Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Moderator: Domitreffen
Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Hallo, RD08 Bj 96, Kilometerstand 45000, macht Geräusch zwischen 3500 und 4500 U/min, und nur im dritten Gang. Das Geräusch kann ich am besten mit "wusch... wusch... wusch..." oder "wu... wu... wu..." beschreiben. Pro Sekunde 2 bis drei "wu's". Es tritt nur auf, wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen auf dem Ebenen oder bergauf fahr, muß sie nicht ziehen ist es weg. Auch ausgekuppelt ist nichts zu hören im dritten Gang in dem Drehzahlbereich. Auch aufgebockt mit freiem Hinterrad ist das Geräusch nicht da. Lehne ich mich beim Fahren vor ist es leiser zu hören als wenn ich mich nach hinten lehne. Beim letzten Ölwechsel, alle 3000km teilsynthetisch - JASO MA2, war etwas sehr feiner Abrieb an der Magnetschraube, etwa so viel wie ein Streichholzkopf. Wie viel das trocken ist weiß ich nicht, es war ja mit Öl vermischt. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße, Simon
Beste Grüße, Simon
Zuletzt geändert von Simon am Mi 16. Mai 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Ich tipp ja eher auf die Kette. Kann mich an ähnliche Geräusche mit Lastwechsel erinnern......
Aber wart mal auf die Meinungen der Profis !
LG Sylvia
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LG Sylvia
Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Hallo Simon - Sylvia hat vermtl. Recht (sehr_Gut ) - kontrolliere mal Kette (möglicherweise ungleich gelängt), den Ketten-Schleifer, Kettenschutz und die Kettenrad-Schrauben.Ich tipp ja eher auf die Kette. Kann mich an ähnliche Geräusche mit Lastwechsel erinnern......
Wenn sich das Geräusch durch bloße Änderung der Sitzhaltung des Fahrers (Gewichtsverlagerung) verändert, dann kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Antriebs-Strang (!) Könnte es sein, dass Du in letzter Zeit mal deine Kette 'gespannt' hast (?)
mfG. Herbert
Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Moin Sylvia und Herbert! Daran hab ich auch schon gedacht und die Kette vor ner Woche gespannt, sie hatte etwas zuviel Spiel. Das Geräusch hat sich dadurch aber nicht verändert. Der Kettensatz ist auch recht neu, ca. 3000km, bin aber im Winter damit gefahren und das bekommt der Kette nicht.
Woran ich auch schon gedacht hab, können die Ruckdämpfer eventuell durch sein bei dem Geräusch? Ich hab ja schon an ein Getriebelager gedacht, weil es eben nur im Dritten zu hören ist, aber ein Lager macht wohl mehr ein durchgängiges Geräusch und keines das an und abschwillt... Oder doch?
Woran ich auch schon gedacht hab, können die Ruckdämpfer eventuell durch sein bei dem Geräusch? Ich hab ja schon an ein Getriebelager gedacht, weil es eben nur im Dritten zu hören ist, aber ein Lager macht wohl mehr ein durchgängiges Geräusch und keines das an und abschwillt... Oder doch?
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Wenn du analytisch drüber nachdenkst kann es bei deiner angegebenen Drehzahl (und der resultierenden Geschwindigkeit bei dieser im 3. Gang)
bei 2-3 "wusch" pro Sekunde weder ein Ritzel, noch eine Welle im/am Getriebe sein.
Überleg mal (da brauchst nichtmal anfangen zu rechnen) wie viele Umdrehungen alle Ritzel und Wellen, egal welche in dieser Situation pro Sekunde machen.
Kette und Kettenrad/räder, dass kommt wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben hin. Auch wenn du zunächst nichts "siehst", das ist etwas faul.
Nimm dir Zeit zum prüfen und nicht das Leben, denn Fehler am Kettentrieb können gefährlich sein !
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Gut das zu hören Langer. Mir kam die nieder Frequenz für ein Lager auch seltsam vor, aber andererseits was weiß ich schon von Lagergeräuschen und dann halt nur der dritte Gang. Ich wollte es einfach mal erwähnen um eine Meinung zu bekommen. Also werd ich mir morgen den Antrieb ansehen.
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Ich tippe auf Reifen.
Ist genau das gleiche wie beim Auto. Wenn da der Reifen eine Unwucht hat, merkt man es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Und da Du im Dritten bei der Drehzahl auch fast immer gleiche Geschwindigkeit fährst, tritt das Geräusch auf.
Also Reifen auch in Betracht ziehen. Reifendruck? ne 8 eingefahren?
Grüße
Andi
Ist genau das gleiche wie beim Auto. Wenn da der Reifen eine Unwucht hat, merkt man es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Und da Du im Dritten bei der Drehzahl auch fast immer gleiche Geschwindigkeit fährst, tritt das Geräusch auf.
Also Reifen auch in Betracht ziehen. Reifendruck? ne 8 eingefahren?
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Ich hab seinerzeit ein Klappergeräusch an LuckySeven gesucht...
Nur ab 5zig....
Dann......
Der JetHelm :
Druckknopf der hinterkopseitigen BrillenBandHalterung!
War mit Spiel vernietet und "klapperte"..
...
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Jetzt schweifen wir aber ab
Ja, Reifen wäre auch was, mit Potenzial zu unglaublich vielfältigen "Un"geräuschen...
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Grüsse langer
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Ruckdämpfer schließe ich mal aus.
Was noch zu prüfen wäre,
die Radlager.
Grüße
Andi
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Betonung auf "man(n)" hört...
OK, Off topic - und aus
Höörbie
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Schon klar was du damit meintest. Geräusche orten und zuordnen ist meist kniffelig und oft irreführend.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 16. Mai 2018, 21:30...War ernst gemeint!
Oftmals hört man Flöhe husten und es ist nicht was man glaubt.....
Fand bloss die lockere Niete am Helm so lustig tschulligung
Grüsse langer
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Zur Ortung der Geräuschquelle eignen sich die Betonwände an der Autobahn ganz gut. Die, die zur Trennung der Fahrspuren angelegt sind.
Wenn man nah genug heranfährt, wirft das die Geräusche gut zurück. Sind diese mit und ohne Trennwand unverändert, kann es eigentlich nicht von "untenrum" kommen.
So habe ich auch mal mein defektes Radlager hinten geortet......
LG Sylvia
Wenn man nah genug heranfährt, wirft das die Geräusche gut zurück. Sind diese mit und ohne Trennwand unverändert, kann es eigentlich nicht von "untenrum" kommen.
So habe ich auch mal mein defektes Radlager hinten geortet......
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Zu nah klingt dann aber wieder anders....
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Danke erst mal allen, ihr hat mich auf die rchtige Spur gebracht. Ich hab den Schwingenschleifer, also da wo die Kette drüber läuft mal losgeschraubt, das bisschen Dreck darunter heraus geputz und wieder festgezogen, und jetzt ist das Geräusch fast weg. Jedenfalls viel leiser und auch nicht mehr zwischen 3500 und 4500 U/min zu hören sondern nur noch knapp unter 3500. Eigentlich sitzt er ja wieder wie vorher, aber woran solls sonst liegen, ich hab nichts anderes daran gemacht.
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Wenn dies tatsächlich nur vom Schwingenschleifer käme würde dies aber auch bedeuten das die Kette oft bis andauernd da dran käme.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Der Schleifer ist eigentlich nur dazu da "extremsituationen" abzufangen. So "nahe" darf die Kette dem in normalen Fahrzuständen gar nicht kommen.
Entweder der sitzt der Schleifer nicht richtig oder die Kette ist zu locker oder es sind zu kleine Kettenräder verbaut
oder die Kette schwingt übermässig (dies geschiet auch bei zu lockerer Kette und ist grundsätzlich gefährlich).
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Der Schleifer ist eigentlich nur dazu da "extremsituationen" abzufangen. So "nahe" darf die Kette dem in normalen Fahrzuständen gar nicht kommen.
Entweder der sitzt der Schleifer nicht richtig oder die Kette ist zu locker oder es sind zu kleine Kettenräder verbaut
oder die Kette schwingt übermässig (dies geschiet auch bei zu lockerer Kette und ist grundsätzlich gefährlich).
Grüsse langer
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Hallo Simon - das klingt jetzt so, als ob dein Ritzel einen Zahn 'kleiner' als das originale Ritzel ist - genau dann kann dieses Phänomen auftreten (!)Simon hat geschrieben: ↑Do 17. Mai 2018, 14:49 Danke erst mal allen, ihr hat mich auf die rchtige Spur gebracht. Ich hab den Schwingenschleifer, also da wo die Kette drüber läuft mal losgeschraubt, das bisschen Dreck darunter heraus geputz und wieder festgezogen, und jetzt ist das Geräusch fast weg. Jedenfalls viel leiser und auch nicht mehr zwischen 3500 und 4500 U/min zu hören sondern nur noch knapp unter 3500. Eigentlich sitzt er ja wieder wie vorher, aber woran solls sonst liegen, ich hab nichts anderes daran gemacht.
(Die Kette kommt dann dem Schwingenschutz deutlich näher)
mfG. Herbert
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
ich fahre ein 14er Ritzel auf der einen Domi und es macht auch nicht Wuwuwuwuwusch.
Grüße
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Wahrscheinlich (hoffentlich) weil deine Kette nicht zu lasch gespannt ist.
Kommt natürlich auf einige Faktoren in Summe inkl. Schwingenstellung (Höhe hinten) an.
Hab mal eine RD02 mit 14er und gleichzeitig 45er gesehen, da war es schon ein wenig knapper als Original.
Kommt natürlich auf einige Faktoren in Summe inkl. Schwingenstellung (Höhe hinten) an.
Hab mal eine RD02 mit 14er und gleichzeitig 45er gesehen, da war es schon ein wenig knapper als Original.
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Nee, zu lasch ist die nicht, da achte ich schon drauf. Ich hab sie vor ein paar Tagen sogar erst einen Ticken gespannt, in der Hoffnung das wuschwusch wäre dann weg. Meine Schrauben hab ich dabei auch gecheckt, alle gut fest. Aber ich werd jetzt doch mal die Zähne zählen. Ich hab zwar den normalen Kettensatz bestellt, aber nicht nachgezählt beim anschrauben. Wär ja lustig, aber ich glaub nicht dass die Zahl abweicht, das hätt ich wohl gleich bei den Drehzalen gemerkt (oder auch nicht?).
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Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min
Vorne ein Zahn weniger ist die Drehzahl um ca. 800 verschoben. Besserer Durchzug, öfter schalten.
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