Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Na das wird bestimmt teuer oder? Hab ein Angebot gesehen von 197,-€ im Internet, Seite weiß ich gerade nicht. Wenn jmd eine übrig hat, wäre mir fast lieber. Klar, zur Not neu
Simmerringe hat sie ja dran, nur ist die eben auch scheinbar schon ne Weile gelaufen...
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Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Na klar sind 200 Euronen viel Geld. Aber wenn du noch mehrfach auf so windige Händler reinfällst wird es nicht besser und der Motor ansich auch nicht.
Vielleicht hast du Glück und du bekommst eine aus dem Forum.
Gruss Andreas
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
200 ist schon fast günstig. Hab für den vor Jahren kaputten Motor eine gebraucht. Kostenvorschlag 248 für die Pumpe.
Definitiv sollte dir das deine Domi aber wert sein. Steht ja noch gut da und wird sicher noch einige Kilometer schaffen.
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Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Hat die jetzt nen Simmerring oder nicht ?
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ja, ist ne Überlegung Wert ne Neue zu kaufen, ihr habt schon recht. Ich hab im alten Forum was gelesen, dass selbst die Rotoren schon teuer sind. Ich weiß ja noch nicht was bei meiner Pumpe futsch ist, aber auch nach dem was im alten Forum steht, hat sie einen Schaden. Wenn es schon losgeht mit dem Ölstand im Tank, wirds nicht besser.
@langer: Ich sage - Ja. Schau mal auf meinen Fotos
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Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ich sehe keinen Simmering. Es fehlt eine Frontalaufnahme das Aussenseite des letzten (äussersten) Deckel. Und auch keinen für die Trennkammer.
Grüsse langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Chris, nimm doch erstmal deine Ölpumpe auseinander und schaue gründlich nach.
Vielleicht ist es doch nur der Gummipömpel aus dem Rückschlagventil, der ersetzt werden muss.
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 107mg3000/
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ich mach nochmal ein Foto bevor ich sie zusammenbaue und weg schick.
Andi, ist schon richtig, wollte gern auf Nummer sicher gehen und den Deckel nur 1x ab und dran bauen. Ob man die Dichtung zur Not auch ein zweites mal nehmen kann weiß ich nicht.
Bin noch nicht schlüssig
Andi, ist schon richtig, wollte gern auf Nummer sicher gehen und den Deckel nur 1x ab und dran bauen. Ob man die Dichtung zur Not auch ein zweites mal nehmen kann weiß ich nicht.
Bin noch nicht schlüssig
Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
meistens nicht. ich nehme immer eine Neue. 4,95,- €
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du brauchst doch nur einmal auseinanderbauen.
Nimm dann Deine Pumpe raus und schaue nach. Wenn kaputt, neue oder Ersatz /teile.
Und so kannst Du auch gleichzeitig die Kupplungslamellen kontrollieren.
Wenn alles repariert, Deckel drauf.
Fertig.
Grüße
Andi
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du brauchst doch nur einmal auseinanderbauen.
Nimm dann Deine Pumpe raus und schaue nach. Wenn kaputt, neue oder Ersatz /teile.
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Die neue Dichtung "trocken" auf die saubere fettfrei Dichtfläche des Block" auflegen,
die Dichtfläche des Deckel jedoch (natürlich auch sauber frettfrei) hauchdünn mit Hylomar bestreichen.
Der Deckel geht damit dutzende male rauf und runter ohne das die Dichtung kaputt geht (sie spaltet sich nicht mehr),
verbleibt "immer" im ganzen am Block und löst sich "immer nur" am Deckel.
Zudem garantiert dies 100 pro Dichtheit.
die Dichtfläche des Deckel jedoch (natürlich auch sauber frettfrei) hauchdünn mit Hylomar bestreichen.
Der Deckel geht damit dutzende male rauf und runter ohne das die Dichtung kaputt geht (sie spaltet sich nicht mehr),
verbleibt "immer" im ganzen am Block und löst sich "immer nur" am Deckel.
Zudem garantiert dies 100 pro Dichtheit.
Grüsse langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ok um die 4,95€ ist es nicht schade. Ist nur so dass es mir lieber wäre, eine Pumpe da zu haben bevor ich aufmache.
Wie es der Zufall will, dauert es ansonsten vielleicht 1-2 Wochen bis zB der FTH eine auftreiben kann.
Ich denke ich messe den Öldruck morgen nach, mal sehen was dabei rauskommt. Kann mich jetzt auch erstmal mit der Melvin Bremsleitung befassen, die kam gestern an. Da wirds mir nicht langweilig
Wie es der Zufall will, dauert es ansonsten vielleicht 1-2 Wochen bis zB der FTH eine auftreiben kann.
Ich denke ich messe den Öldruck morgen nach, mal sehen was dabei rauskommt. Kann mich jetzt auch erstmal mit der Melvin Bremsleitung befassen, die kam gestern an. Da wirds mir nicht langweilig
Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Es geht nicht um die 5 $ für die Dichtung sondern um Dichtheit und du müsstest jedesmal die abgespaltenen Dichtungsreste von den Dichtflächen entfernen,
was sehr viel Spass macht will man nicht die Flächen beschädigen.
Mit meiner beschriebenen Methode wird das nie mehr notwendig.
Grüsse langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Deine Methode hört sich gut an, das werd ich probieren.
Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Anbei bemerkt: Das Symbol auf der Pumpe kenne ich vom Motorblock rechts unten bei den Opel 1.7er Dieselmotoren
Gruß
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Gleiche Giesserei ?!? Auch Opel giesst seine Aluteile nicht selbst.
Ok, jetzt sehe ich den Simmerring.
Gibst du diese Pumpe zurück oder nicht ? Die Frage wäre dann auch was eine wirklich neue kostet ?
Wahrscheinlich ein Mondpreis und es wäre dann wieder eine ohne Simmerring in der Trennkammer.
Ich würde diese revidieren und auf 2. Simmerring umbauen.
Grüsse langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ja die Pumpe ist schon auf dem Heimweg , heute Nachmittag losgeschickt. Neue Pumpe scheinbar wirklich 240-250€.
Als import aus den USA deutlich billiger (ca.85,-€ Warenwert + 11,-€ Versand + ca. 25,-€ Zoll = ca. Hälfte vom deutschen Preis) aber lange Lieferzeit von ca 2 Wochen.
Hab die Qual der Wahl. Aufmachen und erstmal schauen was los ist oder zuerst Pumpe organisieren?
Als import aus den USA deutlich billiger (ca.85,-€ Warenwert + 11,-€ Versand + ca. 25,-€ Zoll = ca. Hälfte vom deutschen Preis) aber lange Lieferzeit von ca 2 Wochen.
Hab die Qual der Wahl. Aufmachen und erstmal schauen was los ist oder zuerst Pumpe organisieren?
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Könntest du für mich Bitte mal den Wellendurchmesser messen (genau).
Grüsse langer
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ups, zu spät
Besser wäre vorher eine 2. Pumpe zu haben. Entweder neu (dann aber ohne 2. Simmerring ) oder revidiren (wie weiter oben beschrieben)
damit könntest du 1x aufmachen und tauschen ohne Wartezeit.
Besser wäre vorher eine 2. Pumpe zu haben. Entweder neu (dann aber ohne 2. Simmerring ) oder revidiren (wie weiter oben beschrieben)
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ja leider schon zu spät sorry. Was ist denn der Nachteil am zweiten Simmerring? Diese hatte den Inneren und Äußeren. Gehts um die Entlüftung?
Du hast im alten Forum geschrieben, dass man mit Hylomar die Gehäusehälften abdichten kann/sollte? Ist das generell zu empfehlen?
Ich hab vor, den warmen Öldruck zu messen und damit schonmal das Thema Öldruck bevor ich den Deckel aufmache zu beurteilen, dann kann ich sagen: Das Teil ist schonmal verschlissen, oder dann 'nur' undicht, im Sinne von dem Rückschlagventil.
Hab da ein schickes Ölmanometer von einem XR-Forum Mitglied, der sich mit dem Öldruck schon ausgiebig befasst hat.
Andi hat ja geschrieben, dass es auch nur der Gummi-Pömpel sein kann.
Gut dass es auch noch das alte Forum gibt, da steht viel wichtige Info aus den letzten ~ 8 Jahren drin, gerade zu den Ölthemen
Du hast im alten Forum geschrieben, dass man mit Hylomar die Gehäusehälften abdichten kann/sollte? Ist das generell zu empfehlen?
Ich hab vor, den warmen Öldruck zu messen und damit schonmal das Thema Öldruck bevor ich den Deckel aufmache zu beurteilen, dann kann ich sagen: Das Teil ist schonmal verschlissen, oder dann 'nur' undicht, im Sinne von dem Rückschlagventil.
Hab da ein schickes Ölmanometer von einem XR-Forum Mitglied, der sich mit dem Öldruck schon ausgiebig befasst hat.
Andi hat ja geschrieben, dass es auch nur der Gummi-Pömpel sein kann.
Gut dass es auch noch das alte Forum gibt, da steht viel wichtige Info aus den letzten ~ 8 Jahren drin, gerade zu den Ölthemen
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Die gekaufte Pumpe deren Bilder du hier gepostet hattest, hatte defintiv keinen Simmering in der Trennkammer. Nur den einen am äusseren Enddeckel.
Eine Öldruckmessung "jetzt" wird dir gar nichts bringen da du nicht den Druck kennst den sie vorher/früher hatte.
Selbst der Absolute Druck, wenn du ihn vorher gekannt "hättest", wäre auch nur dann vergleichbar wenn er am exakt gleichen Ort(Stelle),
bei exakt gleicher Ölsorte, exakt gleicher Öltemperatur und exakt gleicher Drehzahl gemessen würde.
Eine Öldruckmessung "jetzt" wird dir gar nichts bringen da du nicht den Druck kennst den sie vorher/früher hatte.
Selbst der Absolute Druck, wenn du ihn vorher gekannt "hättest", wäre auch nur dann vergleichbar wenn er am exakt gleichen Ort(Stelle),
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Guten morgen,
Ich sehe zwei Simmerringe, schau mal am Außendeckel und dahinter ist das Innere Teil, da sitzt auch ein Ring an der Welle. Oder ist das kein Simmerring? Ich kann mich aber auch irren...Das ist die Rotorkammer mit dem kleinen 6mm Rotor
Zum Thema Öldruck, ich möchte lediglich sehen wie hoch der Druck bei ca. 80°C Öltemp. ist und was für mich interessant ist, ob er mit steigender Drehzahl sinkt oder steigt.
Den Fall soll es auch geben, dass der Druck bei hohen Drehzahlen absackt auf etwa 0,1 bar. Muss nochmal im XR Forum schauen, da gab es eine kurze gute Beschreibung dazu.
Langer, klar du bist in der Sache sicherlich ein Profi und würdest das aufwändiger messen. Mir reicht erst mal eine einfache Messung, bzw werde den Druck über verschiedene Temperaturen messen
Ich sehe zwei Simmerringe, schau mal am Außendeckel und dahinter ist das Innere Teil, da sitzt auch ein Ring an der Welle. Oder ist das kein Simmerring? Ich kann mich aber auch irren...Das ist die Rotorkammer mit dem kleinen 6mm Rotor
Zum Thema Öldruck, ich möchte lediglich sehen wie hoch der Druck bei ca. 80°C Öltemp. ist und was für mich interessant ist, ob er mit steigender Drehzahl sinkt oder steigt.
Den Fall soll es auch geben, dass der Druck bei hohen Drehzahlen absackt auf etwa 0,1 bar. Muss nochmal im XR Forum schauen, da gab es eine kurze gute Beschreibung dazu.
Langer, klar du bist in der Sache sicherlich ein Profi und würdest das aufwändiger messen. Mir reicht erst mal eine einfache Messung, bzw werde den Druck über verschiedene Temperaturen messen
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Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Es gibt keine Pumpe mit einem Simmering.
Entweder sind zwei oder keiner.
Keiner bis Seriennummer RD02E2015137 und ab Bj. 96/97, wobei da gemischt wurde und die Gehäuse sind auch dicker. Die passen auf keinen Fall mehr in jüngere Bj.
Die Gehäusedeckel würden Schaden nehmen. Und umgekehrt ist keine Verbindung mehr zum Deckel, ergo zum Kopf.
Also genau uffpasse.
Grüße
Andi
Entweder sind zwei oder keiner.
Keiner bis Seriennummer RD02E2015137 und ab Bj. 96/97, wobei da gemischt wurde und die Gehäuse sind auch dicker. Die passen auf keinen Fall mehr in jüngere Bj.
Die Gehäusedeckel würden Schaden nehmen. Und umgekehrt ist keine Verbindung mehr zum Deckel, ergo zum Kopf.
Also genau uffpasse.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
So war auch mein Wissensstand, dann hab ich das verstanden.
Die Dicke Pumpe will ich nicht einbauen, ich orientiere mich an der MY6670 Pumpe.
Die Dicke Pumpe will ich nicht einbauen, ich orientiere mich an der MY6670 Pumpe.
Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Guten Abend,
hab mittlerweile die Öldruckmessungen gemacht. Im Leerlauf hat die Steigleitung 0,1 bar bei 80-100°C Öltemperatur. Während der Fahrt etwas über 0,4 bar bei ca. 100 km/h also bei 4400 U/min.
Das heißt jetzt für mich, die Pumpenwerte sind noch in Ordnung. Zumindest wenn ich den Erfahrungen aus dem XR Forum nachgehe. Die Pumpe hat natürlich noch das Problem mit dem absackenden Ölstand und das 'langer-Syndrom'. Also dass mit steigender Drehzahl steigt auch der Pegel im Rahmentank.
Kann das an verzogenen Gehäusehälften der Pumpe selbst liegen? Oder ist das alles auf das Rückschlagventil zurückzuführen (Gummipömpel)
hab mittlerweile die Öldruckmessungen gemacht. Im Leerlauf hat die Steigleitung 0,1 bar bei 80-100°C Öltemperatur. Während der Fahrt etwas über 0,4 bar bei ca. 100 km/h also bei 4400 U/min.
Das heißt jetzt für mich, die Pumpenwerte sind noch in Ordnung. Zumindest wenn ich den Erfahrungen aus dem XR Forum nachgehe. Die Pumpe hat natürlich noch das Problem mit dem absackenden Ölstand und das 'langer-Syndrom'. Also dass mit steigender Drehzahl steigt auch der Pegel im Rahmentank.
Kann das an verzogenen Gehäusehälften der Pumpe selbst liegen? Oder ist das alles auf das Rückschlagventil zurückzuführen (Gummipömpel)
Gruß
Chris
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Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
So heute kam endlich die neue Pumpe. Hab gleich mal rein geschaut. Wird die nächsten Tage eingebaut und dann bin ich gespannt wie's mit dem Ölstand und evtl auch mit dem Geräusch aussieht.
Gruß
Chris
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