Archimedes und die Blaue NX250
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Gibt's die Dichtung nicht mehr zu kaufen?
Grüße
Andi
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Andi;
wo 'Wir' sind, 'ist Vorn' (!)
in 0,5 mm (26ps) und in 0,8 mm (17ps) schon - in 0,3 mm gab es 'sie' nie zu Kaufen
(... da ist halt 'Handarbeit' angesagt ...)
mfG. Herbert
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(... da ist halt 'Handarbeit' angesagt ...)
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
... das Projekt wird schon deshalb erfolgreich sein, weil selbst der Nagellack zum Werkzeug farblich angepasst wurde
Schöne Grüße zum Wochenstart, und weiter so
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Stimmt, wenn man etwas Besonderes haben möchte.Enola Gay hat geschrieben:Hallo Andi;
wo 'Wir' sind, 'ist Vorn' (!)
in 0,5 mm (26ps) und in 0,8 mm (17ps) schon - in 0,3 mm gab es 'sie' nie zu Kaufen
(... da ist halt 'Handarbeit' angesagt ...)
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
So, heute war bei mir 'Werkstatt-Tag' - und ich habe die Teile des zerlegten Motors noch mal gründlich in Augenschein genommen.
Dabei sehen einige Teile schon nicht mehr ganz so 'rosig' aus.
[attachment=3]DSCI0062.JPG[/attachment]
Den Lichtmaschinen-Rotor hat irgendwann mal jemand versucht, mit einem 'Zweiarm-Klauenabzieher von der Kurbelwelle abzuziehen - hat
nicht funktioniert, aber er hat dabei den LiMa-Rotor verbogen, so dass er an den Befestigungsschrauben der Statorwicklung und am LiMa-
Deckel geschliffen hat. Der Rotor ist damit ganz klar ein Fall für die 'Tonne' (!)
[attachment=1]DSCI0071.JPG[/attachment]
Bei genauerer Untersuchung wurde dann auch 'Transparent' warum versucht wurde den LiMa-Rotor zu Entfernen - an der Rückseite ist der
Anlasser-Freilauf angeschraubt, der wohl eine Fehlfunktion aufwies.
[attachment=2]DSCI0067.JPG[/attachment]
Die 'Ringfeder', die ursprünglich das 'Gliederband' des Anlasser-Freilaufs vorgespannt hatte, war gebrochen. Der Anlasser-Freilauf ist zwar
noch lieferbar - allerdings nur cpl. (143,00 EUR) - ein Foren-Mitglied wußte hier Rat - und half spontan mit der Bezugsquelle einer solchen
Ringfeder - schaun_mer_mal
[attachment=0]DSCI0074.JPG[/attachment]
Die Ölpumpe - nach dem Zerlegen befanden sich sowohl der Innen- als auch der Außen-Rotor in einwandfreiem Zustand, alle Maße innerhalb
der zulässigen Toleranzen, keine Riefen an den 'Innereien'. Allerdings wurde beim Zerlegen des Motors ein Stück des Ölpumpen-Gehäuses im
Motorgehäuse gefunden. Dieses abgebrochene Teil soll normalerweise verhindern, dass sich die Steuerkette im Kurbelgehäuse verkeilt z.B.
beim Ventilspiel einstellen od. abnehmen des Zylinderkopfs - wenn man bei ausgebauten Nockenwellen versucht die Kurbelwelle zu drehen,
dann ...
bis zum nächsten mal,
mfG. Herbert
Dabei sehen einige Teile schon nicht mehr ganz so 'rosig' aus.
[attachment=3]DSCI0062.JPG[/attachment]
Den Lichtmaschinen-Rotor hat irgendwann mal jemand versucht, mit einem 'Zweiarm-Klauenabzieher von der Kurbelwelle abzuziehen - hat
nicht funktioniert, aber er hat dabei den LiMa-Rotor verbogen, so dass er an den Befestigungsschrauben der Statorwicklung und am LiMa-
Deckel geschliffen hat. Der Rotor ist damit ganz klar ein Fall für die 'Tonne' (!)
[attachment=1]DSCI0071.JPG[/attachment]
Bei genauerer Untersuchung wurde dann auch 'Transparent' warum versucht wurde den LiMa-Rotor zu Entfernen - an der Rückseite ist der
Anlasser-Freilauf angeschraubt, der wohl eine Fehlfunktion aufwies.
