Klappern/Klackern im Motor
Moderator: Domitreffen
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Klappern/Klackern im Motor
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag soll gleich meine Frustration etwas zur Sprache bringen die mir dieses Motorrad seit meinem Kauf Anfang Oktober gebracht hat.
Hierzu eine kleine Beschreibung der Vorgeschichte.
Nach langem suchen und Probefahren war ich mir sicher, dass mein erstes Motorrad eine Domi werden sollte.
Ich fand also schlussendlich dieses Exemplar das ich euch gleich mal zeigen werde (mit Geräuschen, im Video). Ich war vom Pflegezustand begeistert und der Motor hörte sich auch top/unauffällig an, zog gut durch etc. etc. lange Rede kurzer Sinn: Gekauft.
Dann bei der Überführung nach Dresden (habe das Motorrad nahe meiner Heimat Karlsruhe gekauft) fiel mir im Stau auf der Autobahn (ab Hof schüttete es fürchterlich, deshalb bin ich von da an Autobahn gefahren) ein unangenehmes klackern auf. Ziemlich laut, sogar gut durch die Stöpsel unterm Helm hörbar. Die Motoröltemperatur war davor von konstant ca. 105-115° auf ca 80-85 abgefallen (aufgrund des Regens nehme ich an). Im Stau war sie dann knapp an der 120° Grenze, jedoch nie darüber! An der nächsten Raststätte fuhr ich also raus um mir das ganze genauer anzusehen. Es rumpelte fürchterlich (ungefähr so wie in dem Video, nur doppelt so stark).
Also nach Dresden weitergefahren. Die Temperatur blieb trotz extrem schonender Fahrweise und starkem Regen immer zwischen 115 und 120°. Infolge dessen also Händler in Mühlacker kontaktiert und ausgemacht, dass ich zwecks Gewähleistung einen Händler in Dresden aufsuchen werde. Gesagt getan, nach 2 Wochen Wartezeit teilte mir dieser beim Abholen mit, dass die Ventile falsch eingestellt gewesen seien und dass das rechte Kugellager der Nockenwelle sehr großen Verschleiß zeigte (Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und das Axiale Spiel war echt schon ziemlich krass):
Die Nockenwelle haben sie erst überprüft, als Ventile korrekt einstellen nur eine sehr geringe Linderung gebracht hat.
Das blöde daran: Es ist immer noch nicht weg und es nervt mich tierisch, bzw. ich habe beim Fahren die ganze Zeit Schiss dass ich stehen bleibe.
Ich hab heute auf dem Nachhauseweg aus der Uni mal ein kleines Video aufgenommen:
Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Ursache des Klapperns helfen und vielleicht auch damit wie es dazu kommen konnte.
Ach so, das Problem ist bei warmem Motor stärker als bei Kaltem. Der Motor geht in kaltem Zustand auch ab und zu mal aus. Aber das ist denke ich eine andere Baustelle. Das Mopped hat übrigens ca 22000 km.
Die Gewährleistung gilt übrigens bis Anfang März, wenn sich ein Verdacht erhärten würde, würde ich das mit Sicherheit hinbekommen, dass der Händler den Spaß zahlt. toi toi toi
Lieben Gruss und schönen Abend
Florian
mein erster Beitrag soll gleich meine Frustration etwas zur Sprache bringen die mir dieses Motorrad seit meinem Kauf Anfang Oktober gebracht hat.
Hierzu eine kleine Beschreibung der Vorgeschichte.
Nach langem suchen und Probefahren war ich mir sicher, dass mein erstes Motorrad eine Domi werden sollte.
Ich fand also schlussendlich dieses Exemplar das ich euch gleich mal zeigen werde (mit Geräuschen, im Video). Ich war vom Pflegezustand begeistert und der Motor hörte sich auch top/unauffällig an, zog gut durch etc. etc. lange Rede kurzer Sinn: Gekauft.
