Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo!
Heut stand mal an der CRF 250 Rally etwas Bastelei an.
Vorgenommen habe ich mir für heute Heizgriffe, gscheite Handprotektoren samt extra Windschutzlöffel und eine USB Stromversorgung.
Heizgriffe: Oxford Touring
Handprotektoren: Acerbis Rally Pro
Windschutzlöffel: Auch von Acerbis extra für die Rally Pro
USB dose: Irgendwas billiges von Amazon
Gleich mal vorweg, für jene die sich nur für spezielle Teile des Vorhabens interessieren: USB Strom und Windschutzlöffel sind dann nix geworden. Die gelieferte USB dose war viel zu groß und das Kabel krass überdimensioniert (damit hätt man nen Öltanker abschleppen können, sowohl von der Länge als auch der Kabelstärke her) und die Windschutzlöffel hätten nix gebracht, aber dazu später mehr.
Vorher Bild:
Zu verbauendes Material:
Nachdem es zu Regnen begonnen hat, bin ich hineingewandert. Drinnen erstmal die linke Verkleidungsseite samt Sattel abgebaut. Das ganze war relativ leicht. Paar schrauben später ist die Verkleidung in zwei Teilen heruntergegangen (hintere heckverkleidung um die Werkzeugbox herum und der ganze vordere Deckel). Alles mit ein und demselben Imbus. Vorsicht! Verkleidungsschrauben sind am Gewinde unterschiedlich dick (sonst aber gleich lang und gleiche form). Untere Verkleidungsschrauben sind dünner als die Oberen.
Nach der Verkleidung mussten auch noch die alten "Handprotektoren" runter. Zwei schrauben pro Protektor. Links über einen Metallbügel, Rechts die gleichen Schrauben die auch den Bremshebel halten.
Erstmal schaun wo die Steuereinheit von den Heizgriffen hin soll. Linke Spiegel- und Kupplungshebelhalterung solls werden. Standardmäßig ist die Halteplatte für die Steuereinheit gebogen, das is bei der CRF aber doof, denn so gewinkelt krieg ich den wegen dem Spiegel nicht dran. Also geradedengeln. Hammer, Steinboden, Paast scho. Beim Anprobieren das erste Problem, die Löcher der Platte sind etwas weiter auseinander als es die Schraubpunkte sind. Egal, Dremel raus, löcher verlängern, erledigt. Alles anschrauben, passt. Bisserl zerkratzt vom Hammern aber sonst bin ich zufrieden.
Als nächstes die alten Griffe runter. Wie war das? Irgendwo stand was von WD40 oder so und ziehen? Bah. Cutter Messer und runter damit. Brauch ich nimmer. Wenn doch, dann bestell ich hald mal neue. Linke seite war leicht verklebt. Ich hatte doch letztens einen Umfaller ohne große schäden, die blanke Gasgriffhülse offenbart mir weitere schäden. Die is nämlich gar ned so wenig zerbrochen. Ein bruch geht gute 3cm hinein. Naja gibt schlimmeres.
Das Ende der Hülse mit dem Dremel und einem Schneideaufsatz abgeflext, die ganzen stubbel auch niedergeschliffen. Danach rauf mit den neuen Griffen. Nachdem ich bei meiner Transalp schon den beigelegten Sekundenkleber und extra gekauften Superkleber durch hab und die nie gehaltet haben, wirds diesmal etwas geeigneteres. Uhu max repair. Hitzebeständig bis 120 grad, bleibt elastisch, Kunststoffe Metalle Gummis ohne probleme. Braucht dafür länger zum durchtrocknen. Na mal probieren.
Linker griff ging relativ streng rauf. Großzügig UHU verteilt, raufgeklopft. Kabel hab ich oberhalb des Kupplungshebels. Kommt so nicht in den Weg. Der linke Heizgriff ist genau perfekt von der Länge her
Rechts beim Gasgriff wars ein bisserl anders. Einerseits ging der Griff etwas leichter rauf, wesswegen ich mehr Kleber verwendet habe, andererseits war der Griff dort ein bisserl zu Lange. Kabel auch da oberhalb des Bremshebels, damit nix in den Weg kommt.
Die Oxford Touring griffe haben zwei markierungen zum Kürzen. Ich hab mir nach Augenmaß gleich die zweiten genommen und das ganze ding runtergekürzt. War vielleicht ein bisserl zu viel gekürzt :/ naja schon zu spät.
Nach den Heizgriffen waren die Protektoren dran. Jemand im Internet hat versprochen die Acerbis Rally Pro würden sehr easy zu montieren gehen. Hat sich bestätigt. Da war nix im Weg und es musste nix umverlegt werden. Sehr angenehm! Stubbel in den Griff, Klemmen auf die Lenkstange, schrauben erstmal locker, dann stück für stück festziehen.
Jap... Rechts zu viel gekürzt... Mist...
Bei vollem Lenkereinschlag stößt der "Schutz" für den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Amaturen an. Es blockiert zwar nicht die Lenkradsperre, allerdings könnte das eventuell bei einem weiteren Umfaller unangenehme folgen haben :/
An der anderen Seite siehts besser aus. Selbst bei maximalem Einschlag kein kontakt.
Sooo. Nun das eigendlich unangenehme. Kabelei. Strom is mal leicht. Zur Batterie und dann einfach den anderen Kabeln entlang.
Nur mit dem "Überschuss" vorne hab ich mich ziemlich geplagt. Wohin mit den Steckern? Wohin mit dem Überschuss? Etliche versuche und Kabelbinder später, hab ich ein Platzi gefunden. Vor der "Endmontage" hab ich noch die Stecker etwas abgeklebt, des Regenwassers wegen.
Soo. Was bleibt sind USB stecker und Windschutzerweiterung für die Protektoren.
Die gelieferte USB dose is leider gewaltig überdimensioniert. Damit kann ich nix anfangen, es sei denn ich würd sie an einen Jeep montieren und damit einen Serverraum im Anhänger betreiben. Geht zurück an Amazon, wird gegen etwas kleineres getauscht.
