Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Moderator: Domitreffen
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Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Hallo ins neue Forum!
Da ich schon seit Kauf die alten Bremsleitungen drin habe, war es jetzt an der Zeit sich neue zu kaufen. Meine Wahl fiel nach etwas Recherche auf die Firma Melvin Stahlflexleitungen. Leider passt es nun so gar nicht.
Hinten: Die Leitung ist anscheinend zu lang, ich kann sie zwar einbauen, aber dann ist sie am Ende Richtung Bremse geknickt und hängt auch recht starr über die Schwinge hinaus in Richtung Reifen. Man könnte sie zwar eventuell mit Kabelbinder festmachen, aber richtig scheint mir das nicht.
Einmal nur vorne verschraubt Einmal verbaut Vorne: Original hat die Domi bei mir erst ein kurzes Gummistück, dass führt dann in ein Metallrohr, welches unterhalb der unteren Gabelbrücke wieder in eine Gummileitung mündet. Die neue Stahlflex ist nun wesentlich länger und hat an einem Ende ein Gewinde, soll also wohl direkt an den Bremshebel/behälter. Ich weiß jetzt nicht, ob das Metallrohr wirklich raus soll, das verschleißt ja nicht und außerdem entlastet das die Bremsleitung beim Lenken prima...
Wie ist das bei euren Stahlfex? Hat schon wer Melvin verbaut?
Da ich schon seit Kauf die alten Bremsleitungen drin habe, war es jetzt an der Zeit sich neue zu kaufen. Meine Wahl fiel nach etwas Recherche auf die Firma Melvin Stahlflexleitungen. Leider passt es nun so gar nicht.
Hinten: Die Leitung ist anscheinend zu lang, ich kann sie zwar einbauen, aber dann ist sie am Ende Richtung Bremse geknickt und hängt auch recht starr über die Schwinge hinaus in Richtung Reifen. Man könnte sie zwar eventuell mit Kabelbinder festmachen, aber richtig scheint mir das nicht.
Einmal nur vorne verschraubt Einmal verbaut Vorne: Original hat die Domi bei mir erst ein kurzes Gummistück, dass führt dann in ein Metallrohr, welches unterhalb der unteren Gabelbrücke wieder in eine Gummileitung mündet. Die neue Stahlflex ist nun wesentlich länger und hat an einem Ende ein Gewinde, soll also wohl direkt an den Bremshebel/behälter. Ich weiß jetzt nicht, ob das Metallrohr wirklich raus soll, das verschleißt ja nicht und außerdem entlastet das die Bremsleitung beim Lenken prima...
Wie ist das bei euren Stahlfex? Hat schon wer Melvin verbaut?
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Es gibt für vorn zwei verschiedene Nissin (die älteren) und Brembo (die jüngeren) !
Die jüngeren sind etwas tricky mit der am Bremsbehälter verbleibenden Überwurfmutter zu montieren. Jedenfalls ersetzen die vorderen Leitungen das ganze Gedöhns vom Ausgleichsbehälter bis zum Kolben. Als Befestigung benutze ich immer die linke Originalbefestigung und lege ein aufgeschnittenes Stück Schlauch um die Stahlflex-Leitung um eine feste Führung zu erhalten.
edith : ... würde ich übrigens auch bei der hinteren Leitung dzzu raten, dann lässt sich auch im vordern Bereich besser schlaufen So wie das auf dem Bild ist wackelt die Leitung in der Führung wie ein Lämmerschwanz.
Die hintere Leitung ist etwas lang aber wenn man möglichst weit vorn schlauft auch kein Problem !
Hat bei inzwischen 4 mit Melvin nachgerüsteten Domis immer geklappt.
Greets aus der BWH
Uwe
Die jüngeren sind etwas tricky mit der am Bremsbehälter verbleibenden Überwurfmutter zu montieren. Jedenfalls ersetzen die vorderen Leitungen das ganze Gedöhns vom Ausgleichsbehälter bis zum Kolben. Als Befestigung benutze ich immer die linke Originalbefestigung und lege ein aufgeschnittenes Stück Schlauch um die Stahlflex-Leitung um eine feste Führung zu erhalten.
edith : ... würde ich übrigens auch bei der hinteren Leitung dzzu raten, dann lässt sich auch im vordern Bereich besser schlaufen So wie das auf dem Bild ist wackelt die Leitung in der Führung wie ein Lämmerschwanz.
Die hintere Leitung ist etwas lang aber wenn man möglichst weit vorn schlauft auch kein Problem !
