Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Moderator: Domitreffen
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Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und würde gerne von euch wissen wie ihr eure Domis zum laufen bringt
Ich habe mich schon vorgestellt und auch einen kleinen Hinweis darauf gegeben warum ich hier bin.
Nun zu meinem Problem:
Letzten Herbst wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen
Jetzt wo es doch endlich mal wärmer geworden ist haben wir sie uns unter die Lupe genommen.
Wir haben ihr schon eine neue CDI eingebaut..... Läuft immer noch ned..... Na gut Zündkerze raus gemacht und geschaut wie sie ausschaut. Eigentlich sah die Kerze gut aus. Schön Rehbraun aber irgendwie war das Gewinde verrostet wie auch immer das geht. Getestet ob ein Zündfunken da ist.... Ist da. Und auf einmal ging sie wieder an. Aber sie drehte einfach so bis 3000 Umdrehen mit leichten Choke. Nach dem wir den Choke wieder reingeschoben haben ist sie auf 0 Umdrehen abgesunken aber hat sich wieder gefangen. Dann ist sie wieder fast ausgegangen aber hat sich dann auch da wieder gefangen. Das ging ein paar mal bis wir sie doch lieber ausgemacht haben und sie wieder gestartet haben. Dann lief sie "relativ" ok.
Ich habe eine kleine Ausfahrt mit ihr getätigt und nach dem sie warm war ploppt sie während der fahrt einfach aus aber geht gleich wieder an. Kein Zündfunken? Eine neue Kerze hab ich auch schon rein getan aber hat sich nichts verändert.
Jetzt wollen wir doch mal vielleicht nach einer neuen Zündspule schauen und einem neuen Zündkabel (möglichst nicht gebraucht).
Oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps die mir helfen könnte das sie normal läuft?
Grüße
Izy
ich bin neu hier und würde gerne von euch wissen wie ihr eure Domis zum laufen bringt
Ich habe mich schon vorgestellt und auch einen kleinen Hinweis darauf gegeben warum ich hier bin.
Nun zu meinem Problem:
Letzten Herbst wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen
Jetzt wo es doch endlich mal wärmer geworden ist haben wir sie uns unter die Lupe genommen.
Wir haben ihr schon eine neue CDI eingebaut..... Läuft immer noch ned..... Na gut Zündkerze raus gemacht und geschaut wie sie ausschaut. Eigentlich sah die Kerze gut aus. Schön Rehbraun aber irgendwie war das Gewinde verrostet wie auch immer das geht. Getestet ob ein Zündfunken da ist.... Ist da. Und auf einmal ging sie wieder an. Aber sie drehte einfach so bis 3000 Umdrehen mit leichten Choke. Nach dem wir den Choke wieder reingeschoben haben ist sie auf 0 Umdrehen abgesunken aber hat sich wieder gefangen. Dann ist sie wieder fast ausgegangen aber hat sich dann auch da wieder gefangen. Das ging ein paar mal bis wir sie doch lieber ausgemacht haben und sie wieder gestartet haben. Dann lief sie "relativ" ok.
Ich habe eine kleine Ausfahrt mit ihr getätigt und nach dem sie warm war ploppt sie während der fahrt einfach aus aber geht gleich wieder an. Kein Zündfunken? Eine neue Kerze hab ich auch schon rein getan aber hat sich nichts verändert.
Jetzt wollen wir doch mal vielleicht nach einer neuen Zündspule schauen und einem neuen Zündkabel (möglichst nicht gebraucht).
Oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps die mir helfen könnte das sie normal läuft?
Grüße
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Das was Du beschreibst muß nicht zwingend mit der Zündung zu tun haben.
Hast Du dir mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder angesehen?
Gerne mal ein Riß auf der Unterseite im Bereich der Mulde zur unteren Befestigungsschraube.
Hast Du dir mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder angesehen?
Gerne mal ein Riß auf der Unterseite im Bereich der Mulde zur unteren Befestigungsschraube.
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Mein Tipp, nach meinem Leiden:
Vergaser.
Überholen lassen und gut ist.
Sie scheint ja nicht "elektrische" Probleme zu haben.
Vergaser.
Überholen lassen und gut ist.
Sie scheint ja nicht "elektrische" Probleme zu haben.
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Hallo,
Ja wir haben nach allen möglichen geschaut und auch getestet ob sie Falschluft zieht aber das war alles negativ.
Wir haben auch vor zwei Jahren den Vergaser ausgebaut, gesäubert und auch eine neue Nadel eingesetzt. Danach lief sie besser als davor.
Aber nun hat sie andere Symptome.....
lg Izy
Ja wir haben nach allen möglichen geschaut und auch getestet ob sie Falschluft zieht aber das war alles negativ.
Wir haben auch vor zwei Jahren den Vergaser ausgebaut, gesäubert und auch eine neue Nadel eingesetzt. Danach lief sie besser als davor.
Aber nun hat sie andere Symptome.....
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Bevor du dir ne Zündspule zulegst, würde ich nochmal penibel die "üblichen Verdächtigen" Ventilspiel, Vergaser, Falschluft ausschleßen.
Die meisten Probleme ergeben sich durch lange Standzeiten....ist das bei Dir der Fall?
Ach ja: Willkommen hier.
Gruß
Die meisten Probleme ergeben sich durch lange Standzeiten....ist das bei Dir der Fall?
Ach ja: Willkommen hier.
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Heiko hat die Zundspule schon angesprochen.
Die sitzt unterm Tank. Bei mir hatte sie sich mal losvibriert und dann ging garnichts mehr.
Mal kontrollieren, ob sie noch richtig an Masse hängt.
Gruss Andreas
Die sitzt unterm Tank. Bei mir hatte sie sich mal losvibriert und dann ging garnichts mehr.
Mal kontrollieren, ob sie noch richtig an Masse hängt.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Ach ja, fällt mir noch ein. War mir damals peinlich, aber ist ja schon länger her. Ähnliche Symptome wie bei Dir, Lösung: Die Polkabel der Batterie waren locker.
Gruß
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Wenn die Kabel alle kontrolliert sind, die Sache mit dem Choke nochmals/mehrmals ausprobieren, ob sie darauf anspricht.
Dann ist es der Versager.
Grüße
Andi
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Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Schon miterlebt! ...Heizschnucke hat geschrieben: ↑Sa 14. Apr 2018, 18:20 Ach ja, fällt mir noch ein. War mir damals peinlich, aber ist ja schon länger her. Ähnliche Symptome wie bei Dir, Lösung: Die Polkabel der Batterie waren locker.
Gruß
War auf der Sonntagausfahrt eines ForumsEndurotraining
erster Halt (Pause) ...
eine DOMI wollte nicht weiter..
gehörte:
Gngngngngn .... ich sag NX
Gngngn prrrrssst
eine schwarze Urdomi
Mmmmmpffft
wer ist hier der Kilometerkönig?
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Die Domi is halt ne Diva....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipps.
-Ventilspiel haben wir schon kontrolliert und auch dem entsprechend eingestellt (laut Handbuch).
-Falschluft haben wir auch getestet aber das Ergebnis war negativ... zum Glück .
- Batterie kann es auch nicht sein, da ich sie über den Winter ausgebaut habe. Die Batterie hab ich dann samt der neue CDI (jetzt im April) eingebaut und Pole habe ich auch gut fest geschraubt aber danke @Heizschnucke, dass du uns hier deinen peinlichen Moment geäußert hast. Peinlicher ist es eher wenn man an der Ampel steht und die Domi ausploppt aber nicht mehr an geht. Dazu Hupen die Leute hinter dir und schauen dich schräg an
-Wir haben auch schon alle Kabel geprüft die in irgendeiner Hinsicht mit der Zündung zu tun haben. Aber überall kommt Strom an.
-Die Dome stand jetzt seit Oktober unter einer Outdoor-Plane. Aber das Problem das sie nicht mehr angesprungen ist, hat ich schon im Oktober gehabt. Wegen der längeren Standzeit kann ich es mir leider nicht vorstellen.
lg Izy
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipps.
-Ventilspiel haben wir schon kontrolliert und auch dem entsprechend eingestellt (laut Handbuch).
-Falschluft haben wir auch getestet aber das Ergebnis war negativ... zum Glück .
- Batterie kann es auch nicht sein, da ich sie über den Winter ausgebaut habe. Die Batterie hab ich dann samt der neue CDI (jetzt im April) eingebaut und Pole habe ich auch gut fest geschraubt aber danke @Heizschnucke, dass du uns hier deinen peinlichen Moment geäußert hast. Peinlicher ist es eher wenn man an der Ampel steht und die Domi ausploppt aber nicht mehr an geht. Dazu Hupen die Leute hinter dir und schauen dich schräg an
-Wir haben auch schon alle Kabel geprüft die in irgendeiner Hinsicht mit der Zündung zu tun haben. Aber überall kommt Strom an.
-Die Dome stand jetzt seit Oktober unter einer Outdoor-Plane. Aber das Problem das sie nicht mehr angesprungen ist, hat ich schon im Oktober gehabt. Wegen der längeren Standzeit kann ich es mir leider nicht vorstellen.
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Für was waren nochmal die Verbindungsstecker links am Rahmen unter dem Tank? Hab das irgendwie auch für dieses Problem in Erinnerung. Auch mal auf korrekte und oxidationsfreie Verbindung überprüfen.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Rechte Seite Rolf, Rechts am Lenkkopf
Der Verbinder mit den vielen Kabeln.
Wenn da ein Wackler ist kann Lenker bewegen für geht/geht nicht sorgen.
Und verhindern das sie bei eingelegtem Gang startet.