Die Windschützer sind leider nicht sehr sinnvoll. Sie erweitern den Windschutz sehr weit aussen, lassen aber die eigendlich interessanten finger (zeige und mittelfinger) ungeschützt. Das professionell bearbeitete Bild soll anschaulich machen wie die Erweiterung montiert wäre. Ausserdem demonstiert es eindrucksvoll und beinahe Fotorealistisch wie der Luftstrom da vorne vom Windschild seitlich auf die Hände gedrückt wird.
Probefahrt gemacht. Jaaaaa! Warme Finger :DD
Sollns am Stammtisch ruhig meckern "Griffheizung is nur was für Warmduscher und alte Säcke!". Ja ich dusche gerne Warm! Und ich fahr auch gern bei Temperaturen um Null herum! Griffheizung sind so ziemlich die besten 70€ die man investieren kann!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Wenn es fragen gibt, nur her damit
LG Lorenz
Pläne für die (nahe) Zukunft:
Sattler für gesteigerten Sitzkomfort beauftragen
Korrekte USB steckdose
PS: Nachträgliche Bilder zu meinem Gepäckträger und meiner Handyhalterung:
Gepäckträger ist von Hepco Becker. Montage war unspektakulär. Stange links, Stange rechts, Platte drauf. 6 Schrauben, 10 Minuten.
Handyhalterung ist von QuadLock. Das "Gegenstück" ist eine Handyhülle für mein Galaxy S7 Edge. Handy kann jederzeit beliebig montiert werden. Hochformat, Querformat, 45grad (für die spezis). Windschutzscheibe runter, leicht anschrauben, ausrichten, Schrauben festziehen, 10 Minuten.
Heut stand mal an der CRF 250 Rally etwas Bastelei an.
Vorgenommen habe ich mir für heute Heizgriffe, gscheite Handprotektoren samt extra Windschutzlöffel und eine USB Stromversorgung.
Heizgriffe: Oxford Touring
Handprotektoren: Acerbis Rally Pro
Windschutzlöffel: Auch von Acerbis extra für die Rally Pro
USB dose: Irgendwas billiges von Amazon
Gleich mal vorweg, für jene die sich nur für spezielle Teile des Vorhabens interessieren: USB Strom und Windschutzlöffel sind dann nix geworden. Die gelieferte USB dose war viel zu groß und das Kabel krass überdimensioniert (damit hätt man nen Öltanker abschleppen können, sowohl von der Länge als auch der Kabelstärke her) und die Windschutzlöffel hätten nix gebracht, aber dazu später mehr.
Vorher Bild:
Zu verbauendes Material:
Nachdem es zu Regnen begonnen hat, bin ich hineingewandert. Drinnen erstmal die linke Verkleidungsseite samt Sattel abgebaut. Das ganze war relativ leicht. Paar schrauben später ist die Verkleidung in zwei Teilen heruntergegangen (hintere heckverkleidung um die Werkzeugbox herum und der ganze vordere Deckel). Alles mit ein und demselben Imbus. Vorsicht! Verkleidungsschrauben sind am Gewinde unterschiedlich dick (sonst aber gleich lang und gleiche form). Untere Verkleidungsschrauben sind dünner als die Oberen.
Nach der Verkleidung mussten auch noch die alten "Handprotektoren" runter. Zwei schrauben pro Protektor. Links über einen Metallbügel, Rechts die gleichen Schrauben die auch den Bremshebel halten.
Erstmal schaun wo die Steuereinheit von den Heizgriffen hin soll. Linke Spiegel- und Kupplungshebelhalterung solls werden. Standardmäßig ist die Halteplatte für die Steuereinheit gebogen, das is bei der CRF aber doof, denn so gewinkelt krieg ich den wegen dem Spiegel nicht dran. Also geradedengeln. Hammer, Steinboden, Paast scho. Beim Anprobieren das erste Problem, die Löcher der Platte sind etwas weiter auseinander als es die Schraubpunkte sind. Egal, Dremel raus, löcher verlängern, erledigt. Alles anschrauben, passt. Bisserl zerkratzt vom Hammern aber sonst bin ich zufrieden.
Als nächstes die alten Griffe runter. Wie war das? Irgendwo stand was von WD40 oder so und ziehen? Bah. Cutter Messer und runter damit. Brauch ich nimmer. Wenn doch, dann bestell ich hald mal neue. Linke seite war leicht verklebt. Ich hatte doch letztens einen Umfaller ohne große schäden, die blanke Gasgriffhülse offenbart mir weitere schäden. Die is nämlich gar ned so wenig zerbrochen. Ein bruch geht gute 3cm hinein. Naja gibt schlimmeres.
Das Ende der Hülse mit dem Dremel und einem Schneideaufsatz abgeflext, die ganzen stubbel auch niedergeschliffen. Danach rauf mit den neuen Griffen. Nachdem ich bei meiner Transalp schon den beigelegten Sekundenkleber und extra gekauften Superkleber durch hab und die nie gehaltet haben, wirds diesmal etwas geeigneteres. Uhu max repair. Hitzebeständig bis 120 grad, bleibt elastisch, Kunststoffe Metalle Gummis ohne probleme. Braucht dafür länger zum durchtrocknen. Na mal probieren.
Linker griff ging relativ streng rauf. Großzügig UHU verteilt, raufgeklopft. Kabel hab ich oberhalb des Kupplungshebels. Kommt so nicht in den Weg. Der linke Heizgriff ist genau perfekt von der Länge her
Rechts beim Gasgriff wars ein bisserl anders. Einerseits ging der Griff etwas leichter rauf, wesswegen ich mehr Kleber verwendet habe, andererseits war der Griff dort ein bisserl zu Lange. Kabel auch da oberhalb des Bremshebels, damit nix in den Weg kommt.
