Anlasser macht keinen Mucks
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Anlasser macht keinen Mucks
Hallo alle,
da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit der Domi habe, muss ich mal ne blöde Frage stellen:
Mein Anlasser hat den Geist aufgegeben. Ich hatte hier und im alten Forum mal nach Lösungen gesucht und ne neue Batterie gekauft und eingebaut.
Leider ohne den gewünschten Erfolg. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich der Anlasser schon immer eher nach Traktor angehört hat, als nach Mopped.
In letzter Zeit klang das gar nicht mehr wirklich gut. Da das aber meine erste Domi ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Ist das bei euch auch so?
Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Anlasser mal auszubauen und genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gruß
Torsten
da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit der Domi habe, muss ich mal ne blöde Frage stellen:
Mein Anlasser hat den Geist aufgegeben. Ich hatte hier und im alten Forum mal nach Lösungen gesucht und ne neue Batterie gekauft und eingebaut.
Leider ohne den gewünschten Erfolg. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich der Anlasser schon immer eher nach Traktor angehört hat, als nach Mopped.
In letzter Zeit klang das gar nicht mehr wirklich gut. Da das aber meine erste Domi ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Ist das bei euch auch so?
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Was macht denn die Cockpitbeleuchtung (Neutralleuchte Blinker usw.) gehen die wenn die Zündung an ist?
Mach der Anlasser nur Klack, Klack oder gar nix.?
Mach der Anlasser nur Klack, Klack oder gar nix.?
einen Gruß aus Hessen
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
wird sich wohl festgefressen haben. überholen lassen und gut ist es für die nächsten paar jahre.gruss draza
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Ich schätze auch, dass der festgegangen ist. Mir ist halt das wirklich merkwürdige Anlassergeräusch aufgefallen. Ich weiß nicht, wie sich bei der Domi das "normale" Anlassergeräusch anhört.
Beleuchtung funktioniert, Anlasserrelais klackt deutlich wahrnehmbar, Anlasser macht gar nix.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Kohlen?
Klopfe Mal sachte mit einem harten Schraubendrehergriff gegen den Anlasser.
Bei der CB 500 saß nur eine Kohle im eigenen Staub fest.
Auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Wellenenden ein bisschen fetten.
Mache dir am Gehäuse Markierung, soweit ich es noch in Erinnerung habe, geht das Gehäuse nur in einer Richtung zusammen.
Grüße Andi
Klopfe Mal sachte mit einem harten Schraubendrehergriff gegen den Anlasser.
Bei der CB 500 saß nur eine Kohle im eigenen Staub fest.
Auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Wellenenden ein bisschen fetten.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Korrekt. Beim Domi Anlasser auch gerne durch zu wenig Anpressdruck (das Ferderkonstrukt) bei zu kurz gewordenen Kohlen.dieCobra hat geschrieben:Kohlen?
Klopfe Mal sachte mit einem harten Schraubendrehergriff gegen den Anlasser.
Bei der CB 500 saß nur eine Kohle im eigenen Staub fest...
Schocktest durchführen Messen (ohmig) kann man das natürlich auch.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Hab mal vorsichtshalber nen Anlasser geschossen. Falls der mitspielt kann ich mich in Ruhe um den defekten kümmern.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Geschickter Schachzug
Würde den aber trotzdem vor dem Einbau durchchecken. Wer weiss wie viele Std der auf dem Buckel hat.
Solange ein Domi Anlasser keine (leider bei frühen RD02 öfters der Fall) durch Wassereintritt völlig zerstörte Lager hat, lässt der sich zu 100% wieder herrichten.
Würde den aber trotzdem vor dem Einbau durchchecken. Wer weiss wie viele Std der auf dem Buckel hat.
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Grüsse langer
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Ich hab im alten Forum von jemandem gelesen, der an Stelle des Lagers eine Bronzebuchse eingesetzt hat. Hält wohl auch.
Und wenn man bedenkt, das im 30PS Käfer Motor die Nockenwelle komplett ohne Lagerschalen auskommt, kann ich mir das für einen Anlasser durchaus vorstellen.
Und wenn man bedenkt, das im 30PS Käfer Motor die Nockenwelle komplett ohne Lagerschalen auskommt, kann ich mir das für einen Anlasser durchaus vorstellen.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Habe dieses Jahr im Februar mal spaßeshalber ein kleines Video erstellt, wie sich meine Domi nach längerer Standzeit beim Startverhalten verhält:
[youtube]ka25Fw0k3X4[/youtube]
Hier hört man gut das (normale) Anlassergeräusch.
Gruß,
Steffen
[youtube]ka25Fw0k3X4[/youtube]
Hier hört man gut das (normale) Anlassergeräusch.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Der Anlasser, den ich gestern gebraucht erstanden habe, war heute Mittag schon in der Packstation. Gleich abgeholt und eingebaut. Läuft wieder.
Den alten Anlasser mal direkt an Spannung gehalten. Kein Mucks! Werd den mal öffnen und mir das ansehen. Interessiert mich ja jetzt schon, was er hat.
Nettes Video übrigens. Vielen Dank. An das Anlassergeräusch muss ich mich noch gewöhnen, klingt aber bei mir genau so.
Den alten Anlasser mal direkt an Spannung gehalten. Kein Mucks! Werd den mal öffnen und mir das ansehen. Interessiert mich ja jetzt schon, was er hat.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Nachtrag:
Eben mal aufgemacht das Teil und den oberen Teil des Anlassers (da, wo die Welle rauskommt) gar nicht von der Welle runterbekommen. Lager völlig verranzt. Der Korb, der die Rollen trägt ist völlig verrottet. Da dreht sich gar nix mehr.
Jetzt werd ich mal sehen, dass ich irgendwo Ersatz für das Lager herbekomme. Das wird sicher der schwierigste Teil der Operation. Kohlenträger und Kohlen sind einwandfrei.
Eben mal aufgemacht das Teil und den oberen Teil des Anlassers (da, wo die Welle rauskommt) gar nicht von der Welle runterbekommen. Lager völlig verranzt. Der Korb, der die Rollen trägt ist völlig verrottet. Da dreht sich gar nix mehr.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Mach ma Foto, wenn es noch geht, von den kaputten teilen.
Grüße
Andi
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
das ist hier in Serbien einfach, lager raus, reinigen, lager nr, masse abschreiben ,ins eisengeschäft einkaufen , montieren, einbauen und alles ist ok. kosten 10 euro.oder in ein servis für Lichtmaschinen und starter,komplett überholen, mit kohlen usw Kostenpunkt 15 euro.darum hab ich schon drei komplette starter hier liegen. bei einem Stundenlohn eines Mechanikers von 3 euro,kann man das leicht machen. gruss draza
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Kollektor und Ankerwicklungen (alle) prüfen, denn;Torstinator hat geschrieben:...völlig verrottet. Da dreht sich gar nix mehr...
...Kohlenträger und Kohlen sind einwandfrei.
wenn die Welle mechanisch blockiert war, die Kohlen aber ok waren, also den Kollektor theoretisch "kontaktierten"
wäre während der Versuche (Anlassertaster drücken) "ein !" (immer derselbe) Wicklungstrang (ohne den sofortigen wechsel dessen auf den nächsten,
wenn sich der Anker gedreht hätte) unter Spannung gewesen.
Das oben genannte Szenario gleicht einem fast Kurzschluss (da Ohmisch fast Null bei stehendem Anker) über diese eine Wicklung.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das dieser Strang einen Lackschaden erlitten hat (mit der Folge Wicklungs oder gar Masseschluss)
oder am Kollektor "ausgelötet" wurde, oder diese 2 Kollektorlamellen (gegenüberliegend) abgebrannt sind.
Grüsse langer
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Ist so etwas sichtbar, oder muss man messen?
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Kollektorlamellen "abgebrannt" sieht man deutlich,
ausgelötet sieht man meist auch aber das ist sehr unsicher in Bezug auf wirklich Durchgang oder nicht
(oft ist das Lot intern schlecht sichtbar weggeflossen, aber man hat noch Durchgang,
aber wenn wieder "grösse" Ströme fliessen (Anlasserbetrieb) brotzelt es dann den übriggebliebenen Rest an Zinn weg).
Lackschäden sieht man auch aber ob ein Wicklungsschluss (innerhalb ein und derselben Wicklung) vorliegt lässt sich
(bei den paar Windungen Ohmisch eh gleich Null) eigentlich nicht verlässlich messen.
Masseschluss oder Wicklungsschluss zu einer benachbarten Wicklung lässt sich wiederum gut messen.
ausgelötet sieht man meist auch aber das ist sehr unsicher in Bezug auf wirklich Durchgang oder nicht
(oft ist das Lot intern schlecht sichtbar weggeflossen, aber man hat noch Durchgang,
aber wenn wieder "grösse" Ströme fliessen (Anlasserbetrieb) brotzelt es dann den übriggebliebenen Rest an Zinn weg).
Lackschäden sieht man auch aber ob ein Wicklungsschluss (innerhalb ein und derselben Wicklung) vorliegt lässt sich
(bei den paar Windungen Ohmisch eh gleich Null) eigentlich nicht verlässlich messen.
Masseschluss oder Wicklungsschluss zu einer benachbarten Wicklung lässt sich wiederum gut messen.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
OK, danke für die Info.
Grüße
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Also nicht einfach wieder einbauen und sich zu früh freuen, denn ein solcher Anker (ein bis zwei Stränge tot) würde sogar noch laufen
(auch wenn der Kollektor und die Kohlen dann sehr schnell abbrennen werden (sieht man aber zusammengebaut nicht mehr...)
aber... jetzt kommt das grosse aber; wenn der Anlasser einmal an genau einer solchen Stelle stehen bleibt (wie Russisch Roulette)
wird er "von dort" nicht mehr anlaufen können = doch Arschkarte
(auch wenn der Kollektor und die Kohlen dann sehr schnell abbrennen werden (sieht man aber zusammengebaut nicht mehr...)
aber... jetzt kommt das grosse aber; wenn der Anlasser einmal an genau einer solchen Stelle stehen bleibt (wie Russisch Roulette)
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Fotos kann ich keine mehr machen. Das Lager hat es zerbröselt. Ich hab im alten Forum den Anlasser Nadellager Fred gefunden. Hat denn schon mal jemand ein passendes Nadellager gefunden für den Anlasserdeckel? Das scheint ja damals mit der Teilenummer, bzw. den Maßen nicht so hingehauen zu haben.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile Nadellager und Simmerring erhalten. Bestellt habe ich die Teile bei https://www.al-electric.de.
Bestellnummer:
Nadellager: 00001330
Simmerring: 00001380
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Bis Du sicher das das ein Anlasser von der Domi ist?Torstinator hat geschrieben:Nachtrag:
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Re: Anlasser macht keinen Mucks
Ich finde zum verrecken auf keiner Explosionszeichnung vom Anlasser der Domi einen Simmering und ein Nadellager.
Ein Kugellager und O-Ring sind da zu sehen.
Grüße
Andi
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