Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Moderator: Domitreffen
Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Hallo zusammen,
und eine kurze Vorstellung des Projekts.
Die Basis für meine Umbau ist eine 93er Dominator der Aufgrund der größeren Freiheiten in Sachen TÜV in einem 88er Rahmen stattfindet
Der Tank einer XL500 ist schon mal angepasst und ein Platz für die CDI ist auch gefunden.
Jetzt sind schon die ersten Kompatibilitätsprobleme aufgetreten.
Das Lenkradschloss bei der 88er ist anders als bei der 93er. Die obere Gabelbrücke der 93er geht nicht über den Arretierungsmechanismus am Rahmen der 88er.
Gibt es eine alternative obere Gabelbrücke von einem anderem Honda Modell die für die original Gabel der Dominator passt.
Hat schon mal einer von euch ein Schloß seitlich am Rahmen wie bei der XR600 nachträglich eingeschweißt.
Dann ist da auch noch die Seitenständeraufnahme geändert bzw. auch der Seitenständer modifiziert worden.
Ansonsten sollte soweit alles bauchgleich sein.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Norbert
und eine kurze Vorstellung des Projekts.
Die Basis für meine Umbau ist eine 93er Dominator der Aufgrund der größeren Freiheiten in Sachen TÜV in einem 88er Rahmen stattfindet
Der Tank einer XL500 ist schon mal angepasst und ein Platz für die CDI ist auch gefunden.
Jetzt sind schon die ersten Kompatibilitätsprobleme aufgetreten.
Das Lenkradschloss bei der 88er ist anders als bei der 93er. Die obere Gabelbrücke der 93er geht nicht über den Arretierungsmechanismus am Rahmen der 88er.
Gibt es eine alternative obere Gabelbrücke von einem anderem Honda Modell die für die original Gabel der Dominator passt.
Hat schon mal einer von euch ein Schloß seitlich am Rahmen wie bei der XR600 nachträglich eingeschweißt.
Dann ist da auch noch die Seitenständeraufnahme geändert bzw. auch der Seitenständer modifiziert worden.
Ansonsten sollte soweit alles bauchgleich sein.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von sminti am Mi 29. Aug 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Hallo Norbert,
ich habe ein ähnliches Vorhaben, bei mir soll eine 94er in einen 88er Rahmen.
Soll der blaue Rahmen bei dir der 88er sein? ich frage deshalb weil mein 94er genauso aussieht, hingegen ist mein 88er identisch mit dem silbernen Rahmen.
Ständeraufnahme ist unterschiedlich und bei meinem 88er ist kein Schalter für den Ständer vorgesehen. Der Anschlag fürs Lenkschloss ist auch anders, ich habe noch nicht getestet
ob die Gabelbrücke passt. Bin noch am Planen und am zerlegen der 94er...
Was hast du noch geplant? Räder, Sitzbank usw.
Gruß Robert
ich habe ein ähnliches Vorhaben, bei mir soll eine 94er in einen 88er Rahmen.
Soll der blaue Rahmen bei dir der 88er sein? ich frage deshalb weil mein 94er genauso aussieht, hingegen ist mein 88er identisch mit dem silbernen Rahmen.
Ständeraufnahme ist unterschiedlich und bei meinem 88er ist kein Schalter für den Ständer vorgesehen. Der Anschlag fürs Lenkschloss ist auch anders, ich habe noch nicht getestet
ob die Gabelbrücke passt. Bin noch am Planen und am zerlegen der 94er...
Was hast du noch geplant? Räder, Sitzbank usw.
Gruß Robert
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Bin gespannt was der Indschinör zur Umrüstung auf ein Lenkrad sagt
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Wieso Lenkrad, war doch nur von einem "Lenkradschloss" die Rede...
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Wozu soll das denn nun wieder gut sein ?
Warum soll ich etwas abschließen das es nicht gibt ??
