krümmer glüht
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
krümmer glüht
Guten Abend,
Beim letzten Thema habt ihr mir prima geholfen, ich hoffe auch hier
Anbei zwei Bilder.
Nach circa 1 Minute im Stand glühte das Rohr.
Da ist der Choke gezogen und der (kalte) Motor dreht auf ca. 3.000 u/min
Bin dann los gefahren und habe nach ca. 500 Metern den Choke raus gemacht. Hatte 3 Straßen zu queren (in Berlin), dann war ich zu Hause. Abgestiegen und Krümmer glühte nicht mehr. Nach wenigen Sekunden im Stand (circa 1.800 u/min) glühte er erneut.
Meine Frage: Ist das Normal, da alles luftgekühlt ist oder läuft der Motor zu "fett" und der Kraftstoff verbrennt nicht nur ausschließlich in der Kammer?
Motor ist 35.500 km gelaufen.
Historie zuvor: Unbekannt.
Danke
Nachba
Beim letzten Thema habt ihr mir prima geholfen, ich hoffe auch hier
Anbei zwei Bilder.
Nach circa 1 Minute im Stand glühte das Rohr.
Da ist der Choke gezogen und der (kalte) Motor dreht auf ca. 3.000 u/min
Bin dann los gefahren und habe nach ca. 500 Metern den Choke raus gemacht. Hatte 3 Straßen zu queren (in Berlin), dann war ich zu Hause. Abgestiegen und Krümmer glühte nicht mehr. Nach wenigen Sekunden im Stand (circa 1.800 u/min) glühte er erneut.
Meine Frage: Ist das Normal, da alles luftgekühlt ist oder läuft der Motor zu "fett" und der Kraftstoff verbrennt nicht nur ausschließlich in der Kammer?
Motor ist 35.500 km gelaufen.
Historie zuvor: Unbekannt.
Danke
Nachba
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Sei mir net böse aber bei 1800 oder 3000 upm (mal ganz abgesehen das dies kalt Materialvernichtend ist)Nachba hat geschrieben:...Choke gezogen und der (kalte) Motor dreht auf ca. 3.000 u/min
...Hatte 3 Straßen zu queren (in Berlin), dann war ich zu Hause.
Abgestiegen und Krümmer glühte nicht mehr. Nach wenigen Sekunden im Stand (circa 1.800 u/min) glühte er erneut...
sollte man sich nicht wundern das die Krümmer glühen.
Kann deine Domi, das ist hier zunächst mal hauptverantwortlich für deine glühenden Krümmer, denn keine "normalen" Leerlaufdrehzahlen (um 1100 upm) ?
Zuletzt geändert von langer am Mo 16. Okt 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Eher zu mager.
Benzin hat auch eine kühlende Wirkung.
Grüße
Andi
Benzin hat auch eine kühlende Wirkung.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Guten Morgen,
ich hielt es für normal, da ich die Maschine so übernommen habe.
1.100 u/min - da geht der Motor aus. Habe ich auch im warmen Zustand noch nie gesehen.
Muss also der Leerlauf eingestellt werden oder muss mehr gemacht werden?
ich hielt es für normal, da ich die Maschine so übernommen habe.
1.100 u/min - da geht der Motor aus. Habe ich auch im warmen Zustand noch nie gesehen.
Muss also der Leerlauf eingestellt werden oder muss mehr gemacht werden?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Im einfachsten Fall reicht eine Grundeinstellung des Vergaser, es kann aber auch eine Verschmutzung
oder Undichtigkeiten, (z.B. bei der RD02 häufig) des Ansaugstutzen vorliegen.
Würde zuerst die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube prüfen.
Dreh sie mal langsam rein bis zum Anschlag und zähle dabei die Umdrehungen (ganz genau, jede viertel, achtel Umdrehung zählt).
Sollte sich dabei herausstellen das die weit ausserhalb des Bereich von ca. 2 1/2 gelegen hat, drehe sie 2 1/2 umdr. auf und reduziere
dann im Warm Zustand mit dem Drosselklappenanschlag auf ca. 1100 upm.
Sollte sie danach mit 1100 nicht stabil laufen müsste man weiter auf die Suche gehen (reinigen, undichte suchen).
oder Undichtigkeiten, (z.B. bei der RD02 häufig) des Ansaugstutzen vorliegen.
Würde zuerst die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube prüfen.
Dreh sie mal langsam rein bis zum Anschlag und zähle dabei die Umdrehungen (ganz genau, jede viertel, achtel Umdrehung zählt).
Sollte sich dabei herausstellen das die weit ausserhalb des Bereich von ca. 2 1/2 gelegen hat, drehe sie 2 1/2 umdr. auf und reduziere
dann im Warm Zustand mit dem Drosselklappenanschlag auf ca. 1100 upm.
Sollte sie danach mit 1100 nicht stabil laufen müsste man weiter auf die Suche gehen (reinigen, undichte suchen).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 719
- Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
- Wohnort: Oer-Erkenschwick
- Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25 - Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Wir hatten einen glühenden Krümmer schon mal bei einem Auto (Ford Sierra). Der Grund war wohl zu mageres Gemisch.
Da hat sich dann nach ca. 250 km ein Ventil verabschiedet ...
Also besser reparieren, bevor was kaputt ist
Da hat sich dann nach ca. 250 km ein Ventil verabschiedet ...
Also besser reparieren, bevor was kaputt ist
Gruß, Karin
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Guten Abend Gemeinde,
habe den Motor warm gefahren und dann mal an der Leerlaufschraube gedreht. Im Stand ist der Motor jetzt bei circa 1.500 u/Min.
Konnte auf bis circa 1.300 runter, dann war er aber kurz vorm ausgehen.
Bei der Gelegenheit habe ich dann den Ölstand kontrolliert und 150ml 10W40 drauf gegeben. Eine Runde gedreht und mir fiel sofort auf, das die Gänge leichter rein gehen - ich hoffe es kommt kein flutschen.
Nach dem Öl nachgeben ist mir der Motor dann aber ein paar mal aus gegangen, sprang aber sofort wieder an.
Des Weiteren bemerkte ich (noch vor dem Öl geben und Drehzahl einstellen), das beim Gas geben beim Fahren genau dieses Geräusch auftritt:
Das Thema dazu, ist von hier:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
Im Stand, so wie im Video, habe ich das Geräusch nicht. Nur beim fahren und dan meistens auch nur beim Gas geben, seltener beim ausrollen.
Auch wenn ich im Stand Gas gebe höre ich das Geräusch nicht.
Tippt ihr ebenfalls auf ZKD?
Danke für eure Ratschläge
habe den Motor warm gefahren und dann mal an der Leerlaufschraube gedreht. Im Stand ist der Motor jetzt bei circa 1.500 u/Min.
Konnte auf bis circa 1.300 runter, dann war er aber kurz vorm ausgehen.
Bei der Gelegenheit habe ich dann den Ölstand kontrolliert und 150ml 10W40 drauf gegeben. Eine Runde gedreht und mir fiel sofort auf, das die Gänge leichter rein gehen - ich hoffe es kommt kein flutschen.
Nach dem Öl nachgeben ist mir der Motor dann aber ein paar mal aus gegangen, sprang aber sofort wieder an.
Des Weiteren bemerkte ich (noch vor dem Öl geben und Drehzahl einstellen), das beim Gas geben beim Fahren genau dieses Geräusch auftritt:
Das Thema dazu, ist von hier:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
Im Stand, so wie im Video, habe ich das Geräusch nicht. Nur beim fahren und dan meistens auch nur beim Gas geben, seltener beim ausrollen.
Auch wenn ich im Stand Gas gebe höre ich das Geräusch nicht.
Tippt ihr ebenfalls auf ZKD?
Danke für eure Ratschläge
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Jetzt die 100 Gummipunktefrage; das "absenken" von ??? auf jetzt 1300 (immer noch viel zu viel) hast du wie bewerkstelligt ?Nachba hat geschrieben:...habe den Motor warm gefahren und dann mal an der Leerlaufschraube gedreht. Im Stand ist der Motor jetzt bei circa 1.500 u/Min.
Konnte auf bis circa 1.300 runter, dann war er aber kurz vorm ausgehen...
Mit der Gemischregulierschraube ?
Du musst bei deinen Erläuterungen grundsätzlich mal ein wenig mehr in's Detail gehen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
So sah die Schraube aus...konnte ich per Hand drehen.
Motor dreht jetzt auf 1500. Bei 1300 war er kurz vorm absterben, deshalb hab ich ein wenig heraus gedreht das er jetzt auf 1500 dreht.
Bild habe ich nur aus dem Internet, schraube sieht aber genau so an der nx aus.
Motor dreht jetzt auf 1500. Bei 1300 war er kurz vorm absterben, deshalb hab ich ein wenig heraus gedreht das er jetzt auf 1500 dreht.
Bild habe ich nur aus dem Internet, schraube sieht aber genau so an der nx aus.
- Dateianhänge
-
- leerlaufdrehzahl%20regulier.jpg (107.25 KiB) 6200 mal betrachtet
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Das ist aber kein Domimotor. Oder hast du dich im Forum geirrt und meinst die ganze Zeit gar nicht die Domi ?
Aber selbst wenn dieses Bild nur stellvertretend "dafür" sein soll... dass ist nicht die Gemischregulierschraube(n) sondern der (bei diesem Motor gemeinsame) Drosselklappenanschlag.
Da musst du erstmal von diesem falschen Dampfer herunterkommen...
Aber selbst wenn dieses Bild nur stellvertretend "dafür" sein soll... dass ist nicht die Gemischregulierschraube(n) sondern der (bei diesem Motor gemeinsame) Drosselklappenanschlag.
Da musst du erstmal von diesem falschen Dampfer herunterkommen...
Zuletzt geändert von langer am Mi 18. Okt 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Da die >Historie<, wie Du schreibst, unbekannt ist, würde ich als erstes den Versager ausbauen und reinigen (lassen). Dann Ventile einstellen.
Bei dem Einbau des Vergasers kann man gleichzeitig die Luftröhren wie Ansaugstutzen und Isolator unter die Lupe nehmen. Und natürlich die Vergasereinstellungen vornehmen.
Zum Ölstand messen sollte das Möppi schon richtig warm sein, d.h. mind. 20 km gefahren. Dann ein paar min. stehen lassen und messen. Am anderen (nicht ein paar Tage später) Morgen im kalten Zustand nochmals messen. Sollte gleich sein. Den korrekten Ölstand kann man sowie so nur unmittelbar nach dem Ölwechsel bei Befüllung von 2 L messen. Dabei ist nicht gesagt, das die obere Marke max. erreicht wird. ist bei meinen 4 Domis alles unterschiedlich. Der Stand geht von halb bis max.
Wenn der Motor nur kurz gewärmt wird, kann es sein, das das Öl komplett unten im Getriebe ist. Und man füllt dann zu viel auf.
An den Geräuschen kann ich nichts gravierendes erkennen. Vielleicht ein loser Krümmer?
Ich stelle die Drehzahl auf 1300- 1400 ein. Damit ist an der Ampel ein <Plopp aus> sehr selten geworden. Hat dann auch eine kurze Chokezeit am Start zur Folge.
Grüße
Andi
Bei dem Einbau des Vergasers kann man gleichzeitig die Luftröhren wie Ansaugstutzen und Isolator unter die Lupe nehmen. Und natürlich die Vergasereinstellungen vornehmen.
Zum Ölstand messen sollte das Möppi schon richtig warm sein, d.h. mind. 20 km gefahren. Dann ein paar min. stehen lassen und messen. Am anderen (nicht ein paar Tage später) Morgen im kalten Zustand nochmals messen. Sollte gleich sein. Den korrekten Ölstand kann man sowie so nur unmittelbar nach dem Ölwechsel bei Befüllung von 2 L messen. Dabei ist nicht gesagt, das die obere Marke max. erreicht wird. ist bei meinen 4 Domis alles unterschiedlich. Der Stand geht von halb bis max.
Wenn der Motor nur kurz gewärmt wird, kann es sein, das das Öl komplett unten im Getriebe ist. Und man füllt dann zu viel auf.
An den Geräuschen kann ich nichts gravierendes erkennen. Vielleicht ein loser Krümmer?
Ich stelle die Drehzahl auf 1300- 1400 ein. Damit ist an der Ampel ein <Plopp aus> sehr selten geworden. Hat dann auch eine kurze Chokezeit am Start zur Folge.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Aber der glühende Krümmer ist eindeutig ein Domimotor.langer hat geschrieben:Das ist aber kein Domimotor. Oder hast du dich im Forum geirrt und meinst die ganze Zeit gar nicht die Domi ?
Aber selbst wenn dieses Bild nur stellvertretend "dafür" sein soll... dass ist nicht die Gemischregulierschraube(n) sondern der (bei diesem Motor gemeinsame) Drosselklappenanschlag.
Da musst du erstmal von diesem falschen Dampfer herunterkommen...
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Aber nicht bei seiner gezeigten Stelle "im Bild" welche er für die LGRS hält.
Diese falsche Annahme hatte er, anders kann man es nicht interpretieren, nun bei der Domi angewendet.
Diese falsche Annahme hatte er, anders kann man es nicht interpretieren, nun bei der Domi angewendet.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Moin Nachba,
in den Filmen fällt mir nix besonderes auf bei den Geräuschen.
Wichtig, erst einmal das Leerlaufgemisch einstellen mit der Leerlaufgemischschraube.
Dann die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufdrehzahlschraube einstellen, die du schon benutzt hast.
Wird von vielen falsch gemacht, bei denen sie im Leerlauf ausgeht.
Stellen erst mal die Leerlaufdrehzahl hoch anstatt das Leerlaufgemisch einzustellen.
Grüße tommy
in den Filmen fällt mir nix besonderes auf bei den Geräuschen.
Wichtig, erst einmal das Leerlaufgemisch einstellen mit der Leerlaufgemischschraube.
Dann die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufdrehzahlschraube einstellen, die du schon benutzt hast.
Wird von vielen falsch gemacht, bei denen sie im Leerlauf ausgeht.
Stellen erst mal die Leerlaufdrehzahl hoch anstatt das Leerlaufgemisch einzustellen.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
Re: krümmer glüht
Mal vorab, die Domieigenarten kenne ich nicht.
Beim Warmwerden im Stand habe ich nachts auch schonmal einen glühenden Krümmer gehabt.
1min bei 3000u/min und gänzlich ohne Fahrtwind, da könnte ich mir vorstellen, daß viele luftgekühlte Einzylinder anfangen zu glühen. Rennfahrzeuge oder Motorenprüfstände zeigen sowas regelmäßig.
Aber vielleicht probiert jdm mal seine Domi im Stand warmlaufen lassen aus, bevor du (unnötig) am Vergaser rumwerkelst. Nicht daß ich den Posts über mir widersprechen möchte, aber an den Vergaser rangehen würde ich, wenn im Fahrbetrieb etwas nicht stimmt, das Kerzenbild oder Startverhalten doof ist und nicht weil mir bei einer Extremsituation 'was aufgefallen' ist.
LG
Marek
Beim Warmwerden im Stand habe ich nachts auch schonmal einen glühenden Krümmer gehabt.
1min bei 3000u/min und gänzlich ohne Fahrtwind, da könnte ich mir vorstellen, daß viele luftgekühlte Einzylinder anfangen zu glühen. Rennfahrzeuge oder Motorenprüfstände zeigen sowas regelmäßig.
Aber vielleicht probiert jdm mal seine Domi im Stand warmlaufen lassen aus, bevor du (unnötig) am Vergaser rumwerkelst. Nicht daß ich den Posts über mir widersprechen möchte, aber an den Vergaser rangehen würde ich, wenn im Fahrbetrieb etwas nicht stimmt, das Kerzenbild oder Startverhalten doof ist und nicht weil mir bei einer Extremsituation 'was aufgefallen' ist.
LG
Marek
Zuletzt geändert von CCM-Marek am Mi 18. Okt 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Glühende Krümmer haben nichts mit Einzylinder oder Luftgekühlt zu tun.
Jeder 34 PS R4 oder 60 PS Polo Motor lässt seine Krümmer bei 3000 upm im Stand (im dunkeln) glühen.
Jeder 34 PS R4 oder 60 PS Polo Motor lässt seine Krümmer bei 3000 upm im Stand (im dunkeln) glühen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Na ja, nicht gerade korekt, da ein Einzylinder Motor für gleiche Umdrehungen 4x öfter zündet als ein 4 Zylinder Motor.
Bei mir, damals wie ich die Edelstahlkrümmer gehabt habe, haben beide gleichmässig geleuchtet, nicht nur einer.
Bei mir, damals wie ich die Edelstahlkrümmer gehabt habe, haben beide gleichmässig geleuchtet, nicht nur einer.
Re: krümmer glüht
Das ist schon klar, daß man jeden Motor zum Glühen bekommt. Nur ist ein luftgekühlter Einzylinder in der Hinsicht ziemlich simpel, d.h. fehlt Fahrtwind, fehlt die Kühlung am Krümmer, Kopf etc. gänzlich
Wassergekühlte Motoren nehmen dem Kopf im Stand ja schon mehr Wärme ab. Hängen da noch Thermostate oder Lüfter, also Regelkreise dran, wird man ein Glühen der Krümmer sicherlich nicht ganz so schnell wahrnehmen. Da hängt viel mehr wärmeaufnahmefähiges Material dran mit anderen thermodynamischen Eigenschaften. Das wäre aber dann schon der Apfel-Birnenvergleich. Daher hatte ich für den Vergleich eben die luftgekühlten Einzylinder genommen.
LG
Marek
Wassergekühlte Motoren nehmen dem Kopf im Stand ja schon mehr Wärme ab. Hängen da noch Thermostate oder Lüfter, also Regelkreise dran, wird man ein Glühen der Krümmer sicherlich nicht ganz so schnell wahrnehmen. Da hängt viel mehr wärmeaufnahmefähiges Material dran mit anderen thermodynamischen Eigenschaften. Das wäre aber dann schon der Apfel-Birnenvergleich. Daher hatte ich für den Vergleich eben die luftgekühlten Einzylinder genommen.
LG
Marek
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Nicht der Motor, es geht hier "nur" um den Abgaskrümmer und es ist weder von Zylinderzahl noch von der Kühlungsart, sondern "rein" von den Abgastemperaturen abhängig
wenn Krümmer ab. ca. 400 Grad beginnen im "sichbaren" Bereich zu leuchten (glühen).
Das ist auch völlig normal und Abgastemperaturen sind unter Last noch weit höher, da leuchten die Krümmer selbst beim bravsten Auto hellrot
(nur gut für manche, dass sie es beim fahren nie sehen werden...), nur ist es nicht korrekt wenn ein Motor bei Leerlaufdrehzahlen
(nämlich nur dann wenn diese viel zu hoch ist) Abgastemperaturen von 550-600 Grad (wie auf dem Bild, das sind keine 400 Grad mehr) erzeugt.
wenn Krümmer ab. ca. 400 Grad beginnen im "sichbaren" Bereich zu leuchten (glühen).
Das ist auch völlig normal und Abgastemperaturen sind unter Last noch weit höher, da leuchten die Krümmer selbst beim bravsten Auto hellrot
(nur gut für manche, dass sie es beim fahren nie sehen werden...), nur ist es nicht korrekt wenn ein Motor bei Leerlaufdrehzahlen
(nämlich nur dann wenn diese viel zu hoch ist) Abgastemperaturen von 550-600 Grad (wie auf dem Bild, das sind keine 400 Grad mehr) erzeugt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: krümmer glüht
Wärme funktioniert aber nicht 'nur' am Krümmer. Ein Krümmer nicht ohne Motor....
Das ist aber auch in dem konkreten Fall egal was bei anderen Fahrzeugen passiert, es geht hier um eine Domi.
Daher lange Rede, kurzer Sinn:
Glüht ein Domikrümmer mit gut eingestelltem Vergaser bei 3000u/min nach einer Minute oder nicht?
Daß ein anderer Motor egal welcher Bauart das auch tut, oder eben nicht, damit ist dem TE ja auch in keinster Weise geholfen.
LG
Marek
Das ist aber auch in dem konkreten Fall egal was bei anderen Fahrzeugen passiert, es geht hier um eine Domi.
Daher lange Rede, kurzer Sinn:
Glüht ein Domikrümmer mit gut eingestelltem Vergaser bei 3000u/min nach einer Minute oder nicht?
Daß ein anderer Motor egal welcher Bauart das auch tut, oder eben nicht, damit ist dem TE ja auch in keinster Weise geholfen.
LG
Marek
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4487
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Es ist überhaupt nicht egal denn es ist eine grundsätzliche Sache das Krümmer bei 3000 upm glühen.
Das ist aber noch immer die falsche Fragestellung.
Die Frage ist warum diese Domi im Stand so hoch dreht und der TE hat nun versucht seine zuletzt 1800 upm mit (leider nur mit) dem Drosselklappenanschlag zu senken.
Das er "damit" auf 1300 gekommen ist, der Leerlauf aber weiter unstabil ist (er schreibt mit 1300 und dennoch kurz vorm ausgehen...)
heisst das geschaut werden muss was da faul ist. Da ist stark von Undichtigkeit und/oder verschmutztem Vergaser auszugehen.
Hatten wir weiter oben alles schon und da nutzt es ihm nichts dass du schreibst solange die Domi fährt macht man nichts am Vergaser...
Das ist aber noch immer die falsche Fragestellung.
Die Frage ist warum diese Domi im Stand so hoch dreht und der TE hat nun versucht seine zuletzt 1800 upm mit (leider nur mit) dem Drosselklappenanschlag zu senken.
Das er "damit" auf 1300 gekommen ist, der Leerlauf aber weiter unstabil ist (er schreibt mit 1300 und dennoch kurz vorm ausgehen...)
heisst das geschaut werden muss was da faul ist. Da ist stark von Undichtigkeit und/oder verschmutztem Vergaser auszugehen.
Hatten wir weiter oben alles schon und da nutzt es ihm nichts dass du schreibst solange die Domi fährt macht man nichts am Vergaser...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Guten Abend,
es ist doch nicht Sinn der Sache so heftig zu diskutieren. Klar geht es darum dem Problem auf den Zahn zu fühlen, Drehzahl sollte bei gezogenem Choke schon erhöht sein, aber 3000 U/min sind etwas hoch.
Meine Domi dreht auch bis etwa 2500 U/min mit gezogenem Choke, pendelt aber langsam runter, und nach 1km u. anschließendem Anhalten muss ich etwas nachregeln, sonst geht sie auch auf 3000 U. Also stelle ich den Choke runter auf etwa 1/3 Hebelweg. Man kann sich damit arrangieren.
Bestimmt ist bei der betroffenen Domi hier Falschluft/Ansaugstutzen/LLGRS das Thema. Das übliche Thema. Lässt sich wunderbar reparieren, Step-by-step, dafür sind wir da
Gruß
Chris
es ist doch nicht Sinn der Sache so heftig zu diskutieren. Klar geht es darum dem Problem auf den Zahn zu fühlen, Drehzahl sollte bei gezogenem Choke schon erhöht sein, aber 3000 U/min sind etwas hoch.
Meine Domi dreht auch bis etwa 2500 U/min mit gezogenem Choke, pendelt aber langsam runter, und nach 1km u. anschließendem Anhalten muss ich etwas nachregeln, sonst geht sie auch auf 3000 U. Also stelle ich den Choke runter auf etwa 1/3 Hebelweg. Man kann sich damit arrangieren.
Bestimmt ist bei der betroffenen Domi hier Falschluft/Ansaugstutzen/LLGRS das Thema. Das übliche Thema. Lässt sich wunderbar reparieren, Step-by-step, dafür sind wir da
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Aber so ist es bei mir auch. Wenn ich die Domi mit voll gezogenem Choke starte, dreht sie bis zu 3000 rauf.chris1383 hat geschrieben:Guten Abend,
es ist doch nicht Sinn der Sache so heftig zu diskutieren. Klar geht es darum dem Problem auf den Zahn zu fühlen, Drehzahl sollte bei gezogenem Choke schon erhöht sein, aber 3000 U/min sind etwas hoch.
Meine Domi dreht auch bis etwa 2500 U/min mit gezogenem Choke, pendelt aber langsam runter, und nach 1km u. anschließendem Anhalten muss ich etwas nachregeln, sonst geht sie auch auf 3000 U. Also stelle ich den Choke runter auf etwa 1/3 Hebelweg. Man kann sich damit arrangieren.
Bestimmt ist bei der betroffenen Domi hier Falschluft/Ansaugstutzen/LLGRS das Thema. Das übliche Thema. Lässt sich wunderbar reparieren, Step-by-step, dafür sind wir da
Gruß
Chris
dann regel ich auf halb und nach 10 sec. auf 1/4 bei ca. 1500 U/min. das bleibt dann stabil.
Wenn ich dann losfahre, kann ich den Choke schon reinschieben, dann hat sie ca. 1100 U/min im Stand. Wenn sie dann warm gefahren ist (Öl mehr als 90°C) pendelt sich der LL bei 1500 U/min ein.
Dann würde sie auch bei 1100 U/min im Stand nicht ausgehen, nur bekommt sie dann beim schnellen Lastwechsel und an Ampeln öfters mal den Anfall< ploppaus>
Liegt wohl an meinem Fahrstil.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7532
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Dann haben wir beide wohl den gleichen Fahrstil. Weil genau so kenne ich es auch von meiner Domi.dieCobra hat geschrieben:Aber so ist es bei mir auch. Wenn ich die Domi mit voll gezogenem Choke starte, dreht sie bis zu 3000 rauf.
dann regel ich auf halb und nach 10 sec. auf 1/4 bei ca. 1500 U/min. das bleibt dann stabil.
Wenn ich dann losfahre, kann ich den Choke schon reinschieben, dann hat sie ca. 1100 U/min im Stand. Wenn sie dann warm gefahren ist (Öl mehr als 90°C) pendelt sich der LL bei 1500 U/min ein.
Dann würde sie auch bei 1100 U/min im Stand nicht ausgehen, nur bekommt sie dann beim schnellen Lastwechsel und an Ampeln öfters mal den Anfall< ploppaus>
Liegt wohl an meinem Fahrstil.
Grüße
Andi
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Da muss ich euch zustimmen, haben wir dieselbe Domi ? Ne Spaß, so verhält sich meine auch, dann bin ich ja beruhigt. Wer weiß wie das ab Werk war mit dem Choke-Verhalten....
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris