Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Moderator: Domitreffen
Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Hi ihr ich brauch das Anzugsmoment für die Kupplungsschrauben, die auf die Kupplungsfedern drücken. NX 650, Rd02.
Schnelle Antwort wär super. Bin am schrauben.
Gruß
markus aus Tübingen
Schnelle Antwort wär super. Bin am schrauben.
Gruß
markus aus Tübingen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
12 Nm
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Anzugsmomente Kupplungsschrauben
Danke. war mir nicht sicher. Im Werkstatthandbuch stehts nicht oder ich bin zu doof es zu finden.
Markus
Markus
-
- Domi-Superprofi
Bei Standard M6, von 5.6 ausgehend (also kein 8.8 oder besser...) in der Regel max 10-12 Nm
Grüsse langer
-
- Domi-Profi
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
In meinem Buch steht auch nichts direkt zu dieser Verschraubung.
Nehme dann die allg. Empfehlung im Buch für 6mm Schrauben: 10Nm.
Grüße tommy
Nehme dann die allg. Empfehlung im Buch für 6mm Schrauben: 10Nm.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
Ja 10-12.
Im Honda WHB wird bei Standard M6 (z.B. Kupplungsdeckel, Ölpumpe, sonstige M6 am Getriebe, etc.) in der Regel 12 Nm angegeben.
Im Honda WHB wird bei Standard M6 (z.B. Kupplungsdeckel, Ölpumpe, sonstige M6 am Getriebe, etc.) in der Regel 12 Nm angegeben.
Grüsse langer
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Ich möchte mal an dieser Stelle auf unser schönes neues Honda Dominator Wiki verweisen.
Es steht zwar bislang noch nicht nicht sehr viel drin, aber die Anzugsdrehmomente sind bereits gelistet.
Gruß,
Steffen
Es steht zwar bislang noch nicht nicht sehr viel drin, aber die Anzugsdrehmomente sind bereits gelistet.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Profi
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Hi langer,
die von dir aufgeführten Schrauben unterscheiden sich aber von den Schrauben, die die Federn der Kupplung befestigen.
Der mittlere Kopfreibradius ist bei der Kupplungsfederschraube geringer.
Da ist ein geringeres Anzugsmoment aus meiner Sicht sinnvoll.
Im Handbuch muss ja nicht alles richtig sein, aber ich würde auch die Anzugsmomente zu den verschiedenen Schraubfällen extra anführen, die vom Standard abweichen.
Die Anzugsmomente für Schraubverbindungen gelten üblicherweise ohne Gleitmittel (oder es ist extra angeführt) und da wohl selten jemand diese Teile des Schraubfalles vom Motoröl befreit, wird sich dadurch eine zusätzliche Erhöhung der Vorspannkraft ergeben.
Wenn dann noch ein ungenauer Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt, könnte vielleicht mal was schiefgehen.
Aber ich geb es zu, ich zieh die immer ohne Drehmomentschlüssel an.
Grüße tommy
die von dir aufgeführten Schrauben unterscheiden sich aber von den Schrauben, die die Federn der Kupplung befestigen.
Der mittlere Kopfreibradius ist bei der Kupplungsfederschraube geringer.
Da ist ein geringeres Anzugsmoment aus meiner Sicht sinnvoll.
Im Handbuch muss ja nicht alles richtig sein, aber ich würde auch die Anzugsmomente zu den verschiedenen Schraubfällen extra anführen, die vom Standard abweichen.
Die Anzugsmomente für Schraubverbindungen gelten üblicherweise ohne Gleitmittel (oder es ist extra angeführt) und da wohl selten jemand diese Teile des Schraubfalles vom Motoröl befreit, wird sich dadurch eine zusätzliche Erhöhung der Vorspannkraft ergeben.
Wenn dann noch ein ungenauer Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt, könnte vielleicht mal was schiefgehen.
Aber ich geb es zu, ich zieh die immer ohne Drehmomentschlüssel an.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
Ich auchtommy89 hat geschrieben:...Aber ich geb es zu, ich zieh die immer ohne Drehmomentschlüssel an. ...
Man muss halt das Materialgefühl haben.
Grüsse langer