Oder handelt es sich womöglich um eine Immobilie ?
Warum soll ich etwas abschließen das es nicht gibt ??
Oder handelt es sich womöglich um eine Immobilie ?
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Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Ich würde Mal sagen, das Vorhaben wird schon.
Zum Seitenständer und dem Zündschloss (inkl. Lenkerschloss): vielleicht solltest du hier nach Teilen einer 88er suchen. Das wird ein bisschen dauern, aber scheint mir der einfachste Weg zu sein.
Zum Seitenständer und dem Zündschloss (inkl. Lenkerschloss): vielleicht solltest du hier nach Teilen einer 88er suchen. Das wird ein bisschen dauern, aber scheint mir der einfachste Weg zu sein.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Um die Teile von der 88er werde ich nicht drum herum kommen. Das einzige was mich bei der Gabelbrücke stört, dass das Zündschloß sehr weit nach vorne ragt. Deshalb der Gedanke mit dem Schloß zum Schweißen. Dann kann die original Gabelbrücke vom Zündschloß befreit werden, bzw. die Aufnahme abgefräst werden. Das ist bei der XR Gabelbrücke besser. Die passt halt nur leider nicht.
Ansonsten hab ich eine neue Sitzbank geplant. Zwei in eins krümmer von der XR, Leovince LV ONE EVO II für die 700er Transalp (der sollte für die Dominator groß genug sein).
Die Räder will erst mal so lassen da ich den Goldlook ganz gut finde. Oder gibt das 19er Vorderrad von der SLR 650 in dem gleichen Look. Die Elektrik soll auf m-unit umgerüstet werden. Wo ich noch nicht ganz im klaren bin ist die Frontansicht. Hab noch keinen Scheinwerfer gefunden der mir gefällt. Anregungen werden gerne angenommen
Ansonsten hab ich eine neue Sitzbank geplant. Zwei in eins krümmer von der XR, Leovince LV ONE EVO II für die 700er Transalp (der sollte für die Dominator groß genug sein).
Die Räder will erst mal so lassen da ich den Goldlook ganz gut finde. Oder gibt das 19er Vorderrad von der SLR 650 in dem gleichen Look. Die Elektrik soll auf m-unit umgerüstet werden. Wo ich noch nicht ganz im klaren bin ist die Frontansicht. Hab noch keinen Scheinwerfer gefunden der mir gefällt. Anregungen werden gerne angenommen
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Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Schöne Sache. Lass uns weiter teilhaben.
Gruß Andreas
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Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Das wird ein spannendes Projekt werden. Insbesondere interessiert mich, welche Teile von der 93er nicht so ohne weiteres in den 88er Rahmen passen. Dürften aber nicht viele sein.
By the way:
Die bunte Domi sieht eher aus wie ein 94er Modell. Weil die bunte aus 1993 hat einen türkisfarbenen Rahmen, die 94er einen silbernen wie oben auf dem Foto.
Und ja, der Seitenständer und der dazugehörige Schalter ist ab 1992 ein anderer. Der alte Schalter ist länglich, bei dem ein Knopf beim Ständer Hochmachen reingedrückt wird. Der Schalter ab 1992 ist ein rundlicher.
Meinst Du damit, dass es reltiv weit aus der Gabelbrücke heraus steht? Das ist tatsächlich original so bei der 88er.
Für die RD08 gab es früher mal eine Leo Vince 2-in-2 Anlage, aber keine 2-in-1.
Da bin ich mal gespannt darauf.
Gruß,
Steffen
By the way:
Die bunte Domi sieht eher aus wie ein 94er Modell. Weil die bunte aus 1993 hat einen türkisfarbenen Rahmen, die 94er einen silbernen wie oben auf dem Foto.
Und ja, der Seitenständer und der dazugehörige Schalter ist ab 1992 ein anderer. Der alte Schalter ist länglich, bei dem ein Knopf beim Ständer Hochmachen reingedrückt wird. Der Schalter ab 1992 ist ein rundlicher.
