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Domi überholen.
Moderator: Domitreffen
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Domi überholen.
Hi Leute.
Ich werde nächsten Winter meine Domi überholen. Sie hat jetzt zw. 85000 und 90000 km runter. Geplant habe ich mit einem neuen Innenleben der Ölpumpe, Zylinder hohnen und Kopf überprüfen. Diverse Kleinteile wie zBsp Schläuche, Kupplungssatz von EBC, X Ring Kette, Steuerkette samt Ritzel und wenn dann noch was an Kohle über ist auch die Optik. Was würdet ihr bei der Laufleistung noch an Motorteilen tauschen?
Ich werde nächsten Winter meine Domi überholen. Sie hat jetzt zw. 85000 und 90000 km runter. Geplant habe ich mit einem neuen Innenleben der Ölpumpe, Zylinder hohnen und Kopf überprüfen. Diverse Kleinteile wie zBsp Schläuche, Kupplungssatz von EBC, X Ring Kette, Steuerkette samt Ritzel und wenn dann noch was an Kohle über ist auch die Optik. Was würdet ihr bei der Laufleistung noch an Motorteilen tauschen?
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Re: Domi überholen.
Wenn Du den Motor eh zerlegst (komplett?)
dann schau Dir das Getriebe an,
speziell der 3 Gang hat gerne Pitting auf den Zahnrädern
Ölpumpe -was für ein Baujahr ist DOMI?-
davon abhängig, nicht Innenleben, besorg Dir ne komplette leistungsfähigere
Warum Zylinder hohnen?
Erstmal Kolben und Ringe messen...
Schau Dir den Kolben auf der Einlasseite an, das ist die meist belastete.
Kopf prüfen ist das allererste, ich weissage einen Riß vom rechten Auslassventil zum Kerzengewinde
wenn dem so ist, kann man schweißen lassen (z.B. www.zylinderkopfe.eu)
dann schau Dir das Getriebe an,
speziell der 3 Gang hat gerne Pitting auf den Zahnrädern
Ölpumpe -was für ein Baujahr ist DOMI?-
davon abhängig, nicht Innenleben, besorg Dir ne komplette leistungsfähigere
Warum Zylinder hohnen?
Erstmal Kolben und Ringe messen...
Schau Dir den Kolben auf der Einlasseite an, das ist die meist belastete.
Kopf prüfen ist das allererste, ich weissage einen Riß vom rechten Auslassventil zum Kerzengewinde

wenn dem so ist, kann man schweißen lassen (z.B. www.zylinderkopfe.eu)
Re: Domi überholen.
Hallo Tomy;
was da genau an Kosten auf Dich zurollt lässt sich wirklich erst nach dem cpl. Zerlegen und Vermessen des Motors feststellen (!)
In einem muss ich Andreas hier widersprechen - der Zylinder eines großvolumigen 1-Zylindermotors mit einer Grauguss-Laufbüchse
der ist nach 80.000 km ganz sicher verschlissen (!) Da kannst Du ganz sicher einen Übermass-Kolben sowie Bohren u. Honen des
Zylinders fest einplanen (natürlich würde ich auch erst messen
- aber die Erfahrung hat gezeigt ...)
Weitere fixe Kosten sind die Steuerkette und alle Kugellager und Simmerringe die sich im Motor befinden - damit kannst Du schon
mal anfangen 'zu_Rechnen'
.
mfG. Herbert
was da genau an Kosten auf Dich zurollt lässt sich wirklich erst nach dem cpl. Zerlegen und Vermessen des Motors feststellen (!)
In einem muss ich Andreas hier widersprechen - der Zylinder eines großvolumigen 1-Zylindermotors mit einer Grauguss-Laufbüchse
der ist nach 80.000 km ganz sicher verschlissen (!) Da kannst Du ganz sicher einen Übermass-Kolben sowie Bohren u. Honen des
Zylinders fest einplanen (natürlich würde ich auch erst messen

Weitere fixe Kosten sind die Steuerkette und alle Kugellager und Simmerringe die sich im Motor befinden - damit kannst Du schon
mal anfangen 'zu_Rechnen'

mfG. Herbert
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Re: Domi überholen.
Danke für die fixen Antworten. Viel zu rechnen gibt es da nicht. Sind ja alles Festpreise bei Honda, eher mehr googeln wo man die Lager auf dem freien Markt in Deutschland, nicht China, günstiger bekommt. Wie zBsp die Steuerkette zum halben Preis gegenüber der Honda.
Re: Domi überholen.
Ja - z.T. deutlich (!) Aber die Pumpen passen nicht unbedingt in jedes Motorgehäuse (!)
Hier können Dir andere besser helfen als ich