Dann ist da noch der Seitenständerschalter der hat einen Kontakt für "unten"
Und einen für "oben". Kontrolleuchte wird von "unten" geschaltet
Sicherheitskette von "oben"
Also kann es sein das die Leuchte aus ist aber die Zündung nicht freigegeben.
Der Verbinder mit den vielen Kabeln.
Wenn da ein Wackler ist kann Lenker bewegen für geht/geht nicht sorgen.
Und verhindern das sie bei eingelegtem Gang startet.
Dann ist da noch der Seitenständerschalter der hat einen Kontakt für "unten"
Und einen für "oben". Kontrolleuchte wird von "unten" geschaltet
Sicherheitskette von "oben"
Also kann es sein das die Leuchte aus ist aber die Zündung nicht freigegeben.
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Was es eventuell noch sein könnte ist die OT Spule (die sitzt unter dem Kupplungsdeckel auf der rechten Seite).
Meine ist damals im warmen Zustand ab und an nicht mehr angesprungen, allerdings lief sie durch Anschieben / anrollen lassen.
Langer ist da der Spezialist und hatte auch schon Probleme mit dem Teil.
Falls es die sein sollte, kostet um die 90.- Euronen
Meine ist damals im warmen Zustand ab und an nicht mehr angesprungen, allerdings lief sie durch Anschieben / anrollen lassen.
Langer ist da der Spezialist und hatte auch schon Probleme mit dem Teil.
Falls es die sein sollte, kostet um die 90.- Euronen
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Fraglich ist, kommt in dem Moment des Nichtanspringens kein Sprit oder kein Funke. Einfach Mal eine Ersatzkerze mitnehmen und sobald sie aus geht und nicht mehr anspringt Kerzenstecker runter und testen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Das leidige Thema ;) NX 650 Probleme mit der Zündung
Hallo alle zusammen,
es tut mir sehr Leid das ich hier sehr lange nicht mehr aktiv war. Ein hin und her in der Arbeit sowie bei der Wohnungssuche
Ich habe aber dennoch Neuigkeiten zu berichten.
Nach meiner letzten Antwort hier zu diesen Thema habe ich die Zündkerze nochmals ausgebaut um zu kontrollieren ob das Kerzenbild auch optimal ist.
Mir baumelte dann der Zündkerzenstecker im Weg rum, also habe ich ihn sachte zur Seite getan....... Naja war dann wohl nichts weil mir das ganze mit Kabel aus der Zündspule gefallen ist einfach abgefallen.
Die Kupferlitzen sahen auch nicht mehr frisch aus und waren auch nur noch relativ wenige zusehen. Also zum Polo und mir ein neues Kabel mit Stecker gekauft (ekelhaft gelb ist das Kabel ein richtiger Blickfang an meinem Mopped) Alles schön wieder eingebaut und ohne mit der Wimper zu zucken ist mir die Kiste angesprungen.
Heute habe ich sie mal wieder angemacht, weil sie eine recht lange Zeit stand. 2-3 georgelt und siehe da sie ist angesprungen. Früher mit dem alten Kabel hätte ich solange georgelt bis die Batterie leer gegangen wäre. Also mein Fazit ist, durch dass das ich echt alles mögliche kontrolliert habe (außer das Kabel da ja damals ein Funken zusehen war), bin ich der Meinung dass das Kabel bzw der Stecker Schuld waren.
es tut mir sehr Leid das ich hier sehr lange nicht mehr aktiv war. Ein hin und her in der Arbeit sowie bei der Wohnungssuche
Ich habe aber dennoch Neuigkeiten zu berichten.
Nach meiner letzten Antwort hier zu diesen Thema habe ich die Zündkerze nochmals ausgebaut um zu kontrollieren ob das Kerzenbild auch optimal ist.
Mir baumelte dann der Zündkerzenstecker im Weg rum, also habe ich ihn sachte zur Seite getan....... Naja war dann wohl nichts weil mir das ganze mit Kabel aus der Zündspule gefallen ist einfach abgefallen.
Die Kupferlitzen sahen auch nicht mehr frisch aus und waren auch nur noch relativ wenige zusehen. Also zum Polo und mir ein neues Kabel mit Stecker gekauft (ekelhaft gelb ist das Kabel ein richtiger Blickfang an meinem Mopped) Alles schön wieder eingebaut und ohne mit der Wimper zu zucken ist mir die Kiste angesprungen.
Heute habe ich sie mal wieder angemacht, weil sie eine recht lange Zeit stand. 2-3 georgelt und siehe da sie ist angesprungen. Früher mit dem alten Kabel hätte ich solange georgelt bis die Batterie leer gegangen wäre. Also mein Fazit ist, durch dass das ich echt alles mögliche kontrolliert habe (außer das Kabel da ja damals ein Funken zusehen war), bin ich der Meinung dass das Kabel bzw der Stecker Schuld waren.