Ansaugstutzen pulsiert
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
- Kontaktdaten:
Ansaugstutzen pulsiert
Hallo liebe Domigemeinde,
ich melde mich mal wieder mit ner neuen Frage.
Wie stark "darf" der Ansaugstutzen im Betrieb pulsieren?
Bei meinem Motor pulsiert er ziemlich stark, und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder einen anderen Grund hat (falsche Ventilsteuerzeiten).
Danke im Voraus für eure Anmerkungen
Grüße,
Manuel
ich melde mich mal wieder mit ner neuen Frage.
Wie stark "darf" der Ansaugstutzen im Betrieb pulsieren?
Bei meinem Motor pulsiert er ziemlich stark, und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder einen anderen Grund hat (falsche Ventilsteuerzeiten).
Danke im Voraus für eure Anmerkungen
Grüße,
Manuel
-
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Hi Manuel,
jetzt stellt sich mir die Frage was Du unter "ziemlich stark" verstehst.
Bei der Domi ist es ganz normal, dass der pulsiert. Das ist nicht nur fühl-, sondern auch sichtbar.
Gruß,
Steffen
jetzt stellt sich mir die Frage was Du unter "ziemlich stark" verstehst.
Bei der Domi ist es ganz normal, dass der pulsiert. Das ist nicht nur fühl-, sondern auch sichtbar.
Gruß,
Steffen
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Hallo Manuel.
Meinst Du den Saugrohrunterdruck gemessen in mbar ?
Habe gerade einige gemessen. Falls Interesse melde Dich.
Gruß Horst.
Meinst Du den Saugrohrunterdruck gemessen in mbar ?
Habe gerade einige gemessen. Falls Interesse melde Dich.
Gruß Horst.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Man kann bei mir die Bewegung sogar eindeutig sehen.
Ich weis jetzt nicht ganz genau was du meinst, Horst.
Grüße Manuel
Ich weis jetzt nicht ganz genau was du meinst, Horst.
Grüße Manuel
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5858
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder pulsiert deutlich sichtbar, das ist normal!
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Ok,
bei Gelegenheit sende ich vl nochmal ein Video der Bewegungen.
Inzwischen sage ich Danke für eure Antworten.
Mfg,
Manuel
bei Gelegenheit sende ich vl nochmal ein Video der Bewegungen.
Inzwischen sage ich Danke für eure Antworten.
Mfg,
Manuel
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Der mittlere Saugrohrunterdruck im Leerlauf liegt bei ca. 450 mbar, mit Ausschlägen zwischen 100 - 800 mbar. Diese Ausschläge spürst Du am Stutzen.
Normal für einen 1 Zylinder. Beim 12 Zylinder spürst Du nix.
Der mittlere Saugrohrunterdruck von ca. 450 mbar zeigt aber auch dass die Ventilüberschneidung relativ groß ist. Daher auch die relativ hohe notwendige Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 U/min.
Ich habe einen 1 Zyl. Oldtimer mit mittlerem Leerlaufsaugrohrunterdruck von ca. 800 mbar und geringer Ventilüberschneidung. Da ist die Leerlaufdrehzahl 700 U/min.
Gruß Horst
Unberücksichtigt bei dieser Darstellung ist der Anteil der Schwungmassen.
Normal für einen 1 Zylinder. Beim 12 Zylinder spürst Du nix.
Der mittlere Saugrohrunterdruck von ca. 450 mbar zeigt aber auch dass die Ventilüberschneidung relativ groß ist. Daher auch die relativ hohe notwendige Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 U/min.
Ich habe einen 1 Zyl. Oldtimer mit mittlerem Leerlaufsaugrohrunterdruck von ca. 800 mbar und geringer Ventilüberschneidung. Da ist die Leerlaufdrehzahl 700 U/min.
Gruß Horst
Unberücksichtigt bei dieser Darstellung ist der Anteil der Schwungmassen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" musste sein...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1116
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken !
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht.
Pulsierenderherzschrittmacherprüfling
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht.
Pulsierenderherzschrittmacherprüfling
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5858
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Stimmt!langer hat geschrieben:Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" musste sein...
Längerer "Rüssel" pulsiet mehr
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3630
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Driftet der Beitrag gerade wieder ab?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Das nennt man "Vorlage"Andreas_NRW hat geschrieben:Stimmt!langer hat geschrieben:Betrifft zum Glück ja nur die RD02 "Rüssel" musste sein...
Längerer "Rüssel" pulsiet mehr
Noch eine... "langer Rüssel"... macht's klick, klick
Und wie's abdriftetBüds hat geschrieben:Driftet der Beitrag gerade wieder ab?
Ups; fataler Rechtschreibfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von langer am Mo 6. Nov 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5858
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Ich seh aufm Avatar nur ne kleine schwarze Stupsnase
Nu aber back to Topic bevor Mike auch noch aufspielt
Nu aber back to Topic bevor Mike auch noch aufspielt
-
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Hallo Günther,Jocker35 hat geschrieben:Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken !
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht.
Pulsierenderherzschrittmacherprüfling
spätestens dann, wenn Deine Domi (ich beschränke mal auf die RD02 aufgrund des vorangehenden Rüsselthemas) anfängt, Falschluft zu ziehen, wirst Du unweigerlich anfangen an dem Rüss... äh... Ansaugstutzen herumzufummeln. Wenn der nämlich Risse bildet, vorzugsweise unten der Länge nach in dem Falz, läuft die Domi nicht mehr gescheit oder fängt an Sprit zu saufen.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1116
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Dann hatte ich bei der vor kurzem durchgeführten Vergaserüberholung an dem Rüss.. äh... in meiner Unwissenheit die Arterienwand bearbeitet, da waren die ersten spröden Auswirkungen zu sehen. Oh Gott.....bin ich jetzt ein Herzspezialist ??steffen hat geschrieben:Hallo Günther,Jocker35 hat geschrieben:Oh...hatte bisher nicht bemerkt, dass hier etwas pulsiert, das muss wohl das eiserne Herz der Domi sein. Eigentlich soll man schlafende Hunde nicht wecken !
Was Ihr alles bemerkt......, bringe wohl besser einmal meine Domi zum Herzspezialisten bevor etwas schief geht.
Pulsierenderherzschrittmacherprüfling
spätestens dann, wenn Deine Domi (ich beschränke mal auf die RD02 aufgrund des vorangehenden Rüsselthemas) anfängt, Falschluft zu ziehen, wirst Du unweigerlich anfangen an dem Rüss... äh... Ansaugstutzen herumzufummeln. Wenn der nämlich Risse bildet, vorzugsweise unten der Länge nach in dem Falz, läuft die Domi nicht mehr gescheit oder fängt an Sprit zu saufen.
Gruß,
Steffen
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:06
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen pulsiert
Kann es sein, dass dann verschlissene Kolbenringe und Zylinderwand nicht auffallen könnten?
Mfg,
Manuel
Mfg,
Manuel