Kolbenringe
Moderator: Domitreffen
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Kolbenringe
Wo kommt welcher Ring hin? Betrifft die oberen Beiden. der dreiteilige Ölabstreifring ist klar (unten).
Ich habe zwei alte Kolben, die verschieden bestückt sind, bzw. die Ringe jeweils an anderer Position haben.
Und einen neuen Kolben mit noch nicht montierten Ringen anbei.
Der eine Ring ist ein bisschen schmaler und hat leicht gefaste Kanten nach außen und schimmert kupfern.
Der andere Ring ist minimal breiter, hat scharfe Kanten nach außen und sieht einfach aus nach Stahl.
Auf den neuen Ringen steht N50 drauf, auch bei den beiden von einem alten Kolben.
Der eine alte hat nur bei beiden N draufstehen.
Lt. I Net Recherche ist der kupferfarbene der Kompressionsring und dient auch zum Wärmetransport.
Der scharfkante der Minutenring und kommt an die zweite (mittlere) Position.
Die Bezeichnungen N bzw. N50 immer nach oben.
Ich hoffe das das der richtige weg ist und das ein alter Kolben falsch bestückt war.
Aber welcher?
Grüße
Andi
Ich habe zwei alte Kolben, die verschieden bestückt sind, bzw. die Ringe jeweils an anderer Position haben.
Und einen neuen Kolben mit noch nicht montierten Ringen anbei.
Der eine Ring ist ein bisschen schmaler und hat leicht gefaste Kanten nach außen und schimmert kupfern.
Der andere Ring ist minimal breiter, hat scharfe Kanten nach außen und sieht einfach aus nach Stahl.
Auf den neuen Ringen steht N50 drauf, auch bei den beiden von einem alten Kolben.
Der eine alte hat nur bei beiden N draufstehen.
Lt. I Net Recherche ist der kupferfarbene der Kompressionsring und dient auch zum Wärmetransport.
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Ich hoffe das das der richtige weg ist und das ein alter Kolben falsch bestückt war.
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Re: Kolbenringe
Hallo Andi - das stimmt so - die 'Schrift' a.d. Ringen immer zur Zündkerze hin .Lt. I Net Recherche ist der kupferfarbene der Kompressionsring und dient auch zum Wärmetransport.
Der scharfkante der Minutenring und kommt an die zweite (mittlere) Position.
Die Bezeichnungen N bzw. N50 immer nach oben.
Die Zahl nach dem Buchstaben gibt an, dass es sich z.B. bei 50 um die zweite Übergröße handelt (25, 50, 75 u. 100).
Auf dem Kolben sollte sich dann auch der entsprechende Stempel befinden - aber auf jeden Fall nochmal nach-messen.
mfG. Herbert
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Re: Kolbenringe
Ermal vielen Dank für die Antwort, Herbert.
Meine Hauptfrage ist,
wo kommen die Ringe hin?
Kommt der Ring mit den scharfen Kanten in die Mitte und der mit den gefasten Kanten nach oben oder umgekehrt?
Grüße
Andi
Meine Hauptfrage ist,
wo kommen die Ringe hin?
Kommt der Ring mit den scharfen Kanten in die Mitte und der mit den gefasten Kanten nach oben oder umgekehrt?
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Re: Kolbenringe
Du kannst die Ringe nicht vertauschen, der untere Kompressionsring ist dicker und dazugehörige Nut ist breiter.
Edit: Herbert hat eh geschrieben, nachmessen.
Edit: Herbert hat eh geschrieben, nachmessen.
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Re: Kolbenringe
Ich dachte, der Obere ist der Kompressions- und Wärmeleitring.
Grüße
Andi
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Andi
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Re: Kolbenringe
Hier mal Fotos von den neuen Teilen.
Grüße
Andi
Und der Kolben ist auch mit 05 gestempelt.Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
DAs werde ich mir noch zu Gemüte führen:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _53071.pdf
vielleicht gibt's es da ne Antwort.
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Ich habe bei ABP den Zylinderkopf und den Zylinder (s. Schraubenmotor) überholen und diverse Teile strahlen lassen und gleich einen passenden Kolben mit Ringen mitbestellt.
Welche Firma das ist, steht nicht drauf.
Grüße
Andi
Welche Firma das ist, steht nicht drauf.
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Re: Kolbenringe
Hallo Andi - wo Du jetzt schon soweit bist, lege den Kolben mal auf eine Briefwaage / Diätwaage - und vergleiche das Gewicht mit dem originalen Kolben.