Die Kugellager bekommst Du 'günstig u. schnell' bei eKugellager.de - die Steuerkette bei Matthies
(ein - zwei Lager sind keine 'Norm-Lager' - die musst Du vermtl. bei Honda kaufen);
mfG. Herbert
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Re: Domi überholen.
Ey Herbert! Ich schrub nicht das das Honen unsinnig ist!
Nur erst messen dann entscheiden....
Wenn der Motor das in einem runter hat, könnte Übermaß sinnvoll sein.
Trotz allem, erster optischer Test :
ob auf der Rückseite/Einlasseite noch ein KreuzSchliff sichtbar ist
Und latünich, vergessen, Lager wexxeln macht bei der Laufleistung Sinn!
Simmerringe erneuern sowieso.
Nur erst messen dann entscheiden....
Wenn der Motor das in einem runter hat, könnte Übermaß sinnvoll sein.
Trotz allem, erster optischer Test :
ob auf der Rückseite/Einlasseite noch ein KreuzSchliff sichtbar ist
Und latünich, vergessen, Lager wexxeln macht bei der Laufleistung Sinn!
Simmerringe erneuern sowieso.
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Re: Domi überholen.
Gibt es eigentlich auch stärkere Limas für die Domi? Das macht mich alle, das der der Scheinwerfer quasi mitblinkt wenn der Blinker an ist. Hab schon sämtliche Steckkontakte in Polfett getaucht
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Re: Domi überholen.
Nix neue Ölpumpe. Wird total überbewertet. Würde eher sagen ganz raus damit, spart 400 Gramm Gewicht.
Danach ne Runde fahren.
Warum ich das schreibe... ich brauche nen Ori. 1. Übermasskolben und jede Domi die dann keinen mehr braucht, kauft mir nicht die restl. Lagerbestände vor der Nase weg...
Danach ne Runde fahren.

Warum ich das schreibe... ich brauche nen Ori. 1. Übermasskolben und jede Domi die dann keinen mehr braucht, kauft mir nicht die restl. Lagerbestände vor der Nase weg...

Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

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Re: Domi überholen.
Der Klaus




Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Domi überholen.
Tss, tss, tss - Klaus von Tronje (!) Deine Vorfahren stammen bestimmt auch irgendwo vom Nieder-Rhein (!)Nix neue Ölpumpe. Wird total überbewertet. Würde eher sagen ganz raus damit, spart 400 Gramm Gewicht.
Danach ne Runde fahren. Bild
Also wenn der erste Kolben über 80.000 km gehalten hat, dann würde ich gleich auf das vierte Übermass schleifen lassen

(Wie alt willst Du denn eigentlich werden - und vor allem warum ?)
mfG. Herbert
p.s.
was iss jetzt mit Sonntach innen Spessart (ganz viele Fragezeichen).
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Re: Domi überholen.
Das frag ich mich auch öfters

Grüsse langer
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Re: Domi überholen.
Häää? Es gibt kein viertes Übermaß!?
Und Klaus: es gibt mehr als nur den einen!
...
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Re: Domi überholen.
Habe nun angefangen den Motor auseinander zu nehmen. Hatte zuletzt üble Geräusch aus dem Ventildeckel. Habe auch die Ursache gefunden. Zu alte Schraubensicherung war die Ursache.

Zuletzt geändert von tomy72 am So 18. Nov 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Domi überholen.
Was meint ihr zu der Ölpumpe? Würdet ihr die wieder einbauen oder lieber ersetzen?
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Re: Domi überholen.
Das "aussehen" ist für eine Domi Ölpumpe die gelaufen ist, völlig normal.
Da käme es zunächst auf die Masse an. Verschleissmasse laut WHB bei deiner Pumpe erreicht oder nicht.
Threads über die Möglichkeiten einer Überholung der Pumpe gibt es hier und im alten Forum.
Grüsse langer
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Re: Domi überholen.
Sieht gut aus. Und die Firma Reichelt freut sich über das neue Design ihrer Körbe?
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Domi überholen.
Reichelt Körbe... haben die auch einen Shop ?
Grüsse langer
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Re: Domi überholen.
Sicher heißt Tomy mit Nachnamen Reichelt....

Ansonsten ganz schön kess.........................
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Re: Domi überholen.
Die sind auf deinen Bildern so wie bei allen Pumpen der Domi "die gelaufen sind", optisch als normal zu bezeichnen.
Diese axialen haben, alleine gesehen, solange sie weiter draussen kein Untermass "produziert" haben (das käme dann vom taumeln) keinen Einfluss auf die Förderleistung.
Deshalb messen. An der Nabe und am Aussenradius.
Grüsse langer
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Re: Domi überholen.
Es ist geschafft. Nach unzähligen Rückschlägen und wieder zerlegen und zusammen bauen, habe ich heute auch die HU ohne Mängeln bestanden. 

Zuletzt geändert von tomy72 am Sa 11. Apr 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Domi überholen.
Schön das sie wieder läuft. Darf man erfahren, wie viele Teuronen Du da jetzt investiert hast?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -