Nein Andi ich baue nicht den Tacho um, und ändere auch nix daran.
Durch die Reifenbreite 150 statt 140 ändert sich ja die Reifenhöhe und dadurch auch der Durchmesser nicht. Deshalb bleibt bei Geschwindigkeitsanzeige alles so wie es ist.
Anders sieht es da bei der Endurobereifung aus. Da habe ich mir 140/80/17 eintragen lassen, da es in 140/70/17 keine gescheiten Grobstoller gibt.
Dadurch ändert sich natürlich der Raddurchmesser und das Tacho stimmt nicht mehr. Da es die WR aber auch Original mit hinten 18 Zoll und vorne 21 Zoll gibt und Yamaha den Tacho auf diese Größe abgestimmt hat ist alles gut. Dadurch eilt der Tacho natürlich bei den SUMO Reifen Hölle vor.
Dadurch stimmt sogar der Benzinverbrauch aus dem Prospekt, und man wird nicht so schnell geblitzt! Und man kann seinen Händler früher zur Wartung besuchen! (Ich nicht!)
Allerdings baut der TKC 80 in der Größe 140/80/17 höher als der originale 18" Reifen.Dadurch war es recht knapp und der Tacho geht sowas von gerade so genau.........
Und weniger darf er ja nicht anzeigen dann gibt es keine Zustimmung vom Prüfer!
Aber das ist ja auch kein wirkliches Problem. Dafür gibt es ja Tachokonverter. Der wird in die Tacholeitung eingeschleift und dann kann man das Tachosignal individuell einstellen so das es wieder stimmt. Bei der CB habe ich so ein Teil schon ewig drin so das ich die Übersetzung (Kette, Zahnkranz, Ritzel) so ändern kann wie ich es gerade möchte. Ausserdem hat es mich immer sehr geärgert das der Tacho auch bei der CB so viel voreilte. Blöd ist natürlich auch hier wieder das der Benzinverbrauch aus dem Prospekt plötzlich nie mehr zu erreichen ist,außer ich schiebe mal ein paar Kilometer!
Ob das wohl Methode hat......... Aber das wäre ein anderes Thema!