Die Oxford Touring griffe haben zwei markierungen zum Kürzen. Ich hab mir nach Augenmaß gleich die zweiten genommen und das ganze ding runtergekürzt. War vielleicht ein bisserl zu viel gekürzt :/ naja schon zu spät.
Nach den Heizgriffen waren die Protektoren dran. Jemand im Internet hat versprochen die Acerbis Rally Pro würden sehr easy zu montieren gehen. Hat sich bestätigt. Da war nix im Weg und es musste nix umverlegt werden. Sehr angenehm! Stubbel in den Griff, Klemmen auf die Lenkstange, schrauben erstmal locker, dann stück für stück festziehen.
Jap... Rechts zu viel gekürzt... Mist...
Bei vollem Lenkereinschlag stößt der "Schutz" für den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Amaturen an. Es blockiert zwar nicht die Lenkradsperre, allerdings könnte das eventuell bei einem weiteren Umfaller unangenehme folgen haben :/
An der anderen Seite siehts besser aus. Selbst bei maximalem Einschlag kein kontakt.
Sooo. Nun das eigendlich unangenehme. Kabelei. Strom is mal leicht. Zur Batterie und dann einfach den anderen Kabeln entlang.
Nur mit dem "Überschuss" vorne hab ich mich ziemlich geplagt. Wohin mit den Steckern? Wohin mit dem Überschuss? Etliche versuche und Kabelbinder später, hab ich ein Platzi gefunden. Vor der "Endmontage" hab ich noch die Stecker etwas abgeklebt, des Regenwassers wegen.
Soo. Was bleibt sind USB stecker und Windschutzerweiterung für die Protektoren.
Die gelieferte USB dose is leider gewaltig überdimensioniert. Damit kann ich nix anfangen, es sei denn ich würd sie an einen Jeep montieren und damit einen Serverraum im Anhänger betreiben. Geht zurück an Amazon, wird gegen etwas kleineres getauscht.
Die Windschützer sind leider nicht sehr sinnvoll. Sie erweitern den Windschutz sehr weit aussen, lassen aber die eigendlich interessanten finger (zeige und mittelfinger) ungeschützt. Das professionell bearbeitete Bild soll anschaulich machen wie die Erweiterung montiert wäre. Ausserdem demonstiert es eindrucksvoll und beinahe Fotorealistisch wie der Luftstrom da vorne vom Windschild seitlich auf die Hände gedrückt wird.
Probefahrt gemacht. Jaaaaa! Warme Finger :DD
Sollns am Stammtisch ruhig meckern "Griffheizung is nur was für Warmduscher und alte Säcke!". Ja ich dusche gerne Warm! Und ich fahr auch gern bei Temperaturen um Null herum! Griffheizung sind so ziemlich die besten 70€ die man investieren kann!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Wenn es fragen gibt, nur her damit
LG Lorenz
Pläne für die (nahe) Zukunft:
Sattler für gesteigerten Sitzkomfort beauftragen
Korrekte USB steckdose
PS: Nachträgliche Bilder zu meinem Gepäckträger und meiner Handyhalterung:
Gepäckträger ist von Hepco Becker. Montage war unspektakulär. Stange links, Stange rechts, Platte drauf. 6 Schrauben, 10 Minuten.
Handyhalterung ist von QuadLock. Das "Gegenstück" ist eine Handyhülle für mein Galaxy S7 Edge. Handy kann jederzeit beliebig montiert werden. Hochformat, Querformat, 45grad (für die spezis). Windschutzscheibe runter, leicht anschrauben, ausrichten, Schrauben festziehen, 10 Minuten.
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
- Wohnort: Sehnde
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Toller und ausführlicher Bericht mit guten Details. Den Wind Schutz an den Protektoren würde ich an deiner Stelle mal nutzen. Ich habe an der Domi welche die ähnlich sind... Und es funktioniert. Was machst du im Winter gegen das Salz? Ich fahr auch gern durch...
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Bei zeiten schraub ich den windschutz mal an. Ich hatte ihm probeweise nur angetaped und groß war der unterschied nicht. Für wirklich lange reisen in wirklich kalte gegenden hab ich ja noch lenkerstulpen drüber sieht sch... aus aber zusammen mit den Heizgriffen a traum!
Gegen das Salz? Nicht fahren. Zumindest nicht mit der CRF. Vllt hol ich mir mal wenn ich ne Garage hab für die Winterzeit eine kleine 50er oder 125er schleuder bei der mir der Rost egal is. Puch Maxi oder sowas. Oder ein kleines quad? Damit könnt man lustig driften wenn die straßen nicht geräumt sind
Gegen das Salz? Nicht fahren. Zumindest nicht mit der CRF. Vllt hol ich mir mal wenn ich ne Garage hab für die Winterzeit eine kleine 50er oder 125er schleuder bei der mir der Rost egal is. Puch Maxi oder sowas. Oder ein kleines quad? Damit könnt man lustig driften wenn die straßen nicht geräumt sind
CRF 250 Rally MD44
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo und Danke für die Details.
Ich nehme an, daß diese Heizgriffe keinen extra Ein-/Ausschalter haben.
Werden die durch Minus/Plus ein-/ausgeschaltet und/oder merken die sich die letzte Einstellung?
Wenn die Scheibe nach vorne versetzt würde hast Du eine Hinterlüftung sowie eine ggf ausreichende weiter-außen auftreffenden Lutfströmung an den Handschützern und allerdings auch an der Helmoberkannte. Einen Versuch/Test ist es vielleicht wert.
Habe das so an einem anderen Moped, weil sonst die Verwirbelungen an meinem Helm mit Enduro-Schild nicht akzeptabel sind.
Salz: Einfach mit einem "kalten" Wasserschlauch-Strahl alles intensiv abwaschen. Bremsbeläge zurückdrücken und ordentlich reinhalten und das Rad dabei drehen. Geht ggf. halt nur bis zu 0° im Freien. Gute Belüftung/Abtrocknung durch z.B. Carport. Wärme und stehende Luft fördert den Rost durch eine Salz-Kontamination erheblich. Nur, aber reichlich fließendes "kaltes Wasser" verwenden.
