Moin liebe Freunde des luftgekühlten Einzylinders
In den vergangen Tagen sind alle Vorbereitungen für den TÜV abgeschlossen worden. Am Montag ist dann der Tag der Tage. Dafür kam noch die Sitzbank vom Sattler zurück. Die Sitzbankplatte hatte ich ja ursprünglich aus GFK gefertigt. Leider hat dort die Maßhaltingkeit nicht gestimmt. Außerdem hätte das Leder dann lediglich geklebt warden können was dem Satter die Arbeit erschwert. Dementsprechend habe ich mit einem Hart-PVC namens Forex einen neuen Versuch gestaret. Das last sich hervorragend Verformen wenn es warm ist (Thermoplast). Das Leder mag dem einen oder anderen (auch mir selbst) noch zu hell erscheinen. Es handelt sich hier um ein offenporiges Leder, was unter anderem bei Sportgeräten (Springbock etc.) eingesetzt wird. Sehr dick, sehr weich, super Haptik.. Was mir daran wichtig war: Es muss regelmäßig gefettet werden und wird dadurch mit den Jahren immer dunkler und lebt sozusagen mit. Freue mich schon auf die Patina nach in ein paar Jahren.

- 20180815_091649.jpg (352.09 KiB) 3441 mal betrachtet
Leider hat sich noch die eine oder andere Undichtigkeit am Motor gezeigt. Neue O-Ringe für den Ölfilterdeckel und die Verntilkappen haben ihren Soll getan. Allerdings bekomme ich den Ventildeckel nicht dicht. Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an den zermurksten M6 Gewinde neben dem Steuerkettenrad. Dort zieht die Schraube quasi garnicht mehr. Was wäre die günstigste Variante dafür?

- 20180815_182002.jpg (355.3 KiB) 3441 mal betrachtet
Dichtmasse? Gewinde auf M8 aufbohren? Helicoil? Gewindestift einkleben und mit Hutmutter arbeiten? (verhindert dann ja die Demontage bei eingebauten Motor)
Zum Abschluss ein paar Bilder vom finalen Umbau (Ordentliches Fotosshooting folgt noch):

- 20180815_095349.jpg (419.63 KiB) 3441 mal betrachtet

- 20180815_221428.jpg (375.14 KiB) 3441 mal betrachtet

- 20180815_215011.jpg (346.26 KiB) 3441 mal betrachtet
Gruß Maik