Ölstand nach langer Standzeit
Moderator: Domitreffen
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Ölstand nach langer Standzeit
So, nachdem ich das Gröbste an meiner Domi jetzt gemacht hab, wollte ich heute Mittag das erste mal seit längerer Pause den Motor starten.
Allerdings ist bei mir der Ölstand im Rahmentank komplett abgesackt. Ich hab mir nun gedacht ich lass mal ein bisschen Öl ab, aber aus der Ablassschraube unterm Krümmer kommt kein Tropfen raus. Ist das normal?
Wie viel Öl sollte ich denn etwa ablassen? Was sollte man denn sonst noch beachten?
Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
Basti
Allerdings ist bei mir der Ölstand im Rahmentank komplett abgesackt. Ich hab mir nun gedacht ich lass mal ein bisschen Öl ab, aber aus der Ablassschraube unterm Krümmer kommt kein Tropfen raus. Ist das normal?
Wie viel Öl sollte ich denn etwa ablassen? Was sollte man denn sonst noch beachten?
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Basti
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Du hast bestimmt noch eine Ölpumpe (einer der ersten) ohne Simmerring.
Da kann das schon mal passieren.
Wenn Du dir sicher bist, das genug Öl beim Abstellen noch drin war, kannst Du Starten und kontrollieren (an der ersten Steigleitungsschraube die links über dem Ölfilter ist) ob die Pumpe fördert. Halbe bis max. eine Umdr. Müsste sofort Öl kommen.
Dann Maschine warm fahren (80°C), abstellen, und nach ein paar Minuten dann den Ölstand im Rahmentank messen.
Ich mess immer vor der Fahrt und nach der Fahrt.
Grüße
Andi
Da kann das schon mal passieren.
Wenn Du dir sicher bist, das genug Öl beim Abstellen noch drin war, kannst Du Starten und kontrollieren (an der ersten Steigleitungsschraube die links über dem Ölfilter ist) ob die Pumpe fördert. Halbe bis max. eine Umdr. Müsste sofort Öl kommen.
Dann Maschine warm fahren (80°C), abstellen, und nach ein paar Minuten dann den Ölstand im Rahmentank messen.
Ich mess immer vor der Fahrt und nach der Fahrt.
Grüße
Andi
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Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Ich hab jetzt an der unteren Schraube bisschen Öl abgelassen und oben rein gekippt, weil da wirklich furz trocken war. Kurz ohne Zündung den Starter gedreht und dann Zündung rein und nach der 2. Umdrehung ist sie gelaufen. Allerdings ist so n leichtes klackern zu hören. Weiß leider nicht ob das normal oder ein schlechtes Zeichen. Hab dann mal ne 10 min Runde gedreht und lief alles super, das Klackern macht mir halt Sorgen
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Hast du nach der Runde den Ölstand gemessen?
War das Klackern eventuell schon - hast sie ja lange nicht mehr gehört?
Gruß Andreas
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Ich kenne keine Domi, die nicht irgendwie klackert.
Korrigiert mich - aber es ist doch so. Oder?
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Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Also so ein bisschen wars schon immer aber heute ist es mir richtig aufgefallen. Kann auch sein, dass ich halt auf Fehlersuche und deshalb überempfindlich war
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Ich denke, das wird so sein. Hatte ich auch schon. Bis jetzt alles gut.
Eine schöne und unfallfreie Saison
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Ich kenne ein, bei der, wenn man die auspuff kurz zu druckt, hört sich der motor wie ein Haarfön.
Da klackert nix.
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Re: Ölstand nach langer Standzeit
Wenn man am Ende der Saison ohnehin das Öl wechselt, empfiehlt es sich, nur 1,5 Liter neu aufzufüllen. Den letzten halben Liter kippe ich dann immer vor der ersten Start im nächsten Frühjahr rein.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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