Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Markus »

Wetterau-Domi hat geschrieben:Meiner war ausgebohrt, sieht aber so aus:
Mein Stutzen ist definitiv kürzer und da stehen die 25 kW drauf, der wurde aber komplett auf Einlassgröße aufgefräst.
2018-02-01 12.01.26.jpg
2018-02-01 12.01.26.jpg (379.08 KiB) 2854 mal betrachtet
2018-02-01 12.01.07.jpg
2018-02-01 12.01.07.jpg (291.78 KiB) 2854 mal betrachtet
2018-02-01 12.11.48.jpg
2018-02-01 12.11.48.jpg (129.71 KiB) 2852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus am Do 1. Feb 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Mein Luftschnorchel ist schmäler als von der RD02 ab Bj91, wurde aber von mir letztes Jahr etwas gekürzt, brachte keinen Unterschied. Hier ein Bild von Unterschied RD08 und RD02.
2018-02-01 12.00.39.jpg
2018-02-01 12.00.39.jpg (445.45 KiB) 2852 mal betrachtet
Der von der 88er ist zwar nicht gerade länger wie mein gekürzter, aber fast doppelt so breit.

2018-02-01 12.12.55.jpg
2018-02-01 12.12.55.jpg (393.61 KiB) 2852 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Hab gestern mal meine Domi raus geholt und nach gemütlichem Warmfahren muß ich sagen, bis 100 geht sie ganz gut, aber dann, zäh wie Kaugummi. Für eine untersetzte Enduro ist das nicht der Bringer.
Zuletzt geändert von Markus am Sa 10. Feb 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von draza »

super dialoge die ich da lese,da ich schon ein älteres semester bin und nicht einen abzug wie eine V2 brauche, bei mir geht es ums endurowandern.habe eine übersetzung: 15x45. bin sehr zufrieden damit. ok, hier gibt es keine berge.bei mir geht es eher darum die domi schonend und benzin sparend zu fahren.zur zeit habe ich einen verbrauch von 4,7liter.fahre aber maximal 120kmh. höchstgeschwindigkeit 165 kmh.suche eine übersetzung die noch schonender ist.also ein 14 ritzel will ich nicht,das geht dann auf den kettenschleifer, ein 16 er würde möglicherweise die ritzelabdeckung anschleifen.jetzt da die saison hier los geht und ich weitere touren machen will, habe ich mir gedacht ich montiere 15x46. was haltet ihr davon? meine domi ist bj 1991. weiss nicht einmal welche die orginal übersetzung ist.grüsse euch, draza
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7575
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von steffen »

draza hat geschrieben:meine domi ist bj 1991. weiss nicht einmal welche die orginal übersetzung ist.grüsse euch, draza
Guckst Du => Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen

Original hat Deine 15/47.
Mit 15/45 hast Du die Übersetzung von den 88er bis 90er Baujahren drauf. Wenn man diese auf die Modelle ab 1991 montiert, ist das ein bisschen länger, als original.
Wenn Du eine noch schonendere Übersetzung haben willst, musst Du hinten noch kleiner werden. Also 44er oder 43er Kettenrad. Wäre zu überlegen, ob sich das lohnt. Es könnte nämlich passieren, dass sie dann im 5. Gang nicht mehr richtig zieht. Da kommt es auf den Einzelfall darauf an wie gut die jeweilige Domi im Futter steht.

Gruß,
Steffen

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von draza »

danke für die tolle antwort, werde mir das 44er besorgen, und testen. bei meiner domi zieht sogar das 45er kettenrad noch im 5.gang super. bin ja keine 25 mehr, kraft hat meine domi genug, habe ja 700ccm.bzw ,den 102 er kolben.danke nochmals, gruss draza
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Ich will auch keine rennen mit meiner Domi fahren, ich will nur das sie vernünftig bist obenhin durch zieht.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

draza hat geschrieben:danke für die tolle antwort, werde mir das 44er besorgen, und testen. bei meiner domi zieht sogar das 45er kettenrad noch im 5.gang super. bin ja keine 25 mehr, kraft hat meine domi genug, habe ja 700ccm.bzw ,den 102 er kolben.danke nochmals, gruss draza


Das ist ein interessantes Thema Draza, dass müssen wir mal ein bisschen vertiefen, das interessiert mich. Hast du nur den 700 ccm Zylinder mit den original Kopf oder ein bearbeiteter Kopf. Hast du ihn ausschleifen lassen oder zb einen von EGU. hast du auch eine andere Nockenwelle, Vergaser ect.?

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von draza »

nein habe nur den 650 ccm zylinder aufs 2.übermass schleifen lassen und honen ,oder schreibt man honen mit h ???. ist auch egal. wössner schmiedekolben, 102mm, dann den EGU krümmer, iridium kerze K&N luftfilter.castrol, das teuerste 10x 40er öl.damit läuft meine domi 164 kmh .ginge noch mehr,hab sie nur bis 7.150 hoch gedreht.alles mit der 15x45 überstzung.klar der kopf wurde optimiert und mit dem dremmel bearbeitet.ansonsten ist alles serie. schätze das ich knapp 50 ps habe.jetzt kannst du dir ein bild machen.seid gegrüsst.draza
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Klingt interessant, dass Zylinder honen ist nicht das Problem, die Kopfbearbeitung mit dem Dremel wäre interessanter. Was oder wie hat du das gemacht?
Welche Töpfe hast du auf den Leistungskrümmern?
Zuletzt geändert von Markus am Sa 10. Feb 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von sredju »

Da musste eine andere Bedüsung rein.

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von draza »

nein habe nicht die bedüsung geändert,aber du hast recht, müsste,aber solange sie so gut läuft mache ich nichts.die töpfe auf dem leistungskrümmer,sind keine serien töpfe, hier in serbien gibt es einen mit eigener werkstatt der fertigt sie an. das stück 100 euro.habe sie mir jetzt neu stopfen lassen mit keramikwolle, und einen D B-killer einbauen lassen, da ich jedesmal bei einer stadtdurchfahrt bei den parkenden autos die alarmanlagen losgingen.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Endübersetzung und Ansaugstutzen

Beitrag von Markus »

Krass :D
Den Klang würd ich gern mal hören
Antworten