Hilfe gesucht: Motorschaden?
Moderator: Domitreffen
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Hallo,
Autodeko?
Habe das nochmal probiert. Kann dauerhaft nicht das Ventil mit dem Finger bewegen...
Der Abstand änder sich auch bei jeder zweiten Umdrehung der Kurnelwelle nicht...
LG
Autodeko?
Habe das nochmal probiert. Kann dauerhaft nicht das Ventil mit dem Finger bewegen...
Der Abstand änder sich auch bei jeder zweiten Umdrehung der Kurnelwelle nicht...
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Dann sollte jetzt das Ventilspiel eingestellt werden in der Hoffnung das noch nichts zerstört ist. Autodeko sitzt im rechten Auslassventil. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall aber ein Schraubenhandbuch besorgen. Das braucht man immer wieder zwecks Drehmomente oder Einstellungen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Ist ein bisschen tricki, aber schon mehrfach hier im Forum beschrieben.....
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Wenn, wie er es beschreibt aber ein Ventil während 2 kompletter Umdrehungen nicht ein einziges mal "frei" wird...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Liest sich für mich so, als wenn er vom 'Ansaug OT' immer wieder 2 Undrehungen weitergedreht hat.
Dann ist er natürlich immer wieder bei dem OT, wo alle Ventile geöffnet sind und sich keine Kipphebel bewegen lässt.
Grüße tommy
Dann ist er natürlich immer wieder bei dem OT, wo alle Ventile geöffnet sind und sich keine Kipphebel bewegen lässt.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Moin Elias,
das Ventil kannst du nicht direkt bewegen.
Es wird mit einer recht starken Feder an den Ventilsitz gepresst.
Um das Ventilspiel zu prüfen bewegst du hier den Kipphebel (der das Ventil betätigt), welcher im kalten Zustand des Motors etwas Spiel zum Ventil haben soll.
Bei der Domi gibt es noch eine Besonderheit, zwischen Kipphebel und Ventil ist noch einen Schlepphebel.
Grüße tommy
das Ventil kannst du nicht direkt bewegen.
Es wird mit einer recht starken Feder an den Ventilsitz gepresst.
Um das Ventilspiel zu prüfen bewegst du hier den Kipphebel (der das Ventil betätigt), welcher im kalten Zustand des Motors etwas Spiel zum Ventil haben soll.
Bei der Domi gibt es noch eine Besonderheit, zwischen Kipphebel und Ventil ist noch einen Schlepphebel.
Grüße tommy
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Dann dreht sich die Nockenwelle nicht? Ganz übel. Bin gespannt, wie das weitergeht.
LG Nicola -keep cool
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
@Nicola : Doch, doch; die Nockenwelle dreht. Guck mal das Filmchen eine Seite vorher, da geht die Einstelleinheit wunderbar rauf und runter ....
Ich denke immer noch an den Ventilsitz und Elias greift einfach nicht beherzt genug zu um das "lose" zu erkennen..., oder er versucht es immer bei dem Ventil bei dem sich der Sitz gelöst und inzwischen am Ventil verklemmt hat.
Kann denn nicht bitte mal einer aus der Nähe einen Blick und Griff darauf werfen ?
Greets aus der BWH
Uwe
Ich denke immer noch an den Ventilsitz und Elias greift einfach nicht beherzt genug zu um das "lose" zu erkennen..., oder er versucht es immer bei dem Ventil bei dem sich der Sitz gelöst und inzwischen am Ventil verklemmt hat.
Kann denn nicht bitte mal einer aus der Nähe einen Blick und Griff darauf werfen ?
Greets aus der BWH
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Wäre natürlich möglich. Ich ging freilich bei 2 Umdrehungen, min von OT zu OT aus.
Eine gute Möglichkeit die Aktivitäten der Kipphebel "eine ganze und auch mehrere Umdrehungen lang" zu prüfen:
Man greift den gewünschten Kipphebel mit den Fingern einer Hand, während man mit der andern die Kw dreht.
Dann hat man alles "erfühlt" (viel besser als bloss gucken...), die auf und ab Hübe und auch ob und bei welchem OT sie "frei" werden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Klemm Dir dabei bitte nicht die Finger, zw. Kipphebel und Wartungsöffnung
Ich denke fast alle hier im Forum beschriebenen Motorschäden sind auf Ölmangel zurückzuführen.