Gruß
Armin
Ich nehme an, daß diese Heizgriffe keinen extra Ein-/Ausschalter haben.
Werden die durch Minus/Plus ein-/ausgeschaltet und/oder merken die sich die letzte Einstellung?
Wenn die Scheibe nach vorne versetzt würde hast Du eine Hinterlüftung sowie eine ggf ausreichende weiter-außen auftreffenden Lutfströmung an den Handschützern und allerdings auch an der Helmoberkannte. Einen Versuch/Test ist es vielleicht wert.
Habe das so an einem anderen Moped, weil sonst die Verwirbelungen an meinem Helm mit Enduro-Schild nicht akzeptabel sind.
Salz: Einfach mit einem "kalten" Wasserschlauch-Strahl alles intensiv abwaschen. Bremsbeläge zurückdrücken und ordentlich reinhalten und das Rad dabei drehen. Geht ggf. halt nur bis zu 0° im Freien. Gute Belüftung/Abtrocknung durch z.B. Carport. Wärme und stehende Luft fördert den Rost durch eine Salz-Kontamination erheblich. Nur, aber reichlich fließendes "kaltes Wasser" verwenden.
Gruß
Armin
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Servus Armin.
Haben keinen extra Ein Ausschalter. Werden durch die Minus/Plus schalter ein und ausgeschalten. Merken sich die letzte Einstellung nicht. Schaltet sich automatisch ab sobald die batteriespannung einen gewissen wert unterscheidet (wenn der Motor aus ist z.b.)
Danke für die Wintertipps, da fängts aber schon mal an bei mir, ich hab keinen zugang zu einem Wasserschlauch. Ich lass sie wärend der Salzzeit lieber einfach stehen. Ist in Wien sowieso nur ein oder zwei Monate.
LG Lorenz
Haben keinen extra Ein Ausschalter. Werden durch die Minus/Plus schalter ein und ausgeschalten. Merken sich die letzte Einstellung nicht. Schaltet sich automatisch ab sobald die batteriespannung einen gewissen wert unterscheidet (wenn der Motor aus ist z.b.)
Danke für die Wintertipps, da fängts aber schon mal an bei mir, ich hab keinen zugang zu einem Wasserschlauch. Ich lass sie wärend der Salzzeit lieber einfach stehen. Ist in Wien sowieso nur ein oder zwei Monate.
LG Lorenz
CRF 250 Rally MD44
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo,
erstmal Herzliche Grüßen an alle Forumsmitglieder. Ich bin ein "Neuer" aus der Regensburger Gegend und habe mir vor 4 Wochen eine CRF 250 LA zugelegt. Zum Endurowandern und auch zum Basteln und Schrauben. Animiert durch Deinen Beitrag, wären mein erstes Projekt die Oxford Heizgriffe gewesen. Aber sie passen m.E. nicht. Ich müßte sie mit brachialer Gewalt draufklopfen, war das bei Dir auch so?
Gruß rayonne
erstmal Herzliche Grüßen an alle Forumsmitglieder. Ich bin ein "Neuer" aus der Regensburger Gegend und habe mir vor 4 Wochen eine CRF 250 LA zugelegt. Zum Endurowandern und auch zum Basteln und Schrauben. Animiert durch Deinen Beitrag, wären mein erstes Projekt die Oxford Heizgriffe gewesen. Aber sie passen m.E. nicht. Ich müßte sie mit brachialer Gewalt draufklopfen, war das bei Dir auch so?
Gruß rayonne
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo und Willkommen!
Auf der Gasgriffseite ging es "einigermaßen" leicht, auf der linken seite musste mein Bruder die CRF sichern, wärend ich mit meinen 95kg, all meiner Kraft, viel schweiß und gestöhne den Lenker in den Griff gezwungen habe.
LG
Auf der Gasgriffseite ging es "einigermaßen" leicht, auf der linken seite musste mein Bruder die CRF sichern, wärend ich mit meinen 95kg, all meiner Kraft, viel schweiß und gestöhne den Lenker in den Griff gezwungen habe.
LG
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo Lorenz und Rayonne!
Mit großem Interesse verfolge ich Umbauten an deiner CRF Rally und den geplanten Umbaumaßnahmen von Rayonne an seiner 250 L!
Ich habe diese Umbauten ja auch kürzlich durchgeführt und dich/dem Forum hinsichtlich der verwendeten Teile informiert. Warum hast du dich für andere Anbieter/Hersteller entschieden? Meine Anbieter (Heizgriffe und Handschützer) habe ich von weiteren neuen CRF Rally Fahrern und ihren gesammelten positiven Erfahrungen. Auch in der aktuellen TOUREN-FAHRER Nov.2017 ist die Rally mit diesen Handschützern ausgestattet. "Was gut ist und passt, muss nicht verändert werden ..."
Hier passt alles ohne abschneiden, Gewalt anzuwenden oder zu improvisieren ...
Schaut auf meine Montagebilder und ich kann nur die Handschützer von ACERBIS Rally 3 und die Daytona 4-stufigen Heizgriffe empfehlen. Hat echt Spaß gemacht die Montage und Beides ist schön schlüssig miteinander. Eigentlich wollte ich die original Handa Rally Handschützer weiter fahren, die Heizgriffe von Daytona haben für 19mm Lenker aber offene Enden. Zusätzliche Lenkerenden wollte ich nicht einschrauben/verwenden und da bin auf die klasse Acerbis Rally 3 Handschützer gekommen. Das Acerbis ROT fällt aber etwas dunkeler aus als das CRF EXTREM-RED. Alternativ würde ich die schwarz/weiße Variante empfehlen ...
Grüße aus dem sonnigen Harzer Spätherbst
Mit großem Interesse verfolge ich Umbauten an deiner CRF Rally und den geplanten Umbaumaßnahmen von Rayonne an seiner 250 L!
