Nach meinen Informations-Stand bieten AnakeeWild und Trailraider die aktuellsten Gummimischungen für die CRF an.
Da meine CRF250Rally in meinem Fuhrpark als solo-Tourer eingesetzt wird habe ich mir mal den Trailrider aufgezogen und ca. 400km rangenommen.
Hier nun meine rein persöhnliche Meinung zum AVON TRAILRIDER für ca.90% Straße 10%Schotter:
Profiltiefe fabrikneu Mitte/Flanke/Außen in mm:
VR: 4/4/3 (fand ich erst mal irgendwie entäuschend wenig) 1,8bar
HR: 9/8/5 2,0bar
Die Fahrerei:
Vom ersten Meter an sehr vertrauenswürdig. Die Trockenhaftung liegt auf dem Niveau von aktuellen Sport-Touring-Reifen und für eine Enduro also sehr gut. Das ermöglicht höhe Durchschnitts-Geschwindigkeit, Schräglagen und je nach Strecke weniger Schaltvorgänge sowie Bremsmanöver. Lässt sich sehr sportlich und komfortabel fahren, egal ob Kopfsteinpflaster, Gehsteig, kleine Mengen Rollsplit oder mittelpächtige Straßen. Nur bei voller Attacke auf Straßen dritter Ordnung scheint das Hinterrad etwas mehr zu schlupfen was aber eigentlich der Geometrie wegen nachvollziehbar ist. Eine Vollbremsung erscheint mir auch deutlich kürzer zu sein. Ich konnte algemein keine wesentliche Abweichung bei 10, 20, oder 30°C feststellen.
Sehr wendig. Nicht kippellig. Eine gute Ballance (im fast Stehen, vor der Ampel/Einfahrt/Ausfahrt) ist möglich.
Macht alles (90+10) sehr unaufgeregt, gut und unauffällig wie eine Zeitmaschine zum kilometerfressen und tanken. Für manchen ggf. sogar langweilig, aber auf jeden Fall stessless. Auf losem groben Schotter wird er logischerweise weniger Zielsicher, ist aber unproblematisch. Habe ihn aus Mangel eines Kurven-ABS unabsichtlich lediglich in einer mit hinten überbremsten Kurve etwas provoziert, was logisch aber auch nicht mehr war als die STD-Unterhaltung anderer Reifen auf der Außenkante.
Optik: Logischerweise bei 90+10 weniger Crossig ..
Fazit:
Den IRC finde ich ausgewogen bei Straße/Gelände/Haltbarkeit. Der AnakeeWild ist der grippigere IRC mit etwas Komforteinbußen auf letzten Rille, da wo der IRC üblicherweise langsam das Gleiten anfängt. Und der aktuelle Trailrider ist für mich momentan Erste Wahl um auf der Straße sehr sportlich wie komfortabel Kilometer zu fressen mit lediglich gelegentlichen Schotter-Passagen.