Bremswirkung hinten
Moderator: Domitreffen
Re: Bremswirkung hinten
Bremswirkung CRF250L;
Die CRF250L / Rallye werden aus Thailand nach Europa verschifft.
Sie werden im Ursprungs-Land regelrecht mit Korrosions-Schutz 'gegossen'.
In der Werksseitigen Aufbau-Anleitung wird expliziert darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben 'penibelst' von diesem Korrosions-Schutz zu reinigen sind wenn dies nicht durchgeführt wird, dann sind die Bremsbeläge 'Schrottreif' (!)
Sollte also jemand Brems-Probleme an seiner CRF250L haben - Bremsscheibe penibelst reinigen, neue Brems-Klötze - und 'Gut_ist's'.
mfG. Herbert
Die CRF250L / Rallye werden aus Thailand nach Europa verschifft.
Sie werden im Ursprungs-Land regelrecht mit Korrosions-Schutz 'gegossen'.
In der Werksseitigen Aufbau-Anleitung wird expliziert darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben 'penibelst' von diesem Korrosions-Schutz zu reinigen sind wenn dies nicht durchgeführt wird, dann sind die Bremsbeläge 'Schrottreif' (!)
Sollte also jemand Brems-Probleme an seiner CRF250L haben - Bremsscheibe penibelst reinigen, neue Brems-Klötze - und 'Gut_ist's'.
mfG. Herbert
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Re: Bremswirkung hinten
@Rallyfahrer: Ja klar - ich Tollpatsch! Das habe ich falsch ausgedrückt. Blockieren kann ich das Hinterrad logisch nur ohne ABS. Vielmehr meine ich, falls ich das ABS nicht ausgelöst bekomme, lasse ich das bei der 1000er-Inspektion machen. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit noch mal eine Asphaltfläche für Bremsübungen suchen. Und die Idee ist gut, das ABS einfach mal auszuschalten und zu schauen, ob das Rad dann blockiert werden kann oder die Bremswirkung anders eintritt. Bislang habe ich nur mal auf der Landstraße, wenn ich mich allein wähnte, schneidig durchgebremst, um die Bremsbelege einzubremsen. Das ABS hat nicht ausgelöst. Kein Pulsieren zu spüren. Aber ich musste bei meiner BMW F 650 GS Dakar auch immer alles geben, damit das ABS auslöste. Volle Pelle und alles was geht Bremsen halt ( sehr knackig Zutreten und Zugreifen). Da war ich ggf. bei der Honda noch nicht schneidig genug... .
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Re: Bremswirkung hinten
Gestern extra für Dich nochmal getestet:
Vollbremsung hinten - und es passiert beides - das Rad blockiert hörbar und wird vom ABS gelöst - Ruckeln im Bremshebel deutlich zu spüren.
OK - nicht so deutlich wie bei meiner kleinen GS - ähnlich Deiner Anmerkung zur Dakar.
Aber es funktioniert.
Und ja, man muss schon ordentlich drauftreten. Die Bremswirkung an sich finde ich auch mehr als mäßig.
Das ist bei der Cagiva aber auch nicht viel anders.
Scheint bei leichten Enduros so üblich ?
Weil im Gelände hat die Bremswirkung der Cagiva allemal ausgereicht.
Wenn das Rad blockiert, ist das Limit halt erreicht.
LG Sylvia
Vollbremsung hinten - und es passiert beides - das Rad blockiert hörbar und wird vom ABS gelöst - Ruckeln im Bremshebel deutlich zu spüren.
OK - nicht so deutlich wie bei meiner kleinen GS - ähnlich Deiner Anmerkung zur Dakar.
Aber es funktioniert.
Und ja, man muss schon ordentlich drauftreten. Die Bremswirkung an sich finde ich auch mehr als mäßig.
Das ist bei der Cagiva aber auch nicht viel anders.
Scheint bei leichten Enduros so üblich ?
Weil im Gelände hat die Bremswirkung der Cagiva allemal ausgereicht.
Wenn das Rad blockiert, ist das Limit halt erreicht.
LG Sylvia
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Re: Bremswirkung hinten
Ich hab mir die TRW auch mal bestellt und werde die ebenfalls ausprobieren.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.
Re: Bremswirkung hinten
Hallo,
ich habe jetzt die hinteren Bremsbeläge ausgebaut, die Kanten gebrochen und gesäubert. Leider habe ich jetzt keine Angaben zum Drehmoment. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im voraus schon danke.
Desweiteren fällt mir auf, daß die Bremswirkung mit und ohne ABS hinten gleich (schlecht) ist. Ich kann auch nicht erkennen, ob es abgeschaltet ist oder nicht. Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, müßte doch die Warnleuchte angehen. Weder bei Zündung an oder laufenden Motor tut sich was.
Gruß rayonne
ich habe jetzt die hinteren Bremsbeläge ausgebaut, die Kanten gebrochen und gesäubert. Leider habe ich jetzt keine Angaben zum Drehmoment. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im voraus schon danke.