Ich habe diese Umbauten ja auch kürzlich durchgeführt und dich/dem Forum hinsichtlich der verwendeten Teile informiert. Warum hast du dich für andere Anbieter/Hersteller entschieden? Meine Anbieter (Heizgriffe und Handschützer) habe ich von weiteren neuen CRF Rally Fahrern und ihren gesammelten positiven Erfahrungen. Auch in der aktuellen TOUREN-FAHRER Nov.2017 ist die Rally mit diesen Handschützern ausgestattet. "Was gut ist und passt, muss nicht verändert werden ..."
Hier passt alles ohne abschneiden, Gewalt anzuwenden oder zu improvisieren ...
Schaut auf meine Montagebilder und ich kann nur die Handschützer von ACERBIS Rally 3 und die Daytona 4-stufigen Heizgriffe empfehlen. Hat echt Spaß gemacht die Montage und Beides ist schön schlüssig miteinander. Eigentlich wollte ich die original Handa Rally Handschützer weiter fahren, die Heizgriffe von Daytona haben für 19mm Lenker aber offene Enden. Zusätzliche Lenkerenden wollte ich nicht einschrauben/verwenden und da bin auf die klasse Acerbis Rally 3 Handschützer gekommen. Das Acerbis ROT fällt aber etwas dunkeler aus als das CRF EXTREM-RED. Alternativ würde ich die schwarz/weiße Variante empfehlen ...
Grüße aus dem sonnigen Harzer Spätherbst
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Der Vollständigkeit noch ein Anblick von vorne ... Es ist noch zusätzlich ein Lampengitter von HC2 (Bikerzbits mit HONDA Art.-Nr.!!!) zum Schutz der 350,- € teuren Doppelscheinwerfer montiert ... Zum LED Abblendlicht ist noch das Fernlich eingeschaltet ... Der Lenker ist mit einer 20mm Lenkererhöhung von SW-Motech ausgestattet (wegen des stehend fahrend für meine 186 cm Körpergröße) ...
Harzer Grüße
Harzer Grüße
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Das scheint einfach daran zu liegen das Oxford in Sachen Geizgriff einfach die Referenz ist. Ich verbaue nichts anderes mehr. Das die bei der kleinen jedoch links nur mit Gewalt drauf gehen ist nicht so dolle. Bei mir ist der optimal passend.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Da stimme ich Saruman zu. Oxford ist ziemlich referenz. Auch im Transalpforum war das quasi die großteilige meinung. Ausserdem hatte ich den Oxford schon für gute und problemlose 35.000 kilometer auf meiner alten Transalp. Dass das mit Gewalt drauf ging behaupte ich mal liegt in Produktionstoleranzen. Ich habs mit der Schiebelehre nachgemessen nachdems mich so gefuxt hat. Der unterschied zwischen Oxford innendurchmesser und Lenker aussendurchmesser ist unter einem halben millimeter (in dem falle zu nachteilen der passgenauigkeit). Das reicht aber bei einem Stahllenker auf den ein Hartplastik griff rauf soll aus. Keines der beiden Materialien gibt gerne nach.
Für die Acerbis Rally Pro schützer habe ich mich einfach entschieden weil ich die schon bestellt hatte als ich von den Rally III erfahren habe. Rein der form her finde ich sehen deine Rally III besser aus auf der CRF finde ich. Der Rote farbton der Rally Pro passt allerdings perfekt zum Hondarot.
Von den original "handschützern" halte ich nicht viel. Die schützen gegen Fartwind und Insekten, aber bei einem einfachen Umfallen haben die Hebel davon kein bisschen schutz. Abgesehn davon hat es mein Onkel ebensolchen "Windschützern", die bei einem Sturz einfach eingeklappt sind zu verdanken dass er den rechten kleinen- und ringfinger nichtmehr bewegen kann. Wurden einfach durch die "handprotektoren" durch under dem Bremshebel zerquetscht.
Das Lampengitter dürfte in Österreich schwierig sein, speziell wenns keine ABE oder E nummer hat. Da sind die Behörden leider sehr genau von wegen "einschränkung der Scheinwerferleistung"
Eine Lenkererhöhung verwende ich mit meinen ebenso knapp 184cm allerdings (noch) nicht. Stehend fahre ich (ausser zu kurzen entspannungen des gesäßes) nur im Gelände und dort dann in einer aktiveren leicht gebückten position und nicht in der erdmännchen stellung. Dafür reicht die originale höhe voll und ganz aus. Allerdings hab ich dennoch schon über eine erhöhung nachgedacht, da das auch im Sitzen der Ergonomie dienlich sein kann. Ich kann aber die SW MoTech lenkererhöhung uneingeschränkt mitempfehlen. Hatte die auch auf der Transalp.
LG Lorenz
Für die Acerbis Rally Pro schützer habe ich mich einfach entschieden weil ich die schon bestellt hatte als ich von den Rally III erfahren habe. Rein der form her finde ich sehen deine Rally III besser aus auf der CRF finde ich. Der Rote farbton der Rally Pro passt allerdings perfekt zum Hondarot.
Von den original "handschützern" halte ich nicht viel. Die schützen gegen Fartwind und Insekten, aber bei einem einfachen Umfallen haben die Hebel davon kein bisschen schutz. Abgesehn davon hat es mein Onkel ebensolchen "Windschützern", die bei einem Sturz einfach eingeklappt sind zu verdanken dass er den rechten kleinen- und ringfinger nichtmehr bewegen kann. Wurden einfach durch die "handprotektoren" durch under dem Bremshebel zerquetscht.
