Nachrüstung Ölkühler
Moderator: Domitreffen
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Ich kenne jemanden hier aus'm Forum, der hat an dieser Stelle sich einen (passiven) CPU-Kühler aus dem PC angebaut.
Der dient allerdings nur zur "Erweiterung" vorhandener Kühlrippen des Motors.
Einen kompletten Ölkühler würde ich an der Stelle nicht haben wollen. Das wäre mir zu exponiert und sähe sehr wahrscheinlich noch mehr nach Fremdkörper und hässlicher aus, als das SLS. Aber rein von der Theorie her dürfte es machbar sein.
Gruß,
Steffen
Der dient allerdings nur zur "Erweiterung" vorhandener Kühlrippen des Motors.
Einen kompletten Ölkühler würde ich an der Stelle nicht haben wollen. Das wäre mir zu exponiert und sähe sehr wahrscheinlich noch mehr nach Fremdkörper und hässlicher aus, als das SLS. Aber rein von der Theorie her dürfte es machbar sein.
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Steffen
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Man kann den Ölkühler auch hinter der Verkleidung verstecken, Z.B. unter der Lampe.
Gruß TB
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Re: Nachrüstung Ölkühler
In jedem Falle sollte der Kühler keinesfalls dem Zylinder + Kopf kühlungstechnisch
im Weg sein und den Fahrtwind abhalten.
Sonst scheißt man sich ein Eigentor.
im Weg sein und den Fahrtwind abhalten.
Sonst scheißt man sich ein Eigentor.
Ciao
SB3
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Das will ich sehen.sb3 hat geschrieben:Sonst scheißt man sich ein Eigentor.
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Aber nur bei Gegenwind....
Grüße
Andi
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Hallo Andi,
hab an meiner/ Höörbies neueren Domi den sehr ähnlichen Ölkühler an gleicher Stelle verbaut und der Motorschutz kann auch noch montiert werden wie bei dir. Trotz leichter Abdeckung durch den Motorschutz bringt der Ölkühler in jedem Fall fast 20 Grad und ich gratuliere dir zum Anbau. Schaut natürlich wie eine kleine "Warze" aus und warmfahren dauert etwas länger aber der Ölkühler ist in jedem Fall sehr zu empfehlen.
Saubere Arbeit
.....die anderen sogar etwas trägeren Einzylinder aus der Domizeit hatten nicht umsonst auch einen Ölkühler.....
Gruß
Wolfi
PS: Die höchste Temperatur auf unserer Marokko Tour betrug übrigens 120 Grad..... bei 45 Grad Aussentemperatur durch ein Flussbett.....
hab an meiner/ Höörbies neueren Domi den sehr ähnlichen Ölkühler an gleicher Stelle verbaut und der Motorschutz kann auch noch montiert werden wie bei dir. Trotz leichter Abdeckung durch den Motorschutz bringt der Ölkühler in jedem Fall fast 20 Grad und ich gratuliere dir zum Anbau. Schaut natürlich wie eine kleine "Warze" aus und warmfahren dauert etwas länger aber der Ölkühler ist in jedem Fall sehr zu empfehlen.
Saubere Arbeit
.....die anderen sogar etwas trägeren Einzylinder aus der Domizeit hatten nicht umsonst auch einen Ölkühler.....
Gruß
Wolfi
PS: Die höchste Temperatur auf unserer Marokko Tour betrug übrigens 120 Grad..... bei 45 Grad Aussentemperatur durch ein Flussbett.....
Re: Nachrüstung Ölkühler
Hallo Andi,
weil ich das gerade bei dir lese...
"SLS Verschlussplättchen aus ALU"
find ich überflüssig, da ein Stöpsel in das Anschlussröhr völlig ausreicht
Gruß
Wolfi
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Nur das das nicht Andis Domi ist
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Technisch vielleicht ja. optisch auf keinen Fall........Wodka hat geschrieben:Hallo Andi,
weil ich das gerade bei dir lese...
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Hat jemand erfahrung mit der Montage des OTR Öhlkühlers? Muss man da irgendeine leitung zersägen? Würde das ungerne machen mangels werkzeug. Kann leider das manual dazu nicht online finden, also falls jemand das wäre ich sehr an einer kopie interessiert
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Bordsteinfahrer hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 17:29 Hat jemand erfahrung mit der Montage des OTR Öhlkühlers? Muss man da irgendeine leitung zersägen? Würde das ungerne machen mangels werkzeug. Kann leider das manual dazu nicht online finden, also falls jemand das wäre ich sehr an einer kopie interessiert
Hallo Bordsteinfahrer,
meinst du diesen hier?:
https://www.off-the-road.de/Diverse-End ... XR650.html
Da gibt es eine Montageanleitung zum Download, ich meine man muss schon die Leitungen aufsägen.
