Restaurationsobjekt
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Ja ja ja ! Ich wiederhole mich
Es geht NX über gutes Werkzeug .
Und es geht auch NX über gute Ratschläge von Kennern und Sachverständigen!
Lager nach dem Ausbau geprüft, die "rauschen"
Neue sind bestellt, fein das seinerzeit mit Maschinenbau-Normteilen gearbeitet wurde
und es diese im allgemeinen Handel heute immer noch gibt
Es geht NX über gutes Werkzeug .
Und es geht auch NX über gute Ratschläge von Kennern und Sachverständigen!
Lager nach dem Ausbau geprüft, die "rauschen"
Neue sind bestellt, fein das seinerzeit mit Maschinenbau-Normteilen gearbeitet wurde
und es diese im allgemeinen Handel heute immer noch gibt
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Jupp, Kukko Innenauszieher habe ich mir jetzt auch zugelegt, nachdem die Radlager festgesessen haben.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Während der Kreativpause in Sachen Raumtemperatur ist dann auch
die Lagerware nebst Wellendichtungen, standesgemäßer Getriebesaft und ein feines Bilderbuch eingetroffen.
Der Zusammenbau kann beginnen
. .
das vorher gezeigte "moderne" SAE 80 hat ATU anstandslos zurück genommen
die Lagerware nebst Wellendichtungen, standesgemäßer Getriebesaft und ein feines Bilderbuch eingetroffen.
Der Zusammenbau kann beginnen
. .
das vorher gezeigte "moderne" SAE 80 hat ATU anstandslos zurück genommen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1265
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Wir haben früher immer Sacklochauszieher dazu gesagt. Das wurde dann verboten, vielleicht zu sexistisch.
Gruss TB
Gruss TB
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Re: Restaurationsobjekt
Super Idee,
ich mach das in der Mischmaschine.
Tank gut einpacken, reinlegen.
Und los geht's.
Bronco
ich mach das in der Mischmaschine.
Tank gut einpacken, reinlegen.
Und los geht's.
Bronco
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1265
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Arbeitskollege von mir ist mal Schreiner gewesen. Die Tankrettung meines MZ-Gespannes war eine Herausforderung für ihn.
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
So, es geht dann mal weiter....
Dichtende Altlasten aus den Gehäusehälften entfernt
Holla die Simmerringe waren echt spröde wie Glas!
Op-Tisch neu abgedeckt, jetzt wird ja sauber zusammen gebaut Morgen ist der Backofen dran, Lager einsetzen
und dann muß das Und das Wieder dran getüddelt werden.
.
.
.
Ps. Einen speziellen Gruß an die fachkundigen "Beobachter" ja IHR aus Herberts Kontaktkreis
Dichtende Altlasten aus den Gehäusehälften entfernt
Holla die Simmerringe waren echt spröde wie Glas!
Op-Tisch neu abgedeckt, jetzt wird ja sauber zusammen gebaut Morgen ist der Backofen dran, Lager einsetzen
und dann muß das Und das Wieder dran getüddelt werden.
.
.
.
Ps. Einen speziellen Gruß an die fachkundigen "Beobachter" ja IHR aus Herberts Kontaktkreis
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4028
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Und ich wollte die schon als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen..........kam mir doch komisch vor......
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2921
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Andy, muss man sich Sorgen machen? Du verlotterst ja! Was ist passiert, dass bei dir im Reinraum ein völlig verschmiertes Kabel unmotiviert auf dem Boden rumliegt (siehe zweites Bild oben rechts)?
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Puuuha Dir entgeht aber auch NXjakobjogger hat geschrieben:Andy, muss man sich Sorgen machen? Du verlotterst ja! Was ist passiert, dass bei dir im Reinraum ein völlig verschmiertes Kabel unmotiviert auf dem Boden rumliegt (siehe zweites Bild oben rechts)?
Das ist eine aus div. Haushaltszusammenlegungen und Renovierungen
Ihr Gnadenbrot beziehende Baulampe... selbst im Schutzgitter fehlt ein Steg.
die Farbklekse sind fest, sie macht keinen Lärm und keinen Schmutz.
.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Backtag...
Gehäuse dank entsprechendem Equipment im Reinraum auf +150 Grad
Lager (dank verständnisvoller Cheffin) auf -17 Grad
Und alle fallen in Ihren Sitz
Nun abkühlen ....
.
Gehäuse dank entsprechendem Equipment im Reinraum auf +150 Grad
Lager (dank verständnisvoller Cheffin) auf -17 Grad
Und alle fallen in Ihren Sitz
Nun abkühlen ....
.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4028
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Und ich durfte mit draufkloppen
...nein, nur vorsichtig einen der Halteringe (oder wie die heißen) mit einpassen....
...nein, nur vorsichtig einen der Halteringe (oder wie die heißen) mit einpassen....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1265
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Schön, wenn die Frau beim Backen hilft!
Gruss TB
Gruss TB
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Bereits vor Weihnachten zusammengefügt was zusammen gehört
Das große Zahnradpuzzle, wobei ein Ziehkeil-Getriebe
äußerlich recht überschaubar scheint. .
Deckel zu:
. .
Im Hintergrund die "Teilesammlung"
.
Das große Zahnradpuzzle, wobei ein Ziehkeil-Getriebe
äußerlich recht überschaubar scheint. .
Deckel zu:
. .
Im Hintergrund die "Teilesammlung"
.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Kolben, Zylinder und Kopf drangetüddelt,
Im WHB steht was von 1,5 kgm Anzugsmoment.....
... kennt mein Schlüssel nicht.
Internet hilft weiter!
. .
Kupplung ist auch drin, ein Hoch auf mein Ventil-Werkzeug, damit geht auch Kupplung
Im WHB steht was von 1,5 kgm Anzugsmoment.....
... kennt mein Schlüssel nicht.
Internet hilft weiter!
. .
Kupplung ist auch drin, ein Hoch auf mein Ventil-Werkzeug, damit geht auch Kupplung
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Müßten 14,75 N/m für den Schlüssel ergeben.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Restaurationsobjekt
@ Andreas
Zylinder-Stehbolzen sollten das Gewinde M7 x 1,0 haben - mit einem Anzugs-Moment v. 20Nm machst Du ganz sicher NX kaputt
Gut's Nächtle - Herbert
Zylinder-Stehbolzen sollten das Gewinde M7 x 1,0 haben - mit einem Anzugs-Moment v. 20Nm machst Du ganz sicher NX kaputt
Gut's Nächtle - Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
So hab ich es auch ermittelt Umrechnung mit "normal" bei M7 verglichen und auf die Mitte angezogen
-viel kleiner kann mein Schlüssel auch nicht.
-viel kleiner kann mein Schlüssel auch nicht.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4602
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Also der Andreas, schau mal an, was der alles kann.
NX auseinanderreißen und irgendwie wieder zusammen knüllen, hauptsache das Ding brummt wieder.
Toll gemacht. Genau so pingelich bin ich auch. Es gibt nicht viele Menschen, die meiner gerecht werden, aber dir
würde ich was zum basteln anvertrauen.
Verregnete Grüße aus dem patschnassen Südhessen, Rolf
NX auseinanderreißen und irgendwie wieder zusammen knüllen, hauptsache das Ding brummt wieder.
Toll gemacht. Genau so pingelich bin ich auch. Es gibt nicht viele Menschen, die meiner gerecht werden, aber dir
würde ich was zum basteln anvertrauen.
Verregnete Grüße aus dem patschnassen Südhessen, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
So!
Der Kicker kickt, die Kupplung kuppelt, die Schaltung wechselt brav die Gänge.
Nach 2 Tagen Nervenspiel (warum schleift das Polrad?)
Heute am 3ten Tag das Polrad eingekreidet, die Zündplatte wieder eingebaut
und Schleifspuren gesucht. Nichts schleift passt alles
also entkreidet, finale Montage und das Rad dreht sich weiterhin sauber.
Keine Ahnung was da klemmte.
Morgen voll retro mit Prüflampe und Blattlehre die Zündung einstellen.
xx mm Kolbenhub vor OT
Dann Deckel zu und auf die "fertig" Seite des Puzzle
Der Kicker kickt, die Kupplung kuppelt, die Schaltung wechselt brav die Gänge.
Nach 2 Tagen Nervenspiel (warum schleift das Polrad?)
Heute am 3ten Tag das Polrad eingekreidet, die Zündplatte wieder eingebaut
und Schleifspuren gesucht. Nichts schleift passt alles
also entkreidet, finale Montage und das Rad dreht sich weiterhin sauber.