(Trau, Schau, Wem - )
mfG. Herbert
(Trau, Schau, Wem - )
mfG. Herbert
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Re: Kolbenringe
Danke Herbert,
leichter wird er bestimmt sein (der Neue).
Möchtest Du den genauen Unterschied zum Originalen wissen?
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Hallo Andi - für mich ist das Gewicht nicht wichtig - es ist 'dein_Motor' (!)
Und wenn der 'vernünftig' laufen soll, dann sollte das Kolbengewicht zumindest 'annähernd' stimmen.
Jetzt hast Du alles auseinander und kannst evtl. Differenzen noch Korrigieren. Bei derartigen Arbeiten
darf man sich ruhig etwas 'Zeit_nehmen'.
mfG. Herbert
Und wenn der 'vernünftig' laufen soll, dann sollte das Kolbengewicht zumindest 'annähernd' stimmen.
Jetzt hast Du alles auseinander und kannst evtl. Differenzen noch Korrigieren. Bei derartigen Arbeiten
darf man sich ruhig etwas 'Zeit_nehmen'.
mfG. Herbert
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Re: Kolbenringe
Der Herr von ABP hat mir extra zugesichért das es kein Rennkolben ist.
Wieviel darf denn der Unterschied sein und wie kann man dann Differenzen beheben?
Grüße
Andi
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Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Herbert, aber Du hast mir noch nicht verraten, wohin die Kolbenringe kommen.
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Andi - das hast Du schon selbst beantwortet (Sredju auch nochmal) - links oben, mitte 2th und rechts unten.
Schrift auf den Ringen immer nach oben.
mfG. Herbert
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mfG. Herbert
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Re: Kolbenringe
Ok, danke.
Doch richtig nachgedacht.
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Moin,
die Kolbenringe kann man nicht vertauschen bei dem ABP Kolben, da sie eine unterschiedliche Dicke haben. Übrigens eine gute Wahl, habe ich auch bei ABP machen lassen. Ist kein Rennkolben.
Der Ölabstreifring ist ein wenig filigran/spröde vom Material, wenn ich mich recht entsinnen kann. Den sollte man nur mit Zange einsetzen.
Gruß
die Kolbenringe kann man nicht vertauschen bei dem ABP Kolben, da sie eine unterschiedliche Dicke haben. Übrigens eine gute Wahl, habe ich auch bei ABP machen lassen. Ist kein Rennkolben.
Der Ölabstreifring ist ein wenig filigran/spröde vom Material, wenn ich mich recht entsinnen kann. Den sollte man nur mit Zange einsetzen.
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Kolbenringe
So, morgen werden die Kolben (2 Alte) gegen den Neuen mit einer Laborwaage gewogen.
Meine Koks äh Feinwaage geht nur bis 200g.
Bin mal gespannt.
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Die Gewichte stehen fest:
Kolben alt: 404,375 g
Kolben alt: 416,109 g
Kolben neu: 378,839 g
Und?
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Ach, noch ne Frage:
Ich habe da noch so ein Pfeil auf dem neuen Kolben.
Wo komm der hin?
Auf den Alten steht statt einem Pfeil <IN>
Und das kommt zu Einlass.
Grüße
Andi
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Wo komm der hin?
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Re: Kolbenringe
Wenn ich mich richtig erinnere, Pfeil Richtung Auslass.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Kolbenringe
Jep, Pfeil in Richtung Auslass ist richtig.
Gruß
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Re: Kolbenringe
Ok, danke.
Und ist der neue Kolben jetzt zu leicht?
Grüße
Andi
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Re: Kolbenringe
Moin Andi,
du musst die Gewichte der kompletten Kolben vergleichen.
Hatte mal einen Mahlekolben drin wo der Kolben ca. gleich Serie war aber der Kolbenbolzen deutlich leichter.
Kann Sredjus Erfahrung bestätigen, mit einem schwereren Kolben lief meine ruhiger.
Hast du die Kompressionshöhe vom neuen Kolben gemessen (Mitte Kolbenbolzenauge bis Oberkante Kolben)?
Hat er auch eine Mulde oben wie der Serienkolben?
Grüße tommy
du musst die Gewichte der kompletten Kolben vergleichen.
Hatte mal einen Mahlekolben drin wo der Kolben ca. gleich Serie war aber der Kolbenbolzen deutlich leichter.
Kann Sredjus Erfahrung bestätigen, mit einem schwereren Kolben lief meine ruhiger.
Hast du die Kompressionshöhe vom neuen Kolben gemessen (Mitte Kolbenbolzenauge bis Oberkante Kolben)?
Hat er auch eine Mulde oben wie der Serienkolben?
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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