Wenn Dein 88er Rahmen silbern ist, dann hast Du vermutlich ein US-Modell. Die europäischen Domis aus den Jahren 1988/1989 gibt es nur in rot, schwarz und blau. Oder er wurde irgendwann von einem der Vorbesitzer umlackiert.
Ein weiteres Indiz dafür, dass der Rahmen von einem US-Modell stammt....und bei meinem 88er ist kein Schalter für den Ständer vorgesehen.
Was meinst Du mit "dass das Zündschloss sehr weit nach vorne ragt"?
Meinst Du damit, dass es reltiv weit aus der Gabelbrücke heraus steht? Das ist tatsächlich original so bei der 88er.
Meinst Du, dass Du den Topf eingetragen bekommst?Zwei in eins krümmer von der XR, Leovince LV ONE EVO II für die 700er Transalp (der sollte für die Dominator groß genug sein).
Für die RD08 gab es früher mal eine Leo Vince 2-in-2 Anlage, aber keine 2-in-1.
Da bin ich mal gespannt darauf.
Gruß,
Steffen
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Hallo Steffen,
genau das meine ich mit dem Zündschloss. Die Front hatte ich mal so angedacht
Den Heckabschluß habe ich so ähnlich geplant mit dem Rücklicht. Dazu soll der Heckrahmen leicht verlängert werden mit einer Verjüngung nach hinten. Wie weit die Sitzbank nach hinten geht kann ich erst sagen wenn der Rahmen verlängert wurde.
Wenn der Auspuff an der Silbernen angepasst ist werde ich die Gabel und die Schwinge einschließlich Räder an den blauen Rahmen bauen. Das macht die Proportionen besser ersichtlich.
Das mit dem Auspuff sollte klappen. Habe mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen. Aufgrund des 88er Baujahres kann er mir einen offenen Pipercross Luftfilter eintragen und den Auspuff sofern er eine e-Nummer hat.
Gruß Norbert
genau das meine ich mit dem Zündschloss. Die Front hatte ich mal so angedacht
Den Heckabschluß habe ich so ähnlich geplant mit dem Rücklicht. Dazu soll der Heckrahmen leicht verlängert werden mit einer Verjüngung nach hinten. Wie weit die Sitzbank nach hinten geht kann ich erst sagen wenn der Rahmen verlängert wurde.
Wenn der Auspuff an der Silbernen angepasst ist werde ich die Gabel und die Schwinge einschließlich Räder an den blauen Rahmen bauen. Das macht die Proportionen besser ersichtlich.
Das mit dem Auspuff sollte klappen. Habe mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen. Aufgrund des 88er Baujahres kann er mir einen offenen Pipercross Luftfilter eintragen und den Auspuff sofern er eine e-Nummer hat.
Gruß Norbert
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Hoi Norbert
Auf Bild 2 baust du die CDI an einen anderen Platz ein, ist dort nicht der Vergaser im weg?
Gruss Mauro
Auf Bild 2 baust du die CDI an einen anderen Platz ein, ist dort nicht der Vergaser im weg?
Gruss Mauro
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Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Sprich doch mal mit deinem Prüfer über ein alternatives Diebstahlsystem.
Bei meinem Vorhaben wird es auch darauf hinauslaufen wobei mein Prüfer ein Bremshebelschloss als adäquates Mittel anerkennt.
Wenn er das schweißen am Öltank durchgehen lässt dann sollte es daran und dem Ständer dann auch nicht scheitern.
Bei meinem Vorhaben wird es auch darauf hinauslaufen wobei mein Prüfer ein Bremshebelschloss als adäquates Mittel anerkennt.
Wenn er das schweißen am Öltank durchgehen lässt dann sollte es daran und dem Ständer dann auch nicht scheitern.
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Hi Mauro,
die CDI hat unten zum Vergaser und oben zum Tank jeweils einen Zentimeter Platz.
Savethetracker,
an der Stelle ist im Öltank ein Knotenblech zu Verstärkung. Da war auch die Halterung vom Original Tank angeschweißt.
die CDI hat unten zum Vergaser und oben zum Tank jeweils einen Zentimeter Platz.
Savethetracker,
an der Stelle ist im Öltank ein Knotenblech zu Verstärkung. Da war auch die Halterung vom Original Tank angeschweißt.
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Danke Für die Antwort.
Würde auch gerne die CDI umplatzieren und mir erscheint dein Lösung ideal.
Du hast einen anderen Tank, würde die CDI an der gleichen Stelle auch unter dem Originaltank Platz finden ?
Die Bilder von deiner Dominator sind in einem 1988 Rahmen aber Motor RD08 also denke ich mit kurzem Ansaugstutzen.
Glaube von RD02 1988-1993 mit langem Ansaugstutzen könnte die Position des Vergaser weiter Hinten sein?
Ab 1994 und RD08 mit kurzem Ansaugstutzen Evtl. weiter Vorne ?
Gruss Mauro
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Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Wo siehst Du da einen RD08 Motor?
Die gestrippte Domi ist anhand ihrer Bauform und der Farbe ein 1994er Modell.
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Ob das mit dem Originaltank geht kann ich nicht sagen. Der blaue Rahmen ist der 88er Rahmen. Die Dominator mit dem silbernen Rahmen ist Bj. 93 und eine RD02. Der Vergaser hat den gleichen Platz wie bei deinem Bild. Ob der Tank unten soviel Platz hat wie der von der XL500, keine Ahnung. Ich dachte immer man erkennt die RD08 eindeutig an dem anderen Heckrahmen, wo die Abstützung nach unten nicht gebogen sondern gerade ist. Bin mir aber nicht sicher da ich Dominator Neuling bin.
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
einen pasenden ständerschalter hab ich noch liegen bei bedarf melden.
Ansonsten wenn das so wird wie die vorlage geil!!!!!
willst du das mit dem schraubbaren heckrahmen auch verwirklichen?
Gruß aus dem schwarzwald
Klaus
Ansonsten wenn das so wird wie die vorlage geil!!!!!
willst du das mit dem schraubbaren heckrahmen auch verwirklichen?
Gruß aus dem schwarzwald
Klaus
Re: Umbau 93er Dominator in 88er Rahmen
Hoi Steffen
Nun zumindest ist das ein 16L Tank und nicht einer der Urdomi 1988-1990 wie meiner
Darum fragte ich ob es Unterschiede gibt. Wie z.B der Tank und Evtl. Rahmen
Order kürzeren Ansaugstuten. Das würde auf eine andere Position des Vergaser hindeuten.
Ich weiss nicht ab welchem Jahr der kürzere Ansaugstutzen verbaut wurde.
Damit wäre er näher am Zylinder und somit auch andere Platzverhältnisse. Oder?
Thx Mauro
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Der Wechsel auf 16 Liter Tankinhalt kam 1992. Aber da war die Domi immer noch eine RD02. Deshalb muss man unterscheiden zwischen RD02 bis 1991 und ab 1992 bis 1994.
Kurzer Stutzen kam m.W. mit der RD08 1995 oder 1996. Der Tank blieb gleich beim Wechsel auf RD08.
Gruß
Steffen
Kurzer Stutzen kam m.W. mit der RD08 1995 oder 1996. Der Tank blieb gleich beim Wechsel auf RD08.
Gruß
Steffen
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
steffen hat geschrieben: ↑Mi 29. Aug 2018, 16:08 Der Wechsel auf 16 Liter Tankinhalt kam 1992. Aber da war die Domi immer noch eine RD02. Deshalb muss man unterscheiden zwischen RD02 bis 1991 und ab 1992 bis 1994.
