Tachoantrieb ausgefallen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Tachoantrieb ausgefallen
Hi Leute,
mir ist heute der Tachoantrieb ausgefallen, heute morgen hat die Tachnadel noch gewackelt, mittags hat der Zeiger nur noch ein bisschen gezuckt...
Die Welle und der Tacho gehen noch, hab es mit dem Akkuschrauber auf Linkslauf angetrieben. Was geht in dem Fall gerne kaputt? In der Schnecke ist der Schlitz noch zu sehen. Brauche ich nur dieses Plastikteil oder die gesamte schwarze Schnecke, die auf der Vorderradachse sitzt?
Gruß
Chris
mir ist heute der Tachoantrieb ausgefallen, heute morgen hat die Tachnadel noch gewackelt, mittags hat der Zeiger nur noch ein bisschen gezuckt...
Die Welle und der Tacho gehen noch, hab es mit dem Akkuschrauber auf Linkslauf angetrieben. Was geht in dem Fall gerne kaputt? In der Schnecke ist der Schlitz noch zu sehen. Brauche ich nur dieses Plastikteil oder die gesamte schwarze Schnecke, die auf der Vorderradachse sitzt?
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Chris
-
- Administrator
- Beiträge: 7528
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Hi Chris,
Sehr wahrscheinlich ist das Zahnrad in der Tachoschnecke am Vorderrad kaputt gegangen. Dieses Zahnrad gibt es einzeln bei Honda, kostet aber trotzdem irgendwas um die €25,-.
Dass das Kombiinstrument an sich kaputt geht passiert höchst selten.
Gruß,
Steffen
Sehr wahrscheinlich ist das Zahnrad in der Tachoschnecke am Vorderrad kaputt gegangen. Dieses Zahnrad gibt es einzeln bei Honda, kostet aber trotzdem irgendwas um die €25,-.
Dass das Kombiinstrument an sich kaputt geht passiert höchst selten.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Bei allen meinen Möppis gab es eine rostige Tachowelle, die in zwei Fällen so schwergängig wurde, das sie die Plastikschnecke im unteren Gehäuse zerstört hat.
Die andere Schnecke (auch unten), die im direkten Kontakt mit der Welle hat, ist aus Metall. Sieht man erst beim Auseinanderbauen. Vorsicht, da sind noch zwei dünne Shims dazwischen. Sonst einfach die Getriebebox herausziehen.
Diese Schnecke liegt bei mittlerweile über 32,- €
Alles reinigen und neu fetten.
Durch die Tachowelle, falls noch in Ordnung, (die Seele kann man nach einer Seite herausziehen), gutes feines Öl laufen lassen.
Grüße
Andi
Die andere Schnecke (auch unten), die im direkten Kontakt mit der Welle hat, ist aus Metall. Sieht man erst beim Auseinanderbauen. Vorsicht, da sind noch zwei dünne Shims dazwischen. Sonst einfach die Getriebebox herausziehen.
Diese Schnecke liegt bei mittlerweile über 32,- €
Alles reinigen und neu fetten.
Durch die Tachowelle, falls noch in Ordnung, (die Seele kann man nach einer Seite herausziehen), gutes feines Öl laufen lassen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Danke Andi, also kann ich davon ausgehen dass es dieses Plastikteil ist. Die Welle läuft immerhin noch sehr leicht, geht mit nem kleinen Schraubendreher leicht zu drehen.
Ich denke ich bestell das beim Händler,
Chris
Ich denke ich bestell das beim Händler,
Chris
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Gibt es auch nur Orschinal von Honda. NX Zubehör.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Na da hab ich ja wieder ein paar Kleinteile zusammen um zum Freundlichen Händler zu fahren
Danke Andi
Gruß
Danke Andi
Gruß
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Eindeutig:
Der Rest ist okay, die beiden Scheiben waren drin. Das weisse Kunststoffteil kostet 38,-€ Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3615
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Moin Chris
Domi57 hat sich hierletzt auch so ein Teil besorgen müssen. Vielleicht hat er eine günstigere Bezugsquelle.
