krümmer glüht
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Re: krümmer glüht
Dann passt es ja.
Wenn sich bei den anderen Domis das anders verhält, ist wohl was verstellt, kaputt oder verbastelt.
Grüße
Andi
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Re: krümmer glüht
Oh Gott. Meine ist schlecht. Ich habe warm nur 1000U/min Leerlauf. Die kämpft schon fast, aber ich mag das plopplopplop. Aus geht sie jedoch nicht.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: krümmer glüht
Oh das schafft meine glaube nicht, da würde sie ab und zu aus-ploppen Wenn sie allerdings in der Stadt richtig warm wird, geht die Leerlaufdrehzahl ca 100 U/min höher, auf etwas mehr als 1500. Abgekühlt, hab ich wieder knapp 1500 U.
Gruß
Chris
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Chris
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Re: krümmer glüht
Hallo liebe Leute,
Danke für die vielen Kommentare und die rege Diskussion.
Ich habe eben erst einmal geguckt, wo die Einstellschraube ist. Ist es die auf dem Bild rot markierte?
Wenn ja, dann soll ich diese also bis Anschlag (ohen Gewalt) reindrehen und dann exakt 2,5 Umdrehungen heraus.
Im Anschluss starte ich den Motor und stelle mit der (von mir bereits betätigten Leerlaufdrezahlschraube, auf der anderen Seite des Motorrads) den Leerlauf ein?
Wenn die gedachte Vorgehensweise soweit stimmen sollte, dann würde ich den (auf dem Bild blau) markierten Schlauch (führt zum Ölabscheider) abziehen, damit ich mit einem kleinen Schraubendreher an die stellschraube des Vergasers heran komme. Ok?
Schönen Abend euch!
ps
Wie es scheint haben mehrere eine Leerlaufdrezahl von um die 1.500 touren?
Danke für die vielen Kommentare und die rege Diskussion.
Ich habe eben erst einmal geguckt, wo die Einstellschraube ist. Ist es die auf dem Bild rot markierte?
Wenn ja, dann soll ich diese also bis Anschlag (ohen Gewalt) reindrehen und dann exakt 2,5 Umdrehungen heraus.
Im Anschluss starte ich den Motor und stelle mit der (von mir bereits betätigten Leerlaufdrezahlschraube, auf der anderen Seite des Motorrads) den Leerlauf ein?
Wenn die gedachte Vorgehensweise soweit stimmen sollte, dann würde ich den (auf dem Bild blau) markierten Schlauch (führt zum Ölabscheider) abziehen, damit ich mit einem kleinen Schraubendreher an die stellschraube des Vergasers heran komme. Ok?
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Wie es scheint haben mehrere eine Leerlaufdrezahl von um die 1.500 touren?
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Re: krümmer glüht
Hallo,
ja das sieht gut aus, probier es mal genauso. Kannst dir merken wie weit du zu drehen musstest, also wieviel Umdrehungen du reindrehst. Du hast die RD08 Dominator, gerade ist ein Ansaugstutzen im Forum zu verkaufen gewesen. Hier bekommst du immer wiedermal Ersatz, falls was kaputt geht. Einfach im Suche-Abteil posten,
Gruß
Chris
ja das sieht gut aus, probier es mal genauso. Kannst dir merken wie weit du zu drehen musstest, also wieviel Umdrehungen du reindrehst. Du hast die RD08 Dominator, gerade ist ein Ansaugstutzen im Forum zu verkaufen gewesen. Hier bekommst du immer wiedermal Ersatz, falls was kaputt geht. Einfach im Suche-Abteil posten,
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Re: krümmer glüht
Natürlich habe ich noch nichts am Vergaser gedreht....
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.
Re: krümmer glüht
[quote]Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.[/quote]
Richtig gedacht - das Kraftstoff-Luftgemisch ist in diesem Augenblick so 'Mager', dass es im Zylinder nicht mehr 'Zündfähig'
ist - es entzündet sich dann an den glühenden Teilen der Auspuff-Anlage. Die Leerlauf-Luftgemischschraube eine 1/2 Umdrehung
raus, dann sollte es Passen.
mfG. Herbert
Richtig gedacht - das Kraftstoff-Luftgemisch ist in diesem Augenblick so 'Mager', dass es im Zylinder nicht mehr 'Zündfähig'
ist - es entzündet sich dann an den glühenden Teilen der Auspuff-Anlage. Die Leerlauf-Luftgemischschraube eine 1/2 Umdrehung
raus, dann sollte es Passen.
mfG. Herbert
Re: krümmer glüht
Hallo Nachbar.
Ich gehe davon aus dass Du ein Sekundärluftventil (SLS) noch angebaut hast für die thermische Nachverbrennung und Reduzierung der Schadstoffe Kohlenmonoxyd (CO) und Kohlenwasserstoff (CH). Das erhöht dann die Auspufftemperatur.
Das Ventil gibt im Schub Luft in den Auspufftrakt (wie ein Leck) und dann knallt es. Soll aber nicht. Da stimmt die Feder nicht am SLS Ventil (leider an fast allen) und kann mit leichtem Geschick verändert werden ohne die Schadstoffe zu erhöhen. Hab ich an ca. 6 Domis mit Erfolg geändert. Wenn Interesse melde Dich.
Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen. Davon haben wir in der Domi 3 (Schubgemischanreicherung, SLS, Öldampfabscheider und in einigen Ländern noch Aktivkohlefilter für Tankentlüftung).
Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
Wir lesen und hören täglich in den Medien wie aus Profitsucht Abgaswerte manipuliert werden und regen uns auf.
Ich glaube das sind wir unseren Kindern, Enkeln und zukünftigen Generationen schuldig und da muß jeder mitmachen.
Gruß Horst.
Ich gehe davon aus dass Du ein Sekundärluftventil (SLS) noch angebaut hast für die thermische Nachverbrennung und Reduzierung der Schadstoffe Kohlenmonoxyd (CO) und Kohlenwasserstoff (CH). Das erhöht dann die Auspufftemperatur.
Das Ventil gibt im Schub Luft in den Auspufftrakt (wie ein Leck) und dann knallt es. Soll aber nicht. Da stimmt die Feder nicht am SLS Ventil (leider an fast allen) und kann mit leichtem Geschick verändert werden ohne die Schadstoffe zu erhöhen. Hab ich an ca. 6 Domis mit Erfolg geändert. Wenn Interesse melde Dich.
Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen. Davon haben wir in der Domi 3 (Schubgemischanreicherung, SLS, Öldampfabscheider und in einigen Ländern noch Aktivkohlefilter für Tankentlüftung).
Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
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Gruß Horst.
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Re: krümmer glüht
Ich habe die Aircutmembrane erneuert und die Ventile eingestellt (besonderes Augenmerk auf das rechte Auslassventil) und dann war Ruhe mit der Knallerei.Nachba hat geschrieben:Natürlich habe ich noch nichts am Vergaser gedreht....
Mir ist jetzt beim abtouren und apprupten Gas wegnehmen bei der fahrt aufgefallen, das ab und an ein Knall aus dem Auspuff kommt.
Spricht in dem Fall für Gemisch das in den Abgastrackt kommt und sich dort entzündet würde ich denken.
Grüße
Andi
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Re: krümmer glüht
Hallo Horst,
Hätte die Domi einen geregelten Drei-Wege-Kat, der definitiv effektiver ist bei der Schadstoffreduktion, und würde diesen jemand ausbauen wollen, hätte ich eher was gesagt.
Trotzdem: Es soll keine Aufforderung sein, das SLS auszubauen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Nein, ich finde es nicht richtig und nicht akzeptabel, dass die Automobilhersteller getrickst haben. Aber wenn der vom Gesetzgeber vorgegebene Normzyklus nicht so völlig an der Realität vorbeigehen würde, hätte es diese Schummlerei vermutlich nicht gegeben.
Aber ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nicht noch breiter treten.
Gruß,
Steffen
Ich auch nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Wie viel Verbesserung bewirkt das SLS an der Domi? Auch ohne SLS hält eine gut eingestellte Domi locker die gesetzlich geforderten Grenzwerte ein.Dom Fahrer hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung das es cool ist alle Schadstoffverringerungsmaßnahmen auszubauen.