Das Lampengitter dürfte in Österreich schwierig sein, speziell wenns keine ABE oder E nummer hat. Da sind die Behörden leider sehr genau von wegen "einschränkung der Scheinwerferleistung"
Eine Lenkererhöhung verwende ich mit meinen ebenso knapp 184cm allerdings (noch) nicht. Stehend fahre ich (ausser zu kurzen entspannungen des gesäßes) nur im Gelände und dort dann in einer aktiveren leicht gebückten position und nicht in der erdmännchen stellung. Dafür reicht die originale höhe voll und ganz aus. Allerdings hab ich dennoch schon über eine erhöhung nachgedacht, da das auch im Sitzen der Ergonomie dienlich sein kann. Ich kann aber die SW MoTech lenkererhöhung uneingeschränkt mitempfehlen. Hatte die auch auf der Transalp.
LG Lorenz
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hi Lorenz,
erstmal schön, dass wir jetzt beide die Rally fahren (du hast ja für meine Kaufentscheidung auch mit beigetragen ... - letztlich aber unser Rally-Freund www.gernreisender.de mit seinen beiden Langstreckentest in die Pyrenäen und zum Nordkapp - beides in diesem Jahr mit seiner 250er und nun 21.500 km Fahrleistung !!!!)
Nun sind wir Menschen mit unterschiedlichen Geschmäcker - gut so, sonst wäre alles rot oder blau ...
Wir stellen doch hier im Domi-Forum unsere HONDA-Gast-Enduros vor und teilen der "Welt" unsere Erfahrungen und Umbauten mit ...
Ich denke, wie wir und auch andere CRF Fahrer/innen (TOUREN-FAHRER etc.) gibt es aus Spargründen einige Umbaumöglichkeiten (Handschützer) bzw. sinnvolle Nachrüstteile (Gepäckträger, Heizgriffe, Erhöhungen etc.). Hier werden die Käufer von den Anbietern, den Foren und eigenen Erfahrungen von bisherigen Moppeds beeinflusst.
So ist es gut und wir tragen es in die "Welt" dank der digitalen Welt - ob nun Oxfort oder Daytona, hauptsache wir bekommen warme Hände und werden keine Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen 06-09 ....
Für den "kleinen Rest" der Forumsleser, die noch nicht die 250er Rally im Stall haben: bei einem Kaufpreis von um die 5000,- € bleibt genügend Kleingeld für Umbauteile übrig ...
Hier noch eine Alternative zum Gepäckträger (bikerzbits) und meinem Eigenbau einer Kettenschutzverlängerung, damit das gute Kettenfett nicht überall rum spritzt ...
DANKE für deine Beiträge Lorenz ....
erstmal schön, dass wir jetzt beide die Rally fahren (du hast ja für meine Kaufentscheidung auch mit beigetragen ... - letztlich aber unser Rally-Freund www.gernreisender.de mit seinen beiden Langstreckentest in die Pyrenäen und zum Nordkapp - beides in diesem Jahr mit seiner 250er und nun 21.500 km Fahrleistung !!!!)
Nun sind wir Menschen mit unterschiedlichen Geschmäcker - gut so, sonst wäre alles rot oder blau ...
Wir stellen doch hier im Domi-Forum unsere HONDA-Gast-Enduros vor und teilen der "Welt" unsere Erfahrungen und Umbauten mit ...
Ich denke, wie wir und auch andere CRF Fahrer/innen (TOUREN-FAHRER etc.) gibt es aus Spargründen einige Umbaumöglichkeiten (Handschützer) bzw. sinnvolle Nachrüstteile (Gepäckträger, Heizgriffe, Erhöhungen etc.). Hier werden die Käufer von den Anbietern, den Foren und eigenen Erfahrungen von bisherigen Moppeds beeinflusst.
So ist es gut und wir tragen es in die "Welt" dank der digitalen Welt - ob nun Oxfort oder Daytona, hauptsache wir bekommen warme Hände und werden keine Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen 06-09 ....
Für den "kleinen Rest" der Forumsleser, die noch nicht die 250er Rally im Stall haben: bei einem Kaufpreis von um die 5000,- € bleibt genügend Kleingeld für Umbauteile übrig ...
Hier noch eine Alternative zum Gepäckträger (bikerzbits) und meinem Eigenbau einer Kettenschutzverlängerung, damit das gute Kettenfett nicht überall rum spritzt ...
DANKE für deine Beiträge Lorenz ....
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hast du sehr schön gesagt! Dem schließe ich mich ausnamslos zu 100% an!
Ich fühle mich sehr geehrt dass ich zu deiner entscheidung mit der CRF Rally mit beigetragen habe und bin wirklich froh dass sie dir auch so viel freude bereitet
Der gepäckträger gefällt meiner frau deutlich besser als meiner. Scheint "gnädiger" zum sozia zu sein als der hepco becker und bietet so scheints auch möglichkeit sich anzuhalten.
Ich fühle mich sehr geehrt dass ich zu deiner entscheidung mit der CRF Rally mit beigetragen habe und bin wirklich froh dass sie dir auch so viel freude bereitet
Der gepäckträger gefällt meiner frau deutlich besser als meiner. Scheint "gnädiger" zum sozia zu sein als der hepco becker und bietet so scheints auch möglichkeit sich anzuhalten.
Zuletzt geändert von Kaputnik am Fr 13. Okt 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, den habe ich bei meiner damaligen Recherche übersehenHarzerUr-Domi hat geschrieben: ... - letztlich aber unser Rally-Freund http://www.gernreisender.de mit seinen beiden Langstreckentest
Bisschen reingestöbert, entschieden dass ich jetzt wieder was zu Lesen habe
LG
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Ja und mitlerweile ist er mit seiner Rally schon 23.350 km in diesem Jahr "gereitet"! Letztlich sogar ein 2000 km Dauertest in 24 Stunden am STÜCK!!! Eine "verrückte" und doch erstklassige Idee zum nachahmen ...
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Guten Morgen,
mit "Gewalt" habe ich sie jetzt drauf bekommen, so ganz glücklich bin ich aber nicht. Bei meiner 125er hatte ich Daytona Roller Heizgriffe verbaut, mit denen war ich sehr zufrieden, der Anbau war sehr leicht, die Heizleistung völlig ausreichend. Die sind aber für die CRF wahrscheinlich zu kurz.
