Anlasser revisionieren
Moderator: Domitreffen
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Anlasser revisionieren
Hallo liebe Domigemeinde,
ich hätte da mal einige Fragen.
Nämlich habe ich ein Problem mit meinem Anlasser, oder vielmehr mit der Lagerung des Startermotors, denn da wo die Zahnwelle in den Block reingesteckt kommt ist mein Lager (1) ausgeschlagen (was das fürchterliche Heulen erklären würde, dass die Domi beim start von sich gibt). Aber bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu nehmen wollte ich fragen ob es bei der Demontage der Abdeckung(2) etwas zu beachten gibt. Feder die einem entgegen fliegen oder ähnliches.
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob das besagte einfach ein Standartlager ist oder ein besonderes, und wenn ja wo ich es evt. besorgen könnte.
Schon jetzt velen vielen Dank für eure Antworten und Tipps, mit freundlichen Grüßen,
Manuel
ich hätte da mal einige Fragen.
Nämlich habe ich ein Problem mit meinem Anlasser, oder vielmehr mit der Lagerung des Startermotors, denn da wo die Zahnwelle in den Block reingesteckt kommt ist mein Lager (1) ausgeschlagen (was das fürchterliche Heulen erklären würde, dass die Domi beim start von sich gibt). Aber bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu nehmen wollte ich fragen ob es bei der Demontage der Abdeckung(2) etwas zu beachten gibt. Feder die einem entgegen fliegen oder ähnliches.
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob das besagte einfach ein Standartlager ist oder ein besonderes, und wenn ja wo ich es evt. besorgen könnte.
Schon jetzt velen vielen Dank für eure Antworten und Tipps, mit freundlichen Grüßen,
Manuel
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Re: Anlasser revisionieren
Die Abdeckung des Anlassergetriebes geht meist sehr schwer vom Limadeckel zu lösen. Wenn du den Anlasser entnommen hast, kannst du mit einem länglichen Schlagwerkzeug (am besten Kunststoff) ganz leichte Schläge von der Innenseite geben. Auf keine Fall die Dichtflächen des Deckels von außen mit zB Schraubendreher hebeln. (sieht mal leider öfter). Innen hast du nur die Getrieberäder bzw. Wellen des Freilaufs, die du entnehmen kannst, dabei auf die Unterlegscheiben der Wellen achten. Die werden oft Opfer der Schwerkraft.
Ich würde ein Originallager verwenden. Hab keine Ahnung ob es eventuell auch andere Bestellmöglichkeiten gibt. Vielleicht hat da jemand anders eine Bezugquelle.
Gruß
Ich würde ein Originallager verwenden. Hab keine Ahnung ob es eventuell auch andere Bestellmöglichkeiten gibt. Vielleicht hat da jemand anders eine Bezugquelle.
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Anlasser revisionieren
Es müßte das Lager sein mit de Bestellnummer 961006201000. Steht leider keine Größe dabei.
Die Dichtung für das Gehäuse bekommste einzeln kaum aus dem Zubehör. Ich habe es immer direkt von Honda bestellt.
Grüße
Andi
Die Dichtung für das Gehäuse bekommste einzeln kaum aus dem Zubehör. Ich habe es immer direkt von Honda bestellt.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Anlasser revisionieren
Die Teile-Nr. ist richtig - im originalen Teile-Katalog ist die Größe angegeben > 6201 < UVP 5,67 EUR zzgl. MwSt.dieCobra hat geschrieben:Es müßte das Lager sein mit de Bestellnummer 961006201000. Steht leider keine Größe dabei.
Die Dichtung für das Gehäuse bekommste einzeln kaum aus dem Zubehör. Ich habe es immer direkt von Honda bestellt.
Grüße
Andi
(6201 ist ein Radlager v. Bali )
Ich bin normalerweise ein unbedingter Verfechter v. Original-Teilen - aber hier hätte ich keine Bedenken ein Lager
von 'ekugellager.de' einzubauen - da ist kaum Belastung drauf.
mfG. Herbert
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Re: Anlasser revisionieren
Ich dachte, das wäre eine interne Nummer von Honda.Enola Gay hat geschrieben:Die Teile-Nr. ist richtig - im originalen Teile-Katalog ist die Größe angegeben > 6201 < UVP 5,67 EUR zzgl. MwSt.dieCobra hat geschrieben:Es müßte das Lager sein mit de Bestellnummer 961006201000. Steht leider keine Größe dabei.
Die Dichtung für das Gehäuse bekommste einzeln kaum aus dem Zubehör. Ich habe es immer direkt von Honda bestellt.
Grüße
Andi
(6201 ist ein Radlager v. Bali )
Ich bin normalerweise ein unbedingter Verfechter v. Original-Teilen - aber hier hätte ich keine Bedenken ein Lager
von 'ekugellager.de' einzubauen - da ist kaum Belastung drauf.
mfG. Herbert
Sonst stehen die Masse in mm dabei.
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Re: Anlasser revisionieren
Hallo, aus der Bezeichnung 6201 ergeben sich die Maße. Das funktioniert aber nur bei Normlagern. Du kannst das passende Lager auch bei SKF in Herne holen. Gruß Marc
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Re: Anlasser revisionieren
Ach so! Knust heißt der Laden. Sehr gut sortiert. Dort kaufe ich alle Normlager.
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Re: Anlasser revisionieren
Jau, ich war auch schon da.
Grüße
Andi
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Re: Anlasser revisionieren
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Reaktionen und Vorschläge, ich möchte hier nur kurz einen kleinen Zwischenstand teilen.
Habe jetzt das Lager raus, was ja auch kein Leichtes ist.
Nur als Tipp: ich denke am besten gehts mit einem Abzieher dieser Art (ist selbst gemacht): Das neue Lager werd ich wohl beim Eisenhändler in meiner Nähe holen, ist zwar etwas teuer aber einfacher.
Danke nochmal, und schönen Tag noch allen,
Manuel
vielen Dank für die vielen Reaktionen und Vorschläge, ich möchte hier nur kurz einen kleinen Zwischenstand teilen.
Habe jetzt das Lager raus, was ja auch kein Leichtes ist.
Nur als Tipp: ich denke am besten gehts mit einem Abzieher dieser Art (ist selbst gemacht): Das neue Lager werd ich wohl beim Eisenhändler in meiner Nähe holen, ist zwar etwas teuer aber einfacher.
Danke nochmal, und schönen Tag noch allen,
Manuel