Schnatterinchen hat geschrieben: ↑Mo 27. Aug 2018, 12:20...Die mechanische Dichtung (Keramik?) muss sich aber erst einlaufen...
Genau, Keramik (in dem Fall eigentlich meist feinstes Porzellan) und der "Gleitpartner" meist hochverdichtetes trockenes Graphit.
Das es auf den Rahmen tröpfelt ist schon sehr unglücklich. Auf einen Schlauch der es davon weg leitet hätten die eigentlich gleich kommen können.
Mit z.B. einem Schlauch mit einem Aussendurchmesser der stramm in die Bohrung passt (evtl. Innenhülse am Ende dieses Schlauch zum stützen) könnte man das auch selbst machen.
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Das gleiche hatte meine im Januar gekaufte und zugelassene CRF aus 2017 auch. Ich dachte schon, klasse, fängt ja gut an, Montagsmoped. Noch bevor ich bei der 1000 km Durchsicht reklamieren konnte, hatte sich das Problem , wie beschrieben, von selbst erledigt.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Bei kleineren Motoren muss man "bedingt durch die geringeren Flüssigkeitsmengen" grundsätzlich und regelmäßig ein Auge auf die Flüssigkeitstände haben!
Ausreichend Bewegungsspielraum in einem (ggf. etwas kleinen) Ausgleichsbehälter ist aber thermisch etc. betrachtet auch nicht von Nachteil. Maximale Füllstände erlauben lange Intervalle, haben aber nicht grundsätzlich nur Vorteile.
Die Werksvorgabe von 1,5 bar Reifendruck legt hoffentlich in D auch niemand auf die Goldwaage und gilt wohl zwar allgemein international, ist aber eben eher für thailändische Buschpisten geeignet.
Es gibt oft mehr als nur eine einzige sinnvolle Option. Aber das soll und wird jeder halten wie er das mit sich etc. vereinbaren kann/möchte.
Das heisst es ist ja das gleiche Problem - Meines Wissens sind dort zwei Dichtungen (knapp) hintereinander:
Die für das Kühlwasser und die für das Öl...
bei meiner neuen L hatte ich das Phänomen auch. Das fiel vor allem auf, weil das Motorrad zunächst in der Küche stand . Da hatte sie erst 2 km gelaufen. Das Getropfe ließ mit der Zeit nach. Beim Einfahren der Maschine habe ich das nicht mehr bemerken können und bin davon ausgegangen, dass einfach die Befüllung zu "gut gemeint" war und das Kühlmittel aus dem Überlauf getropft ist. Allerdings werde ich anlässlich dieser Diskussion mal wieder ein Adlerauge darauf werfen. Da die L nicht mehr in der Küche steht - also nicht mehr auf weißen Fliesen - muss ich dafür genauer hinschauen.
Anfangs hat meine CRF auch ein paar Tropfen Kühlmittel verloren - das hat sich aber bis zur ersten Inspektion gegeben.
Ich habe gerade mal nachgeschaut wie 'umfangreich' ein Austausch der Dichtung (Ölseite) ist.
Ein Honda-Mechaniker bekommt für diese Arbeit 1,2 Std. vergütet - und zwar incl. aller Neben-Arbeiten und abschließender Probefahrt.
Die Teile die benötigt werden kosten allerdings auch einiges (knapp 80,- EUR) - wenn alle zwischenzeitlich angefallenen Wartungen
durchgeführt wurden - dann kann ein 'Kulanz-Antrag' durchaus Erfolgversprechend sein. I.d. Regel werden dann zumindest die Teile-Kosten übernommen.
Gibt es eine EX Zeichnung ?
Ausser einem "Verlust", wenn Wasser und Öl nach aussen hin vorkommen,
wäre "noch interessanter" ob, (je nach Konstruktion des Antrieb der Pumpe) ein Übertritt eines Medium in das andere möglich ist.
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
..
Das Kühlmittel ablassen.
Wasserpumpendeckel ausbauen.
Den rechten Kurbelgehäusedeckel ausbauen!
(Der Kurbelgehäusedeckel ist der Sandwich-Mittelpunkt, links u. rechts folgen Öl- u. Wasser-Dichtung, dann je ein Lager.)
Wasserpumpenwelle etc. herausnehmen.
Lager mit Axial-Gewicht-Auszieher herausschlagen.
Gleitringdichtung und Öldichtring ausbauen.
Neue Dichtungen und Lager mit entsprechenden Spezialwerkzeugen einsetzen
und alles wieder zurückbauen.
Wenn es dann auch besser werden soll:
Welle auf Oberflächenrauigkeit und Rundlauf prüfen und ggf. nacharbeiten!
Dichtungen den Maßen und Toleranzen entsprechend auswählen und überhaupt irgend woher bekommen ..
Info: Viele japanische O-Ringe, Radialdichtringe etc. sind deswegen um ein mehrfaches teuer, weil sie im Gegensatz zum STD Ramsch viel engere Toleranzen aufweisen/halten.
.. ich würde es einfach gut sein lassen, oder mal lt.Herbert nach Kulanz fragen!
Denjenigen die es selber in die Hand nehmen wollen wünsche ich denn mal viel Spaß und dass es nachher auch wirklich dichter ist als vorher ..
Gibt es eine EX Zeichnung ?
Ausser einem "Verlust", wenn Wasser und Öl nach aussen hin vorkommen,
wäre "noch interessanter" ob, (je nach Konstruktion des Antrieb der Pumpe) ein Übertritt eines Medium in das andere möglich ist.
Grüsse langer
Moin Klaus - 'ganz 'Unruhig' bleiben - kommt direkt in Folge (!)
Der Übertritt von einem Medium in das andere ist im Serien-Zustand unmöglich (!) Wenn allerdings vorher eine 'Verkaufsreparatur' durchgeführt wurde = verschließen der Ablaufbohrung mit Silikon-Dichtmasse, dann ...
(ich habe schon einige 250er NX-Motoren mit so einem Dreck in der Ablauf-Bohrung a.d. Werkbank gehabt)
[attachment=0]Wasserpumpe CRF250L.pdf[/attachment]
Um die Öldichtung zu Erneuern muß auf jeden Fall auch die mechanische Dichtung entfernt werden - das geht nicht 'zerstörungsfrei' - und das Teil ist ziemlich teuer.
Die Öldichtung (Simmerring) selbst kostet Pfennige - ob man die Lager selbst unbedingt erneuern muß, soll jeder selbst entscheiden. Allerdings wenn die Öldichtung undicht wird, dann hat das auch meistens einen Grund ...
wir haben gerade mal bei unseren 2018er CRF 250 LA (MD 44) nachgeschaut:
ja, wir haben die neue Konstruktion mit dem Ausgangsnippel zur Innenseite.
ABER wir haben keinen Schlauch daran gefunden !
Hast Du das Bild mit der neueren Variante von Deiner neueren CRF gemacht,
oder wo hast Du das "ausgeliehen" (bitte dann Urheberrecht beachten) ?
UND Frage an die anderen BesitzerInnen von neueren CRF's:
könntet Ihr vielleicht die nächsten Tage dort mal bitte nachschauen, wie das bei Euch ausschaut.
(Wir stehen kurz vor der 1.000er-Inspktion und könnten das dann mal eruieren bzw. reklamieren.)