Keine Ahnung was da klemmte.
Morgen voll retro mit Prüflampe und Blattlehre die Zündung einstellen.
xx mm Kolbenhub vor OT
Dann Deckel zu und auf die "fertig" Seite des Puzzle
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Und täglich grüßt das Murmeltier
.
Das Ding macht mich fertig!
Der DOMI Motor ist dagegen gröbste Landmaschinen Technik!
.
Probeschalten, Getriebe blockiert.
Kleiner Montage-Fehler ,
Raufschalten ging 3x dann steckte der Schaltschieber im Kupplungskorb.
Also noch mal auseinander: .
Die Herausforderung, Schaltwelle nebst ihrer Feinmechanik neu zusammensetzen gemeistert!
Aber beim Einsetzen dann einige der 19 Wälzlager-Walzen in den Untiefen der Konstruktion versenkt.
Alle bis auf 3 konnten geborgen werden. .
Um an die zu kommen muß nun auch die Kupplung demontiert werden.
Wenn ich fertig bin geht das alles mit verbundenen Augen hinterm Rücken
.
Das Ding macht mich fertig!
Der DOMI Motor ist dagegen gröbste Landmaschinen Technik!
.
Probeschalten, Getriebe blockiert.
Kleiner Montage-Fehler ,
Raufschalten ging 3x dann steckte der Schaltschieber im Kupplungskorb.
Also noch mal auseinander: .
Die Herausforderung, Schaltwelle nebst ihrer Feinmechanik neu zusammensetzen gemeistert!
Aber beim Einsetzen dann einige der 19 Wälzlager-Walzen in den Untiefen der Konstruktion versenkt.
Alle bis auf 3 konnten geborgen werden. .
Um an die zu kommen muß nun auch die Kupplung demontiert werden.
Wenn ich fertig bin geht das alles mit verbundenen Augen hinterm Rücken
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5831
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Restaurationsobjekt
Man soll kein Trauma mit in's NX-te Jahr nehmen!
Hab mich dran gehalten,
das große kleine Teufelchen im Keller ist bezwungen.
Nach 2-3 weiteren Versuchen (irgendwann hab ich das Zählen eingestellt)
ist es mit viel Ruhe endlich gelungen!
Der Motor ist zusammen und , das Wichtigste, das Getriebe läßt sich schalten Was sonst noch geschah
Hab ne Ersatzteil-Quelle vermittelt bekommen.
Der Tempel der Glückseligkeit:
neuer Lampeneinsatz, Tacho, Kupplungsdruckplatte.
der Spezialist hat quasi alles für die komplette Modellpalette von Zündapp auf Lager.
Was ich seinerzeit leider nicht auf den Schirm hatte
Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst!
Warum verbaut man Zylinderbolzen mit M7 Gewinde???
Leider ist eine Mutter verschwunden, nun muß ich schauen wo man sowas bekommt.
Ach ja, der Rahmen war in den letzten Tagen per Fahrradträger auf dem Waschplatz,
das dunkle war fast alles schmieriger Schmutz, also bleibt er wie er ist , halt etwas Patina.
Es geht weiter!
Hab mich dran gehalten,
das große kleine Teufelchen im Keller ist bezwungen.
Nach 2-3 weiteren Versuchen (irgendwann hab ich das Zählen eingestellt)
ist es mit viel Ruhe endlich gelungen!
Der Motor ist zusammen und , das Wichtigste, das Getriebe läßt sich schalten Was sonst noch geschah
Hab ne Ersatzteil-Quelle vermittelt bekommen.
Der Tempel der Glückseligkeit:
neuer Lampeneinsatz, Tacho, Kupplungsdruckplatte.
der Spezialist hat quasi alles für die komplette Modellpalette von Zündapp auf Lager.
Was ich seinerzeit leider nicht auf den Schirm hatte
Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst!
Warum verbaut man Zylinderbolzen mit M7 Gewinde???
Leider ist eine Mutter verschwunden, nun muß ich schauen wo man sowas bekommt.
Ach ja, der Rahmen war in den letzten Tagen per Fahrradträger auf dem Waschplatz,
das dunkle war fast alles schmieriger Schmutz, also bleibt er wie er ist , halt etwas Patina.
Es geht weiter!