XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
- Wohnort: 31171 Nordstemmen
- Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013) - Kontaktdaten:
XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Hallo,
möchte euch mal meine XL vorstellen, die ich mal als Vorgänger der Domi bezeichnen möchte (Bild siehe Anhang)
Habe sie für 400 Euro als Wrack mit viel Zubehör als Winterprojekt gekauft. Dachte ich stecke mal 500 bis 800 Euro rein
Es wurde dann aber über 2 Jahre und mehr als das doppelte an Investitionen. Je mehr ich angefasst habe, desto mehr Gammel, Rost, verschlissenes und kaputtes Material bekam ich in die Hände. Bis sie lief, war folgendes erforderlich: Rahmen gestrahlt und gepulvert, Motor komplett zerlegt und überholt (Zylinder gehont, neuer Kolben und Ringe, neue Steuerkette und Spanner, neue Simmerringe, Kupplungslamellen, O-Ringe, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Schaltwelle getauscht, Edelstahlschrauben, Stehbolzen, Farbe, ...), Reifen neu, Elektrik instandgesetzt, Batterie neu, Hinterradlager neu, Kettensatz neu, Kettenschleifer neu, Tacho repariert, Tachowelle neu, Kupplungszug neu, Bremssattel überholt, Vergaser überholt (Aufzählung nicht vollständig)
Und so ganz fertig ist sie immer noch nicht. Hat jemand zufällig noch zwei Seitendeckel von dem Modell rumliegen? Bei meinen sind die langen Stecknippel weggebrochen und es sind einfach keine mehr zu bekommen
Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen!
Gruß, Rainer
möchte euch mal meine XL vorstellen, die ich mal als Vorgänger der Domi bezeichnen möchte (Bild siehe Anhang)
Habe sie für 400 Euro als Wrack mit viel Zubehör als Winterprojekt gekauft. Dachte ich stecke mal 500 bis 800 Euro rein
Es wurde dann aber über 2 Jahre und mehr als das doppelte an Investitionen. Je mehr ich angefasst habe, desto mehr Gammel, Rost, verschlissenes und kaputtes Material bekam ich in die Hände. Bis sie lief, war folgendes erforderlich: Rahmen gestrahlt und gepulvert, Motor komplett zerlegt und überholt (Zylinder gehont, neuer Kolben und Ringe, neue Steuerkette und Spanner, neue Simmerringe, Kupplungslamellen, O-Ringe, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Schaltwelle getauscht, Edelstahlschrauben, Stehbolzen, Farbe, ...), Reifen neu, Elektrik instandgesetzt, Batterie neu, Hinterradlager neu, Kettensatz neu, Kettenschleifer neu, Tacho repariert, Tachowelle neu, Kupplungszug neu, Bremssattel überholt, Vergaser überholt (Aufzählung nicht vollständig)
Und so ganz fertig ist sie immer noch nicht. Hat jemand zufällig noch zwei Seitendeckel von dem Modell rumliegen? Bei meinen sind die langen Stecknippel weggebrochen und es sind einfach keine mehr zu bekommen
Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen!
Gruß, Rainer
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Ne LM?
Goooil!
Stecknippel?
Hast Du Foto?
Was genau ist gemeint?
Goooil!
Stecknippel?
Hast Du Foto?
Was genau ist gemeint?
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:06
- Wohnort: 85077
- Motorrad: DR350SHC `93
NX650 `93
XRV750 `93 - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Eine LM ist der XL Klassiker schlechthin. Da hast du dir was Feines an Land gezogen. Mein Respekt!!!
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Sehr chic - Respekt!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Hallo Rainer,
eine schöne, klassische Enduro hast Du Dir da wieder fit gemacht ! Ich hoffe, sie bereitet Dir mindestens soviel Freude, wie sie dir Arbeit gemacht hat....
Grüße, Jörg
eine schöne, klassische Enduro hast Du Dir da wieder fit gemacht ! Ich hoffe, sie bereitet Dir mindestens soviel Freude, wie sie dir Arbeit gemacht hat....
Grüße, Jörg
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
- Wohnort: 31171 Nordstemmen
- Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013) - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Ich danke euch. Ist teilweise echt schwer, bei der "LM" an Teile zu kommen. Für die "R" ist auch wegen der produzierten Stückzahl wesentlich mehr auf dem Markt.
Es gibt da einige Teile, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden, wie z.B. die Alu-Schwinge und der 28-Liter-Tank (!). Der Motor hat einen Kick- und E-Starter wie die erste Domi. Honda hat sich auch bei anderen Modellen bedient, wie z.B. der "XR" (untere Gabelbrücke aus Alu) und der Transalp (Hauptbremszylinder, Bremssattel).
@ Andreas_NRW: An der Innenseite der Seitendeckel sind je ein langer und ein kurzer Stecknippel zu dessen Befesitung. Die kurzen (vorne) werden in den Tank gesteckt und die langen (mittig) in den Rahmen. Die langen haben am meisten Belastung und brechen ab (auch altersbedingt).
Ich suche also die beiden Seitendeckel - oder jemanden mit einem 3D-Drucker, der mir die Nippel herstellt. Hier ein beispielhaftes Bild, wie die dann ungefähr aussehen:
Es gibt da einige Teile, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden, wie z.B. die Alu-Schwinge und der 28-Liter-Tank (!). Der Motor hat einen Kick- und E-Starter wie die erste Domi. Honda hat sich auch bei anderen Modellen bedient, wie z.B. der "XR" (untere Gabelbrücke aus Alu) und der Transalp (Hauptbremszylinder, Bremssattel).
@ Andreas_NRW: An der Innenseite der Seitendeckel sind je ein langer und ein kurzer Stecknippel zu dessen Befesitung. Die kurzen (vorne) werden in den Tank gesteckt und die langen (mittig) in den Rahmen. Die langen haben am meisten Belastung und brechen ab (auch altersbedingt).
Ich suche also die beiden Seitendeckel - oder jemanden mit einem 3D-Drucker, der mir die Nippel herstellt. Hier ein beispielhaftes Bild, wie die dann ungefähr aussehen:
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
- Wohnort: Sehnde
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Sehr schick das Mopped.
Die Nippel kannst du auch erst mal selbst aus einer spaxschraube und epoxi nachbilden. Ist auch recht dauerhaft. Allerdings wäre das mit dem anderen Aufwendungen nicht vereinbar;-) Wenn du einen mit 3d Drucker gefunden hast. Ich brauche immernoch den Rahmen Schutz hinter dem Ritzel an meiner 88er.
Gruß Mago
Die Nippel kannst du auch erst mal selbst aus einer spaxschraube und epoxi nachbilden. Ist auch recht dauerhaft. Allerdings wäre das mit dem anderen Aufwendungen nicht vereinbar;-) Wenn du einen mit 3d Drucker gefunden hast. Ich brauche immernoch den Rahmen Schutz hinter dem Ritzel an meiner 88er.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
- Wohnort: 31171 Nordstemmen
- Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013) - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Hallo Mago,
was meinst du mit Rahmenschutz? Ich habe noch ein paar Teile liegen, weiß aber nicht, welches du genau suchst.
Meinst du den Gummiblock, der am Rahmen angeschraubt wird?
Gruß, Rainer
was meinst du mit Rahmenschutz? Ich habe noch ein paar Teile liegen, weiß aber nicht, welches du genau suchst.
Meinst du den Gummiblock, der am Rahmen angeschraubt wird?
Gruß, Rainer
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4045
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild von einer Domi mit Doppelscheinwerfer gab.
Vielleicht kann jemand helfen....?
LG Sylvia
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Ja bitte, das wäre super! Weißt du noch ob das eher im alten Forum oder hier war? Dann könnt ich mal selbst suchen
-
- Administrator
- Beiträge: 7577
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Hier im Forum... Suchfunktion "Doppelscheinwerfer"!
Wenn alles so einfach wäre...
Wenn alles so einfach wäre...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
@steffen: Danke dir! Das ist tatsächlich so einfach, dass man nicht drauf kommt.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 10
- Registriert: So 9. Jun 2019, 12:22
- Wohnort: Wiesendangen (CH)
- Motorrad: KTM 690 Duke 5 R, Honda NX 650 Dominator 94/95er (nicht mehr in meiner Garage: KTM 690 Duke 4 R, Honda NX 650 Dominator 92er, Honda XL 600LM, Honda XL 600R, Honda MTX 125, Sachs 503, Sachs 502)
- Kontaktdaten:
Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...
Ich hatte auch eine XL 600LM und bin mit ihr über 50'000km gefahren. Das coolste war der riesige Tank, ich wurde an der Tanke oft etwas verwundert angeschaut, besonders an der Kasse. Und auch der original Sattel war eine Wucht. Sie hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Die Trennung war hart, aber sie wurde durch eine Dominator ersetzt...
----------------------------------------------------------------
Es gibt ein Leben ohne Motorrad, aber es ist sinnlos.
----------------------------------------------------------------
Es gibt ein Leben ohne Motorrad, aber es ist sinnlos.
----------------------------------------------------------------