der Ölstand sackt leider seit dem letzten Ölwechsel ab sobald ich den Motor abstelle. Öffne ich beim abstellen den Einfüllstutzen, macht es ein paarmal "gluck, gluck, gluck" und der Stand geht unter Minimum, ist nicht mehr mit dem Stab messbar. Der Pegel hält sich noch sichtbar im Öltank, ich denke hier stellt sich das Niveau ein, das dann mit dem Sumpf übereinstimmt (wie in einem Sipphon unterm Waschbecken

Es gibt ja schon im alten Forum ne Menge Lesestoff dazu, trotzdem meine Fragen:
Sitzt dieses Rückschlagventil an der unteren oder oberen Leitung? D.h. an der Saugleitung oder der Leitung die zum Tank hoch geht?
Wenn es das Rückschlagventil ist, kann man es prüfen wenn ich z.b. die Saugleitung abziehe und vorsichtig mit einem Schraubendreher dagegen drücke? Es ist ja Federbelastet...
Im alten Forum hab ich gelesen dass auch die Pumpe verzogen sein kann, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, es gluckert schon sehr schnell weg und kam plötzlich nach dem Ölwechsel und ersten Fahren in dieser Saison.
Ich messe jetzt das Öl bei laufendem Motor übergangsweise, bleibt mir ja nx anderes übrig

Ach ja, das Geräusch von letztem Jahr ist auch wieder da, kam nach dem Ölwechsel passend zur Saison. Leider immer noch keine Ursache gefunden. Nach einer längeren Fahrt ist es meistens weg.
Auch bei der Südwest-Ausfahrt ist die Domi mit dem Geräusch ohne Probleme gelaufen, Mario (saruman) hat auch mal ne 'Hörprobe' gemacht
Die Hupe, Verkleidungen, Tacho, Thermometer und den Ölkühler der mittlerweile dran ist, kann ich vom Geräusch definitiv ausschließen. Ich denke mittlerweile es kommt aus dem Ventiltrieb
Gruß
Chris