Da wir hier alles erwachsene Menschen sind, die eigentlich wissen sollten was sie tun, und außerdem der Abbau des SLS, wie schon geschrieben, nicht wirklich dramatische Auswirkungen auf das Abgasverhalten der Domi hat, so dass sie nach wie vor die AU besteht, sehe ich keinen Bedarf nur wegen dieser Anleitung aktiv zu werden.Hier gibt es auch irgendwo eine Zeichnug und Anleitung zum Ausbau. Finde ich auch nicht cool.
Da ist der Administrator gefordert.
Hätte die Domi einen geregelten Drei-Wege-Kat, der definitiv effektiver ist bei der Schadstoffreduktion, und würde diesen jemand ausbauen wollen, hätte ich eher was gesagt.
Trotzdem: Es soll keine Aufforderung sein, das SLS auszubauen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Ich rege mich eher über die Art der Berichterstattung auf. Mittlerweile wird doch alle naselang eine Sau durch's Dorf getrieben. Und jeder wird gleich hysterisch. Wie viele Menschen sterben denn tatsächlich pro Jahr, weil sie zu viele Stickoxide eingeatmet haben?Wir lesen und hören täglich in den Medien wie aus Profitsucht Abgaswerte manipuliert werden und regen uns auf.
Nein, ich finde es nicht richtig und nicht akzeptabel, dass die Automobilhersteller getrickst haben. Aber wenn der vom Gesetzgeber vorgegebene Normzyklus nicht so völlig an der Realität vorbeigehen würde, hätte es diese Schummlerei vermutlich nicht gegeben.
Aber ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nicht noch breiter treten.
Bin ich ganz Deiner Meinung.Ich glaube das sind wir unseren Kindern, Enkeln und zukünftigen Generationen schuldig und da muß jeder mitmachen.
Gruß,
Steffen
Re: krümmer glüht
Hallo Steffen.
Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.
Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht. Eigentlich Augenwischerei. Man kann alle Abgaskomponenten rausbauen und nur den Leerlauf < 4,5 % Co einstellen. Merkt kein Mensch und man bekommt ein OK. Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß wird sich da wg. dem "Abgasskandal" in Zukunft viel ändern (Bauteilekontrolle).
Andere Komponenten wie HC, NOX werden aus Kostengründen überhaupt nicht gemessen.
Das Abgasmessen im Leerlauf ist nur ein Betriebspunkt und sagt nichts aus über Fahrbetrieb und vor allem Schubbetrieb.
Die Domi hat eine Sekundärlufteinblasung (SLS) zur Reduzierung von CO und HC was eine fette Vergaserabstimmung erfordert, sonst funktioniert die thermische Nachverbrennung nicht.
Diese Nachverbrennung funktioniert über den gesamten Fahrbetrieb und reduziert Co und HC ca. um den Faktor 5.
D.h. die Domi ist darum fett abgestimmt. In der Teillast bei ca. Lambda 0,9 und in der Vollast zwischen 0,75 - 0,8.
Heutige Kat Motorräder laufen mager mit Lambde 1 in der Teillast.
Wenn jetzt also SLS ausgebaut wird fahren wir fett ohne Schadstoffminderung während des gesamten Fahrbetriebs. Das muß nicht sein.
Im SLS Ventil ist ja extra ein Membranventil was beim Schub die Luftzufuhr schließen soll. Nur stimmt die Feder nicht. Darum knallt es. Bei Interesse melden.
Das SLS verbraucht weder mehr Kraftstoff und verringert aucch keine Leistung, mindert nur um den Faktor 5 die Schadstoffe CO und HC im gesamten Fahrbetrieb. Ist das nichts ?
Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) wo wegen der hohen Abgasanteile keine ordentliche Verbrennung stattfindet und darum Kraftstoff zugegeben wird.
Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?
Der Ölabscheider (schwarze Tonne) sammelt ja auch Schadstoffe (blow by) CO und HC und gibt sie dann dem Motor zurück zur Verbrennung. Diese Werte sind teilweise sehr hoch.
Auch keine Verbrauchserhöhung oder Leistungsminderung, nur Schadstoffverminderung. Ist das nichts ?
Mit bestem Gruß Horst.
Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.
Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht. Eigentlich Augenwischerei. Man kann alle Abgaskomponenten rausbauen und nur den Leerlauf < 4,5 % Co einstellen. Merkt kein Mensch und man bekommt ein OK. Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß wird sich da wg. dem "Abgasskandal" in Zukunft viel ändern (Bauteilekontrolle).
