Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Hattest du die alten Passhülsen wiederverwendet oder neue eingebaut ?
Hattest du die mögliche Tauchtiefe des Hülsenüberstand aus dem Block in der neuen Pumpe kontrolliert ?
Nicht das die Stufenbohrungen für die Hülsen in der neuen Pumpe weniger tief sind, die Pumpe jetzt auf zu langen Hülsen "aufsitzt" ?
Hattest du die mögliche Tauchtiefe des Hülsenüberstand aus dem Block in der neuen Pumpe kontrolliert ?
Nicht das die Stufenbohrungen für die Hülsen in der neuen Pumpe weniger tief sind, die Pumpe jetzt auf zu langen Hülsen "aufsitzt" ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Achso du meinst die Anschlüsse mit dem flex-Schlauch. Die sind nicht zu vertauschen gewesen, haben sich von der Länge und Biegung nicht vertauschen lassen, soweit kann ich es sicher sagen
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Sorry langer, Beiträge haben sich über schnitten.
Alte Passhülsen wiederverwendet. Überstand hab ich nicht gemessen, da wäre ich auch nicht drauf gekommen . Mein Freundlicher Honda-Händler hat mir das weiterverwenden auch empfohlen.
Ich sag mal so, die Hülse hab ich eingesteckt und es war noch genug Restlänge überstehend um den O-Ring zu fixieren.
Was ich glaube noch nicht erwähnt hab: Als ich die 300ml nachgefüllt hatte, sind diese auch drin geblieben. Öl und Motor waren kalt. Zumindest ist es nicht gleich weg geblubbert
Alte Passhülsen wiederverwendet. Überstand hab ich nicht gemessen, da wäre ich auch nicht drauf gekommen . Mein Freundlicher Honda-Händler hat mir das weiterverwenden auch empfohlen.
Ich sag mal so, die Hülse hab ich eingesteckt und es war noch genug Restlänge überstehend um den O-Ring zu fixieren.
Was ich glaube noch nicht erwähnt hab: Als ich die 300ml nachgefüllt hatte, sind diese auch drin geblieben. Öl und Motor waren kalt. Zumindest ist es nicht gleich weg geblubbert
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Nicht dass wir aneinander vorbeireden... meinte die zwei Passhülsen an der Rückseite zum Block, nicht die eine vorne, Austritt zum Filterkanal.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Achso, jetzt hab ich's
Die beiden Hülsen hab ich nicht neu. Deine Vermutung ist wohl dass die zu lang wären und die Pumpe nicht satt anliegt?
Die beiden Hülsen hab ich nicht neu. Deine Vermutung ist wohl dass die zu lang wären und die Pumpe nicht satt anliegt?
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Korrekt.
Die Hülsen müssen nicht neu (wenn überhaupt neue bei der neuen Pumpe dabei waren ?!?), die verschleissen ja nicht
aber evtl. sind die Stufenbohrungen in der neuen Pumpe, (wenn die für andere, kürzere Hülsen erdacht wurde), weniger tief.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Okay, ist eine mögliche Theorie. Wobei die neue Pumpe schon satt aufgelegten ist und auch die Schrauben gleichmäßig fest geworden sind.
Und was eigentlich dagegen spricht, das Problem hätte bei der alten Pumpe auch sein müssen. Mit der hatte ich ja dasselbe Problem.
Kommst du aufs Domi Treffen?
Und was eigentlich dagegen spricht, das Problem hätte bei der alten Pumpe auch sein müssen. Mit der hatte ich ja dasselbe Problem.
Kommst du aufs Domi Treffen?
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3630
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Schaust du Liste, siehst du es
Soll ich für euch ein extra Zelt zum Schrauben hinstellen?
Gruss Andreas
Soll ich für euch ein extra Zelt zum Schrauben hinstellen?
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Mach doch den Kupplungsdeckel nochmal runter. Das geht doch ratzfaz.
Deckeldichtung einseitg mit Hylomar gemacht ? Dann brauchste ja keine neue Dichtung.
Domi mit Kissen links, Gang drin an eine Wand anlehnen musste nichtmal das Öl ablassen.
Schreib mal wenn du aufmachst, dann schreibe ich dir noch was zum prüfen.
Deckeldichtung einseitg mit Hylomar gemacht ? Dann brauchste ja keine neue Dichtung.
Domi mit Kissen links, Gang drin an eine Wand anlehnen musste nichtmal das Öl ablassen.
Schreib mal wenn du aufmachst, dann schreibe ich dir noch was zum prüfen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ja ist Deckelseitig mit Hylomar fixiert.langer hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 12:30 Mach doch den Kupplungsdeckel nochmal runter. Das geht doch ratzfaz.
Deckeldichtung einseitg mit Hylomar gemacht ? Dann brauchste ja keine neue Dichtung.
Domi mit Kissen links, Gang drin an eine Wand anlehnen musste nichtmal das Öl ablassen.
Schreib mal wenn du aufmachst, dann schreibe ich dir noch was zum prüfen.
Vorhin ist mir aufgefallen dass das Öl auch in Leerlaufdrehzahl schon abfällt, erst durchs fahren steigt der Pegel wieder.
Beim Abstellen nach 40km Fahrt, war der Behälter innerhalb von etwa 10 Sekunden komplett leer gelaufen,
Ich hoffe ich finde die Woche Zeit dafür, wäre schon gut weil das DomiTreffen vor der Tür steht
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Oh das ist schon sehr heftig und, es wären zwei paar Schuhe, mangelnde Förderleistung (Menge) der Sumpfpumpe
und Undichtigkeit auf der Kw/Nw Pumpenschiene.
So hatte sich meine Pumpe verhalten als sie völlig am Ende war. Nach überholung alles wieder top und dicht.
Deine Pumpe ist aber ne neue und verhält sich so...
Da stimmt was gewaltig nicht und da es beides ist (Sumpfpumpe schafft nicht den Rahmen voll zu halten und absacken im Stillstand)
kann es eigentlich nur die Rückseite (Spalt) sein, da nur dies beide Phänomene bei einer neuen Pumpe "gleichzeitig" erklären würde.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Hallo Sven - ich habe mal ein Ölfluß-Diagramm als PDF beigefügt.
Zeichne doch mal mit Bleistift ein, wo Du den Ölkühler eingebaut hast.
mfG. Herbert
Zeichne doch mal mit Bleistift ein, wo Du den Ölkühler eingebaut hast.
mfG. Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Das sag ich ja die ganze Zeit.langer hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 16:20 Deine Pumpe ist aber ne neue und verhält sich so...
Da stimmt was gewaltig nicht und da es beides ist (Sumpfpumpe schafft nicht den Rahmen voll zu halten und absacken im Stillstand)
kann es eigentlich nur die Rückseite (Spalt) sein, da nur dies beide Phänomene bei einer neuen Pumpe "gleichzeitig" erklären würde.
Die alte Pumpe war ja auch bis zum Einbau des Kühlers in Ordnung.
Ohne Spalt und irgendwas.
Und warum soll dann die Neue einen Spalt haben?
Bau den neuen Kühler aus, schließ die originalen Leitungen wieder an und schaue.
Die neue Pumpe kannst ja drin lassen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4509
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Dann wenn die Stufenbohrungen der neuen Pumpe für die Passhülsen evtl. kürzer sind. In dem Fall zu kurz für den Überstand der bestehenden Hülsen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Er hat aber die alte Pumpe gar nicht angefasst beim Montieren des Kühlers und den Kupplungsdeckel auch nicht geöffnet, oder ist was falsch gelaufen beim Ölwechsel?
Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
Deshalb soll Chris mal in Gedanken die einzelnen Schritte die er von Beginn an gemacht hat, überdenken.
Grüße
Andi
Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
Deshalb soll Chris mal in Gedanken die einzelnen Schritte die er von Beginn an gemacht hat, überdenken.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Der Ölwechsel ist zusammen mit dem Ölkühlereinbau gemacht worden. Ölfilter richtig herum, passt. Hab jetzt auch bei der Aktion 'Ölpumpe' auch einen neuen Ölfilter drin.dieCobra hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 20:31 Er hat aber die alte Pumpe gar nicht angefasst beim Montieren des Kühlers und den Kupplungsdeckel auch nicht geöffnet, oder ist was falsch gelaufen beim Ölwechsel?
Ölfilter verkehrt herum eingebaut?
Deshalb soll Chris mal in Gedanken die einzelnen Schritte die er von Beginn an gemacht hat, überdenken.
Grüße
Andi
Bei der Ölkühleraktion ist nur die Rücklaufleutung ausgebaut worden und zersägt/entgratet.
Andi, der Rückbau geht für mich einfacher und schneller als den Deckel abzunehmen. Ich kann einfach ein Stück Schlauch nehmen und die Rücklaufleitung verschließen.
Und wenn das nicht erfolgreich sein sollte, kann ich im zweiten Schritt die Pumpe ausbauen.
Was meint ihr dazu? Ich hab mir morgen nachmittag Zeit eingeräumt für eine von beiden Aktionen...
Übrigens bin ich jetzt zum 'Domi-Spezialist' im Avatar aufgestiegen, vielleicht klappts nun besser
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Wenn jemand von euch in der Nähe wohnen würde und Zeit hätte, käme ich vorbei
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Ich glaube nicht, das es an der Pumpe liegt.
Dafür war die Reaktion des Absackens zu schnell, sofort nach dem Kühlereinbau.
Die Pumpe lass erst mal so.
Mache Schritt eins, Kühler raus.
Grüße
Andi
Dafür war die Reaktion des Absackens zu schnell, sofort nach dem Kühlereinbau.
Die Pumpe lass erst mal so.
Mache Schritt eins, Kühler raus.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Wird gemacht, ich geb bescheid (mit Foto).
Und hab gerade nachgesehen in der Liste der Gäste, Langer Nr.65, Familienhaus
Und hab gerade nachgesehen in der Liste der Gäste, Langer Nr.65, Familienhaus
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5858
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Es werden gefühlte 1000 Fachleute vor Ort sein!
Bring Werkzeug , Reserve-Öl und ne Tube Hylomar mit!
Bring Werkzeug , Reserve-Öl und ne Tube Hylomar mit!
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 727
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
da muss ich mit Anhänger kommenAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 22:06 Es werden gefühlte 1000 Fachleute vor Ort sein!
Bring Werkzeug , Reserve-Öl und ne Tube Hylomar mit!
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5858
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Ölstand sackt ab, Rücklaufventil hängt?
Mir reicht immer Klebeband und Kabelbinder.
In der Nähe wohn ich ja, aber Zeit ist grad mau.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Ursache am Ölkühler liegen soll. Was hast du beim damaligen Ölwechsel gemacht? Rahmensieb auch raus?
Tendenziell bin ich auch der Meinung, daß irgendwas mit dem Einbau der neuen Pumpe nicht stimmt. Warum es mit der alten aber so plötzlich kam ist wiederum merkwürdig.
In der Nähe wohn ich ja, aber Zeit ist grad mau.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Ursache am Ölkühler liegen soll. Was hast du beim damaligen Ölwechsel gemacht? Rahmensieb auch raus?
Tendenziell bin ich auch der Meinung, daß irgendwas mit dem Einbau der neuen Pumpe nicht stimmt. Warum es mit der alten aber so plötzlich kam ist wiederum merkwürdig.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....