Wenn sich bei den anderen Domis das anders verhält, ist wohl was verstellt, kaputt oder verbastelt.

Grüße
Andi
Moderator: Domitreffen
Ich habe die Aircutmembrane erneuert und die Ventile eingestellt (besonderes Augenmerk auf das rechte Auslassventil) und dann war Ruhe mit der Knallerei.Nachba hat geschrieben:Natürlich habe ich noch nichts am Vergaser gedreht....
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.
Ich auch nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Wie viel Verbesserung bewirkt das SLS an der Domi? Auch ohne SLS hält eine gut eingestellte Domi locker die gesetzlich geforderten Grenzwerte ein.Dom Fahrer hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen.
Da wir hier alles erwachsene Menschen sind, die eigentlich wissen sollten was sie tun, und außerdem der Abbau des SLS, wie schon geschrieben, nicht wirklich dramatische Auswirkungen auf das Abgasverhalten der Domi hat, so dass sie nach wie vor die AU besteht, sehe ich keinen Bedarf nur wegen dieser Anleitung aktiv zu werden.Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
Ich rege mich eher über die Art der Berichterstattung auf. Mittlerweile wird doch alle naselang eine Sau durch's Dorf getrieben. Und jeder wird gleich hysterisch. Wie viele Menschen sterben denn tatsächlich pro Jahr, weil sie zu viele Stickoxide eingeatmet haben?Wir lesen und hören täglich in den Medien wie aus Profitsucht Abgaswerte manipuliert werden und regen uns auf.
Bin ich ganz Deiner Meinung.Ich glaube das sind wir unseren Kindern, Enkeln und zukünftigen Generationen schuldig und da muß jeder mitmachen.
Nur aus technischem interesse... wer denn, wie denn (mal ganz abgesehen von dem "warum denn"...) ?Dom Fahrer hat geschrieben:...Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) ...
...Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?...
Hallo Horst,Dom Fahrer hat geschrieben:Hallo Steffen.
Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.
Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht.
(...)
Der Autodeko wirkt mit dem rechten Ventil zusammen.Vigorschrauber hat geschrieben:Warum glüht eigentlich nur der eine Krümmer? Kommt das durch eine unterschiedliche Auslassventileinstellung?
Grüße
Vigorschrauber
Und am anderen Ende der Welt isses dann rechtsdrehend.langer hat geschrieben:Egal wie penibel man die Ventile einstellt (es liegt nämlich nicht alleine an der Ventileinstellung),
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.
Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
Nr. 4 im Bundechris1383 hat geschrieben:Da muss ich euch zustimmen, haben wir dieselbe Domi? Ne Spaß, so verhält sich meine auch, dann bin ich ja beruhigt. Wer weiß wie das ab Werk war mit dem Choke-Verhalten....
Gruß
Chris