geföhnt und die unteren Ränder beschnitten um gerade Linie zu erreichen.
Originalpolster der Länge nach aufgeschnitten und festeren Schaumstoff oben aufgeklebt.
Das war nötig, um mit der keilförmigen Sitzbank die Linie vom Tank fortzuführen.
Die meisten Umbauten ohne Rahmenänderungen und dem Originalfahrwerk kranken optisch an dem Knick, der entsteht durch eine durchgenend, gleichdicke Sitzbank.
Erst wollte ich noch Seitendeckel laminieren. Die tragen aber zu sehr auf wegen abstehender Batterie und Lufikasten.
Ich möchte aber die sehr schlanke Tailie im Übergang von Tank und Sitzbank erhalten.
Und den größtmöglichen Durchblick durch den Ramen finde ich auch gut.
Mittlerweile finde ich, dass es ohne Deckel gut zu dem rauen, reduziertem Charakter passt.
Alle Halter (Schutzbleche, Kette Schutz, Rücklicht) sind aus Stahlrohr gebogen.
Rücklicht vom Zubehörhändler, Gehäuse minimiert, Halter selbst selbstgebogen, trägt auch das Kennzeichen.
Um den überstehenden Ramenenden eine Funktion zu geben, habe ich einen filigranen Gepäckträger gebogen und geschweißt.
Der Ölkühler ist von einer Kawasaki, von dem ich die Rohrstutzen angepasst habe.
Das Motorschutzblech hat ein großes, mit Gitter versehenes Loch bekommen für die Luftzufuhr.
Auspuffbleche aus 1,5 mm Alublech gedengelt.
Alles bis auf den Sitzbankbezug ist selbstgemacht.
Anbei ein paar Fotos aus der Entstehungszeit.
LG, Tilo.
Der Tank ist von einer XL500S mit ein paar Änderungen, damit er tiefer auf dem Ramen sitzt. Hinten Halteblech abgetrennt und neuen Winkel zum befestigen angeschweißt.
Am Rahmen Halterungen gekürzt und neue an den Resten verschraubt, um tiefer zu kommen.
Sitzbank original, vorn gekürzt, hinten ein Stück rausgetrennt und Rundung wieder angeschweißt. Schmaler geföhnt und die unteren Ränder beschnitten um gerade Linie zu erreichen.
Originalpolster der Länge nach aufgeschnitten und festeren Schaumstoff oben aufgeklebt.
Das war nötig, um mit der keilförmigen Sitzbank die Linie vom Tank fortzuführen.
Die meisten Umbauten ohne Rahmenänderungen und dem Originalfahrwerk kranken optisch an dem Knick, der entsteht durch eine durchgenend, gleichdicke Sitzbank.
Erst wollte ich noch Seitendeckel laminieren. Die tragen aber zu sehr auf wegen abstehender Batterie und Lufikasten.
Ich möchte aber die sehr schlanke Tailie im Übergang von Tank und Sitzbank erhalten.
Und den größtmöglichen Durchblick durch den Ramen finde ich auch gut.
Mittlerweile finde ich, dass es ohne Deckel gut zu dem rauen, reduziertem Charakter passt.
Alle Halter (Schutzbleche, Kette Schutz, Rücklicht) sind aus Stahlrohr gebogen.
Rücklicht vom Zubehörhändler, Gehäuse minimiert, Halter selbst selbstgebogen, trägt auch das Kennzeichen.
Um den überstehenden Ramenenden eine Funktion zu geben, habe ich einen filigranen Gepäckträger gebogen und geschweißt.
Der Ölkühler ist von einer Kawasaki, von dem ich die Rohrstutzen angepasst habe.
Das Motorschutzblech hat ein großes, mit Gitter versehenes Loch bekommen für die Luftzufuhr.
Auspuffbleche aus 1,5 mm Alublech gedengelt.
Alles bis auf den Sitzbankbezug ist selbstgemacht.
Anbei ein paar Fotos aus der Entstehungszeit.
LG, Tilo.
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Re: Fertig das Ding!
Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch zu deinem Umbau!
Hast echt ein paar schöne Details umgesetzt.
Hast du dir die Rohre selbst gebogen?
Falls ja, mein Kompliment dafür, sieht alles sehr symmetrisch aus!
....habe ich so bisher noch nicht hinbekommen, und mittlerweile auch aufgegeben .
Allerdings habe ich dafür auch kein richtiges Werkzeug, nur immer mit Schablonen und Hitze versucht.
Besten Gruß!
Hast echt ein paar schöne Details umgesetzt.
Hast du dir die Rohre selbst gebogen?
Falls ja, mein Kompliment dafür, sieht alles sehr symmetrisch aus!
....habe ich so bisher noch nicht hinbekommen, und mittlerweile auch aufgegeben .
Allerdings habe ich dafür auch kein richtiges Werkzeug, nur immer mit Schablonen und Hitze versucht.
Besten Gruß!
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Re: Fertig das Ding!
Das Gepäckträgerli und die Schutzblechstreben find ich mal echt hübsch. Klasse Arbeit.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Fertig das Ding!
Alles selbst gebogen mit verschiedenen selbstgebauten Matritzen und Rohrbiegegeräten.
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Re: Fertig das Ding!
Und schön fotographiert, mit teils sehr grosser Blende
Grüsse langer
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Re: Fertig das Ding!
Gefällt mir auch sehr gut.
Wenn ich das ein oder andere Foto in Originalgröße bekomme, könnte ich mir vorstellen, dass es in den nächsten Domi-Kalender wandert.
Aber dafür starte ich zu gegebener Zeit einen eigenen Aufruf.
Gruß,
Steffen
Wenn ich das ein oder andere Foto in Originalgröße bekomme, könnte ich mir vorstellen, dass es in den nächsten Domi-Kalender wandert.
Aber dafür starte ich zu gegebener Zeit einen eigenen Aufruf.
Gruß,
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Re: Fertig das Ding!
Das Rücklicht ist putzig mit dem Bügel. Aber die Bügel passen zueinander.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Fertig das Ding!
Sehr geil ! ! ! Großes Kompliment !
Bist Du in der Lage einige der Rohrhalter nachzubauen und hier anzubieten?
Ich wäre evtl. unter den Abnehmern, z.B. für die Halter vom Kettenschutz (ist das ein modifizierter, originaler Kettenschutz?) und den vorderen Schutzblechhaltern....
Greeny
Bist Du in der Lage einige der Rohrhalter nachzubauen und hier anzubieten?
Ich wäre evtl. unter den Abnehmern, z.B. für die Halter vom Kettenschutz (ist das ein modifizierter, originaler Kettenschutz?) und den vorderen Schutzblechhaltern....
Greeny
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Re: Fertig das Ding!
An allen Haltern hab ich etliche Stunden rumgemacht, mit diversen Fehlversuchen. Ich glaube nicht, dass ich mir das noch mal antuhe
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