Kurzer Stutzen kam m.W. mit der RD08 1995 oder 1996. Der Tank blieb gleich beim Wechsel auf RD08.
Gruß
Steffen
Thx Steffen
Norbert seine also auch mit einen langen Ansagstutzen.
Somit gleiche Verhältnisse wie bei meiner ...........bis auf den Xl Tank
THX und Gruss Mauro
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Moin,
Ich weiß das das ein knotenblech ist.
Hatte was ähnliches vor. Leider ohne tüv Segen.
Ich weiß das das ein knotenblech ist.
Hatte was ähnliches vor. Leider ohne tüv Segen.
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Bei den Schweißarbeiten ist da immer so eine Sache.
Zum einen brauchst du einen TÜV-Prüfer der über technisches Verständnis und den Willen hat für ihn nachvollziehbare Änderungen, sofern sie für ihn kein sicherheitsrelevantes Problem darstellen, einzutragen. Und dann brauchst du noch jemanden mit gültigem Schweißzeugnis. Sonst geht da nicht viel.
Zum einen brauchst du einen TÜV-Prüfer der über technisches Verständnis und den Willen hat für ihn nachvollziehbare Änderungen, sofern sie für ihn kein sicherheitsrelevantes Problem darstellen, einzutragen. Und dann brauchst du noch jemanden mit gültigem Schweißzeugnis. Sonst geht da nicht viel.
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- Domi-Fahrer
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Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Das war auch garnicht böse gemeint.
Eher neiderfüllt.
Meiner sagte: schweißt du, stirbst du!
Ich bin zfP-Prüfer und somit lang genug im Geschäft. Die Zeugnisse tragen meinen Namen. Als Ersteller und Prüfer.
Wär meiner kulanter hätte ich gaaanz anders gebaut.
War aber nur ein Tipp bzgl der eliminierung des Lenkerschlosses gegen Bremshebelschloss.
Eher neiderfüllt.
Meiner sagte: schweißt du, stirbst du!
Ich bin zfP-Prüfer und somit lang genug im Geschäft. Die Zeugnisse tragen meinen Namen. Als Ersteller und Prüfer.
Wär meiner kulanter hätte ich gaaanz anders gebaut.
War aber nur ein Tipp bzgl der eliminierung des Lenkerschlosses gegen Bremshebelschloss.
Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen
Hab ich auch so nicht aufgefasst. Das ganze steht und fällt leider immer mit dem Prüfer. War vor einer Woche mit meinem Moped zu HU bei KÜS und hab mal so generell gefragt wegen Schweißarbeiten am Rahmen und auch wegen dem Schloß. Der Prüfer hatte nur gemeint, solange es kein Alu-Rahmen ist wäre das kein Problem. Das mit dem eingeschweißten Schloß auch nicht. Ist auch meiner Meinung nach kein Eingriff, auch die Tankhalter, welcher die Stabilität des Hauptrahmen negativ beeinflußt.
Bei dem Umbau haben wir auch am Hauptrahmen eine Aufnahme für den Heckrahmen angeschweißt. Und der Heckrahmen ist auch viel stabiler als der original BMW Rahmen. Die Eintragungen waren kein Problem. Bei Luftfilter half natürlich das Baujahr 1983. Den hab ich aber wieder auch den original zurückgerüstet. Das Ansauggeräusch war beim Fahren dann doch etwas unangenehm auf die Dauer.
Bei dem Umbau haben wir auch am Hauptrahmen eine Aufnahme für den Heckrahmen angeschweißt. Und der Heckrahmen ist auch viel stabiler als der original BMW Rahmen. Die Eintragungen waren kein Problem. Bei Luftfilter half natürlich das Baujahr 1983. Den hab ich aber wieder auch den original zurückgerüstet. Das Ansauggeräusch war beim Fahren dann doch etwas unangenehm auf die Dauer.