Gruß
Chris
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Re: Nachrüstung Ölkühler
So ein ähnlichen hat mein großer an der FMX bringt kaum einen unterschied. Die Temperatur ist im sommer um 5 grad gesunken.
Gruß Thorsten
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Bei dieser Bauart, kein Wunder.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Nachrüstung Ölkühler
5° C bringt meiner schon abgedeckt durch blosses Vorhandensein.
Vielleicht soll der nur extreme Werte verhindern , wenn die Temperaturdifferenz größer ist.
Vielleicht soll der nur extreme Werte verhindern , wenn die Temperaturdifferenz größer ist.
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Re: Nachrüstung Ölkühler
genau den meine ich!chris1383 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 19:36Bordsteinfahrer hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 17:29 Hat jemand erfahrung mit der Montage des OTR Öhlkühlers? Muss man da irgendeine leitung zersägen? Würde das ungerne machen mangels werkzeug. Kann leider das manual dazu nicht online finden, also falls jemand das wäre ich sehr an einer kopie interessiert
Hallo Bordsteinfahrer,
meinst du diesen hier?:
https://www.off-the-road.de/Diverse-End ... XR650.html
Da gibt es eine Montageanleitung zum Download, ich meine man muss schon die Leitungen aufsägen.
Seid ihr euch sicher dass er nur 5 grad bringt? Weil dafür würde sich der aufwand garantiert nicht lohnen
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Ich bin auch der Meinung dass dieser Kühler nicht viel Kühlleistung hat. Es gibt schon einige Threads zu den Thema, da kannst du gerne mal in der Suche stöbern.
Ich zb habe einen EGU Kühler, bei diesem passt die Kühlleistung, dafür hat man bei der Montage etwas Ärger. Da geht es speziell um die Passgenauigkeit der Leitungen
Ich zb habe einen EGU Kühler, bei diesem passt die Kühlleistung, dafür hat man bei der Montage etwas Ärger. Da geht es speziell um die Passgenauigkeit der Leitungen
Gruß
Chris
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Dieser angebliche Kühler ist ein Block aus Aluminium der eunen kleinen Kanal hat und außen herum sind nur Schlitze eingesägt mehr nicht. Ich schau mal ob ich ein bild von dem teil machen kann so das man es besser sieht.
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Schade um das Aluminium. Da hätte man was sinnvolles draus fräsen können.
Grüsse langer
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Ich mache mal nächste Woche Bilder von meinem EGU Kühler an meiner Domi. Habe den mit einem Winkel am Hupenhalter befestigt. Und da von der Größe des Kühlers zu den Platzverhältnissen bissi Problemchen gab, habe ich Kupferwinkel vom Sanitärhandel eingelötet. Die musste ich vorher etwas kalibrieren, damit sie in die Kühlerein- u. Ausgänge passen. Dann dementsprechend die Ölsteigleitung getrennt und mit Metallgewebeschlauch (,,Öl") verbunden. So musste ich außer der Hupe versetzen NX ändern und alles wäre rückbaubar. Paßt super und bringt was. Ich bin zufrieden.
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Re: Nachrüstung Ölkühler
Den größten Effekt den der hat , ist wahrscheinlich , daß die Kühlrippen beim hupen mitschwingen und den Schall verstärken .
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Re: Nachrüstung Ölkühler
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Die Bauart ist nunmal der völlig falsche Ansatz (die hätte nirgends in der Technik eine Berechtigung, egal welche Medien, bei Öl erst recht nicht).
Übrig bleibt am Ende nicht einmal die reine Fläche des "U" dort drin (als Rohr) und selbst dieses hätte, da der K-Wert in die Verrippung pro mm in die Materialstärke
um min den Faktor 10 abnimmt, weniger Wärmeleistung als wenn man ein blankes Stück CU Rohr (z.B. 10x1mm) mit der gleichen Gesamtlänge (ca. 2x 12cm) genommen hätte.
Schätze 99% aller derer die den kaufen (und der kostet dafür ja nun arg übertrieben viel Geld), tun das wegen der schnuckeligen Optik.
Übrig bleibt am Ende nicht einmal die reine Fläche des "U" dort drin (als Rohr) und selbst dieses hätte, da der K-Wert in die Verrippung pro mm in die Materialstärke
um min den Faktor 10 abnimmt, weniger Wärmeleistung als wenn man ein blankes Stück CU Rohr (z.B. 10x1mm) mit der gleichen Gesamtlänge (ca. 2x 12cm) genommen hätte.
Schätze 99% aller derer die den kaufen (und der kostet dafür ja nun arg übertrieben viel Geld), tun das wegen der schnuckeligen Optik.
Grüsse langer
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Re: Nachrüstung Ölkühler
Nee Tim dachte er bringt vielleicht 10 bis 15 Gradhat ihn schon zwegs kühlung gekauft
Wegen der Optik flucht er noch heute
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