Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Werde die Tage mal versuchen ein Video aufzunehnem und hochzuladen. Das ist ja oftmals viel plausibler.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von dieCobra »

Honda Fan hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 22:59 Der Vergaser ist blitzeblank alles mit Benzin gepinselt und mehrfach mit Druckluft alles ausgepustet.
Bei einer Standzeit von 10 Jahren ist das nicht ausreichend.
Wie willst Du denn in den feinen Kanälen des Vergasers mit dem Pinsel kommen.
Wenn Dreck oder Krümel drin sind, werden die mit der Pressluft eventuell nur komprimiert und verstopfen noch mehr.
Auch das Aircutventil kontrolliert?
Membrane auf Risse?
Bei den CDI's habe ich so machen Reinfall erlebt.
Also nur Originale.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4505
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von langer »

Ok, aber trotzdem nochmal zu dieser Membrane: Ist die korrekt eingebaut ? denn da gibt es einige Strickfallen
(siehe frühere Beiträge zu "geschrumpfter" Membranrand und Möglichkeiten diese trotzdem gesichert korrekt einzubauen).
Ich frage nicht Grundlos mit dieser Penetranz, denn der Einfluss dessen entspricht (auch) deiner Problembeschreibung.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 373
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Kurtl »

Meine hat heute auch geziegt, Leerlaufgemisch-Einstellschraube hat sich von selbst rausgedreht, den die hab ich am Werkstattboden wieder gefunden, Feder -Scheibe - und O-Ring sind weg. Oder könnten die noch im Vergaser stecken?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von dieCobra »

Meistens Scheibe und und O-Ring stecken noch im Vergaser.
Aber das sich die Schraube selber herausdreht? Feder beim Einbau vergessen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Membran war nicht geschrumpft und lag satt in der Nut vor der Deckelmontage .
Aircutventilmembram ist bei Sichtkontrolle in Ordnung gewesen.
Werde es mit dem Video versuchen.
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Heizschnucke »

Ne CDI könnte ich Dir zum Testen anbieten.

Gruß Heiko
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Das ist sehr nett
Sind die CDI für die 02 und 08 unterschiedlich ?

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Schon mal ein Bild vom Schwimmerstand
Ist bis zur Kante

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Wie bekomme ich eine Videodatei hier in den Anhang ?
Das Video ist auf meinem Desktop aber sobald ich den Anhang versuche zu öffnen ist das Video nicht mehr da

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

schon mal das Foto vom Schwimmerstand
Dateianhänge
20180511_131647.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4505
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von langer »

Honda Fan hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 14:21 schon mal das Foto vom Schwimmerstand
Die Pespektive kann täuschen, je weiter der Schlauch von der Schwimmerkammer weg ist um so mehr.
Dann erscheint jedes Grad das die Domi nicht im Lot steht schnell als mehrere mm optischer Fehlstand Schlauchstand zu Kammerstand.
Halte/lege den Schlauch so nahe wie möglich "an die" Schwimmerkammer, dann verringert sich der Fehler auf ein minimum.

PS.
Die CDI's aller Domis, von 88 bis zum Ende sind von der Funktion und Belegung gleich.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

War mit dem Schlauch ganz nah dran , ist im Toleranzbereich.
Eine Video habe ich jetzt vom Motorproblem bekomme es aber nicht geladen. Habe den Administrator angeschrieben
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5848
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Andreas_NRW »

Video's kannst Du bei YouTube "einlagern" und dann hier verlinken.
...direkt ins Forum würde den verfügbaren Speicherplatz sprengen.

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Video Motorlauf

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Diese Schwankungen sind bei vollem Gasanschlag.

Vielleicht hat ja jemand diese Symptome schon einmal gehabt.

Gruß aus dem hohen Norden
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von dieCobra »

Ne, bei allen meinen 4 Domis ist so etwas nicht.
Ist aber auch sehr selten, das ich Vollgas geben muss. Ich habe meistens noch ein Viertel Gas über/ Reserve.
Könnte gut an der Membrane liegen, so das bei Vollgas der Unterdruck zusammenbricht und sich wieder aufbaut...... usw.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von dieCobra »

Vielleicht hier mal lesen?
viewtopic.php?f=11&t=1169

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von sredju »

Und.... wenn die bei 7000 obtourt muss sie schwarz rauchen. Gerade bei mir versucht.

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Moin
Falls dann jemand eine Idee hat oder wem ich evtl.das Video mit Problem senden könnte , würde ich mich sehr über Infos freuen.

Mit bestem Gruß
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4505
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von langer »

Habe jetzt das Video angeschaut.
Der Intervall ist sehr regelmässig und der Punkt des Abfall beginnt immer bei der gleichen Drehzahl.
Hmm, das kann trotzdem immer noch von 2 Dingen kommen. Gleichdrucksteuerung oder Zündung. Nur diese 2 sind in der Lage dies so abrupt geschehen zu lassen.
Du müsstest zunächst eine Möglichkeit sicher ausschliessen können sonst wird das eine never ending story.

Am besten mit der Zündung beginnen.
Der Abfall des Drehzahlmesser in dem Moment ist auf dem Video leider nicht zu unterscheiden;
Abfall durch fehlenden Entladestrom der CDI (Kondensator zur Primärwicklung) oder Abfall durch den Abfall der Drehzahl. Dafür ist der echte Drehzahlabfall zu schnell.
Du müsstest also messen, aber da wird es messtechnisch etwas schmierig. Ein normales Multimeter ist hier ungeeignet, ein Oszilloskop wäre hilfreich.
Am einfachsten und trotzdem sicher wäre die Induktionslösung die ich mal vorgestellt habe und die bei mir dauerhaft eingebaut ist.
Das Thema muss es noch im alten Forum geben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4505
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von langer »

Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Honda Fan
Domi-Fan
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von Honda Fan »

Danke für die Info
Aber ich bin in Bezug auf die Elektrik ziemlich schlecht und muss leider sagen das ich das mit der induktiven Kontrolle in keinster Weise schnalle.
Wäre es ein Versuch die CDI zu tauschen ?
Aus dem Forum habe ich das Angebot eine zum testen leihweise zu bekommen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4505
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von langer »

Honda Fan hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 11:14...Wäre es ein Versuch die CDI zu tauschen ?
Aus dem Forum habe ich das Angebot eine zum testen leihweise zu bekommen.
Ja klar.
Mach das. Es könnte dir, falls wirklich die CDI selbst spinnt (nicht das drum herum) ne Menge Zeit und Frust bei der weiteren Suche ersparen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

Beitrag von dieCobra »

Das wäre mal ne neue mir noch nicht bekannte Variante des CDI Spinnens.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten