Nochmal der Ölkühler
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Nochmal der Ölkühler
Moin, bin gerade dabei mir einen Ölkühler zu verbauen. Wollte noch mal kurz eure Meinung einholen bzw. einen Bericht für die Nachwelt hinterlassen.
Der Kühler stammt von einer BMW R850, die hat davon je Seite einen. Mein Plan ist ihn an der Hupenhalterung zu montieren. Er hat auf den ersten Blick perfekt gepasst, aber beim Lenken stößt leider die Gabel knapp gegen ihn, so dass es noch 2-3mm zum Endanschlag sind. Weiter nach hinten kann ich nicht, da der obere Schlauch schon eng am Rahmenrohr vorbeigeführt wird und ich ihn nicht abquetschen möchte.
Einzige passende Stelle ist jetzt weiter unten: Dabei ist es an der Verkleidung sehr eng, hat aber noch keine Berührung. Er sitzt dann etwas schief, etwa parallel zur Linie der Verkleidung...außerdem auch nah am Krümmer. Könnte das problematisch werden? Er verdeckt auch den Motor (Kopf) etwas, ist das problematisch?
Danke euch!
LG Johannes
Der Kühler stammt von einer BMW R850, die hat davon je Seite einen. Mein Plan ist ihn an der Hupenhalterung zu montieren. Er hat auf den ersten Blick perfekt gepasst, aber beim Lenken stößt leider die Gabel knapp gegen ihn, so dass es noch 2-3mm zum Endanschlag sind. Weiter nach hinten kann ich nicht, da der obere Schlauch schon eng am Rahmenrohr vorbeigeführt wird und ich ihn nicht abquetschen möchte.
Einzige passende Stelle ist jetzt weiter unten: Dabei ist es an der Verkleidung sehr eng, hat aber noch keine Berührung. Er sitzt dann etwas schief, etwa parallel zur Linie der Verkleidung...außerdem auch nah am Krümmer. Könnte das problematisch werden? Er verdeckt auch den Motor (Kopf) etwas, ist das problematisch?
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Re: Nochmal der Ölkühler
Du nimmst da oben dem Zylinder die kühlende Luft - oder?
Gruß Andreas
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Re: Nochmal der Ölkühler
Genau das ist meine Befürchtung. Es kommt zwar noch was an den Seiten vorbei, aber natürlich sitzt der Kühler ziemlich davor...
PS nach etwas Nachdenken: Ich glaube das ist so keine gute Idee, die Anströmung des Zylinders wird ja schon beeinflusst. Frage ist, was mache ich dann. Unten an den Werkzeugkasten möchte ich ungerne, da ich auch mal ganz gerne Gelände fahre und mir das zu riksant ist. Ganz nach oben komme ich auch nicht, dann eckts wieder an der Gabel...
PS nach etwas Nachdenken: Ich glaube das ist so keine gute Idee, die Anströmung des Zylinders wird ja schon beeinflusst. Frage ist, was mache ich dann. Unten an den Werkzeugkasten möchte ich ungerne, da ich auch mal ganz gerne Gelände fahre und mir das zu riksant ist. Ganz nach oben komme ich auch nicht, dann eckts wieder an der Gabel...
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Re: Nochmal der Ölkühler
Hallo Johannes, bau das Teil doch schräg ein. So wie es auf dem Foto zu sehen ist, kippst du die rechte Kante zu dir und die Anschlusseite nach innen hinter den Öltank. Der Kühler muss ja nicht direkt im Fahrtwind hängen. Das Teil ist schon groß genug, da hast du so oder so genug Kühlung wenn nur die Hälfte im Wind hängt.
Mit Winkelprofilen oder Ähnlichem kannst du dir ne Halterung basteln,
bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt,
Noch ein Tipp: Um den Zyl.kopf noch zusätzlich zu entlasten (Temperatur) bau doch das olle Sekundärluftsystem weg und frag Andi aus dem Forum nach den passenden Verschlussplättchen.
Gruß
Chris
Mit Winkelprofilen oder Ähnlichem kannst du dir ne Halterung basteln,
bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt,
Noch ein Tipp: Um den Zyl.kopf noch zusätzlich zu entlasten (Temperatur) bau doch das olle Sekundärluftsystem weg und frag Andi aus dem Forum nach den passenden Verschlussplättchen.
Gruß
Chris
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Re: Nochmal der Ölkühler
Leider passt es einfach nicht ohne vorm Zylinder zu hängen oder irgendwo anzuecken. Werde mich also wohl nochmal nach einem neuen Kühler umsehen müssen...
LG Johannes
LG Johannes
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Re: Nochmal der Ölkühler
Servus Johannes, mein Ölkühler ist so eingebaut.
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Re: Nochmal der Ölkühler
Moin sredju,
Ja das würde passen. Da ich aber öfter auch mal Gelände fahre ist mir das da unten etwas zu heikel. :/
LG
Ja das würde passen. Da ich aber öfter auch mal Gelände fahre ist mir das da unten etwas zu heikel. :/
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Re: Nochmal der Ölkühler
Da es nicht anders geht werde ich den Kühler nun doch nach unten bauen...so ungefähr:
Der Kühler ist von einer BMW, die hat davon auf jeder Seite einen. Kann ich den Kühler auch über Kopf anbauen? Das würde nämlich besser passen.
Der Kühler ist von einer BMW, die hat davon auf jeder Seite einen. Kann ich den Kühler auch über Kopf anbauen? Das würde nämlich besser passen.
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Re: Nochmal der Ölkühler
Ich habe meinen Ölkühler auch an dieser Stelle verbaut. Ich fahre oft und gerne im Gelände und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Im Vergleich zu einer Position eher in der Mitte hält sich die Verschmutzung des Kühlers dort in Grenzen. Außerdem ist es recht einfach möglich, den Kühler im Winter mit einem passend zugeschnittenen Alublech o. ä. gegen eine ungehinderte Durchlüftung zu verschließen.
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Re: Nochmal der Ölkühler
...ist die beste Stelle. Fällt dort optisch kaum auf. Ein kleines Alu-Abdeckblech für kühle Tage...
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
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Re: Nochmal der Ölkühler
Muss nun nochmal fix nachfragen:
Habe nun 12mm und 10mm Schläuche samt passender Reduzierstücke. Wie verschlauche ich das Ganze?
a) Steigleitung vom Motor kommend -> Kühler oben -> Kühler unten -> Steigleitung Richtung Rahmen
b) Steigleitung vom Motor kommend -> Kühler unten -> Kühler oben -> Steigleitung Richtung Rahmen
Wegen Entlüftung Variante b)?
@freddy: Danke für deinen Erfahrungsbericht, hast dich ja extra angemeldet sehe ich!
Gruß Johannes
Habe nun 12mm und 10mm Schläuche samt passender Reduzierstücke. Wie verschlauche ich das Ganze?
a) Steigleitung vom Motor kommend -> Kühler oben -> Kühler unten -> Steigleitung Richtung Rahmen
b) Steigleitung vom Motor kommend -> Kühler unten -> Kühler oben -> Steigleitung Richtung Rahmen
Wegen Entlüftung Variante b)?
@freddy: Danke für deinen Erfahrungsbericht, hast dich ja extra angemeldet sehe ich!
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Re: Nochmal der Ölkühler
Ich habe Variante B realisiert. Funktioniert seit Jahren problemlos.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Nochmal der Ölkühler
Alles klar, so hab ichs auch verstanden. Dann hoffe ich mal das Teil die Tage montiert zu bekommen!
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Re: Nochmal der Ölkühler
Hi DomiJo,
ja Variante B ist richtig. Welchen Anschlussdurchmesser hat denn der Kühler? 10 oder 12mm?
ja Variante B ist richtig. Welchen Anschlussdurchmesser hat denn der Kühler? 10 oder 12mm?
Gruß
Chris
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Re: Nochmal der Ölkühler
Moin Chris,
der Kühler hat 12mm, deswegen zwei Schläuche und Adapter.
LG Johannes
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Re: Nochmal der Ölkühler
Ah okay, also du gehst von 10mm Außendurchmesser der Steigleitung mit den Adaptern auf 12mm Außendurchmesser der Ölkühleranschlüsse, richtig?
So ist es denke ich ohne Probleme möglich. Ich hatte den umgekehrten Fall und musste auf 8mm runter reduzieren mit Adaptern, das ging leider schief, da hatte ich in meinem Fred dazu Erfahrung gemacht.
Größer ist besser
So ist es denke ich ohne Probleme möglich. Ich hatte den umgekehrten Fall und musste auf 8mm runter reduzieren mit Adaptern, das ging leider schief, da hatte ich in meinem Fred dazu Erfahrung gemacht.
Größer ist besser
Gruß
Chris
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Re: Nochmal der Ölkühler
Die große Kunst besteht darin, mit den dicken Stutzen und den noch dickeren Leitungen einigermaßen elegant um die Kurve (Mindestradius) und an den sperrigen Motorbefestigungsblechen vorbeizukommen. Das hat mich mehrere Stunden des Knobelns gekostet, bis ich einen Weg fand. Die unterste Halterung musste ich um einen Millimeter u-förmig ausfeilen, sonst wäre ich nicht hingekommen. Wenn man den diagnostischen Kryptonit-Blick aufsetzt, sieht man das im Bild links von der großen Sechskantschraube.
Viel Erfolg beim Anbau
wünscht
Wolf-Ingo
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Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Nochmal der Ölkühler
Nach einigem Frickeln hab ich den Kühler nun so dran, dass er nirgends aneckt.
Bin mir nicht sicher, aber denke der Schlauch kann das ab? 140 und 175°C kann er wohl ab, von innen. Hatte ihn mal mit dem Heißluftföhn erhitzt und das war auch bis auf etwas Gestank ok.
@nergal:
Hast du noch Bilder von der Schlauchführung auf der anderen Seite? Leider ist mein 12mm Schlauch mit 19mm Außendruchmesser schon recht sperrig, wie soll ich da am Krümmer lang?
Ich musste den Schlauch allerdings am Zylinder verlegen, da der Stutzen des Kühlers sonst nicht passt bzw. der Schlauch zu eng gebogen werden müsste. Dadurch komme ich mit dem Kühler auch nicht höher, außerdem würde dann der untere Stutzen nicht passen...als würde sich die Domi wehren wollen.Bin mir nicht sicher, aber denke der Schlauch kann das ab? 140 und 175°C kann er wohl ab, von innen. Hatte ihn mal mit dem Heißluftföhn erhitzt und das war auch bis auf etwas Gestank ok.
@nergal:
Hast du noch Bilder von der Schlauchführung auf der anderen Seite? Leider ist mein 12mm Schlauch mit 19mm Außendruchmesser schon recht sperrig, wie soll ich da am Krümmer lang?
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Re: Nochmal der Ölkühler
Gern! Das Silbrige ist nicht der Ölschlauch selber, sondern ein Hitzeschutzschlauch, den ich über den Ölschlauch gezogen habe. Der "bordellrote" Stutzen hat nur optische Funktionen. Drunter befindet sich eine ganz banale Schlauchschelle. Der Ölschlauch passiert von rechts nach links direkt unterhalb des oberen Motorhalteblechs. Der ganze Schlauch-Salat verschwindet kaum sichtbar hinter den Krümmern, wenn sie erst einmal montiert sind (Bild 2). War ne diffizile Frickelei. Das Hauptproblemc bestand darin, einen Ölkühler zu finden, dessen Stutzenabstände passen, damit die Schläuche problemlos verlegt werden können. Also der obere Schlauch musste unter der oberen Motorhaltung quer durchpassen, und der untere Schlauch musste noch oberhalb der unteren Motorhalterung zur anderen Seite geführt werden können. Ich hab mir dafür extra nen Katalog von ISA-Racing besorgt, in dem die Abstandsmaße der Setrab-Kühler aufgeführt wurden. Erst dann gings an die Bestellung. In Deinem Fall dürfte es schwierig werden, meinem Beispiel 1 : 1 zu folgen, da mir Dein Kühler ein wenig zu hoch dafür vorkommt. Du musst also zwangsläufig die obere Ölleitung oberhalb des oberen Motorhalteblechs zur anderen Seite führen. Ich würde diesen Teil der Ölleitung mit einem Hitzeschutzschlauch überziehen, sofern dafür noch Platz vorhanden ist. Die von Dir verwendeten Schläuche sind natürlich brutal dick; dürften aber dem Stutzen-Durchmesser des Ölkühlers geschuldet sein.
Zuletzt geändert von Nergal am Do 28. Jun 2018, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Nochmal der Ölkühler
Kurze Zwischenfrage, da hier nur von nun geänderten Leitungsquerschnitten zu lesen ist:
Ist das der gleiche Kühler aus deinem anderen (Öl Problemchen...) Thread ?
Falls, hast du inzwischen dessen Durchgang, Fliesswiderstand gepfrüft ?
Ist das der gleiche Kühler aus deinem anderen (Öl Problemchen...) Thread ?
Falls, hast du inzwischen dessen Durchgang, Fliesswiderstand gepfrüft ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Nochmal der Ölkühler
Hallo langer,
evtl. meinst du mich, ich hatte so einen Stabölkühler. Ich hab noch nicht geprüft wie der Fließwiderstand ist, der Kühler ist noch an der Domi verbaut, aber stillgelegt.
Hier geht es um eine Querschnittsvergrößerung, von 10mm Innenmaß auf 12mm. Das sollte doch klappen
@DomiJo:
Das sieht etwas schwierig aus, da wäre jetzt ein abgewinkeltes Rohrstück praktisch, dann könntest du besser eine Biegung machen.
Da bleibt noch die Möglichkeit von Nergal, die Rücklaufleitg. unten gleich am Motorausgang zu kappen, da bist du etwa auf der Höhe des unteren Kühleranschlusses
evtl. meinst du mich, ich hatte so einen Stabölkühler. Ich hab noch nicht geprüft wie der Fließwiderstand ist, der Kühler ist noch an der Domi verbaut, aber stillgelegt.
Hier geht es um eine Querschnittsvergrößerung, von 10mm Innenmaß auf 12mm. Das sollte doch klappen
@DomiJo:
Das sieht etwas schwierig aus, da wäre jetzt ein abgewinkeltes Rohrstück praktisch, dann könntest du besser eine Biegung machen.
Da bleibt noch die Möglichkeit von Nergal, die Rücklaufleitg. unten gleich am Motorausgang zu kappen, da bist du etwa auf der Höhe des unteren Kühleranschlusses
Gruß
Chris
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Re: Nochmal der Ölkühler
@ Mehrheit: Schön wärs, die hab ich neulich repariert und das war nichts hiergegen!
@nergal:
Danke dir, das hilft. Die Schläuche sind wirklich dick...habe allerdings noch 10mm Schlauch textilummantelt, die sind etwas dünner. Werde morgen versuchen wie es wäre zumindest oben frühzeitig auf 10mm zu gehen. Immerhin denke ich, dass die Schläuche durch die Dicke recht hitzefest sein müssten, werde mihc aber auch noch mal nach Hitzeschutzband umsehen.
Ansonsten werde ich es so wie du machen, denke ich. Der Anschluss oben in die Steigleitung wird verdammt eng vom Winkel, hoffe dass der 10mm Schlauch da flexibler ist. Unten direkt an den Motor zu gehen dürfte aber ganz gut klappen.
@langer:
Glaube auch dass du mich mit dem guten chris verwechselst. Bis jetzt hatte ich noch keinen Kühler dran, durch diesen kann ich aber ganz einfach durchpusten.
Morgen gehe ich das Ganze noch mal an und werde berichten.
@nergal:
Danke dir, das hilft. Die Schläuche sind wirklich dick...habe allerdings noch 10mm Schlauch textilummantelt, die sind etwas dünner. Werde morgen versuchen wie es wäre zumindest oben frühzeitig auf 10mm zu gehen. Immerhin denke ich, dass die Schläuche durch die Dicke recht hitzefest sein müssten, werde mihc aber auch noch mal nach Hitzeschutzband umsehen.
Ansonsten werde ich es so wie du machen, denke ich. Der Anschluss oben in die Steigleitung wird verdammt eng vom Winkel, hoffe dass der 10mm Schlauch da flexibler ist. Unten direkt an den Motor zu gehen dürfte aber ganz gut klappen.
@langer:
Glaube auch dass du mich mit dem guten chris verwechselst. Bis jetzt hatte ich noch keinen Kühler dran, durch diesen kann ich aber ganz einfach durchpusten.
Morgen gehe ich das Ganze noch mal an und werde berichten.
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Re: Nochmal der Ölkühler
Oh mann ja. Hatte nur was von neuen Schläuchen 10/12 gelesen und...
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Re: Nochmal der Ölkühler
So, trocken habe ich den Kühler nun montiert.
Oben war es ein Kampf mit den Schellen, aber nun siehts aus wie bei nergal. Unten war es knifflig, habe das kurze Stück schlauch durchtrennt und meinen Adapter reingeschoben, von da aus 12mm. Leider ist es mit dem Biegeradius recht eng, aber ich denke das geht noch in Ordnung.
Oben war es ein Kampf mit den Schellen, aber nun siehts aus wie bei nergal. Unten war es knifflig, habe das kurze Stück schlauch durchtrennt und meinen Adapter reingeschoben, von da aus 12mm. Leider ist es mit dem Biegeradius recht eng, aber ich denke das geht noch in Ordnung.