Gruss Andreas
Domi57 hat sich hierletzt auch so ein Teil besorgen müssen. Vielleicht hat er eine günstigere Bezugsquelle.
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Büds am Di 17. Apr 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Eindeutig blockiert von einer schwergängigen Tachowelle. Ansonsten sehen die Teile auch sehr trocken aus.
Sollte auch nur ein Fitzelchen Rost an der Tachowelle sein, auch austauschen.
Für leicht bewegliche Sachen und Simmeringe empfehle ich:
Kayaba Fett.
z.B.
https://www.ebay.de/i/122314290736?chn=ps&dispItem=1
Das ist nicht so schwergängig wie Lithiumseifenfett oder Silikonfett.
Grüße
Andi
Sollte auch nur ein Fitzelchen Rost an der Tachowelle sein, auch austauschen.
Für leicht bewegliche Sachen und Simmeringe empfehle ich:
Kayaba Fett.
z.B.
https://www.ebay.de/i/122314290736?chn=ps&dispItem=1
Das ist nicht so schwergängig wie Lithiumseifenfett oder Silikonfett.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Hab das Teil schon bestellt, naja falls nochmal fällig, schau ich nach einer günstigeren Quelle...
Da ist sowas wie Lagerfett drin. Das normale gelbliche Fett. Ich hab hier noch plastilube, das hätte ich jetzt rein. Ist viel weicher und schmiert sehr gut. Oder Silikonfett von Liqui Moly hab ich noch da, aber das ist glaube zu dick.
Die Welle werd ich schmieren, wobei sie auch beim biegen und gleichzeitig antreiben recht leicht geht, kann ja nicht schaden. Das Metall-schnecken-teil werd ich sauber machen und auch mit schmieren. Da hängen noch Brösel von dem Kunststoffteil drin
Da ist sowas wie Lagerfett drin. Das normale gelbliche Fett. Ich hab hier noch plastilube, das hätte ich jetzt rein. Ist viel weicher und schmiert sehr gut. Oder Silikonfett von Liqui Moly hab ich noch da, aber das ist glaube zu dick.
Die Welle werd ich schmieren, wobei sie auch beim biegen und gleichzeitig antreiben recht leicht geht, kann ja nicht schaden. Das Metall-schnecken-teil werd ich sauber machen und auch mit schmieren. Da hängen noch Brösel von dem Kunststoffteil drin
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Andi du hattest recht, die Tachowelle ist rostig und etwas schwer gegangen. Hab den Zug zerlegt und gangbar gemacht, solange ich noch keinen neuen Zug habe, geht es jetzt erstmal wieder.
Plastikteil für den tachoantrieb müsste morgen kommen
Plastikteil für den tachoantrieb müsste morgen kommen
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 19:22
- Motorrad: Honda Dax ST 50 G
Yamaha Bop
Africa Twin RD07
Dominator RD 02
Monkey Z 125 MA - Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Tachowelle gibts für knapp 15 euro bei Louis. Seit ich ne neue drin habe zappelt die Tachonadel auch nicht mehr.
Grüße Thorsten
Grüße Thorsten
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Danke für den Tipp, muss morgen sowieso dort vorbei, evtl haben die eine für mich
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Schau mal hier, die habe ich verbaut:
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... enwieorig/
Grüße
Andi
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... enwieorig/
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 6. Jun 2017, 11:04
- Wohnort: 52076Aachen
- Motorrad: NX650 RD02 Bj. 94
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Habe mir bei eBay vor zwei Wochen eine originale Tachoschnecke für 30,90 € incl. versand bestellt.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Tachoantrieb geht wieder, übergangsweise mit der alten Tachowelle. Die ist frisch geschmiert und muss solange durchhalten bis die neue Welle da ist
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Hi,
es ist wieder soweit, das selbe Problem hat sich nach zwei Jahren wieder gemeldet. Zahnrad der Tachoschnecke defekt. Jetzt hatte ich mir das MTX Zahnrad aus Metall besorgt, leider passt das tatsächlich nicht
Ich hatte zweimal davon im alten Forum gelesen, aber wenn ich das in die Schnecke setze und ans Rad montiere, lässt sich die Achse nicht bis zum Anschlag hinein drehen. Vorher würde ich mir das Radlager kaputt machen, zu viel Spannung drauf.
Hat jemand eine Idee? Im alten Forum steht sowas von "Längenausgleich erfolgt über die Vorderachse, diese steht dann weiter raus"
Tachowelle ist jetzt neu, diesmal hat man mir bei Louis eine 96cm Welle verkauft, diese ist deutlich länger. Ob das gut ist? Hab sie nochmal frisch mit Bowdenzug Spray nachgeschmiert
es ist wieder soweit, das selbe Problem hat sich nach zwei Jahren wieder gemeldet. Zahnrad der Tachoschnecke defekt. Jetzt hatte ich mir das MTX Zahnrad aus Metall besorgt, leider passt das tatsächlich nicht
Ich hatte zweimal davon im alten Forum gelesen, aber wenn ich das in die Schnecke setze und ans Rad montiere, lässt sich die Achse nicht bis zum Anschlag hinein drehen. Vorher würde ich mir das Radlager kaputt machen, zu viel Spannung drauf.
Hat jemand eine Idee? Im alten Forum steht sowas von "Längenausgleich erfolgt über die Vorderachse, diese steht dann weiter raus"
Tachowelle ist jetzt neu, diesmal hat man mir bei Louis eine 96cm Welle verkauft, diese ist deutlich länger. Ob das gut ist? Hab sie nochmal frisch mit Bowdenzug Spray nachgeschmiert
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Bei meiner ist nur die Schnecke radiert gewesen, indem die Tachowelle verrostet war.
Nachdem die Welle (Innenleben) mit weichem Fett leicht geschmiert ist, ist alles Gut.
Übrigens kann man die in einer Richtung rausziehen.
Grüße
Andi
Nachdem die Welle (Innenleben) mit weichem Fett leicht geschmiert ist, ist alles Gut.
Übrigens kann man die in einer Richtung rausziehen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7528
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Das Problem mit den häufiger kaputtgehenden Tachoantrieben hatte ich auch mal eine Weile. Ich habe es nur in den Griff bekommen, indem ich einmal das komplette Antriebsgehäuse inkl. Kunststoffzahnrad ausgewechselt habe. Seitdem ist Ruhe. Und das ist mittlerweile schon echt lange her. Keine Ahnung, was da in dem alten Gehäuse geschlummert hat, das zum frühzeitigen Kunststoffzahnradtod geführt hatte.
Hast Du das Gehäuse schonmal richtig gründlich gereinigt und neu mit Fett gefüllt?
Gruß,
Steffen
Hast Du das Gehäuse schonmal richtig gründlich gereinigt und neu mit Fett gefüllt?
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4485
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Auch schwergängige Tachowellen lassen den Antrieb kürzer leben.
Fette sind nicht nur im Winter gefährlich (mit Wasser emulgiert festgefroren), sie können auf der länge auch im Sommer ganz hübsch "bremsen".
Der Moment den der Antrieb dafür aufbringen muss ist nicht zu unterschätzen.
Fette sind nicht nur im Winter gefährlich (mit Wasser emulgiert festgefroren), sie können auf der länge auch im Sommer ganz hübsch "bremsen".
Der Moment den der Antrieb dafür aufbringen muss ist nicht zu unterschätzen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Hi chris,
hattest Du jetzt die Schnecke schon sauber gemacht?
Wenn nicht, ist da viel zu wenig Fett dran. Auch die Schnecke im Antrieb mal vom alten Fett befreien.
Dann mit Kayaba Fett die Welle hauchdünn mit einem Tropfen Nähmaschienenöl und Kayabafett ordentlich unten in den Antrieb.
Das Fett ist wasserabweisend und kann deshalb nx einfrieren.
Grüße
Andi
hattest Du jetzt die Schnecke schon sauber gemacht?
Wenn nicht, ist da viel zu wenig Fett dran. Auch die Schnecke im Antrieb mal vom alten Fett befreien.
Dann mit Kayaba Fett die Welle hauchdünn mit einem Tropfen Nähmaschienenöl und Kayabafett ordentlich unten in den Antrieb.
Das Fett ist wasserabweisend und kann deshalb nx einfrieren.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Danke,
ja ich hatte die welle schon draußen, man kann sie unten einfach herausziehen, bzw Seele fällt von selber raus wenn man sie an der schnecke abzieht. Ich habe die Zahnräder sauber gemacht, ja.
Und hatte beim ersten Mal vor zwei Jahren normales Lagerfett rein, zwischendurch im letzten Jahr das schwarz gewordene Fett raus und Silikonfett rein. Meiner Meinung nach macht das Lagerfett den Kunststoff kaputt? Hat aber alles NX gebracht, obwohl die Welle eigentlich nicht schwergängig war.
Ist es nicht besser man macht wenig Fett rein? Ich bin der Meinung dass es frischer Fettfüllung die ersten Umdrehungen (wenn man das Plastik Zahnrad dreht) schon schwer geht. Dieses kayaba fett muss ich mir mal anschauen.
Achja, die beiden dünnen Plättchen sind noch in der Schnecke
ja ich hatte die welle schon draußen, man kann sie unten einfach herausziehen, bzw Seele fällt von selber raus wenn man sie an der schnecke abzieht. Ich habe die Zahnräder sauber gemacht, ja.
Und hatte beim ersten Mal vor zwei Jahren normales Lagerfett rein, zwischendurch im letzten Jahr das schwarz gewordene Fett raus und Silikonfett rein. Meiner Meinung nach macht das Lagerfett den Kunststoff kaputt? Hat aber alles NX gebracht, obwohl die Welle eigentlich nicht schwergängig war.
Ist es nicht besser man macht wenig Fett rein? Ich bin der Meinung dass es frischer Fettfüllung die ersten Umdrehungen (wenn man das Plastik Zahnrad dreht) schon schwer geht. Dieses kayaba fett muss ich mir mal anschauen.
Achja, die beiden dünnen Plättchen sind noch in der Schnecke
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5290
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Lagerfett und Silikonfett sind einfach zu steif.
Auch die Plättchen raus, das gesamte Innenleben schön säubern, mit Bremsenreiniger durchspülen (der Rest ist ja aus Metall) und alles neu fetten.
Kayaba benutze ich auch für Gabel Simmeringe. Das Losbrechmoment ist sehr stark gesunken.
Grüße
Andi
Auch die Plättchen raus, das gesamte Innenleben schön säubern, mit Bremsenreiniger durchspülen (der Rest ist ja aus Metall) und alles neu fetten.
Kayaba benutze ich auch für Gabel Simmeringe. Das Losbrechmoment ist sehr stark gesunken.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Tachoantrieb ausgefallen
Habe vorhin einen gebrauchten Tachoantrieb mit Schnecke/Zahnrad gekauft, wenn der da ist, probier ich mein Glück.
Gibt es noch ne Alternative zum kayaba Fett? Geht da auch Fettspray mit PTFE oder Lederfett? Hab soviele Sprays und Fetttuben hier, eigentlich möchte ich den Bestand reduzieren..
Gibt es noch ne Alternative zum kayaba Fett? Geht da auch Fettspray mit PTFE oder Lederfett? Hab soviele Sprays und Fetttuben hier, eigentlich möchte ich den Bestand reduzieren..
Gruß
Chris
Chris