Desweiteren fällt mir auf, daß die Bremswirkung mit und ohne ABS hinten gleich (schlecht) ist. Ich kann auch nicht erkennen, ob es abgeschaltet ist oder nicht. Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, müßte doch die Warnleuchte angehen. Weder bei Zündung an oder laufenden Motor tut sich was.
Gruß rayonne
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Re: Bremswirkung hinten
Du mußt bei eingeschalteter Zündung und oder laufendem Motor
Im Stillstand die Taste drücken bis die ABS-Leuchte blinkt,
dann loslassen und eine Warnleute neben der ABS Leuchtezeig das es ausgeschaltet ist.
Nach jedem Abstellen der Zündung mußt Du das wiederholen.
Im Stillstand die Taste drücken bis die ABS-Leuchte blinkt,
dann loslassen und eine Warnleute neben der ABS Leuchtezeig das es ausgeschaltet ist.
Nach jedem Abstellen der Zündung mußt Du das wiederholen.
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Re: Bremswirkung hinten
So, hab heute mal die TRW Sinter eingebaut. Vorne meine ich bremst es besser, hinten muß ich die vielleicht noch genug einbremsen.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.
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Re: Bremswirkung hinten
Bremse hinten macht bei meiner das, was sie machen soll, ganz gut. Gute Verzögerung. Sehr angenehm im offroad Betrieb.
Wenn das eine schwache Bremswirkung sein soll, hoffe ich das die bei meiner so schwach bleibt.
Zum anhalten, ziehe ich den rechten Hebel am Lenkrad
Wenn das eine schwache Bremswirkung sein soll, hoffe ich das die bei meiner so schwach bleibt.
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Re: Bremswirkung hinten
hihi - er hat Lenk"rad" geschrieben.....
...und ich hab festgestellt, dass ich im Stehen die hintere Bremse viel wirkungsvoller "treten" kann.
Dafür ist das Mopped ja auch gedacht ... im Gelände halt.
Auf der Straße nehm ich auch eher vorne.
LG Sylvia
...und ich hab festgestellt, dass ich im Stehen die hintere Bremse viel wirkungsvoller "treten" kann.
Dafür ist das Mopped ja auch gedacht ... im Gelände halt.
Auf der Straße nehm ich auch eher vorne.
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Re: Bremswirkung hinten
Da hab ich wohl den Retarder meines 480 PS Fahrzeugs im Kopf gehabt
Beim Moped natürlich die Stange, an der so viel dran ist.
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Re: Bremswirkung hinten
Nun musst du mal den NichtLKWFahrer erklären, was `n Retarder ist!
Gruß, Rolf
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Bremswirkung hinten
Gibts auch hydraulisch. Arbeitet dann ähnlich wie ein Drehmomentwandler eines Automatikgetriebe.
Letztlich wird aber, egal ob elektrisch oder hydraulisch, die anfallende Energiemenge verschleissfrei in Wärme umgewandelt
(oder, im besten Fall ein Teil dieser Energie wieder gespeichert).
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Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Bremswirkung hinten
Na, verschleissfrei ??langer hat geschrieben: ↑So 1. Jul 2018, 11:00 Gibts auch hydraulisch. Arbeitet dann ähnlich wie ein Drehmomentwandler eines Automatikgetriebe.
Letztlich wird aber, egal ob elektrisch oder hydraulisch, die anfallende Energiemenge verschleissfrei in Wärme umgewandelt
(oder, im besten Fall ein Teil dieser Energie wieder gespeichert).
Wenn der Reifen bei der Vollbremsung so schöne schwarze Spuren und Krümel auf der Straße läßt, ist das nicht so ganz verschleißfrei
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Re: Bremswirkung hinten
Den hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.
Grüsse langer
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Re: Bremswirkung hinten
Ich nehme mal den Fred auf in Bezug auf Bremswirkung hinten.
Sohnemann hat sich die CBR 650 F ABS als Vorführer mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Das gleiche Phänomen tut sich bei der Hinterradbremse auch auf.
Voll rein latschen, dann geht es auch ins ABS.
Ansonsten habe ich das Gefühl einen Ölfilm auf der Bremse zu haben.
Getauscht wurden schon Beläge (EBC) und Scheibe (TRW). Diese Kombi gibt bei der Domi eine gute Leistung.
Bei der CBR muss ich gefühlte 5 fache Kraft auf den Bremshebel aufwenden als bei der Domi und der CB 500 mit Trommelbremse.
Ich werde mal weiter im INET stöbern.
Übrigens kommt die auch aus Taiwan/ Thailand.
Grüße
Andi
Sohnemann hat sich die CBR 650 F ABS als Vorführer mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Das gleiche Phänomen tut sich bei der Hinterradbremse auch auf.
Voll rein latschen, dann geht es auch ins ABS.
Ansonsten habe ich das Gefühl einen Ölfilm auf der Bremse zu haben.
Getauscht wurden schon Beläge (EBC) und Scheibe (TRW). Diese Kombi gibt bei der Domi eine gute Leistung.
Bei der CBR muss ich gefühlte 5 fache Kraft auf den Bremshebel aufwenden als bei der Domi und der CB 500 mit Trommelbremse.
Ich werde mal weiter im INET stöbern.
Übrigens kommt die auch aus Taiwan/ Thailand.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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