[attachment=2]DSCI0067.JPG[/attachment]
Die 'Ringfeder', die ursprünglich das 'Gliederband' des Anlasser-Freilaufs vorgespannt hatte, war gebrochen. Der Anlasser-Freilauf ist zwar
noch lieferbar - allerdings nur cpl. (143,00 EUR) - ein Foren-Mitglied wußte hier Rat - und half spontan mit der Bezugsquelle einer solchen
Ringfeder - schaun_mer_mal
[attachment=0]DSCI0074.JPG[/attachment]
Die Ölpumpe - nach dem Zerlegen befanden sich sowohl der Innen- als auch der Außen-Rotor in einwandfreiem Zustand, alle Maße innerhalb
der zulässigen Toleranzen, keine Riefen an den 'Innereien'. Allerdings wurde beim Zerlegen des Motors ein Stück des Ölpumpen-Gehäuses im
Motorgehäuse gefunden. Dieses abgebrochene Teil soll normalerweise verhindern, dass sich die Steuerkette im Kurbelgehäuse verkeilt z.B.
beim Ventilspiel einstellen od. abnehmen des Zylinderkopfs - wenn man bei ausgebauten Nockenwellen versucht die Kurbelwelle zu drehen,
dann ...
bis zum nächsten mal,
mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Michael;
[quote]ps. bei Bedarf hätte ich auch noch einen kompletten Rotor rumliegen
[/quote]
Vielen Dank für das Angebot - aber der Keller ist 'wohlgefüllt' - und ich werde nichts davon an meinen nächsten
Standort mitnehmen können (!)
Ich war dann auch Heute Vormittag geraume Zeit im Keller zugange um ein geeignetes Motorgehäuse zu finden.
Die meisten Gehäuse die sich bei mir angesammelt haben sind leider MD25 Gehäuse - bei denen die KW-Lager
wesentlich teurer sind als bei den MD21. Aber nach einiger 'Sucherei' habe ich dann doch noch ein gut erhaltenes
MD21 Gehäuse gefunden.
[attachment=6]DSCI0077.JPG[/attachment]
Ich habe dann einfach mal 'Angefangen' - nachdem ich Gestern die Teile in einer 'Super-Waschmaschine'
reinigen durfte - so ein Teil ist ganz sicher der Traum eines jeden Lehrlings (!) Nach 20min. waren alle Teile 'sauber' und cpl. Ölfrei - so etwas habe ich bis Gestern nicht gesehen - beide Daumen nach oben (!)
[attachment=5]DSCI0078.JPG[/attachment]
Erster Arbeits-Gang war die Montage der Kurbelwellen-Lager - zuerst das linke KW-Lager - das ist bei den
NX250 Motoren ein 'Fest-Lager' (Press-Sitz a.d. KW) und anschließend das rechte KW-Lager, dies hat einen
'Schiebe-Sitz' auf der Welle und dafür einen 'Press-Sitz' im Motorgehäuse.
[attachment=4]DSCI0082.JPG[/attachment]
Um eine 'schonende Montage der Lager zu gewährleisten, war wieder einmal 'Wärme' im Spiel - diesmal kein
'offenes Feuer' sondern es kam eine Heizplatte zur Anwendung. Das funktioniert genauso zuverlässig wie der
'Griesheimer' - dauert allerdings etwas länger
[attachment=3]DSCI0079.JPG[/attachment]
Zur Montage des rechten KW-Lagers im Gehäuse habe ich mir ein 'Hilfswerkzeug' gedreht, welches das Lager
aufnimmt, das Gehäuse hat bei der Montage des Lagers doch ca. 150°C. - und verbrannt hat man sich schnell.
Das Lager wird am Außenring leicht mit Fett eingestrichen - nicht damit es besser 'rutscht' - sondern dass sich
die Temperatur des heißen Gehäuses nicht so schnell auf das Lager überträgt. Die Montage des Lager muß auf
'Anhieb' klappen (!)
[attachment=2]DSCI0080.JPG[/attachment]
Nachdem das Lager im Gehäuse sitzt, empfiehlt es sich noch ein paar Minuten zu Warten, bevor der Montage-
Dorn entfernt wird. Das Lager muss sich jetzt erst erwärmen, damit es seinen endgültigen 'Press-Sitz' erlangt.
[attachment=1]DSCI0081.JPG[/attachment]
Die nächsten Arbeits-Schritte sind die Montage des Simmerrings der Getriebe-Ausgangswelle - wehe dem, der
dies 'beizeiten' vergisst - er wird alle folgenden Arbeiten doppelt ausführen. Besagter Simmerring lässt sich nur
von der Motor-Innenseite her einbauen (!) Dazu muss das (linke) Lager der Getriebe-Ausgangswelle ausgebaut
sein.
[attachment=0]DSCI0083.JPG[/attachment]
So, das reicht erstmal für Heute ,
mfG. Herbert
[quote]ps. bei Bedarf hätte ich auch noch einen kompletten Rotor rumliegen
[/quote]
Vielen Dank für das Angebot - aber der Keller ist 'wohlgefüllt' - und ich werde nichts davon an meinen nächsten
Standort mitnehmen können (!)
Ich war dann auch Heute Vormittag geraume Zeit im Keller zugange um ein geeignetes Motorgehäuse zu finden.
Die meisten Gehäuse die sich bei mir angesammelt haben sind leider MD25 Gehäuse - bei denen die KW-Lager
wesentlich teurer sind als bei den MD21. Aber nach einiger 'Sucherei' habe ich dann doch noch ein gut erhaltenes
MD21 Gehäuse gefunden.
[attachment=6]DSCI0077.JPG[/attachment]
Ich habe dann einfach mal 'Angefangen' - nachdem ich Gestern die Teile in einer 'Super-Waschmaschine'
reinigen durfte - so ein Teil ist ganz sicher der Traum eines jeden Lehrlings (!) Nach 20min. waren alle Teile 'sauber' und cpl. Ölfrei - so etwas habe ich bis Gestern nicht gesehen - beide Daumen nach oben (!)
[attachment=5]DSCI0078.JPG[/attachment]
Erster Arbeits-Gang war die Montage der Kurbelwellen-Lager - zuerst das linke KW-Lager - das ist bei den
NX250 Motoren ein 'Fest-Lager' (Press-Sitz a.d. KW) und anschließend das rechte KW-Lager, dies hat einen
'Schiebe-Sitz' auf der Welle und dafür einen 'Press-Sitz' im Motorgehäuse.
[attachment=4]DSCI0082.JPG[/attachment]
Um eine 'schonende Montage der Lager zu gewährleisten, war wieder einmal 'Wärme' im Spiel - diesmal kein
'offenes Feuer' sondern es kam eine Heizplatte zur Anwendung. Das funktioniert genauso zuverlässig wie der
'Griesheimer' - dauert allerdings etwas länger
[attachment=3]DSCI0079.JPG[/attachment]
Zur Montage des rechten KW-Lagers im Gehäuse habe ich mir ein 'Hilfswerkzeug' gedreht, welches das Lager
aufnimmt, das Gehäuse hat bei der Montage des Lagers doch ca. 150°C. - und verbrannt hat man sich schnell.
Das Lager wird am Außenring leicht mit Fett eingestrichen - nicht damit es besser 'rutscht' - sondern dass sich
die Temperatur des heißen Gehäuses nicht so schnell auf das Lager überträgt. Die Montage des Lager muß auf
'Anhieb' klappen (!)
[attachment=2]DSCI0080.JPG[/attachment]
Nachdem das Lager im Gehäuse sitzt, empfiehlt es sich noch ein paar Minuten zu Warten, bevor der Montage-
Dorn entfernt wird. Das Lager muss sich jetzt erst erwärmen, damit es seinen endgültigen 'Press-Sitz' erlangt.
[attachment=1]DSCI0081.JPG[/attachment]
Die nächsten Arbeits-Schritte sind die Montage des Simmerrings der Getriebe-Ausgangswelle - wehe dem, der
dies 'beizeiten' vergisst - er wird alle folgenden Arbeiten doppelt ausführen. Besagter Simmerring lässt sich nur
von der Motor-Innenseite her einbauen (!) Dazu muss das (linke) Lager der Getriebe-Ausgangswelle ausgebaut
sein.
[attachment=0]DSCI0083.JPG[/attachment]
So, das reicht erstmal für Heute ,
mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
[quote]Oh nein... das wird jetzt spannend.[/quote]
Hallo Petra - ... nichts steht geschrieben ...
- welcher Film u. welcher Schauspieler
viel Spass beim 'Rätseln' (!)
(die Titel-Figur des Films ist übrigens auf einem sehr seltenen Motorrad tödl. verunglückt)
mfG. Herbert
Hallo Petra - ... nichts steht geschrieben ...
- welcher Film u. welcher Schauspieler
viel Spass beim 'Rätseln' (!)
(die Titel-Figur des Films ist übrigens auf einem sehr seltenen Motorrad tödl. verunglückt)
mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Petra - ... nichts steht geschrieben ...Enola Gay hat geschrieben:[quote]Oh nein... das wird jetzt spannend.
- welcher Film u. welcher Schauspieler
viel Spass beim 'Rätseln' (!)
