Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Gestern habe ich mitgeholfen eine dicke GS anzuschieben. (Anlasser fratze)
Ich sagte, nimm den 2 oder 3 Gang, dann geht es leichter.
Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?
Kleiner Weihnachtsgag oder wie?
Grüße
Andi
Ich sagte, nimm den 2 oder 3 Gang, dann geht es leichter.
Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?
Kleiner Weihnachtsgag oder wie?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 461
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
- Wohnort: Gladbeck
- Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Das kommt wohl wirklich aus em Reich der Fabeln, aber das Anschieben der dicken 12er ist tatsächlich kein Leichtes.dieCobra hat geschrieben:Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?
Kleiner Weihnachtsgag oder wie?
Da gibt es zufällig im GS Forum gerade auch einen Fred zu.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... ht-141652/
GS-Forum
Muss wohl mit viel Schub und vor allem Andruckmasse im Moment des Einkupplens erfolgen wenn man überhaupt Erfolg haben will.
Habe es zum Glück mit meiner 11er nie ausprobieren müssen.
PS.
Warum gelingt mir das Einfügen eines externen Links nicht. Beim Anklicken des Links verlässt man immer die Domi-Seite und gelangt im selben Fenster zum neuen Link, eigentlich sollte über doch ein neues Fenster aufgehen. Klappt bei mir aber nicht.
Nachricht vom Moderator:
Habe den Link wie gewünscht geändert. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geklappt hat. Jetzt öffnet sich ein neuer Browsertab. Gruß.
- steffen
Habe den Link wie gewünscht geändert. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geklappt hat. Jetzt öffnet sich ein neuer Browsertab. Gruß.
- steffen
Zuletzt geändert von Q-rare am Di 26. Dez 2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Das habe ich mir schon gedacht, das das nicht stimmt.
Aber zu Dritt anschieben am Drügen Pütt (waren 6 Leute da) alles frei und Berg runter kam die auch im ersten Gang.
Grüße
Andi
Aber zu Dritt anschieben am Drügen Pütt (waren 6 Leute da) alles frei und Berg runter kam die auch im ersten Gang.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Zum Anschieben nimmt man nie den 1. Gang, bei keinem Fahrzeug.
Ciao
SB3
SB3
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Das habe ich bis jetzt auch so gehalten. 2. oder 3. Gang.sb3 hat geschrieben:Zum Anschieben nimmt man nie den 1. Gang, bei keinem Fahrzeug.
Aber BMW scheint wohl bei Einigen (war ein suzifahrer) ein besonderes Fahrzeug zu sein.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Eine grosse Zweizylinder Maschiene ist schwer anzuschieben. Hab mal versucht die VTR zu schieben, ohne Erfolg.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4460
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Was sagt dir da die Logik.dieCobra hat geschrieben:...Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?...
Dass BMW ein Moped baut bei dem alle beim schalten in den dritten auf die Fresse fliegen, weil da das Hinterrad bei 80 dann jedesmal rückwärts drehen will ?
Einfach unglaublich, was Leute so von sich geben...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5794
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Eins ist doch aber ein nicht zu vernachlässigbarer Gedanke:
die modernen 2 Zylinder haben eine Anti-Hopping-Servo-Kupplung.
Diese hat die Aufgabe im Schiebebetrieb bei zu hoher Differenz zwischen Rad und Motor "auf" zu machen.
Ist Anschieben bei MotorStillstand nicht genau DAS Parameter für die Kupplung?
0-Drehzahl und das Rad dreht!
Kann man ein solches Möpp überhaupt anschieben???
die modernen 2 Zylinder haben eine Anti-Hopping-Servo-Kupplung.
Diese hat die Aufgabe im Schiebebetrieb bei zu hoher Differenz zwischen Rad und Motor "auf" zu machen.
Ist Anschieben bei MotorStillstand nicht genau DAS Parameter für die Kupplung?
0-Drehzahl und das Rad dreht!
Kann man ein solches Möpp überhaupt anschieben???
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4460
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Andere Baustelle.
Gesetzt den Fall dass wäre so, wow nur um ein weiteres Feature für "Antifahrer" zu kreieren... dass wäre übelst... aber heute vorstellbar...