Die Motoren sind sehr gut konstruiert und Standfest, allerdings altert das Gummi der Ölleitungen und die Saugleitung geht zu.
Die Kurze Leitung vom Rahmen in den Motor. Geht auf Nummer sicher und macht die neu. Nix die sieht doch noch gut aus.
Dass die innen verdreht oder zugequollen ist sieht man nicht. Und beim "Entlüften" im Standgas kommt ja auch noch Öl aber sowie man die Drehzahl erhöht bricht der Druck weg weil nicht genug Öl nachkommt und die Pumpe Luft zieht.
Bei Nenndehzahl schafft die Ölpumpe 7 Liter in der Minute Und die Lenzpumpe (in einem Gehäuse) 10 Liter. Deshalb ist der Motor immer "trocken".
Sooo viel Öl muss durch den kleinen Schlauch - da ist kein Spielraum für Fehler.
Die Ölpumpen und Nockenwellendealer hören das natürlich nicht gerne aber:
- Leichte Riefen in der ÖP - egal, hat meine. Und der Öldruck TOP
- Kurbelwellensimmerring - hab ich noch nie neu gemacht. Und der Öldruck TOP
Woher ich meinen Öldruck kenne, siehe hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-2790
Billig ist anders aber eine Nockenwelle kostet erheblich mehr.
Wenn die Ölversorgung n.i.O. ist leidet der gesamte Motor, nicht nur der Z-Kopf.
Kurbelwelle, Pleul, Kolben und dann der Z-Kopf werden direkt von der ÖP bedient.
Das Getriebe im Bypass - aber auch wichtig.
Ich bin kein Besserwisser aber ich habe selber einen NW-Schaden gehabt.
Ich denke fast alle hier im Forum beschriebenen Motorschäden sind auf Ölmangel zurückzuführen.
Die Motoren sind sehr gut konstruiert und Standfest, allerdings altert das Gummi der Ölleitungen und die Saugleitung geht zu.
Die Kurze Leitung vom Rahmen in den Motor. Geht auf Nummer sicher und macht die neu. Nix die sieht doch noch gut aus.
Dass die innen verdreht oder zugequollen ist sieht man nicht. Und beim "Entlüften" im Standgas kommt ja auch noch Öl aber sowie man die Drehzahl erhöht bricht der Druck weg weil nicht genug Öl nachkommt und die Pumpe Luft zieht.
Bei Nenndehzahl schafft die Ölpumpe 7 Liter in der Minute Und die Lenzpumpe (in einem Gehäuse) 10 Liter. Deshalb ist der Motor immer "trocken".
Sooo viel Öl muss durch den kleinen Schlauch - da ist kein Spielraum für Fehler.
Die Ölpumpen und Nockenwellendealer hören das natürlich nicht gerne aber:
- Leichte Riefen in der ÖP - egal, hat meine. Und der Öldruck TOP
- Kurbelwellensimmerring - hab ich noch nie neu gemacht. Und der Öldruck TOP
Woher ich meinen Öldruck kenne, siehe hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-2790
Billig ist anders aber eine Nockenwelle kostet erheblich mehr.
Wenn die Ölversorgung n.i.O. ist leidet der gesamte Motor, nicht nur der Z-Kopf.
Kurbelwelle, Pleul, Kolben und dann der Z-Kopf werden direkt von der ÖP bedient.
Das Getriebe im Bypass - aber auch wichtig.
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Ich schrieb Kw währenddessen von Hand gedreht... und nicht Motor starten
Grüsse langer
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
schon klar.
Aber wenn der Hebel grade unten ist, du den Finger drauflegst und dann drehst ...
Wie gesagt, ist nicht viel Platz zw. Hebel und Rand der Öffnung.
Ich kommen von den XR´s kein E-Starter.
Aber egal ob XR oder NX bei geöffneten Wartungsdeckeln und einem intakten Ölkreislauf den Motor anlassen
Das sieht bestimmt geil aus.
Auch noch in 2 Meter Umkreis.
Rechts drehen - Vorne Oben
Dirt
Aber wenn der Hebel grade unten ist, du den Finger drauflegst und dann drehst ...
Wie gesagt, ist nicht viel Platz zw. Hebel und Rand der Öffnung.
Ich kommen von den XR´s kein E-Starter.