Das Problem dürfte sein, daß der Lenker m.E. nicht ganz der Norm entspricht. Ich messe links keine 22 mm, sondern 22,4 mm.
Gruß rayonne
mit "Gewalt" habe ich sie jetzt drauf bekommen, so ganz glücklich bin ich aber nicht. Bei meiner 125er hatte ich Daytona Roller Heizgriffe verbaut, mit denen war ich sehr zufrieden, der Anbau war sehr leicht, die Heizleistung völlig ausreichend. Die sind aber für die CRF wahrscheinlich zu kurz.
Das Problem dürfte sein, daß der Lenker m.E. nicht ganz der Norm entspricht. Ich messe links keine 22 mm, sondern 22,4 mm.
Gruß rayonne
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
So ähnlich warn meine messungen auch. Ich sehs aber unter anderem auch so: bisher hab ich am linken griff mit kleber alleine selten gute erfolge erziehlt. Da ist mir ein festerer sitz nicht unsympatisch.
CRF 250 Rally MD44
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
ich habe jetzt die Oxfordgriffe wieder abgebaut, sie waren mir einfach zu "bombastisch". Bei Louis gabs noch die Roller Heizgriffe, verbilligt für 24 €. Da mußte ich einfach zuschlagen. Die Griffe passen vom Durchmesser einwandfrei, allerdings sind sie ca. 8mm zu kurz. Das macht aber nichts, ich drehe mir momentan passende Endstücke aus Alu.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine Blinkererinnerung und eine Ganganzeige von Acumen angebaut (Überbleibsel von früheren Motorrädern). Geplant sind noch ein Umbau der Sitzbank und andere Reifen. Die IRC mögen fürs Gelände gut sein, mein "Endurowandern" erstreckt sich aber eher auf befestigte Straßen. Außerdem muß ich etliche Autobahnkilometer überwinden um in mein "Wandergebiet" zu kommen. Ich war mit dem Heidenau K60 immer sehr zufrieden.
Gruß rayonne
Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine Blinkererinnerung und eine Ganganzeige von Acumen angebaut (Überbleibsel von früheren Motorrädern). Geplant sind noch ein Umbau der Sitzbank und andere Reifen. Die IRC mögen fürs Gelände gut sein, mein "Endurowandern" erstreckt sich aber eher auf befestigte Straßen. Außerdem muß ich etliche Autobahnkilometer überwinden um in mein "Wandergebiet" zu kommen. Ich war mit dem Heidenau K60 immer sehr zufrieden.
Gruß rayonne
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
"Bombastisch" im sinne von "dick"? Weil ja, das sind sie wirklich. Deutlich dicker zu umgreifen als die originalen Griffe. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.
Blinkerinnerung wär manchmal schon praktisch :/ da vergess ich gern drauf.
Sitzbank kommt bei mir auch noch im Winter und was die Reifen betrifft, werd ich aller warscheinlichkeit nach auch auf die K60 wechseln, so ich nix anderes finde.
LG
Blinkerinnerung wär manchmal schon praktisch :/ da vergess ich gern drauf.
Sitzbank kommt bei mir auch noch im Winter und was die Reifen betrifft, werd ich aller warscheinlichkeit nach auch auf die K60 wechseln, so ich nix anderes finde.
LG
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo!
Bezüglich eures Reifenwechsel auf Heidenau K60 schaut (lest) euch mal die Erfahrung von Ralf (www.gernreisender.de) durch. Er hatte den K60 für seine Nordkap-Tour neu aufgezogen und dieser war nach 6500 km absolut runter (Bedingungen in Norwegen allerdings!). Der K60 hat in der Reifengröße unserer CRF (120) leider keinen Mittelsteg ... Den K60 Scout gibt es nicht in der Größe
Ich war heute auch noch mal bei herlichem sonnigen Spätherbstwetter im Süd-Ost-Harz Endurowandern. Habe dabei drei Wanderpunkte (Stempelstellen) direkt mit der Rally anfahren können. Schotter und Wiesenwege, teilweise noch durchnässt aufgrund des verregneten Sommers. Ich war froh, dass ich Stollen drauf hatte. Mit der leichten Rally aber ein schönes Spielchen bergauf und bergab. Mit meiner Afrika Twin hätte ich umdrehen müssen ... (meine Domi, mit den klasse Conti TKC 80 Reifen, wäre natürlich auch überall hingekommen ...) Schade es es die TKC 80 nicht passend für die Rally gibt ...
Verbrauch heute mit bergauf und bergab (200 - 900 Höhe), ca. 20 km Offroad, 200 km Straße: 7,4 Ltr Gesamt !!! Die Tankanzeige war allerdings schon auf dem letzten Balken??? (waren aber noch gut 2,6 Ltr. im Tank) - also Ruhe bewahren ...!
Bezüglich eures Reifenwechsel auf Heidenau K60 schaut (lest) euch mal die Erfahrung von Ralf (www.gernreisender.de) durch. Er hatte den K60 für seine Nordkap-Tour neu aufgezogen und dieser war nach 6500 km absolut runter (Bedingungen in Norwegen allerdings!). Der K60 hat in der Reifengröße unserer CRF (120) leider keinen Mittelsteg ... Den K60 Scout gibt es nicht in der Größe
Ich war heute auch noch mal bei herlichem sonnigen Spätherbstwetter im Süd-Ost-Harz Endurowandern. Habe dabei drei Wanderpunkte (Stempelstellen) direkt mit der Rally anfahren können. Schotter und Wiesenwege, teilweise noch durchnässt aufgrund des verregneten Sommers. Ich war froh, dass ich Stollen drauf hatte. Mit der leichten Rally aber ein schönes Spielchen bergauf und bergab. Mit meiner Afrika Twin hätte ich umdrehen müssen ... (meine Domi, mit den klasse Conti TKC 80 Reifen, wäre natürlich auch überall hingekommen ...) Schade es es die TKC 80 nicht passend für die Rally gibt ...
Verbrauch heute mit bergauf und bergab (200 - 900 Höhe), ca. 20 km Offroad, 200 km Straße: 7,4 Ltr Gesamt !!! Die Tankanzeige war allerdings schon auf dem letzten Balken??? (waren aber noch gut 2,6 Ltr. im Tank) - also Ruhe bewahren ...!
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
- Wohnort: Wien
- Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Schick schick Karsten
Danke für den Input bezüglich der K60. Dass es die TKC80 nicht für die Rally gibt überrascht mich jetzt ein bisschen :/ die hätte ich mir nämlich eigendlich auch überlegt.
Der Verbrauch kann schon OK sein. Ich hab bei mir schwankungen je nachdem was ich an dem Tag mache zwischen niedrigst 2,8L und höchst knapp 5L (autobahntest)
LG
Danke für den Input bezüglich der K60. Dass es die TKC80 nicht für die Rally gibt überrascht mich jetzt ein bisschen :/ die hätte ich mir nämlich eigendlich auch überlegt.
Der Verbrauch kann schon OK sein. Ich hab bei mir schwankungen je nachdem was ich an dem Tag mache zwischen niedrigst 2,8L und höchst knapp 5L (autobahntest)
LG
CRF 250 Rally MD44
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Reifenwechsel)
Ich habe derzeit den Bridgestone TW 302 als Favoriten für einen neuen Hinterreifen. Er ähnelt dem Originalprofil am meisten ... der Vorderreifen wird wohl eine Periode länger halten und dann passt es Optisch am besten ...
Der Mitas scheint mir deutlich zu Breit zu sein, was den Rollwiederstand erhöhen wird - dies brauchen wir bei 25 PS nicht ....
Aber ich habe ja Euch, mal sehen wie du dich entscheiden wirst. Ich wechsele ja erst im Frühjahr 2018, vor der ersten sehr langen Tour zum Nordkap uns/oder nach Südspanien (Gibralta) - ja, mit der 250er habe ich dies vor ...
Der Mitas scheint mir deutlich zu Breit zu sein, was den Rollwiederstand erhöhen wird - dies brauchen wir bei 25 PS nicht ....
Aber ich habe ja Euch, mal sehen wie du dich entscheiden wirst. Ich wechsele ja erst im Frühjahr 2018, vor der ersten sehr langen Tour zum Nordkap uns/oder nach Südspanien (Gibralta) - ja, mit der 250er habe ich dies vor ...
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
tolle Bilder.
Den K60 hatte ich schon auf zwei 125er Enduros aufgezogen und war damit hochzufrieden. Mein Endurowandern beschränkt sich auf kleine Nebenstraßen und gelegentlich ein Stück Feldweg und das alles nur bei schönem, trockenem Wetter.
Gruß rayonne
Den K60 hatte ich schon auf zwei 125er Enduros aufgezogen und war damit hochzufrieden. Mein Endurowandern beschränkt sich auf kleine Nebenstraßen und gelegentlich ein Stück Feldweg und das alles nur bei schönem, trockenem Wetter.
Gruß rayonne
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
- Wohnort: Zwickau
- Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
@HarzerUr-Domi
Hast du die Verlängerung für den Kettenschutz aus Metall gefertigt? Wenn ja, hält es so weit?
Mein Versuch mit Hartgummi ist leider gescheitert
Gruß Martin
Hast du die Verlängerung für den Kettenschutz aus Metall gefertigt? Wenn ja, hält es so weit?
Mein Versuch mit Hartgummi ist leider gescheitert
Gruß Martin
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
- Wohnort: Bad Harzburg
- Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsbastelei (Heizgriffe + Handprotektoren)
Hallo Martin!
Ja, die Kettenschutzverlängerung habe ich aus einer fertigen Aluleiste (35mm Breite) selbst angefertigt. Gibt es in jeden Baumarkt bei den Aluprofilen in 1 Meter Längen!! Die Gesamtlänge beträgt 160mm. Bedeutet 80mm sitzt unter dem Kettenschutzkasten mit zwei M5er Rundkopf-Edelstahlschrauben + selbstsichernden Muttern und 80mm als abgewinkelte Verlängerung über der Kette/Kettenrad. Den Winkel habe ich im Schraubstock gebogen. Passt, hält sehr gut und vibriert überhaupt nicht !!! Nutzen 100% weniger Kettenöl an den Felgen, der Verkleidung etc.
Das vorgebohrte und rundgeschliefene Profil habe ich natür noch entfettet und 4-5 mal mit scharzem Mattlack lackiert + 2 mal Klarlackschicht (Schraubenköpfe dito)
Viel spaß beim Nachbau ... kostet keine 5,- € nur Spaß, Freude sowie etwas Ruhe und Zeit
Ja, die Kettenschutzverlängerung habe ich aus einer fertigen Aluleiste (35mm Breite) selbst angefertigt. Gibt es in jeden Baumarkt bei den Aluprofilen in 1 Meter Längen!! Die Gesamtlänge beträgt 160mm. Bedeutet 80mm sitzt unter dem Kettenschutzkasten mit zwei M5er Rundkopf-Edelstahlschrauben + selbstsichernden Muttern und 80mm als abgewinkelte Verlängerung über der Kette/Kettenrad. Den Winkel habe ich im Schraubstock gebogen. Passt, hält sehr gut und vibriert überhaupt nicht !!! Nutzen 100% weniger Kettenöl an den Felgen, der Verkleidung etc.
Das vorgebohrte und rundgeschliefene Profil habe ich natür noch entfettet und 4-5 mal mit scharzem Mattlack lackiert + 2 mal Klarlackschicht (Schraubenköpfe dito)
Viel spaß beim Nachbau ... kostet keine 5,- € nur Spaß, Freude sowie etwas Ruhe und Zeit
- Dateianhänge
-
- KettenschutzverlaengerungCRF250.JPG (168.51 KiB) 6337 mal betrachtet
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)