Gesetzt den Fall dass wäre so, wow nur um ein weiteres Feature für "Antifahrer" zu kreieren... dass wäre übelst... aber heute vorstellbar...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 181
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
- Wohnort: Riedstadt
- Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Wie der Quark mit Soße, dass man eine moderne Dose mit Schaltgetriebe oft nur noch starten kann, wenn man die Kupplung getreten hat. Der Leerlauf wird dabei gar nicht abgefragt obwohl das Getriebe oft eine Schaltempfehlung ins Cockpit schickt, also eine Gang-Erkennung vorhanden sein muß.aber heute vorstellbar...
Ein Kollege aus einem anderem Forum hatte damit vor einer Weile ein Problem, weil die fast neue Firmendose mitten auf einer Kreuzung verreckt war und nicht mehr anspringen wollte. Dann wollte er das machen, was die älteren unter uns noch in der Fahrschule gelernt hatten: 2. Gang rein und sich mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone retten.
Ging aber nicht, weil der Anlasser nur bei getretener Kupplung gelaufen ist...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4460
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
In diese Verlegenheit kam ich zum Glück die letzten ~ 20 Jahre nicht mehr.riedrider hat geschrieben:...Wie der Quark mit Soße, dass man eine moderne Dose mit Schaltgetriebe oft nur noch starten kann, wenn man die Kupplung getreten hat...
... 2. Gang rein und sich mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone retten...
Aber ja, jetzt da du es geschrieben hast... klingeling... ginge bei den meisten Dosen wirklich nicht mehr.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5794
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 120
Ihr driftet ab
Die Dosen-Technik (elektriktrick) ist hier nicht wirklich das Thema
Ist irgendwie auch weit weit weg von Moppets...
Also
Wer hat's schon gemacht?
...Erfahrung im Anschieben von Moppeten mit anti hopping Kupplung mit/ohne Servofunktion?
Die Dosen-Technik (elektriktrick) ist hier nicht wirklich das Thema
Ist irgendwie auch weit weit weg von Moppets...
Also
Wer hat's schon gemacht?
...Erfahrung im Anschieben von Moppeten mit anti hopping Kupplung mit/ohne Servofunktion?
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Rekluse lässt sich nicht schieben, aber Antihopping, weiss ich nicht, eigentlich sollte es schon gehen, die haben ja Motorbremse.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Man kann das glaub ich nicht verallgemeinern, bei den Moppeds, da es
verschiedene Systeme gibt.
Z.B. die Rennducatis haben ja schon sehr lange Anti-Hopping-Kupplungen.
Da eine Superbike Werksmaschine z.B. 996 mit der Startmaschine angelassen
wurde, gab es für die Kupplung einen Stift zum reinstecken beim Starten.
Der hat dann die Anti-Hopping-Funktion blockiert.
verschiedene Systeme gibt.
Z.B. die Rennducatis haben ja schon sehr lange Anti-Hopping-Kupplungen.
Da eine Superbike Werksmaschine z.B. 996 mit der Startmaschine angelassen
wurde, gab es für die Kupplung einen Stift zum reinstecken beim Starten.
Der hat dann die Anti-Hopping-Funktion blockiert.
Ciao
SB3
SB3
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Hallo Andreas;
selbstverständlich lässt sich ein Moped mit einer 'Anti-Hopping' Kupplung anschieben (!)
Wer sich ab- und an mal auf den verschiedenen Rennstrecken herumtreibt wird dies bestätigen.
Nur dass die 'Herren_Rennfahrer' heutzutage nicht mehr 'Schieben' sondern eine 'Start-Maschine'
benützen.
Das Prinzip ist aber das Gleiche wie beim 'Anschieben' - die Kurbelwelle des Motors wird über das
Hinterrad und dann das Getriebe in Bewegung versetzt und der Motor wird so gestartet.
Solche Start-Maschinen bestehen - je nach Moped u. finanziellem Budget des Renn-Teams - entweder
aus einer 230er Flex die dann eine Reibrolle antreibt - und recht zuverlässig einen vierzylinder à la
GSX-R 1000, S1000RR, FireBlade od. R-1 startet.
Die großen 'hochverdichteten' 2-zyl. haben meist Startmaschinen die von 3,5 b. 5 Ps. Benzin-Motoren
angetrieben werden - das Prinzip mit der 'Reib-Rolle' zum antreiben des Hinterrads bleibt.
Bei einer 'Anti-Hopping' Kupplung wird bei einer 'gegenläufig eingeleiteten' Kraft nicht die cpl. Kupplung
zum 'Freilauf' sondern es werden lediglich 2 max. 3 Reib-Scheiben soweit entlastet, dass sie ein 'Stempeln'
des Hinterrads verhindern.
Du könntest das ganz einfach mit deinem eigenen Kürbis testen
@ Andi
Der Kollege, der das mit dem 'Rückwärtsdrehenden' BMW-Getriebe, ins Feld geworfen hat - der hat das
lediglich falsch wiedergegeben (od. es wurde 'Falsch' aufgefasst u. wiedergegeben). Bei einem Anschieben einer
'Gummi-Kuh' im dritten Gang sind die Hebel-Verhältnisse so Brutal, dass es nahezu unmöglich ist den Motor im
Verdichtungs-Takt über den OT zu bekommen.
Das verdichtete Gemisch wirkt dann wie eine 'Feder' dadurch bewegt sich dann die KW und somit auch das
Getriebe 'rückwärts'.
mfG. Herbert
selbstverständlich lässt sich ein Moped mit einer 'Anti-Hopping' Kupplung anschieben (!)
Wer sich ab- und an mal auf den verschiedenen Rennstrecken herumtreibt wird dies bestätigen.
Nur dass die 'Herren_Rennfahrer' heutzutage nicht mehr 'Schieben' sondern eine 'Start-Maschine'
benützen.
Das Prinzip ist aber das Gleiche wie beim 'Anschieben' - die Kurbelwelle des Motors wird über das
Hinterrad und dann das Getriebe in Bewegung versetzt und der Motor wird so gestartet.
Solche Start-Maschinen bestehen - je nach Moped u. finanziellem Budget des Renn-Teams - entweder
aus einer 230er Flex die dann eine Reibrolle antreibt - und recht zuverlässig einen vierzylinder à la
GSX-R 1000, S1000RR, FireBlade od. R-1 startet.
Die großen 'hochverdichteten' 2-zyl. haben meist Startmaschinen die von 3,5 b. 5 Ps. Benzin-Motoren
angetrieben werden - das Prinzip mit der 'Reib-Rolle' zum antreiben des Hinterrads bleibt.
Bei einer 'Anti-Hopping' Kupplung wird bei einer 'gegenläufig eingeleiteten' Kraft nicht die cpl. Kupplung
zum 'Freilauf' sondern es werden lediglich 2 max. 3 Reib-Scheiben soweit entlastet, dass sie ein 'Stempeln'
des Hinterrads verhindern.
Du könntest das ganz einfach mit deinem eigenen Kürbis testen
@ Andi
Der Kollege, der das mit dem 'Rückwärtsdrehenden' BMW-Getriebe, ins Feld geworfen hat - der hat das
lediglich falsch wiedergegeben (od. es wurde 'Falsch' aufgefasst u. wiedergegeben). Bei einem Anschieben einer
'Gummi-Kuh' im dritten Gang sind die Hebel-Verhältnisse so Brutal, dass es nahezu unmöglich ist den Motor im
Verdichtungs-Takt über den OT zu bekommen.
Das verdichtete Gemisch wirkt dann wie eine 'Feder' dadurch bewegt sich dann die KW und somit auch das
Getriebe 'rückwärts'.
mfG. Herbert
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 181
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
- Wohnort: Riedstadt
- Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Das sollte aber wohl im 2. Gang noch viel schlimmer sein.Bei einem Anschieben einer
'Gummi-Kuh' im dritten Gang sind die Hebel-Verhältnisse so Brutal, dass es nahezu unmöglich ist den Motor im
Verdichtungs-Takt über den OT zu bekommen.
Meinen ollen 2-Ventiler drehe ich zum Ventile einstellen mangels Kickstarter, allerdings mit ausgebauten Zündkerzen, locker per Hand im 5. Gang am Hinterrad durch. Im 3. oder 2. brauche ich das auch ohne Zündkerzen garnicht erst zu versuchen.
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Moin - jetzt sind wir bei 'Äpfel u. Birnen' - und den Hebel-GesetzenDas sollte aber wohl im 2. Gang noch viel schlimmer sein.