Hat bei inzwischen 4 mit Melvin nachgerüsteten Domis immer geklappt.
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Zuletzt geändert von ujr56 am Mo 10. Apr 2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Ich habe bei mir vorn eine Stahlflex von Fa. Spiegler verbaut.
Die geht auch ganz durch, von Zange bis Betätigung.
Muss man bisschen aufpassen mit der Verlegung.
Habe damals extra eine ummantelte genommen.
Die unterscheidet sich optisch nicht von der Serienleitung.
Dadurch hatte ich noch nie eine Nachfrage beim TüV.
Im Gegensatz zu meiner Cagiva Navigator, die serienmäßig schön glänzende Stahlflexleitungen hat und jedes Mal wollen sie dazu die Unterlagen sehen.
Grüße tommy
Die geht auch ganz durch, von Zange bis Betätigung.
Muss man bisschen aufpassen mit der Verlegung.
Habe damals extra eine ummantelte genommen.
Die unterscheidet sich optisch nicht von der Serienleitung.
Dadurch hatte ich noch nie eine Nachfrage beim TüV.
Im Gegensatz zu meiner Cagiva Navigator, die serienmäßig schön glänzende Stahlflexleitungen hat und jedes Mal wollen sie dazu die Unterlagen sehen.
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Moin!
Hier die Bilder zu Uwes Text, welchem nichts hinzuzufügen gibt:
Greeny
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Greeny
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Moin Leute,
super, vielen Dank! Sind meine ersten Stahlflex, daher war ich mir nicht sicher. Aber auf den Bildern sieht es ja ganz gut aus. Werde mich heute nach Feierabend noch mal versuchen!
super, vielen Dank! Sind meine ersten Stahlflex, daher war ich mir nicht sicher. Aber auf den Bildern sieht es ja ganz gut aus. Werde mich heute nach Feierabend noch mal versuchen!
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Und hier noch einmal etwas größer :
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
...und bitte dran denken, daß man die Leitung um ein gewisses Mass auch noch am Anschluß verdrehen kann...
Und noch was: Wenn man ein Forum betritt, und Hilfe erwartet und dies auch bekommt, stellt man sich eigentlich vor. Nicht bös bemeint, nur so als hinweis. Wir sind ja hier alle irgendwie "neu"...
Greeny
Und noch was: Wenn man ein Forum betritt, und Hilfe erwartet und dies auch bekommt, stellt man sich eigentlich vor. Nicht bös bemeint, nur so als hinweis. Wir sind ja hier alle irgendwie "neu"...
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Neu schon, aber vorgestellt......
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
So, ihr findet meine Vorstellung jetzt im entsprechenden Bereich
Habe jetzt das mit dem Schlauch probiert, aber gefallen tut es mir einfach nicht: Ich kann die Schlaufe bis in den Reifen reindrücken. Meine letzte Idde wäre jetzt die Leitung mit Kabelbinder an der Öse hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu befestigen, damit sie nicht mehr seitlich weg kann. Aber das kommt mir auch irgendweie gepfuscht vor. Schiebe ich noch mehr Leitung durch die Klammer, knickt sie schon recht stark. A sich bleibt sie zwar nach oben gewölbt, aber wenn man sie anstößt flutscht sie genau so, dass sie am Reifen hängt.
Bin ich zu blöd? Bei euch sieht es irgendwie besser aus.
Habe jetzt das mit dem Schlauch probiert, aber gefallen tut es mir einfach nicht: Ich kann die Schlaufe bis in den Reifen reindrücken. Meine letzte Idde wäre jetzt die Leitung mit Kabelbinder an der Öse hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu befestigen, damit sie nicht mehr seitlich weg kann. Aber das kommt mir auch irgendweie gepfuscht vor. Schiebe ich noch mehr Leitung durch die Klammer, knickt sie schon recht stark. A sich bleibt sie zwar nach oben gewölbt, aber wenn man sie anstößt flutscht sie genau so, dass sie am Reifen hängt.
Bin ich zu blöd? Bei euch sieht es irgendwie besser aus.
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Wie schrub mein Freund Greeny :
"...und bitte dran denken, daß man die Leitung um ein gewisses Mass auch noch am Anschluß verdrehen kann..."
Guck doch bitte mal in die Montagehinweise !!!
Verdrehe so dass sie nach aussen schlauft und zieh vorher noch ein wenig in den kürzeren Teil zwischen Sattel und Schlauchbefestigung !
Greets aus der BWH
Uwe
"...und bitte dran denken, daß man die Leitung um ein gewisses Mass auch noch am Anschluß verdrehen kann..."
Guck doch bitte mal in die Montagehinweise !!!
Verdrehe so dass sie nach aussen schlauft und zieh vorher noch ein wenig in den kürzeren Teil zwischen Sattel und Schlauchbefestigung !
Greets aus der BWH
Uwe
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J.W.v.Goethe
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Moin,
@DomiJo: du hast dir aber schon die "MCF1R438 Stahlflex-Kit 1-tlg. für die Hinterachse mit ABE / rear axle TUV approval " von Melvin geholt oder?
Die sind von 88er Moedel - 97er-Modell.
Ich frage nur weil das gleiche bei mir demnächst auch ansteht ich die Dinger aber schon seit einiger Zeit rumliegen habe und sie aber noch nicht dranhalten konnte.
Nicht das Melvin hier Murks gebaut hat.
Grüße Chris
Nachtrag: War eben an meiner Holden und hab das Ding mal dran gehalten, die MCF1R438 passt perfekt (hinten).
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne 91ger? Dann sollten genau die auch für deine Maschine sein.
Grüße und gutes Gelingen.
@DomiJo: du hast dir aber schon die "MCF1R438 Stahlflex-Kit 1-tlg. für die Hinterachse mit ABE / rear axle TUV approval " von Melvin geholt oder?
Die sind von 88er Moedel - 97er-Modell.
Ich frage nur weil das gleiche bei mir demnächst auch ansteht ich die Dinger aber schon seit einiger Zeit rumliegen habe und sie aber noch nicht dranhalten konnte.
Nicht das Melvin hier Murks gebaut hat.
Grüße Chris
Nachtrag: War eben an meiner Holden und hab das Ding mal dran gehalten, die MCF1R438 passt perfekt (hinten).
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne 91ger? Dann sollten genau die auch für deine Maschine sein.
Grüße und gutes Gelingen.
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
@Akaoni: Habe noch mal in die Rechnung geschaut, genau die sind es. Ich werde zur Sicherheit noch mal auf die Verpackung schauen, bin aber noch bis Dienstag im Urlaub
Passt perfekt beduetet was? Hast du bei dir keine Schlaufe?
Montageanleitung war glaube ich keine dabei...habe aber auch nicht nach gesucht
Passt perfekt beduetet was? Hast du bei dir keine Schlaufe?
Montageanleitung war glaube ich keine dabei...habe aber auch nicht nach gesucht
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Hab die Melvin nur vorn verbaut. Anleitung war da definitiv dabei. Länge passt perfekt. Und die feste Leitung drin lassen macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Beim Verdrehen ist aber Vorsicht geboten. Wirklich nur so weit wie angegeben.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Hallo Saruman, hast du deine Leitung verlegt wie Greeny oder wie die originale?
Brauch ich dazu noch irgendwelches Befestigungsmaterial?
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Wie Greeny. Kauft man keine besondere Länge, kommt die Leitung so das sie von der Pumpe bis zum Sattel passt. Das Rohrgeraffel entfällt dann. Die Stahlflex müsste mit Rohr auch aus einem unteren und oberen Teil bestehen, weil oben alte Gummileitung und unten Stahlflex bringt nix. Das würde wiederum die Sache um einiges teurer machen weil 4 Anschlüsse statt 2.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Ja das hab ich schon verstanden, dass die feste Leitung wegfällt, dachte nur man kann die Leitungsführung so machen wie die originale.
Aber muss ja nicht. Wie nennt man denn so einen Halter (Rot markiert) oder ist der schon vorhanden.
THX so far
Aber muss ja nicht. Wie nennt man denn so einen Halter (Rot markiert) oder ist der schon vorhanden.
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Der ist so nicht vorhanden. Du kannst allerdings die alten Halterungen verwenden. Aber an der Stelle evtl. etwas alten Schlauch o.ä. um die Leitung legen. Dadurch sitzt sie besser und reibt nicht an der Metallöse.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Unpassende Melvin Stahlflex-Leitungen?
Muss/kann ich diesen letzten Verbinder weglassen?
Bei der Melvin Leitung liegen ja nur zwei Dichtringe bei, die sind ja für den unteren Anschluss gedacht..
Bei der Melvin Leitung liegen ja nur zwei Dichtringe bei, die sind ja für den unteren Anschluss gedacht..