Dann bei der Überführung nach Dresden (habe das Motorrad nahe meiner Heimat Karlsruhe gekauft) fiel mir im Stau auf der Autobahn (ab Hof schüttete es fürchterlich, deshalb bin ich von da an Autobahn gefahren) ein unangenehmes klackern auf. Ziemlich laut, sogar gut durch die Stöpsel unterm Helm hörbar. Die Motoröltemperatur war davor von konstant ca. 105-115° auf ca 80-85 abgefallen (aufgrund des Regens nehme ich an). Im Stau war sie dann knapp an der 120° Grenze, jedoch nie darüber! An der nächsten Raststätte fuhr ich also raus um mir das ganze genauer anzusehen. Es rumpelte fürchterlich (ungefähr so wie in dem Video, nur doppelt so stark).
Also nach Dresden weitergefahren. Die Temperatur blieb trotz extrem schonender Fahrweise und starkem Regen immer zwischen 115 und 120°. Infolge dessen also Händler in Mühlacker kontaktiert und ausgemacht, dass ich zwecks Gewähleistung einen Händler in Dresden aufsuchen werde. Gesagt getan, nach 2 Wochen Wartezeit teilte mir dieser beim Abholen mit, dass die Ventile falsch eingestellt gewesen seien und dass das rechte Kugellager der Nockenwelle sehr großen Verschleiß zeigte (Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und das Axiale Spiel war echt schon ziemlich krass):
Die Nockenwelle haben sie erst überprüft, als Ventile korrekt einstellen nur eine sehr geringe Linderung gebracht hat.
Das blöde daran: Es ist immer noch nicht weg und es nervt mich tierisch, bzw. ich habe beim Fahren die ganze Zeit Schiss dass ich stehen bleibe.
Ich hab heute auf dem Nachhauseweg aus der Uni mal ein kleines Video aufgenommen:
Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Ursache des Klapperns helfen und vielleicht auch damit wie es dazu kommen konnte.
Ach so, das Problem ist bei warmem Motor stärker als bei Kaltem. Der Motor geht in kaltem Zustand auch ab und zu mal aus. Aber das ist denke ich eine andere Baustelle. Das Mopped hat übrigens ca 22000 km.
Die Gewährleistung gilt übrigens bis Anfang März, wenn sich ein Verdacht erhärten würde, würde ich das mit Sicherheit hinbekommen, dass der Händler den Spaß zahlt. toi toi toi
Lieben Gruss und schönen Abend
Florian
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Hallo Florian,
deine Beschreibung und das Video lassen den klassichen Verdacht auf einen lockeren Ventilsitz aufkommen. Dieser rutscht dabei ein wenig weiter in Richtung Brennraum wodurch sich abrupt das Ventilspiel verändert und die Werkstatt ein falsch eingestelltes Ventilspiel diagnostiziert.
Bin mal gespannt ob die anderen, technisch weitaus versierteren Schrauber hier meiner ersten Ferndiagnose zustimmen.
deine Beschreibung und das Video lassen den klassichen Verdacht auf einen lockeren Ventilsitz aufkommen. Dieser rutscht dabei ein wenig weiter in Richtung Brennraum wodurch sich abrupt das Ventilspiel verändert und die Werkstatt ein falsch eingestelltes Ventilspiel diagnostiziert.
Bin mal gespannt ob die anderen, technisch weitaus versierteren Schrauber hier meiner ersten Ferndiagnose zustimmen.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Wenn das so wäre, hatte ich auch schon in Verdacht (hab mich bloß nicht getraut zu schreiben) dann am besten mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch nachschauen. Eine gute Werkstatt hat so was.
Jedoch erst mal vom Motor laufen lassen absehen und ein Transport zur Werkstatt organisieren.
Gruß, Rolf
Jedoch erst mal vom Motor laufen lassen absehen und ein Transport zur Werkstatt organisieren.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Hallo Florian,
zunächst einmal willkommen im Forum.
Schade, dass Du mit Deiner neu erworbenen Domi so viel Pech hast.
Als ich gelesen habe "habe das Motorrad nahe meiner Heimat Karlsruhe gekauft", war mein erster Gedanke: Hättest Du Dich lieber mal vor dem Kauf hier angemeldet und geschrieben , dann hätte ich Dich evtl. begleiten können bei der Besichtigung der Domi. Ich arbeite in Karlsruhe und wohne auch nicht allzu weit weg.
Aber Du hast sie in Mühlacker bei einem Händler gekauft, richtig? Bis Mühlacker sind es für mich ca. 50 km.
Ich an Deiner Stelle würde aber nicht lange fackeln und mit dem Händler in Kontakt treten, dass er Dich bei der Behebung des Schadens unterstützt. Als Händler ist er in der Gewährleistungspflicht. Hättest Du die Domi einer Privatperson abgekauft, sähe es anders aus.
Für mich klingt das auch nach losem Ventilsitz. Das Geräusch geht ohne Reparatur nicht weg. Ich bin vor vielen Jahren auch eine zeitlang mit losem Ventilsitz gefahren. Bei mir war es aber so, dass er anfangs immer wieder in seiner korrekte Position gerutscht ist. Dann war erstmal wieder Ruhe. Die Klapperintervalle sind aber immer häufiger aufgetreten, bis es letzten Endes garnicht mehr wegging. Dann hat es aber auch nicht mehr lang gedauert, bis der Motor komplett im Eimer war. Daher würde ich bei der Geräuschkulisse Deiner Domi nicht mehr viele km mit ihr fahren.
Es könnte sein, dass sie eine erneute Rückführung nach Mühlacker überlebt. Es könnte aber auch sein, dass der Motor richtig kaputt geht. Ich weiß es leider nicht.
Wie gesagt: Kontaktiere mal Deinen Händler, wo Du sie gekauft hast und hör Dir an was er Dir anbietet.
Kannst hier gerne berichten. Interessiert mich nämlich auch.
Gruß aus Deiner Heimat und viel Glück,
Steffen
zunächst einmal willkommen im Forum.
Schade, dass Du mit Deiner neu erworbenen Domi so viel Pech hast.
Als ich gelesen habe "habe das Motorrad nahe meiner Heimat Karlsruhe gekauft", war mein erster Gedanke: Hättest Du Dich lieber mal vor dem Kauf hier angemeldet und geschrieben , dann hätte ich Dich evtl. begleiten können bei der Besichtigung der Domi. Ich arbeite in Karlsruhe und wohne auch nicht allzu weit weg.
Aber Du hast sie in Mühlacker bei einem Händler gekauft, richtig? Bis Mühlacker sind es für mich ca. 50 km.
Ich an Deiner Stelle würde aber nicht lange fackeln und mit dem Händler in Kontakt treten, dass er Dich bei der Behebung des Schadens unterstützt. Als Händler ist er in der Gewährleistungspflicht. Hättest Du die Domi einer Privatperson abgekauft, sähe es anders aus.
Für mich klingt das auch nach losem Ventilsitz. Das Geräusch geht ohne Reparatur nicht weg. Ich bin vor vielen Jahren auch eine zeitlang mit losem Ventilsitz gefahren. Bei mir war es aber so, dass er anfangs immer wieder in seiner korrekte Position gerutscht ist. Dann war erstmal wieder Ruhe. Die Klapperintervalle sind aber immer häufiger aufgetreten, bis es letzten Endes garnicht mehr wegging. Dann hat es aber auch nicht mehr lang gedauert, bis der Motor komplett im Eimer war. Daher würde ich bei der Geräuschkulisse Deiner Domi nicht mehr viele km mit ihr fahren.
Es könnte sein, dass sie eine erneute Rückführung nach Mühlacker überlebt. Es könnte aber auch sein, dass der Motor richtig kaputt geht. Ich weiß es leider nicht.
Wie gesagt: Kontaktiere mal Deinen Händler, wo Du sie gekauft hast und hör Dir an was er Dir anbietet.
Kannst hier gerne berichten. Interessiert mich nämlich auch.
Gruß aus Deiner Heimat und viel Glück,
Steffen
Re: Klappern/Klackern im Motor
Hallo Florian,
auch von mir Mal ein willkommen hier. Das ist definitiv der Ventilsitz.
Das kannst Du ganz leicht feststellen. Bau Sitzbank und Tank runter,
stell den Motor auf OT und öffne die Ventileinstelldeckel. Wenn alle
Ventilsitze in Ordnung sind hast Du annähernd gleich viel Spiel, aber
ich bin mir sicher das ein Kipphebel richtig viel Luft hat und in der Regel
ist es in Fahrtrichtung vorne rechts. Ich hätte selbst schon zwei mal
das Vergnügen bei meiner XL und der Motor ist schon sehr ähnlich.
auch von mir Mal ein willkommen hier. Das ist definitiv der Ventilsitz.
Das kannst Du ganz leicht feststellen. Bau Sitzbank und Tank runter,
stell den Motor auf OT und öffne die Ventileinstelldeckel. Wenn alle
Ventilsitze in Ordnung sind hast Du annähernd gleich viel Spiel, aber
ich bin mir sicher das ein Kipphebel richtig viel Luft hat und in der Regel
ist es in Fahrtrichtung vorne rechts. Ich hätte selbst schon zwei mal
das Vergnügen bei meiner XL und der Motor ist schon sehr ähnlich.
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Es könnte aber auch sein das, weil es sich um die rechte Seite handelt, beim Ventile einstellen der Autodeko nicht berücksichtigt wurde. Das klappert auch ganz gut und betrifft nur das rechte Ventil.
Und sach nicht, das hat eine Werkstatt gemacht.
Grüße
Andi
Und sach nicht, das hat eine Werkstatt gemacht.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Klappern/Klackern im Motor
Hallo Florian - Willkommen u. kein guter Anfang mit deiner Domi.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsteht das Geräusch durch einen losen Ventilsitz-Ring.
Sehr gut für Dich, wenn Du die Domi bei einem Händler gekauft hast (der sie hoffentlich nicht im Kunden-Auftrag verkauft hat) dann kannst
Du dich 180 Tg. lang relativ entspannt zurücklehnen und kannst derzeit auf eine Reparatur des Schadens drängen.
Etwas anders sieht es nach Ablauf dieser 'Halbjahres-Frist' aus. Dann musst Du dem Händler nachweisen, dass der Schaden bereits bei
Übergabe des Fahrzeugs vorlag (dies ist in der Praxis nahezu unmöglich - und Du bleibst auf dem Schaden sitzen !).
Wenn der Verkäufer jetzt auf Zeit pokert, weil der Kauf z.B. schon 4 Monate u. 3 Wochen zurückliegt - dann sofort zum Anwalt, der weiß
welche Schritte notwendig sind um diese 1/2 Jahresfrist der Beweislast-Umkehr zu Wahren (!)
mfG. Herbert
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entsteht das Geräusch durch einen losen Ventilsitz-Ring.
Sehr gut für Dich, wenn Du die Domi bei einem Händler gekauft hast (der sie hoffentlich nicht im Kunden-Auftrag verkauft hat) dann kannst
Du dich 180 Tg. lang relativ entspannt zurücklehnen und kannst derzeit auf eine Reparatur des Schadens drängen.
Etwas anders sieht es nach Ablauf dieser 'Halbjahres-Frist' aus. Dann musst Du dem Händler nachweisen, dass der Schaden bereits bei
Übergabe des Fahrzeugs vorlag (dies ist in der Praxis nahezu unmöglich - und Du bleibst auf dem Schaden sitzen !).
Wenn der Verkäufer jetzt auf Zeit pokert, weil der Kauf z.B. schon 4 Monate u. 3 Wochen zurückliegt - dann sofort zum Anwalt, der weiß
welche Schritte notwendig sind um diese 1/2 Jahresfrist der Beweislast-Umkehr zu Wahren (!)
mfG. Herbert
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Händler ist kontaktiert, er will sich morgen melden.
Die Werkstatt die das gemacht hat ist bei mir 100m vom Hauseingang (Yamaha Vertragshändler), der Mechaniker der das repariert hat meinte zu mir, er habe selbst eine xl600. Hoffe also dass er Ventile einstellen beim rfvc beherrscht...
Gekauft habe ich sie Anfang Oktober, sind also 3 Monate her.
Zum losen Ventilsitz: Wie repariert man denn sowas?
Und ist immer ein gerissener Kopf die Ursache?
Vielen Dank und Gruß
Florian
Händler ist kontaktiert, er will sich morgen melden.
Die Werkstatt die das gemacht hat ist bei mir 100m vom Hauseingang (Yamaha Vertragshändler), der Mechaniker der das repariert hat meinte zu mir, er habe selbst eine xl600. Hoffe also dass er Ventile einstellen beim rfvc beherrscht...
Gekauft habe ich sie Anfang Oktober, sind also 3 Monate her.
Zum losen Ventilsitz: Wie repariert man denn sowas?
Und ist immer ein gerissener Kopf die Ursache?
Vielen Dank und Gruß
Florian
Re: Klappern/Klackern im Motor
Hallo Florian.Zum losen Ventilsitz: Wie repariert man denn sowas?
Seitens Honda ist eine Reparatur der Ventilsitz-Ringe nicht möglich - es gibt auch keine 'Aufmass-Ventilsitzringe' wie z.B. bei BMW od.
anderen Herstellern. Wenn also nach Werksvorgabe repariert wird dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig - also meist ein 'Total-Schaden'.
Es gibt aber durchaus Zylinder-Schleifereien, die einen solchen 'Aufmass-Ventilsitzring' selbst herstellen können und auch eine durchaus
haltbare Reparatur durchführen können - eine Garantie wird aber in den allerwenigsten Fällen von diesen Firmen übernommen.
Mein Tip - lass Dir dein Geld wiedergeben - und gehe erneut auf die Suche.
mfG. Herbert
Re: Klappern/Klackern im Motor
Hm, also ob das ein Ventilsitz ist, schwer zu sagen. Das Angebot von Steffen klingt erstmal am sinnvollsten. Denn ein NoWe Lager das verschlissen ist, habe ich in 130.000 Kilometern noch nicht gehabt, so das sich da der Verdacht aufdrängt, das ein Fehler bei der Montage oder in der Ölversorgung (Motorölzulauf verdreht?) hier eher die Ursache ist.
Also lass Steffen da mal ran
Also lass Steffen da mal ran
Re: Klappern/Klackern im Motor
ACHTUNG !
Bevor irgend jemand an dem Motorrad 'Hand_anlegt' muß(!) man dem Verkäufer die Möglichkeit 'zur_Nachbesserung' einräumen (!)
Wenn der Verkäufer sein Einverständnis erteilt, dass eine andere Werkstatt / od. eine andere Person an dem Motorrad 'Hand_anlegt' - alles_Gut.
Lässt man ohne diese Einverständnis an dem Motorrad arbeiten durchführen - dann ist der Verkäufer 'raus' - einen größeren Gefallen kann
man ihm gar nicht tun (!)
mfG. Herbert
Bevor irgend jemand an dem Motorrad 'Hand_anlegt' muß(!) man dem Verkäufer die Möglichkeit 'zur_Nachbesserung' einräumen (!)
Wenn der Verkäufer sein Einverständnis erteilt, dass eine andere Werkstatt / od. eine andere Person an dem Motorrad 'Hand_anlegt' - alles_Gut.
Lässt man ohne diese Einverständnis an dem Motorrad arbeiten durchführen - dann ist der Verkäufer 'raus' - einen größeren Gefallen kann
man ihm gar nicht tun (!)
mfG. Herbert
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Und bitte alles schriftlich!
Sonst heisst es " Hab ich niiiieee gesagt"
Sonst heisst es " Hab ich niiiieee gesagt"
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Es gibt Neuigkeiten.
Der Händler will in den nächsten 2 Wochen hier hochfahren, das Mopped mitnehmen und in Mühlacker reparieren. Verjährungsfrist ist außerdem sowieso hinfällig, weil das Motorrad wegen der gleichen Sache schonmal zur Reparatur war, das Problem aber weiterbestand, also das gleiche ist.
Ich habe ihm vorsorglich die Adresse vom ps-spaniel.de gegeben, über den manche hier schon geschrieben hatten.
Raid, was ist denn das für ein Motorölzulauf von dem du da sprichst?
Gruß und schönen Abend
Florian
Der Händler will in den nächsten 2 Wochen hier hochfahren, das Mopped mitnehmen und in Mühlacker reparieren. Verjährungsfrist ist außerdem sowieso hinfällig, weil das Motorrad wegen der gleichen Sache schonmal zur Reparatur war, das Problem aber weiterbestand, also das gleiche ist.
Ich habe ihm vorsorglich die Adresse vom ps-spaniel.de gegeben, über den manche hier schon geschrieben hatten.
Raid, was ist denn das für ein Motorölzulauf von dem du da sprichst?
Gruß und schönen Abend
Florian
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Vom Rahmenölsieb im Frontrohr zum Motor (Ölpumpe).
Dieses kurze Schlauchstück ist für sehr viele Motorschäden verantwortlich.
Entweder verdreht montiert, zugequollen oder zusammengezogen.
Egebnis: Der Öldruck bricht bei höherer Derhzahl ein und der Motor ist anschließend
nach ein paar km im Jenseits.
Nach Überzeugung vieler XR Fahrer und auch nach meiner ist dieses Teil der Grund für
viele rätslhafte Motorschäden. Definitiv rausgefunden hat das einer aus dem XR Forum,
der sich ein Öldruckmanometer in die Druckleitung zum Kopf gebaut hat.
Man glaubt es nicht, wie der Öldruck bei verengtem Schlauch bei Drehzahl einbricht.
Er kann einfach nicht genug Öl ansaugen.
Die Schläuche sind halt einfach zu alt bzw. sind moderne Öle auch sehr aggressiv.
(Daneben kommt dann auch die Rücklaufleitung in den Rahmen (lange Stahlleitung) raus.
Dieses kurze Schlauchstück ist für sehr viele Motorschäden verantwortlich.
Entweder verdreht montiert, zugequollen oder zusammengezogen.
Egebnis: Der Öldruck bricht bei höherer Derhzahl ein und der Motor ist anschließend
nach ein paar km im Jenseits.
Nach Überzeugung vieler XR Fahrer und auch nach meiner ist dieses Teil der Grund für
viele rätslhafte Motorschäden. Definitiv rausgefunden hat das einer aus dem XR Forum,
der sich ein Öldruckmanometer in die Druckleitung zum Kopf gebaut hat.
Man glaubt es nicht, wie der Öldruck bei verengtem Schlauch bei Drehzahl einbricht.
Er kann einfach nicht genug Öl ansaugen.
Die Schläuche sind halt einfach zu alt bzw. sind moderne Öle auch sehr aggressiv.
(Daneben kommt dann auch die Rücklaufleitung in den Rahmen (lange Stahlleitung) raus.
Ciao
SB3
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Das Problem ist weniger ein "alter" Schlauch,
denn ein Montagefehler.
Wenn man beim Festziehen der Überwurfmutter unten am Rahmenrohr
nicht aufpasst, verdreht sich das kurze Ölleitungsrohr und der Schlauch zwischen beiden
Anschlusspunkten wird leicht abgeknickt.
Alle Tests im Leerlaufbereich (Steigrohr zum Kopf usw) sehen gut aus
aber der Motor leidet im normalen Betriebsbereich unter latentem Ölmangel.
Irgendwas Kollabiert dann verständlicher Weise.
.
.
...
Bei mir (genauer bei LuckySeven) war es das Kolbenhemd auf der Einlassseite
denn ein Montagefehler.
Wenn man beim Festziehen der Überwurfmutter unten am Rahmenrohr
nicht aufpasst, verdreht sich das kurze Ölleitungsrohr und der Schlauch zwischen beiden
Anschlusspunkten wird leicht abgeknickt.
Alle Tests im Leerlaufbereich (Steigrohr zum Kopf usw) sehen gut aus
aber der Motor leidet im normalen Betriebsbereich unter latentem Ölmangel.
Irgendwas Kollabiert dann verständlicher Weise.
.
.
...
Bei mir (genauer bei LuckySeven) war es das Kolbenhemd auf der Einlassseite
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Ich habe 96 meine 1. XR neu aufgebaut, da sahen die Schläuche von 86
noch ganz gut aus. Hab ich bedenkenlos wieder eingebaut und auf das
Verderhen geachtet. Da wußte ich es noch nicht besser, hatte wohl
einfach Glück.
Ich habe heute einen alten Domi Ölschlach aufgetrennt.
Der sah schon von außen verengt aus.
Die Gewebeverstärkung ist vom innenliegenden Gummischlauch
praktisch unabhängig. Man sieht gar nicht wirklich ob der Schlauch
unter dem Gewebe nicht verdreht oder geknickt bzw. eingefallen ist.
Die vielen Motorschäden können nicht alle von den Montagefehlern
kommen, so doof waren die Leute auch nicht.
Das Problem war Honda auch offensichtlich bekannt, da es über die
Jahre mindestens 4 verschiedene Versionen das ÖL - Ansaugschlauches
gab. Die neuesten haben übrigens ein so kurzes Schalauchstück das
knicken nur noch schwer möglich ist.
Die Leitungen sind aber nicht mehr verfügbar, glaube nur die der
XR650L.
Ich habe nun einen neuen Rücklaufschlauch zur Stahl-Steigleitung
eingebaut (der alte hatte auch schon eine sichtbare Engstelle).
Die Zulaufleitung werde ich mit Hydraulikschlauch selbst als "offene"
Leitung neu machen und regelmäßig tauschen.
Da die Leitung praktisch drucklos ist braucht es auch keine Verpressung,
die eher eine neue Fehlerquelle schaffen würde.
Das Krad bekommt auch zusätzlich ein Ölmanometer.
So hoffe ich ereilt mich der "Öltod" nicht mehr.
noch ganz gut aus. Hab ich bedenkenlos wieder eingebaut und auf das
Verderhen geachtet. Da wußte ich es noch nicht besser, hatte wohl
einfach Glück.
Ich habe heute einen alten Domi Ölschlach aufgetrennt.
Der sah schon von außen verengt aus.
Die Gewebeverstärkung ist vom innenliegenden Gummischlauch
praktisch unabhängig. Man sieht gar nicht wirklich ob der Schlauch
unter dem Gewebe nicht verdreht oder geknickt bzw. eingefallen ist.
Die vielen Motorschäden können nicht alle von den Montagefehlern
kommen, so doof waren die Leute auch nicht.
Das Problem war Honda auch offensichtlich bekannt, da es über die
Jahre mindestens 4 verschiedene Versionen das ÖL - Ansaugschlauches
gab. Die neuesten haben übrigens ein so kurzes Schalauchstück das
knicken nur noch schwer möglich ist.
Die Leitungen sind aber nicht mehr verfügbar, glaube nur die der
XR650L.
Ich habe nun einen neuen Rücklaufschlauch zur Stahl-Steigleitung
eingebaut (der alte hatte auch schon eine sichtbare Engstelle).
Die Zulaufleitung werde ich mit Hydraulikschlauch selbst als "offene"
Leitung neu machen und regelmäßig tauschen.
Da die Leitung praktisch drucklos ist braucht es auch keine Verpressung,
die eher eine neue Fehlerquelle schaffen würde.
Das Krad bekommt auch zusätzlich ein Ölmanometer.
So hoffe ich ereilt mich der "Öltod" nicht mehr.
Ciao
SB3
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Habe grade mal den Schlauch angesehen. Der sieht nicht gut aus...bin gespannt was ihr meint.
Wenn das tatsächlich die Ursache ist, wird ja eigentlich eine größere Überholung unvermeidbar sein weil man nicht weiß was noch alles gelitten hat. Habe ich da recht?
Gruß
Florian
Wenn das tatsächlich die Ursache ist, wird ja eigentlich eine größere Überholung unvermeidbar sein weil man nicht weiß was noch alles gelitten hat. Habe ich da recht?
Gruß
Florian
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CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Klappern/Klackern im Motor
So als Laie würde ich sagen: Ursache gefunden !
Gruß
Sylvia - die Dir viel Erfolg bei der Wiedergutmachung wünscht
Gruß
Sylvia - die Dir viel Erfolg bei der Wiedergutmachung wünscht
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- Domi-Superprofi
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Re: Klappern/Klackern im Motor
So als Laie würde ich sagen: Das ist keine Ölleitung, sondern ein Kabelstrang!
Greeny
Greeny
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Das sollte das Kabel zur Lima sein. Die Ölleitungen am Motor sind aus Metall und bedeutend dünner.
Büds
Büds
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Die Ölleitung ist auf dem vorletzten Bild gut zusehen. (Im Hintergrund)
Das Teil mit den kleinen Stück Gewebeschlauch und der "Überwurfmutter".
Gruß, Lars
Das Teil mit den kleinen Stück Gewebeschlauch und der "Überwurfmutter".
Gruß, Lars
Re: Klappern/Klackern im Motor
Greeny u. Sredju haben recht - es handelt sich um die Kabeldurchführung des Zündgebers.
(# 12) - wäre 'schön_gewesen' - ist aber nicht, weitersuchen (!)
[attachment=0]Kupplungs-Deckel.pdf[/attachment]
mfG. Herbert
(# 12) - wäre 'schön_gewesen' - ist aber nicht, weitersuchen (!)
[attachment=0]Kupplungs-Deckel.pdf[/attachment]
mfG. Herbert
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- Kupplungs-Deckel.pdf
- (41.55 KiB) 110-mal heruntergeladen
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Genau, das mit dem Knick ist ein Kabel und im Hintergrund ist die Ölleitung mit dem Gewebezwischenstück.
Eigentlich sind es deren zwei, eine mit einem kurzen Zwischenstück und eine mit einem etwas längerem Stück.
Die mit dem kurzen Stück, vom Rahmenvierkant, geht zur Ölpumpe. Da sitzt auch das Rahmensieb. Und diese ist auch gemeint.
Die mit dem Langen geht zum Öltank, Steigleitung.
Bei keiner sollte man den Schlauch verdrehen.
Grüße
Andi
Eigentlich sind es deren zwei, eine mit einem kurzen Zwischenstück und eine mit einem etwas längerem Stück.
Die mit dem kurzen Stück, vom Rahmenvierkant, geht zur Ölpumpe. Da sitzt auch das Rahmensieb. Und diese ist auch gemeint.
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Klappern/Klackern im Motor
Auf dem Bild vom Herbert ist das schön zu sehen, Kabel Nr. 12.
Die Ölleitung ganz rechts im Bild geht von Oberkante Deckel zum Kopf.
An der Schraube nr. 10 oder 11 (leicht lösen, nicht rausschrauben) kann man die Pumpe überprüfen, ob die fördert. Natürlich beim laufendem Motor.
Auch die Schrauben bei der Montage nicht verwechseln, die haben unterschiedliche Durchgangsbohrungen.
Grüße
Andi
Die Ölleitung ganz rechts im Bild geht von Oberkante Deckel zum Kopf.
An der Schraube nr. 10 oder 11 (leicht lösen, nicht rausschrauben) kann man die Pumpe überprüfen, ob die fördert. Natürlich beim laufendem Motor.
Auch die Schrauben bei der Montage nicht verwechseln, die haben unterschiedliche Durchgangsbohrungen.
Grüße
Andi
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