Meinen ollen 2-Ventiler drehe ich zum Ventile einstellen mangels Kickstarter, allerdings mit ausgebauten Zündkerzen, locker per Hand im 5. Gang am Hinterrad durch. Im 3. oder 2. brauche ich das auch ohne Zündkerzen garnicht erst zu versuchen.
Aber es geht auch in einem kleineren Gang - allerdings nur 'Stückchenweise' - aber zum Ventile-Einstellen langt es.
Und bei 'Null_Verdichtung' wirst Du auch keinen Boxer anschieben
lassen wir's für Heute - schon reichlich Spät
gut's Nächtle - Herbert
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1745
- Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
- Wohnort: Weilheim in Oberbayern
- Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Moin!
Ich glaube, ich habe das bisher immer falsch gemacht, sowohl bei Einzylindern, als auch bei einer Kuh damals auf dem Brenner...
Fahrer sitzt. Schieber schiebt. Im Leerlauf (schiebt sich leichter, wenn das Getriebe nicht mitdrehen muss). Bei genug Schwung steht der Fahrer auf. Der Schieber schiebt weiter (Ach ja, den Schieber kann man auch durch Gefälle ersetzen). Der Fahrer lässt sich mit Gefühl und Schwung auf das Moped nieder, um das Hinterrad zu belasten und kloppt gleichzeitig den zweiten Gang OHNE Kupplung rein. Und in den meisten Fällen (also wenn keine technischer Defekt vorliegt) läuft dann die Karre!
Greeny
Ich glaube, ich habe das bisher immer falsch gemacht, sowohl bei Einzylindern, als auch bei einer Kuh damals auf dem Brenner...
Fahrer sitzt. Schieber schiebt. Im Leerlauf (schiebt sich leichter, wenn das Getriebe nicht mitdrehen muss). Bei genug Schwung steht der Fahrer auf. Der Schieber schiebt weiter (Ach ja, den Schieber kann man auch durch Gefälle ersetzen). Der Fahrer lässt sich mit Gefühl und Schwung auf das Moped nieder, um das Hinterrad zu belasten und kloppt gleichzeitig den zweiten Gang OHNE Kupplung rein. Und in den meisten Fällen (also wenn keine technischer Defekt vorliegt) läuft dann die Karre!
Greeny
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Nach dem Einwand von dem Suzifahrer (dritter Gang rückwärts) wollte der BMW Fahrer es nur im Ersten versuchen.
Mit Schwung und drei Schiebern hat es auch geklappt.
Grüße
Andi
Mit Schwung und drei Schiebern hat es auch geklappt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1113
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Bei meiner ersten 1200 GS (ist schon ein paar Jahre her) wollte ich noch einmal wissen ob ich es wie früher schaffe, ganz alleine die Kiste anzuschieben.
2 Gang eingelegt, gezogene Kupplung, leicht Berg ab mit etwas Tempo, im Damenpferdesitz aufspringen und die Kupplung loslassen.
Das Hinterrad hat blockiert und ich war richtig außer Puste, also ein Satz mit X .....war dann nix.
Denke wenn es richtig bergab geht und mindestens der 4 Gang eingelegt ist, würde sie anspringen. Probiere es aber trotzdem nicht, sonst geht der Kat vielleicht in die Binsen.
Bei der Domi geht es besser
Gruß
2 Gang eingelegt, gezogene Kupplung, leicht Berg ab mit etwas Tempo, im Damenpferdesitz aufspringen und die Kupplung loslassen.
Das Hinterrad hat blockiert und ich war richtig außer Puste, also ein Satz mit X .....war dann nix.
Denke wenn es richtig bergab geht und mindestens der 4 Gang eingelegt ist, würde sie anspringen. Probiere es aber trotzdem nicht, sonst geht der Kat vielleicht in die Binsen.
Bei der Domi geht es besser
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4460
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200
Der Kat geht von sowas nicht kaputt.
Dazu braucht es schon eine deutlich länge Zeit mit zu fetten Gemisch, von einer z.B. spinnenden Einspritzung oder einem nachtröppelndem Einspritzventil.
Dazu braucht es schon eine deutlich länge Zeit mit zu fetten Gemisch, von einer z.B. spinnenden Einspritzung oder einem nachtröppelndem Einspritzventil.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...