Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen
Moderator: Domitreffen
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Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen
Hallo zusammen
Weil ich hier was von einer 14/47er Übersetzung lese muss ich gleich paar fragen stellen.
Wie sind denn die Unterschiede von zb 14/47, 15/47, 16/47 usw?
Ich fahr 14/45 und das haut mich nicht gerade um und bei 140 ist Feierabend.
Was ist denn ne gute Lösung?
Hab auch schon mal gelesen das 16/46 besser ziehen soll als mit nem 14 vorne.
Hat da schon einer verschiedene Varianten probiert?
Weil ich hier was von einer 14/47er Übersetzung lese muss ich gleich paar fragen stellen.
Wie sind denn die Unterschiede von zb 14/47, 15/47, 16/47 usw?
Ich fahr 14/45 und das haut mich nicht gerade um und bei 140 ist Feierabend.
Was ist denn ne gute Lösung?
Hab auch schon mal gelesen das 16/46 besser ziehen soll als mit nem 14 vorne.
Hat da schon einer verschiedene Varianten probiert?
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Re: Moin
Je kleiner das Ritzel, oder größer das Kettenblatt, desto mehr Durchzug, und weniger Endgeschwindigkeit. Umgekehrt lahmer in der Beschleunigung und etwas mehr Endgeschwindigkeit, wobei du nicht erwarten solltest, daß die Domi dann 180 schafft, da fehlt die Motorleistung. Bei 15/47 läuft meine bei 100km/h noch nicht zu zapplig, hat aber genug Durchzug. 14/47 geht natürlich besser, ist mir aber auf langen Etappen mit viel Überland zu nervig, da der Motor höher dreht.
Ich hab für solche Berechnungen eine App auf meinem Telefon.
P.S.: Kettenlänge beachten.
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Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Moin
Deine RD08 hat original eine Übersetzung von 15/46. Du bist mit Deiner 14/45 Übersetzung bereits etwas kürzer als original. Das heißt, dass sie besser beschleunigt bzw. besseren Durchzug hat, aber auch ein höheres Drehzahlniveau und geringere Endgeschwindigkeit erreicht.Markus hat geschrieben:Hallo zusammen
Weil ich hier was von einer 14/47er Übersetzung lese muss ich gleich paar fragen stellen.
Wie sind denn die Unterschiede von zb 14/47, 15/47, 16/47 usw?
Ich fahr 14/45 und das haut mich nicht gerade um und bei 140 ist Feierabend.
Was ist denn ne gute Lösung?
Hab auch schon mal gelesen das 16/46 besser ziehen soll als mit nem 14 vorne.
Hat da schon einer verschiedene Varianten probiert?
- 14/47 ist schon wirklich kurz. Ich fahre z.B. im Gelände 14/48. Das ist für die Straße aber wirklich kurz. Bei Tempo 110 ist da Feierabend wenn's über die Landstraße geht, weil sie dann schon gut 5500 Touren drauf hat.
- 15/47 ist die Originalübersetzung ab 1991 bis 1995 wenn ich es richtig im Kopf habe. Für mich immer noch am ausgewogensten was Beschleunigung, Drehzahl und Endgeschwindigkeit betrifft.
- 16/47 ist deutlich länger. Damit hat sie im 5. gang nicht mehr wirklich viel Druck, hat dafür aber bei Reisegeschwindigkeit ein sehr moderates Drehzahlniveau.
Gruß,
Steffen
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Re: Moin
Lustigerweise hatte ich das Thema mit den Untersetzungen gerade auch im XL-Forum und dazu mal eine Excel-Tabelle gebastelt um theoretische Geschwindigkeiten bei diversen Übersetzungen darzustellen. Hier mal ein Screenshot für die NX, wobei ich die genauen Daten der Originalübersetzungen der verschiedenen Varianten nicht habe.
Insbesondere für das interne Untersetzungsverhältnis des 2. Gangs gibt es scheinbar unterschiedliche Angaben zur Anzahl der Zähne auf dem M2-Zahnrad der Hauptwelle.
Im Handbuch stehen 16 Zähne ab 1988 und im Netz (z.B. hier) finde ich Angaben von 17 Zähnen ab 1988 und dann 16 Zähne ab 1990.
Das C5-Zahnrad soll in 1990 auch von 21 auf 20 Zähne reduziert worden sein. Weiß jemand da was ganz genaues?
Untersetzungsrechner:
Getriebedaten:
Insbesondere für das interne Untersetzungsverhältnis des 2. Gangs gibt es scheinbar unterschiedliche Angaben zur Anzahl der Zähne auf dem M2-Zahnrad der Hauptwelle.
Im Handbuch stehen 16 Zähne ab 1988 und im Netz (z.B. hier) finde ich Angaben von 17 Zähnen ab 1988 und dann 16 Zähne ab 1990.
Das C5-Zahnrad soll in 1990 auch von 21 auf 20 Zähne reduziert worden sein. Weiß jemand da was ganz genaues?
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Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Moin
Dank euch erstmal, ich will ja keine 180 fahren aber wenn die domi mit knapp 160 angegeben ist und mit einem Zahn weniger vorne nur mit müh und Not auf 140 kommt. Für Überland ist es so ganz ok bis 120, wollen im Juni in die Berge fahren und da bräuchte ich ne gute alternative
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Re: Moin
Wenn du vorne ein kleineres Ritzel hast (1 Zahn weniger als Original, also 14 statt 15) wird deine Endgeschwindigkeit geringer. Das ist normal.
Hat dein Mopped denn überhaupt die volle, offene Leistung? 140er Endgeschwindigkeit könnte auch auf die 27PS Variante hindeuten.
Für die Berge würde ich statt 15/47 die 14/47 Variante wählen um etwas mehr Durchzug an den Steigungen zu erhalten.
Hat dein Mopped denn überhaupt die volle, offene Leistung? 140er Endgeschwindigkeit könnte auch auf die 27PS Variante hindeuten.
Für die Berge würde ich statt 15/47 die 14/47 Variante wählen um etwas mehr Durchzug an den Steigungen zu erhalten.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Moin
Die Domis sind meines Wissens über Ansaugstutzen und Vergaserbedüsung gedrosselt
Gruß Andreas
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Moin
Bedüsung war original, 145 und Ansaugstutzen hat den gleichen Durchmesser wie die einlassöffnung am Zylinder
Hab grad nochmal geschaut, hinten ist doch ein 46er Rad drauf, bei dem zweiten Felgen Satz war ein 45er dabei, da war ich nur bisschen irritiert.
Also fahre ich aktuell 14/46.
Hab grad nochmal geschaut, hinten ist doch ein 46er Rad drauf, bei dem zweiten Felgen Satz war ein 45er dabei, da war ich nur bisschen irritiert.
Also fahre ich aktuell 14/46.
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Re: Moin
Hier mal die Gegenüberstellung der 15/47, 14/47 und 14/46 Untersetzungen. Da verliert man schon einiges an der theoretischen Endgeschwindigkeit.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Reibung, Windwiderstand und sonstige Faktoren die Endgeschwindigkeit sowieso noch heruntersetzen, sind die 140 kmh/h
nicht so ganz verkehrt.
P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Reibung, Windwiderstand und sonstige Faktoren die Endgeschwindigkeit sowieso noch heruntersetzen, sind die 140 kmh/h
nicht so ganz verkehrt.
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Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Moin
Ergänzte Daten stehen jetzt oben im Screenshot mit drin. Das ist aber eher akademisch, da bei der langen Übersetzung kaum noch Durchzug vorhanden sein wird.
Da hast du einen "Overdrive" für gleichmäßige Autobahnfahrt, aber kaum noch Spaß an dem Mopped. Kettenlänge könnte dann auch schon nicht mehr ausreichen.
Da hast du einen "Overdrive" für gleichmäßige Autobahnfahrt, aber kaum noch Spaß an dem Mopped. Kettenlänge könnte dann auch schon nicht mehr ausreichen.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Moin
Ich fahre für Autobahn und Reise 15/47 und erreiche ca. 150 Km/h.
Für Landstraße und sonstiges Gerödel 14/47. Hätte gerne auch mal 14/48 ausprobiert, aber ein 48er Kettenblatt habe ich nicht bekommen.
Fürs Gebirge würde ich auf jedenfall ein 14/47 bevorzugen.
Ein 16er könnte knapp am Kettenkasten werden. Hat nicht Jemand aus dem alten Forum den schon mal durchgeschliffen?
Grüße
Andi
Für Landstraße und sonstiges Gerödel 14/47. Hätte gerne auch mal 14/48 ausprobiert, aber ein 48er Kettenblatt habe ich nicht bekommen.
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Ein 16er könnte knapp am Kettenkasten werden. Hat nicht Jemand aus dem alten Forum den schon mal durchgeschliffen?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
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Re: Moin
Hallo Markus,Markus hat geschrieben:Bedüsung war original, 145 und Ansaugstutzen hat den gleichen Durchmesser wie die einlassöffnung am Zylinder
Hab grad nochmal geschaut, hinten ist doch ein 46er Rad drauf, bei dem zweiten Felgen Satz war ein 45er dabei, da war ich nur bisschen irritiert.
Also fahre ich aktuell 14/46.
der 27 PS Stutzen (rechts) hat den verengten Durchlass und oben drauf die 20 KW-Kennung. Der offene (links) ist ohne Bezwichnung.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
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Re: Moin
Meiner war ausgebohrt, sieht aber so aus:
- Dateianhänge
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- EDCBABA0-A8E9-41D3-B469-26AB8A3EAC1B.png (327.52 KiB) 5321 mal betrachtet
Gruß
Wilfried
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Wilfried
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Re: Moin
Nein, ist er nicht.Q-rare hat geschrieben:P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
Wir waren falsch. Es handelte sich immer noch um den Vorstellungsthread vom Steffen.
Da das Thema Endübersetzung und Ansaugstutzen doch recht angeregt diskutiert wird, hat es sich gelohnt, das Thema auszulagern in die richtige Rubrik und in einen eigenen Thread.
Daher geht es ab sofort hier weiter.
Gruß,
Steffen
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Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen
In der Übersetzungstabelle steht bei 14/46 eine Endgeschwindigkeit von 148km/h, da lieg ich 10 drunter und selbst die erreiche ich auf gerader mit müh und Not.
Deshalb auch meine Fragen parallel in einen anderen Thread "Luftfilterkasten" über Bedüsung, Leistungskrümmer und Luftfilterkasten .
Deshalb auch meine Fragen parallel in einen anderen Thread "Luftfilterkasten" über Bedüsung, Leistungskrümmer und Luftfilterkasten .
Zuletzt geändert von Markus am Do 1. Feb 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Moin
steffen hat geschrieben:Nein, ist er nicht.Q-rare hat geschrieben:P.S. - Ich glaub der Draza ist da etwas in den falschen Fred gerutscht.
Wir waren falsch. Es handelte sich immer noch um den Vorstellungsthread vom Steffen.
Da das Thema Endübersetzung und Ansaugstutzen doch recht angeregt diskutiert wird, hat es sich gelohnt, das Thema auszulagern in die richtige Rubrik und in einen eigenen Thread.
Daher geht es ab sofort hier weiter.
Gruß,
Steffen
Aber danke Steffenfür den neuen Thread, du hast recht, das Thema ist von der Vorstellung abgeleitet.
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Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen
Nee Markus, da steht "theoretische Endgeschwindigkeit", d.h. ohne Abrollwiderstand, Luftwiderstand, Reibungswiderstände im Motor, Gewicht des Fahrers, Anbauteile, Reifenprofil und..und..und... Die theoretische Endgeschwindigkeit errechnet sich ausschliesslich über die gegebene Motordrehzahl, das entsprechende Übersetzungsverhältnis bis hin zum Kettenblatt und den Reifenumfang des Hinterrades. Das die reale Endgeschwindigkeit von der theor. um ca. 10km/h abweicht, halte ich nicht für ungewöhnlich.Markus hat geschrieben:In der Übersetzungstabelle steht bei 14/46 eine Endgeschwindigkeit von 148km/h, da lieg ich 10 drunter und selbst die erreiche ich auf gerader mit müh und Not.
P.S. - Danke fürs neu sortieren, Steffen. Ist mir auch irgendwie durchgegangen, dass wir den Vorstellungsfred vom Steffen SPunkt mißbrauchen.
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