Andere Komponenten wie HC, NOX werden aus Kostengründen überhaupt nicht gemessen.
Das Abgasmessen im Leerlauf ist nur ein Betriebspunkt und sagt nichts aus über Fahrbetrieb und vor allem Schubbetrieb.
Die Domi hat eine Sekundärlufteinblasung (SLS) zur Reduzierung von CO und HC was eine fette Vergaserabstimmung erfordert, sonst funktioniert die thermische Nachverbrennung nicht.
Diese Nachverbrennung funktioniert über den gesamten Fahrbetrieb und reduziert Co und HC ca. um den Faktor 5.
D.h. die Domi ist darum fett abgestimmt. In der Teillast bei ca. Lambda 0,9 und in der Vollast zwischen 0,75 - 0,8.
Heutige Kat Motorräder laufen mager mit Lambde 1 in der Teillast.
Wenn jetzt also SLS ausgebaut wird fahren wir fett ohne Schadstoffminderung während des gesamten Fahrbetriebs. Das muß nicht sein.
Im SLS Ventil ist ja extra ein Membranventil was beim Schub die Luftzufuhr schließen soll. Nur stimmt die Feder nicht. Darum knallt es. Bei Interesse melden.
Das SLS verbraucht weder mehr Kraftstoff und verringert aucch keine Leistung, mindert nur um den Faktor 5 die Schadstoffe CO und HC im gesamten Fahrbetrieb. Ist das nichts ?
Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) wo wegen der hohen Abgasanteile keine ordentliche Verbrennung stattfindet und darum Kraftstoff zugegeben wird.
Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?
Der Ölabscheider (schwarze Tonne) sammelt ja auch Schadstoffe (blow by) CO und HC und gibt sie dann dem Motor zurück zur Verbrennung. Diese Werte sind teilweise sehr hoch.
Auch keine Verbrauchserhöhung oder Leistungsminderung, nur Schadstoffverminderung. Ist das nichts ?
Mit bestem Gruß Horst.
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Re: krümmer glüht
Nur aus technischem interesse... wer denn, wie denn (mal ganz abgesehen von dem "warum denn"...) ?Dom Fahrer hat geschrieben:...Für die Schadstoffminderung HC im Schub haben wir ja das Schubgemischventil (amerikanisch Air Cut genannt) ...
...Einer hier im Forum hat das als Startventil umgebaut. Warum ? Haben wir nicht am Keihin ein ordentliches Startsystem mit Drehzahlerhöhung bis der Motor warm ist?...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: krümmer glüht
Wo wird denn bei der Domi nachverbrannt?
Das SLS mischt lediglich Frischluft in die Abgase und verfälscht für den TÜV die Abgaswerte.
Das knallen im Auspuff kommt von falsch eingestellten Ventilen, die zuviel Sprit in den Krümmer lassen.
Kann machmal auch an einem kaputten Aircut liegen, wenn beim Schub die Membrane nicht richtig arbeitet.
Grüße
Andi
Das SLS mischt lediglich Frischluft in die Abgase und verfälscht für den TÜV die Abgaswerte.
Das knallen im Auspuff kommt von falsch eingestellten Ventilen, die zuviel Sprit in den Krümmer lassen.
Kann machmal auch an einem kaputten Aircut liegen, wenn beim Schub die Membrane nicht richtig arbeitet.
Grüße
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Re: krümmer glüht
Hallo Horst,Dom Fahrer hat geschrieben:Hallo Steffen.
Danke für Deine Stellungnahme, aber ich muß da einiges korrigieren.
Die Abgasuntersuchung beim TÜV ist eine Überprüfung von CO im Leerlauf, mehr nicht.
(...)
zunächst Danke für Deiner erklärenden Worte. Wie das SLS ungefähr funktioniert, wusste ich bereits.
Trotz allem nochmal: Es müssen vom Gesetzgeber klare Regelungen bzw. Richtlinien her. Wenn der Gesetzgeber so lasche Grenzwerte festlegt bzw. Werte testen lässt, die für den Fahrbetrieb unrelevant sind, dann ist das nicht mein Problem. Klar, ich habe dadurch weniger Stress, aber ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht. Und dass ich mit meiner Domi die Umwelt verpesste,... nun ja... Man kann darüber streiten, ob es für die Umwelt besser ist, sein Fahrzeug so lang wie möglich zu fahren, auch wenn dann natürlich veraltete Technik am Start ist, oder sich alle vier Jahre ein neues Auto, oder Motorrad zu kaufen. Dann hat man zwar immer das neueste, was es auf dem Markt gibt, aber die Emissionen, die die Herstellung verursachen, nimmt ja keiner zur Kenntnis.
Mir ist ebenfalls bekannt, dass moderne Motoren sehr mager laufen bzw. eingestellt sind, um ihre Verbrauchs- und Abgaswerte einzuhalten. Die Honda Dominator ist mittlerweile fast 30 Jahre alt. Die Motorkonstruktion ist sogar noch älter. Wir reden hier von einem rein luftgekühlten Motor ohne Wasser- oder Ölkühlung. Mein Honda Händler hat mir früher immer ganz bewusst die Domi ein bisschen fetter eingestellt, damit der Motor durch das bisschen mehr Sprit ein bisschen mehr Kühlung bekommt. Wir reden hier nicht von einem Mehrverbauch von mehreren Litern auf 100 km, sondern vielleicht von +/- 0,2 l/100km. Der Motor dankt es mit einer längeren Lebensdauer. Auch hier muss man überlegen: Stellt man den Verbrauch bzw. die Abgase über alles und riskiert damit eine Überhitzung des Motors, oder nimmt man die gering höhere Umweltbelastung in Kauf und fährt seinen Motor länger.
Meine 88er Honda Dominator verfügt über kein SLS. Sie hatte noch nie eins gehabt. Honda hat erst 1990 damit angefangen, die Domis auf dem deutschen Markt damit auszurüsten. Alles weitere ist original. Auch der Ölabscheider ist noch dran. Ich habe einen langfristigen Verbrauch von 5,5 l/100km, wobei mein Kilometerzähler etwas untertreibt. Man kann eigentlich nochmal 5 - 10% abziehen. Dann bin ich im Schnitt bei knapp über 5 Liter auf 100km. Für ein Motorrad Baujahr 1988, noch dazu ein Einzylinder, ist das, wie ich finde, ein sehr akzeptabler Wert. Ein SLS werde ich aber nicht nachrüsten, weil es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert ist. Da gibt es im Leben andere Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen und die mehr bewirken.
Gruß,
Steffen
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Re: krümmer glüht
Ja, auf Motoradfahren (vor allem zum Freizeitvergnügen) zu verzichten.
Nebenan in Bonn findet grad die Klimakonferenz statt. Viele Fernsehbeiträge regen zum Nachdenken an.
Könnte alles in einen eigenen Thread passen. Aber hier wird gerade das Ausgangsthema total zerredet.
Gruß
Sylvia (immer nachdenklich)
Nebenan in Bonn findet grad die Klimakonferenz statt. Viele Fernsehbeiträge regen zum Nachdenken an.
Könnte alles in einen eigenen Thread passen. Aber hier wird gerade das Ausgangsthema total zerredet.
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Re: krümmer glüht
Warum glüht eigentlich nur der eine Krümmer? Kommt das durch eine unterschiedliche Auslassventileinstellung?
Grüße
Vigorschrauber
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Vigorschrauber
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Re: krümmer glüht
Der Autodeko wirkt mit dem rechten Ventil zusammen.Vigorschrauber hat geschrieben:Warum glüht eigentlich nur der eine Krümmer? Kommt das durch eine unterschiedliche Auslassventileinstellung?
Grüße
Vigorschrauber
Es kann manchmal falsch eingestellt sein.
Grüße
Andi
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Re: krümmer glüht
Egal wie penibel man die Ventile einstellt (es liegt nämlich nicht alleine an der Ventileinstellung),
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.
Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.
Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
Grüsse langer
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Re: krümmer glüht
Der rechte Auslass ist grundsätzlich "Heißer", hängt mit den Strömungs-Verbrennungsvverhältnissen zusammen!?
..
Nicht umsonst ist der rechte Auslassventil Sitz der welcher am häufigsten rauswandert.
Und kein Scherz!
Beim Abgastest ist der Wert auf dem rechten Pott immer einen Tick niedriger als links..,.
Zur Verwunderung der Prüfer bei grenzwertigern Werten mehrfach nachgewiesen !
..
Nicht umsonst ist der rechte Auslassventil Sitz der welcher am häufigsten rauswandert.
Und kein Scherz!
Beim Abgastest ist der Wert auf dem rechten Pott immer einen Tick niedriger als links..,.
Zur Verwunderung der Prüfer bei grenzwertigern Werten mehrfach nachgewiesen !
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Re: krümmer glüht
Aha, danke für die Erklärung.
Merke ich mir für den nächsten TÜV-Termin, falls es mal eng wird
OT: Bitte nicht auf eine Neuvorstellung hoffen *grins* Irgendwie ist mein Profil komplett resetted ... Hoffe der Admin bekommt das wieder hin.
Grüße
Vigorschrauber
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OT: Bitte nicht auf eine Neuvorstellung hoffen *grins* Irgendwie ist mein Profil komplett resetted ... Hoffe der Admin bekommt das wieder hin.
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Re: krümmer glüht
Und am anderen Ende der Welt isses dann rechtsdrehend. (scherzle)langer hat geschrieben:Egal wie penibel man die Ventile einstellt (es liegt nämlich nicht alleine an der Ventileinstellung),
ein Krümmer wird (pro Zylinder) immer schneller oder ein wenig heller als der andere glühen.
Alleine durch die Rotationsrichtung des Gas im Zylinder/Brennraum gibt es keine zu 100% gleichförmige Strömung für beide Auslässe (eines Zylinder/Brennraum).
Bei der Domi wird die Gassäule (Ansicht von oben) linksdrehend sein.
Grüße
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Re: krümmer glüht
Hallo,
Horst: ich habe ein SLS dran, das scheint auch angeschlossen zu sein. Was sollte da wie verändert werden? Im Handbuch / Werkstattanleitung, steht nichts über eine Modifikation.
Andi: Könntest recht habe. Im Werkstattbuch steht dazu folgendes:
"Bei geschlossenem Gasdrehgriff im Schiebebetrieb riegelt Membranventil durch den im Ansaugtrakt herrschenden Unterdruck die Frischluftzufuhr ab, damit es nicht zu Auspuffpatschen kommt. Ein defektes Membranventil macht sich wie eine defekte Auspuffdirchtung (oder durchgerosteter Auspuff) durch Auspuffpatschen bemerkbar."
Horst: ich habe ein SLS dran, das scheint auch angeschlossen zu sein. Was sollte da wie verändert werden? Im Handbuch / Werkstattanleitung, steht nichts über eine Modifikation.
Andi: Könntest recht habe. Im Werkstattbuch steht dazu folgendes:
"Bei geschlossenem Gasdrehgriff im Schiebebetrieb riegelt Membranventil durch den im Ansaugtrakt herrschenden Unterdruck die Frischluftzufuhr ab, damit es nicht zu Auspuffpatschen kommt. Ein defektes Membranventil macht sich wie eine defekte Auspuffdirchtung (oder durchgerosteter Auspuff) durch Auspuffpatschen bemerkbar."
Re: krümmer glüht
Ladys first.
1. Mehrheit
Das SLS (Pulsairventil) hat durchaus was mit dem Thema zutun.
Es glüht weil zum fetten Gemisch Luft zugegeben wird und dann die Schadstoffe CO und HC thermisch um den Faktor ca. 5 verringert werden.. Dafür erhöht sich die Auspufftemperatur um ca. > 250 Grad C. Besonders gut zusehen bei LL Auspuffanlagen (leicht und laut).
Da die Gemischverteilung links-rechts nicht gleich ist kommt es zu unterschiedlichen Anreicherungen und damit zu unterschiedlichen Temperaturen. Auch eine verstopfte Bohrung vom SLS im Zyl. Kopf trägt dazu bei.
Also Kaltleerlauf im Stand, hohe Drehzahl und Startergemischanreicherungen sind ideale Bedingungen dafür. Zeigt dass das SLS funktioniert und nicht verdünnt wie diecobra geschrieben hat.
Er hat es im WHB gelesen und die private Meinung vom Übersetzer übernommen, ist aber falsch. Der soll übersetzen und keinen Unsinn dazu geben.
2. Steffen
Hier geht es nicht um Nachrüsten sondern bestehende Schadstoffeinrichtungen nicht auszubauen und um die Nichtveröffentlichung von Ausbauanleitungen und Skizzen.
Mit dem Ausbauen verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und das ist illegal wie Fahren ohne Führerschein.
Ich rüste meine Oldtimer auch nicht nach, dazu fehlen mir die entsprechenden Prüfstände, bin nämlich in Rente.
3. Langer
Wenn man das Schubanreicherungsventil umkehrt kann man es als Startventil benutzen. Für einen Bastler kein Problem. Also nicht wie jetzt bei hohem Saugrohrunterdruck fett, sondern bei Stillstand oder niedrigen Anlassersaugrohrunterdruck fett.
Man kann auch den Kolben beim Kaltstart anheben und damit anreichern. Auch kein Problem. Alles durch Patente bereits seit langer Zeit abgesichert.
4. Nachbar
Das WHB meint die Membrane vom SLS und nicht vom Air cut (Schubgemischanreicherung)
Die Membrane vom Air cut hat mit Schubknallen nichts zu tun. Da irrt diecobra.
Bei allen von mir reparierten SLS mit Schubknallen war die Membrane immer ok, aber die Federkraft ist falsch, zu stark, so dass im Schub das SLS noch in Funktion ist und das soll nicht sein.
5. Habe ich jemand vergessen?
Gruß Horst.
1. Mehrheit
Das SLS (Pulsairventil) hat durchaus was mit dem Thema zutun.
Es glüht weil zum fetten Gemisch Luft zugegeben wird und dann die Schadstoffe CO und HC thermisch um den Faktor ca. 5 verringert werden.. Dafür erhöht sich die Auspufftemperatur um ca. > 250 Grad C. Besonders gut zusehen bei LL Auspuffanlagen (leicht und laut).
Da die Gemischverteilung links-rechts nicht gleich ist kommt es zu unterschiedlichen Anreicherungen und damit zu unterschiedlichen Temperaturen. Auch eine verstopfte Bohrung vom SLS im Zyl. Kopf trägt dazu bei.
Also Kaltleerlauf im Stand, hohe Drehzahl und Startergemischanreicherungen sind ideale Bedingungen dafür. Zeigt dass das SLS funktioniert und nicht verdünnt wie diecobra geschrieben hat.
Er hat es im WHB gelesen und die private Meinung vom Übersetzer übernommen, ist aber falsch. Der soll übersetzen und keinen Unsinn dazu geben.
2. Steffen
Hier geht es nicht um Nachrüsten sondern bestehende Schadstoffeinrichtungen nicht auszubauen und um die Nichtveröffentlichung von Ausbauanleitungen und Skizzen.
Mit dem Ausbauen verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und das ist illegal wie Fahren ohne Führerschein.
Ich rüste meine Oldtimer auch nicht nach, dazu fehlen mir die entsprechenden Prüfstände, bin nämlich in Rente.
3. Langer
Wenn man das Schubanreicherungsventil umkehrt kann man es als Startventil benutzen. Für einen Bastler kein Problem. Also nicht wie jetzt bei hohem Saugrohrunterdruck fett, sondern bei Stillstand oder niedrigen Anlassersaugrohrunterdruck fett.
Man kann auch den Kolben beim Kaltstart anheben und damit anreichern. Auch kein Problem. Alles durch Patente bereits seit langer Zeit abgesichert.
4. Nachbar
Das WHB meint die Membrane vom SLS und nicht vom Air cut (Schubgemischanreicherung)
Die Membrane vom Air cut hat mit Schubknallen nichts zu tun. Da irrt diecobra.
Bei allen von mir reparierten SLS mit Schubknallen war die Membrane immer ok, aber die Federkraft ist falsch, zu stark, so dass im Schub das SLS noch in Funktion ist und das soll nicht sein.
5. Habe ich jemand vergessen?
Gruß Horst.
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- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4028
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Ich sag's ja selten, aber gibt es für manche (neuen) User nicht geeignetere Spielplätze als unser Domi-Forum....
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- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1114
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
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- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: krümmer glüht
Nr. 4 im Bundechris1383 hat geschrieben:Da muss ich euch zustimmen, haben wir dieselbe Domi ? Ne Spaß, so verhält sich meine auch, dann bin ich ja beruhigt. Wer weiß wie das ab Werk war mit dem Choke-Verhalten....
Gruß
Chris
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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