Aber egal ob XR oder NX bei geöffneten Wartungsdeckeln und einem intakten Ölkreislauf den Motor anlassen
Das sieht bestimmt geil aus.
Auch noch in 2 Meter Umkreis.
Rechts drehen - Vorne Oben
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- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Hallo Leute,
Euer wirklich kompetentes Technik-Gerede hilft dem Fragesteller nicht weiter!
Ahnung ist da VorOrt wohl noch nicht vorhanden!
Weissagungen im Netz werden endlos Abgefragt, aber bisher ist die Antwort immer unbequem...
Ich zitiere UJR56:
Kann denn nicht bitte mal einer aus der Nähe einen Blick und Griff darauf werfen ?
..
Oder wenn's auch weh tut ...
Elias wenn keiner am "Gerät" helfen kann,
gib das Ding zu einem der weiß was er tut.. (Moppetwerkstatt)
Euer wirklich kompetentes Technik-Gerede hilft dem Fragesteller nicht weiter!
Ahnung ist da VorOrt wohl noch nicht vorhanden!
Weissagungen im Netz werden endlos Abgefragt, aber bisher ist die Antwort immer unbequem...
Ich zitiere UJR56:
Kann denn nicht bitte mal einer aus der Nähe einen Blick und Griff darauf werfen ?
..
Oder wenn's auch weh tut ...
Elias wenn keiner am "Gerät" helfen kann,
gib das Ding zu einem der weiß was er tut.. (Moppetwerkstatt)
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Hallo zusammen!
War jetz längere Zeit arbeiten und nicht erreichbar. Habe mir das alles nochmal genau angeguckt und heute erfolgreich mit deaktivierter Autodeko das Ventilspiel eingestellt. Die Eiblassventile hätten schon echt Zuviel Spiel. Der Motor läuft aber immer noch nicht. Habe dann versucht den Ölstand zu messen.
War jetz längere Zeit arbeiten und nicht erreichbar. Habe mir das alles nochmal genau angeguckt und heute erfolgreich mit deaktivierter Autodeko das Ventilspiel eingestellt. Die Eiblassventile hätten schon echt Zuviel Spiel. Der Motor läuft aber immer noch nicht. Habe dann versucht den Ölstand zu messen.
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Habe dann einen Schrecken bekommen. Trotz zwangsweiser langer Standzeit reichte der Ölstand nichtmal bis an den Messstab. Dementsprechend hat/hatte die Domi viel zu wenig Öl, obwohl es vom Vertragshändler vor ca. 3000 km gewechselt wurde...
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die erste Ölablassschraube über dem Unterfahschutz nicht 100%ig dicht ist.
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Als nächste Maßnahme wollte ich jetzt die Kompression messen, da es mir scheint, dass mit dem ZK alles soweit IO ist.
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Hä? 3000 Domi - Kilometer ohne nachzufüllen?
Versteh ich das richtig?
Alle 3000 km sollte das Öl gewechselt werden.
Aber Nachfüllen ist zwangsläufig notwendig.
Mein Tip: Lass mal jemanden Fachkundigen das Ganze begutachten. Ich tippe darauf, dass Du jetzt einen "Lernmotor" hast - aber einen Ersatzmotor benötigst.
Versteh ich das richtig?
Alle 3000 km sollte das Öl gewechselt werden.
Aber Nachfüllen ist zwangsläufig notwendig.
Mein Tip: Lass mal jemanden Fachkundigen das Ganze begutachten. Ich tippe darauf, dass Du jetzt einen "Lernmotor" hast - aber einen Ersatzmotor benötigst.
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Würde den wenn dann bei EGU hohnen lassen und dann mit einem Übermaßkolben arbeiten.
LG
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BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Heiderösken, ich glaube bei dir geht einiges durcheinander.
Zum Ölstand nach längerer Standzeit: Das haben viele Domis, dass nach längerer Standzeit nichts mehr zu messen ist. Grund ist aber meistens keine Undichtigkeit des Motors oder der Schläuche sondern das Rückschlagventil der Ölpumpe oder die Ölpumpe selbst.
Und bevor du über EGU und Übermaßkolben nachdenkst, solltest du an die Ursachenforschung gehen. Dazu einfach mal die obigen Ratschläge beachten. Vor allem solltest du dir fachkundige Hilfe holen, sonst verbrennst du noch richtig Kohle.
Zum Ölstand nach längerer Standzeit: Das haben viele Domis, dass nach längerer Standzeit nichts mehr zu messen ist. Grund ist aber meistens keine Undichtigkeit des Motors oder der Schläuche sondern das Rückschlagventil der Ölpumpe oder die Ölpumpe selbst.
Und bevor du über EGU und Übermaßkolben nachdenkst, solltest du an die Ursachenforschung gehen. Dazu einfach mal die obigen Ratschläge beachten. Vor allem solltest du dir fachkundige Hilfe holen, sonst verbrennst du noch richtig Kohle.
Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Standzeit: ca.1,5 Monate.
Bin im Moment ziemlich von der Domi enttäuscht! Dachte das es ein ach so zuverlässiges Motorrad ist. Auch wenn es ein luftgekühlter Motor ist 3000km finde ich ziemlich wenig Laufleistung um das Öl nachzufüllen zu müssen. Wollte eigentlich ein günstiges, einfaches Bike! Hätte schon echt viel Ärger mit dem Teil. Anlasserkohlen, Vergaser, Blikschalter usw. Da hätte ich mir auch gleich eine neuere Maschine (gut gebraucht) für 4000€ holen können....
Wäre wesentlich entspannter gewesen!
Bin im Moment ziemlich von der Domi enttäuscht! Dachte das es ein ach so zuverlässiges Motorrad ist. Auch wenn es ein luftgekühlter Motor ist 3000km finde ich ziemlich wenig Laufleistung um das Öl nachzufüllen zu müssen. Wollte eigentlich ein günstiges, einfaches Bike! Hätte schon echt viel Ärger mit dem Teil. Anlasserkohlen, Vergaser, Blikschalter usw. Da hätte ich mir auch gleich eine neuere Maschine (gut gebraucht) für 4000€ holen können....
Wäre wesentlich entspannter gewesen!
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Du schreibst da wieder: ....3000 km um Öl nachfüllen zu müssen. "
3t km ist das Intervall zum Wechsel.
Kontrollieren und nachfüllen mach ich nach/vor jeder größeren Tour. Wenn du dies nicht gemacht hast und die Dame trocken gefahren hast, dann schieb es nicht auf die Maschine.
Wenn man dies beachtet und den Ölverbrauch im Blick behält, dann ist sie ein treuer Begleiter. Siehe unsere Liste mit den Motorlaufleistungen der Domi.
Gruß Andreas
3t km ist das Intervall zum Wechsel.
Kontrollieren und nachfüllen mach ich nach/vor jeder größeren Tour. Wenn du dies nicht gemacht hast und die Dame trocken gefahren hast, dann schieb es nicht auf die Maschine.
Wenn man dies beachtet und den Ölverbrauch im Blick behält, dann ist sie ein treuer Begleiter. Siehe unsere Liste mit den Motorlaufleistungen der Domi.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Ich hab da oben nicht EGU gelesen, oder?
Lass mal das komplette Öl ab (ist ja gerade eh fällig) und miß wie viel wirklich drin war. Es gibt ja durchaus Domis mit geringem Ölverbrauch. Falls evtl. nur 300-400ml gefehlt haben ist das noch nicht direkt der Tot des Motors.
Die Domi ist ein zuverlässiges Motorrad, benötigt allerdings etwas Pflege. Ob du nun mit einer 4000€ Maschine glücklicher geworden wärst sei dahingestellt.
Lass mal das komplette Öl ab (ist ja gerade eh fällig) und miß wie viel wirklich drin war. Es gibt ja durchaus Domis mit geringem Ölverbrauch. Falls evtl. nur 300-400ml gefehlt haben ist das noch nicht direkt der Tot des Motors.
Die Domi ist ein zuverlässiges Motorrad, benötigt allerdings etwas Pflege. Ob du nun mit einer 4000€ Maschine glücklicher geworden wärst sei dahingestellt.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Stelle die Domi morgen mal etwas in die Sonne (läuft ja dann besser;) und lasse dann das Öl ab.
Melde mich dann nochmal.
LG
Melde mich dann nochmal.
LG
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Re: Hilfe gesucht: Motorschaden?
Mahlzeit
Habe ich da EGU gelesen lass lieber die Finger davon,es sei den Du willst Dich noch mehr ärgern.
Grüße Rita
Habe ich da EGU gelesen lass lieber die Finger davon,es sei den Du willst Dich noch mehr ärgern.
Grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben