Umbau Originalauspuff RD02
Moderator: Domitreffen
Umbau Originalauspuff RD02
Guten Morgen
ich möchte mir gerne mal die innereien der Originalauspuffanlage zu gemüte führen. Hätte vielleicht jemand bilder von nem aufgeschnittenen Endtopf der RD02
oder ein schrottauspuff zum aufsägen?
Gruß aus dem Schwarzwald Klaus
ich möchte mir gerne mal die innereien der Originalauspuffanlage zu gemüte führen. Hätte vielleicht jemand bilder von nem aufgeschnittenen Endtopf der RD02
oder ein schrottauspuff zum aufsägen?
Gruß aus dem Schwarzwald Klaus
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4042
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Wart, ich geh grad mal in die Garage und flexe an Andreas Domi rum, und mach'n Foto............ ..... .....
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Hat sich wirklich noch niemand an den Originaltöpfen zu schaffen gemacht???
Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den ganzen schraubern hier.
Ich hab mal was gelesen hier finde aber den beitrag nicht mehr war glaub ich von Langer.
Gruß
Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den ganzen schraubern hier.
Ich hab mal was gelesen hier finde aber den beitrag nicht mehr war glaub ich von Langer.
Gruß
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Meine auch, dass der Langer da was gemacht hat. Findest du bestimmt im alten Forum was dazu.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Hier noch was auf Langers Seite gefunden: http://www.technologyplace.de/nx650/
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Doch.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Vielen dank mal das hab ich auch gefunden aber wie hier schon erwähnt rd08 ist wieder anders muss ich wohl doch die flex in die hand nehmen.
vieleicht hat ja doch noch jemand einen vergammelten pott liegen den man zusammenflexen könnte.
Gruß klaus
vieleicht hat ja doch noch jemand einen vergammelten pott liegen den man zusammenflexen könnte.
Gruß klaus
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Bilder von aufgeschnittenen Töpfen waren früher schon oft gesucht worden aber es gibt sie von der Domi selten bis gar nicht.
Im alten Forum wurde glaub mal eines irgendwo aufgetrieben. Das zu finden... ist schon sehr lange her.
Nur so aus interesse oder hast du was bestimmtes vor ?
Im alten Forum wurde glaub mal eines irgendwo aufgetrieben. Das zu finden... ist schon sehr lange her.
Nur so aus interesse oder hast du was bestimmtes vor ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
"Geziehlte" Veränderungen (ich hoffe mal dass nicht einfach irgendwo nur Löcher o.ä. angedacht sind... laut egal wie...)
sind nicht so ohne, da es sich bei RD08 wie auch 02 um reflektions-absorptions "mehrfach kombinationen" handelt
die Platztechnisch bedingt sehr ineinander verschachtelt sind.
sind nicht so ohne, da es sich bei RD08 wie auch 02 um reflektions-absorptions "mehrfach kombinationen" handelt
die Platztechnisch bedingt sehr ineinander verschachtelt sind.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
- Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400 - Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Hallo,
der Auspuff der RD 08 kann akustisch sehr leicht modifiziert werden, indem Du die kleinen Endrohre rausschneidest und den Ausgang vergrösserst.
Vom Durchmesser dickere Endrohre einschweissen und fertig ist die Maus.
Hat ein früherer Formumskollege" Fuzzy" gemacht, war auch beim Treffen im Schwarzwald dabei.
Gruss Peter K
der Auspuff der RD 08 kann akustisch sehr leicht modifiziert werden, indem Du die kleinen Endrohre rausschneidest und den Ausgang vergrösserst.
Vom Durchmesser dickere Endrohre einschweissen und fertig ist die Maus.
Hat ein früherer Formumskollege" Fuzzy" gemacht, war auch beim Treffen im Schwarzwald dabei.
Gruss Peter K
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Hey langer,
ich hab eigentlich daran gedacht das ausgangsrohr komplett rauszutrennen und durch nen anderen dämpfer ersetzen. bei demahl auspuff der rdo2 ist ja hinten noch so ein bund dran der in die edelstahlabdeckung führt. und da wollt ich mal mit sowas experimentieren. die dinger kriegt man passend zum innendurchmesser des originalbundes und kann sie dann mit madenschrauben befestigen. dabei könnte man ganz easy mit der länge varieieren und dadurch den sound anpassen.
ich hab eigentlich daran gedacht das ausgangsrohr komplett rauszutrennen und durch nen anderen dämpfer ersetzen. bei demahl auspuff der rdo2 ist ja hinten noch so ein bund dran der in die edelstahlabdeckung führt. und da wollt ich mal mit sowas experimentieren. die dinger kriegt man passend zum innendurchmesser des originalbundes und kann sie dann mit madenschrauben befestigen. dabei könnte man ganz easy mit der länge varieieren und dadurch den sound anpassen.
- Dateianhänge
-
- dämpfer.jpg (8.98 KiB) 6085 mal betrachtet
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Dazu musst Du aber den ganzen Topf zerlegen, da dieses Rohr bis 2/3 in den Topf geht und hinten an ein Prallblech geschweißt ist.
Ich habs versucht und den Topf hinten radial aufgetrennt und das Innenleben fast entkernt.
Dazu noch die Wand um das Ausgangsröhrchen aufgeschnitten, um max Durchgang zu haben.
Endeffekt: schön laut, knallt und sprotzt beim anturnen.
Andererseits. merklich weniger Leistung, höherer Spritverbrauch.
Für den Arbeitsaufwand des Zerlegens des Topfes im vergleich zum Ergebnis lohnt es sich noch nicht einmal Fotos hochzuladen.
Dann kann man lieber das SLS entfernen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Genau das hatte ich damals schon detailiert im alten Forum sowie auf meiner Website beschrieben.
Ein "blosses/leichtes" raustrennen des Endrohr aus der hinteren Rückwand ist deshalb so alleine nicht möglich...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Umbau Originalauspuff RD02
das raustrennen war entgegen aller unkenrufe problemlos in fünf minuten erledigt weil es im vordeen blech eben doch nicht befestigt sondern nur durchgesteckt ist.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Ich kann aus eigener Efahrung nur für die 08 Pötte sprechen, dort sind die Endrohre in 3 ! Zwischenwänden befestigt.
Wenn du da nur hinten aufgetrennt hast... waren die Endrohre wirklich nur in der letzten Wand befestigt ?!?
Wäre sehr ungewöhnlich für einen Auspuffbau da man sie dann ohne 2. Punkt quasi im Endbodenblech wiegen/schaukeln können müsste.
Wenn du da nur hinten aufgetrennt hast... waren die Endrohre wirklich nur in der letzten Wand befestigt ?!?
Wäre sehr ungewöhnlich für einen Auspuffbau da man sie dann ohne 2. Punkt quasi im Endbodenblech wiegen/schaukeln können müsste.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
So wie das aussieht hat er nur an den aufgesteckten silbernen Dosen das Innere herausgeschnitten.
Wir aber sprechen von der schwarzen Ware,
Das heißt, die silbernen Dosen entnieten und sich dann an den schwarzen inneren Rohren zu schaffen machen.
Bei meinem Auspuff war alles verschweißt, nichts gesteckt.
Grüße
Andi
Wir aber sprechen von der schwarzen Ware,
Das heißt, die silbernen Dosen entnieten und sich dann an den schwarzen inneren Rohren zu schaffen machen.
Bei meinem Auspuff war alles verschweißt, nichts gesteckt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Denke anhand des Bild schon das er den letzten Endboden aufgemeisselt hatte.
Dann müssten diese Pötte (RD02 ?!?... welches Baujahr) vom Aufbau dramatisch anders sein als die der RD08.
Das Endrohr "dieses Pott im Bild" würde dann nicht wie bei den RD08 weit nach vorne durch mehrere Zwischenwände gehen
und eine weit vorn gelegenen Kammer nach aussen leiten, sondern nur sehr kurz sein und die letzte (hinterste) Kammer nach aussen leiten.
Dann müssten diese Pötte (RD02 ?!?... welches Baujahr) vom Aufbau dramatisch anders sein als die der RD08.
Das Endrohr "dieses Pott im Bild" würde dann nicht wie bei den RD08 weit nach vorne durch mehrere Zwischenwände gehen
und eine weit vorn gelegenen Kammer nach aussen leiten, sondern nur sehr kurz sein und die letzte (hinterste) Kammer nach aussen leiten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Ich hatte auch schon den letzten Endboden aufgesägt.
Und dann die silberne kappe wieder aufgepoppt.
War schon bullig der Klang aber auch ein großer merklicher Leistungsverlust und Knallerei.
Letztendlich wieder den Boden zugemacht.
Grüße
Andi
Und dann die silberne kappe wieder aufgepoppt.
War schon bullig der Klang aber auch ein großer merklicher Leistungsverlust und Knallerei.
Letztendlich wieder den Boden zugemacht.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Also nochmal zum verständnis, wenn man die blende runter macht ist da ja hinten ein bund der 50mm außen hat der schließt mit der blende ab. das blech hab ich rausgemeiselt und daran ist das auslassrohr rundum verschweißt. das außlassrohr ist von da durch die erste zwischenwand gesteckt und mit einem schweißpunkt fixiert.
der abgasstrom kommt von vorne über das rechte rohr in die hintere kammer geht dann über das mittlere rohr zurück in die zweite kammer und von da in das endrohr was dann hinten raus kommt. bei mir ist jetzt eine umlenkung weniger. moped läuft einwandfrei knallt nicht und von leistungsverlust kann gefühlt keine rede sein.
im neuen leo von meinem sohn ist das übrigens genauso gelöst. das drehteil ist aus 50mm alu vollmaterial gedreht und passt saugend da rein.
also mir gefällts nicht aufdringlich laut sondern hört sich einfach an wie ein eintopf klingen soll und nicht wie ne nähmaschine
gruß klaus
der abgasstrom kommt von vorne über das rechte rohr in die hintere kammer geht dann über das mittlere rohr zurück in die zweite kammer und von da in das endrohr was dann hinten raus kommt. bei mir ist jetzt eine umlenkung weniger. moped läuft einwandfrei knallt nicht und von leistungsverlust kann gefühlt keine rede sein.
im neuen leo von meinem sohn ist das übrigens genauso gelöst. das drehteil ist aus 50mm alu vollmaterial gedreht und passt saugend da rein.
also mir gefällts nicht aufdringlich laut sondern hört sich einfach an wie ein eintopf klingen soll und nicht wie ne nähmaschine
gruß klaus
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Originalauspuff RD02
Ja, ok. Dann machst Du den Auspuff mit dem Drehteil wieder zu. Aha, soso. Kopfschüttel.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<