(die Titel-Figur des Films ist übrigens auf einem sehr seltenen Motorrad tödl. verunglückt)
mfG. Herbert[/size][/quote]
Hnnngnnnaaagaaaahnnnnn...
Bin war NICHT Petra ...
Aber...
Sorry ich kann nicht stillhalten...
Das war Lawrence von ...
Und das Mopped: Brough Superior
-
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
schönes Gehäuse.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Andreas - 100 Punkte (!)Hnnngnnnaaagaaaahnnnnn...
Bin war NICHT Petra ...
Aber...
Sorry ich kann nicht stillhalten...
Das war Lawrence von ...
Und das Mopped: Brough Superior
(... ausspreche Anerkennung !)
Peter O,Toole - als 'Lawrence v. Arabien' zu König Feisal in dessen Zelt.
Das Motorrad - richtig erkannt 'Brough Superior SS100' - Col. T.E. Lawrence besaß 7 St. davon und war ein 'Viel-Fahrer'
Quasi ein 'Wolf-Ingo' der 'Frühzeit'
übrigens - wer eine 'Rätsel-Frage' auflöst, der stellt auch die nächste
mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
"...übrigens - wer eine 'Rätsel-Frage' auflöst, der stellt auch die nächste..."
Das verwässert aber diesen super bebilderten Arbeits-Thread. Wäre schade drum.
LG Sylvia
Das verwässert aber diesen super bebilderten Arbeits-Thread. Wäre schade drum.
LG Sylvia
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Ich hoffe Du hast das Lager nicht über den Innenring mit dem Dorn
ins Gehäuse geklopft.
Das genau sollte man nämlich nicht machen, die Wälzkörper sollen
keine Kräfte beim Einbau übertragen.
ins Gehäuse geklopft.
Das genau sollte man nämlich nicht machen, die Wälzkörper sollen
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Ciao
SB3
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Büds hat geschrieben:Also, als Meister seines Fach' s wird Herbert wissen, was er tut - gaaanz Sicher!
Meinst Du ich bin auf der Brandsuppen dahergeschwommen ... wie man in BY sagt.
Ciao
SB3
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Mein Beitrag war auch nicht als Kritik an Herbert gemeint, sondern konstruktiv.
Wenn das nicht gewünscht ist, kann man das Ganze auch gleich lassen mit so nem Forum ....
Wenn das nicht gewünscht ist, kann man das Ganze auch gleich lassen mit so nem Forum ....
Ciao
SB3
SB3
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Bitte 'friedlich' ihr beide (!)
Ihr habt beide Recht - ein Kugellager über den Innenring in eine Bohrung einzutreiben würde es zweifellos zerstören.
Das Hilfswerkzeug habe ich nur angefertigt um mich nicht am heißen Motorgehäuse zu verbrennen - 150°C ist schon
eine Hausnummer .
Andreas hat ebenfalls Recht - ich habe diese Arbeiten bereits viele male ausgeführt - und die meisten Motoren laufen
immer noch . Es kann also nicht ganz falsch sein was ich mache (!)
schönes WE - Herbert
Ihr habt beide Recht - ein Kugellager über den Innenring in eine Bohrung einzutreiben würde es zweifellos zerstören.
Das Hilfswerkzeug habe ich nur angefertigt um mich nicht am heißen Motorgehäuse zu verbrennen - 150°C ist schon
eine Hausnummer .
Andreas hat ebenfalls Recht - ich habe diese Arbeiten bereits viele male ausgeführt - und die meisten Motoren laufen
immer noch . Es kann also nicht ganz falsch sein was ich mache (!)
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Büds hat doch gar nichts geschrieben...sb3 hat geschrieben:Büds hat geschrieben:Also, als Meister seines Fach' s wird Herbert wissen, was er tut - gaaanz Sicher!
Meinst Du ich bin auf der Brandsuppen dahergeschwommen ... wie man in BY sagt.
Grüße
Andi
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag;
Hier nochmal der Wellendichtring der Getriebe-Ausgangswelle und das dahinter befindliche Lager. Dieses Lager ist
einseitig mit einer Dichtscheibe versehen (1 RS) ein solches Lager ist eher selten anzutreffen und es ergibt erstmal
keinen Sinn direkt vor dem Simmerring noch mal ein abgedichtetes Lager einzusetzen. Die offene Seite des Lagers
zeigt hier zum Motor-Inneren. Bei genauer Betrachtung verläuft zwischen dem Dichtring und dem Lager ein Öl-Kanal
der die Getriebe-Ausgangswelle mit Öl versorgt (!)
Der Teufel ist ein 'Eichhörnchen' - oder ein Honda-Konstrukteur Wer hier ein offenes Lager einbaut wird mit
einem zukünftigen Getriebe-Schaden abgestraft (!)
Die Ölversorgung des Getriebes erfolgt über eine außen am Motor verlegte 'vollverchromte' Ölleitung - die dann
hinter den beiden linken Lagern der Getriebewellen mündet. Von dort verteilt sich dann der Öl-Strom durch die
beiden Getriebe-Wellen bis zu den Lagerstellen - ich habe noch 'nie' bei Motoren dieser Generation 'Pitting-Bildung'
an den Getriebe-Rädern vorgefunden - diese Konstruktion war wohl für die 'Ewigkeit' gedacht - und funktioniert
auch nach einem 'viertel Jahrhundert' immer noch erschreckend zuverlässig (!)
(Mir ist keine NiXe bekannt, die mit einem Getriebe-Defekt den Dienst quittiert hätte)
gut's Nächtle - Herbert
Hier nochmal der Wellendichtring der Getriebe-Ausgangswelle und das dahinter befindliche Lager. Dieses Lager ist
einseitig mit einer Dichtscheibe versehen (1 RS) ein solches Lager ist eher selten anzutreffen und es ergibt erstmal
keinen Sinn direkt vor dem Simmerring noch mal ein abgedichtetes Lager einzusetzen. Die offene Seite des Lagers
zeigt hier zum Motor-Inneren. Bei genauer Betrachtung verläuft zwischen dem Dichtring und dem Lager ein Öl-Kanal
der die Getriebe-Ausgangswelle mit Öl versorgt (!)
Der Teufel ist ein 'Eichhörnchen' - oder ein Honda-Konstrukteur Wer hier ein offenes Lager einbaut wird mit
einem zukünftigen Getriebe-Schaden abgestraft (!)
Die Ölversorgung des Getriebes erfolgt über eine außen am Motor verlegte 'vollverchromte' Ölleitung - die dann
hinter den beiden linken Lagern der Getriebewellen mündet. Von dort verteilt sich dann der Öl-Strom durch die
beiden Getriebe-Wellen bis zu den Lagerstellen - ich habe noch 'nie' bei Motoren dieser Generation 'Pitting-Bildung'
an den Getriebe-Rädern vorgefunden - diese Konstruktion war wohl für die 'Ewigkeit' gedacht - und funktioniert
auch nach einem 'viertel Jahrhundert' immer noch erschreckend zuverlässig (!)
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Solch ein halboffenes Lager hat auch die Dominockenwelle.
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Andi;
[quote]Solch ein halboffenes Lager hat auch die Dominockenwelle.[/quote]
- möglicherweise dient das ebenfalls dazu den 'Öl-Fluss auszurichten.
Wenn Du ein 'originales' WHB hast - da ist ziemlich am Anfang ein Schmier-Plan
/ Öl-Laufplan abgedruckt.
mfG. Herbert
[quote]Solch ein halboffenes Lager hat auch die Dominockenwelle.[/quote]
- möglicherweise dient das ebenfalls dazu den 'Öl-Fluss auszurichten.
Wenn Du ein 'originales' WHB hast - da ist ziemlich am Anfang ein Schmier-Plan
/ Öl-Laufplan abgedruckt.
mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Der NX650 Motor weisst ähnlichkeiten beim Prinzip der Getriebeöl Kanalführung auf.
Mich würde mal interessieren wie es dahingehend mit der Versorgung der Kupplung im Gegensatz zum 650er (in puncto gegenüberliegende Seite) aussieht.
Mich würde mal interessieren wie es dahingehend mit der Versorgung der Kupplung im Gegensatz zum 650er (in puncto gegenüberliegende Seite) aussieht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hallo Klaus - ich kann hier leider keine PDF's einstellen
- schick mal deine e-mail Adresse per PM.
mfG. Herbert
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mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250
Hmm... da vermehrt das Bedürfnis dafür da ist, PDFs einzustellen, werde ich versuchen, das möglich zu machen.Enola Gay hat geschrieben:Hallo Klaus - ich kann hier leider keine PDF's einstellen
- schick mal deine e-mail Adresse per PM.
mfG. Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
[quote]Hmm... da vermehrt das Bedürfnis dafür da ist, PDFs einzustellen, werde ich versuchen, das möglich zu machen.[/quote]
Steffen - ich würde Dich im Gegenzug für einen 'erblichen Adelstitel' vorschlagen (!)
mfG. Herbert
Steffen - ich würde Dich im Gegenzug für einen 'erblichen Adelstitel' vorschlagen (!)
mfG. Herbert