Ablassventil Schwimmerkammer
Moderator: Domitreffen
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Ablassventil Schwimmerkammer
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Motor eingebaut und wollte den ersten Startversuch wagen, da ist beim Aufdrehen des Kraftstoffhahns plötzlich Sprit aus dem Ventil unter der Ablaßschraube der Vergaser-Schwimmerkammer geflossen. Das lief permanent, obwohl die Ablaßschraube zugedreht ist.
Die Ablaßschraube ans sich funktioniert, denn bei abgespertem Kraftstoffhahn läuftt nur Sprit aus dem Ablaßventil, wenn ich die Ablaßschraube öffne und beim Zudrehen der Ablaßschraube kommt kein Sprit mehr. Vielleicht hat jemand einen Tip, was da mit dem Vergaser los ist und wie ich das beheben kann.
Gehört eigentlich an das Ablaßventil ein Schlauch? Bei mir ist keiner vorhanden. Es ist nur ein freies Schlauchende des Y-Schlauch vom Vergaser-Überlauf vorhanden. Da weiß ich nicht, ob das unter der Sitzbank frei enden soll oder an den kleinen freien Nippel des Sekundärluftsystems gehört. An den Nippel des Ablaßventiles wird er wahrscheinlich nicht gehören.
Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Tips.
Bernhard
ich habe gerade meinen Motor eingebaut und wollte den ersten Startversuch wagen, da ist beim Aufdrehen des Kraftstoffhahns plötzlich Sprit aus dem Ventil unter der Ablaßschraube der Vergaser-Schwimmerkammer geflossen. Das lief permanent, obwohl die Ablaßschraube zugedreht ist.
Die Ablaßschraube ans sich funktioniert, denn bei abgespertem Kraftstoffhahn läuftt nur Sprit aus dem Ablaßventil, wenn ich die Ablaßschraube öffne und beim Zudrehen der Ablaßschraube kommt kein Sprit mehr. Vielleicht hat jemand einen Tip, was da mit dem Vergaser los ist und wie ich das beheben kann.
Gehört eigentlich an das Ablaßventil ein Schlauch? Bei mir ist keiner vorhanden. Es ist nur ein freies Schlauchende des Y-Schlauch vom Vergaser-Überlauf vorhanden. Da weiß ich nicht, ob das unter der Sitzbank frei enden soll oder an den kleinen freien Nippel des Sekundärluftsystems gehört. An den Nippel des Ablaßventiles wird er wahrscheinlich nicht gehören.
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Bernhard
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Hallo Bernhard,
läuft Sprit aus der Ablasschraube bzw. deren Bohrung/Gewinde oder aus dem Ablauf der Schwimmerkammer?
Undichte Ablasschraube hatte ich letztens an einer XT 350, da war mit 1000er Schleifpapier schleifen geholfen. Oder aber das Schwimmerventil "hängt" oder ein kleiner Krümel hat sich auf dessen Sitz verirrt.
Als erstes mal mit z.B. Schraubendrehergriff leicht auf das Schwimmergehäuse klopfen...sonst Vergaser wieder raus und ordentlich nachschauen und säubern, evtl. neues Ventil und Dichtungen (war bei mir bei Inbetriebnahme auch so der Fall).
Auf dem Ablauf der Schwimmerkammer sitzt normal ein Schlauch, welcher an der Schwinge vorbei Richtung Boden hängt....
Greeny
läuft Sprit aus der Ablasschraube bzw. deren Bohrung/Gewinde oder aus dem Ablauf der Schwimmerkammer?
Undichte Ablasschraube hatte ich letztens an einer XT 350, da war mit 1000er Schleifpapier schleifen geholfen. Oder aber das Schwimmerventil "hängt" oder ein kleiner Krümel hat sich auf dessen Sitz verirrt.
Als erstes mal mit z.B. Schraubendrehergriff leicht auf das Schwimmergehäuse klopfen...sonst Vergaser wieder raus und ordentlich nachschauen und säubern, evtl. neues Ventil und Dichtungen (war bei mir bei Inbetriebnahme auch so der Fall).
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Ich würde auch auf die hängende Schwimmernadel tippen. Die Ablassöffnung fungiert ja gleichzeitig auch als Überlauföffnung, d.h. wenn bei geöffnetem Benzinhahn und gleichzeitig hängendem Schwimmernadelventil Sprit in den Vergaser fliesst, läuft es irgendwann über und fließt über ein kleines Röhrchen in der Kammer nach unten zur Ablassöffnung und dann direkt aus der Vergaserkammer ab. Die Ablassschraube sperrt nicht diesen Überlaufweg ab.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Noch zu dem Y-Schlauch, das 2. Ende kommt über Schwimmer Niveau offen an den Rahmen unter der Sitzbank.
Dient zur Belüftung der Schwimmerkammer und soll nebenbei ein "Leersaugen" nach Überlauf verhindern.
Dient zur Belüftung der Schwimmerkammer und soll nebenbei ein "Leersaugen" nach Überlauf verhindern.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Danke Jungs,
ich denke das ist so, wie Ihr schreibt. Für diese Annahme spricht auch das Verhalten nach dem Anlassen. Mit Joke ging es, aber nur mit vorsichtigem intervallmäßigem Gasgeben und bei hoher Drehzahl. Ohne Joke,bei niedriger Drehzahl und bei schnellem Gasgeben ging die Maschine sofort aus.
Da es mir vor dem Ausbau und Zerlegen des Vergasers absolut graute, habe ich folgenden Trick versucht:
Schlauch an den Ablaßnippel, Ballpumpe auf den Schlauch augfesetzt, Ablaßventil leicht geöffnet, und gepumpt. Das ging zunächst schwer und hat etwas gezischt, dann machte es plötzlich "plopp" ging viel leichter und siehe da - die Maschine läuft einwandfrei und es läuft kein Sprit mehr aus. So wie es aussieht, kann man sich damit ein paar Stunden Arbeit sparen.
Vielen Dank für Eure prompten Tips und viele Grüße
Bernhard
ich denke das ist so, wie Ihr schreibt. Für diese Annahme spricht auch das Verhalten nach dem Anlassen. Mit Joke ging es, aber nur mit vorsichtigem intervallmäßigem Gasgeben und bei hoher Drehzahl. Ohne Joke,bei niedriger Drehzahl und bei schnellem Gasgeben ging die Maschine sofort aus.
Da es mir vor dem Ausbau und Zerlegen des Vergasers absolut graute, habe ich folgenden Trick versucht:
Schlauch an den Ablaßnippel, Ballpumpe auf den Schlauch augfesetzt, Ablaßventil leicht geöffnet, und gepumpt. Das ging zunächst schwer und hat etwas gezischt, dann machte es plötzlich "plopp" ging viel leichter und siehe da - die Maschine läuft einwandfrei und es läuft kein Sprit mehr aus. So wie es aussieht, kann man sich damit ein paar Stunden Arbeit sparen.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Und wo hast du das "plopp" hin gepumpt?
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Ich nehme mal an, da hat sich vielleicht die hängende Schwimmernadel gelöst und außerdem kam aus dem Überlaufschlauch ein kleine Batzen Dreck geflogen.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Damit hast du Luft von unten in die Schwimmerkammer geblasen und das sprudeln der Luft hat den Schwimmer wackeln lassen.Kolbenfresser hat geschrieben:...Schlauch an den Ablaßnippel, Ballpumpe auf den Schlauch augfesetzt, Ablaßventil leicht geöffnet...
Das wackeln hatte in dem Fall einen ähnlichen Effekt wie ein klopfen draussen am Kammergehäuse
(welches ebenfalls den festhängenden Schwimmer, bzw. dessen Lagerung u. Übertragung zum Nadelventil, das Nadelventil selbst, gelöst hätte).
Das funktioniert aber nur wenn etwas "leicht" anhaftet. Einen "echten" defekt behebt man damit nicht.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Theoretisch hast Du wohl recht - praktisch hatte der Hammer leider kein Wirkung. Vielleicht war´s ja alles zusammen.
Bei dem Schlauch mit der Y-Abzweigung ist es wie Andreas und Greeny schreiben, ein Teil geht als Ablauf zu den anderen Schläuchen an der Schwinge und ein Teil endet frei unter der Sitzbank. Vorher hat der Schlauch jedoch noch ein T-Stück und diese Abzweigung gehört wohl an den Nippel des Sekundärluftsystems.
Bei dem Schlauch mit der Y-Abzweigung ist es wie Andreas und Greeny schreiben, ein Teil geht als Ablauf zu den anderen Schläuchen an der Schwinge und ein Teil endet frei unter der Sitzbank. Vorher hat der Schlauch jedoch noch ein T-Stück und diese Abzweigung gehört wohl an den Nippel des Sekundärluftsystems.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Die Schlauchverbindung am Überlauf und zum freien Schlauchende unter der Sitzbank sieht an meiner RD02 '91 so aus:
Von diesem Schlauch besteht keine Verbindung zum Sekundärluftsystem.
Die Verbindung zum Sekundärluftsystem ist der im Bild nach oben abgehende Schlauchteil am T-Stück.
Der Schlauch wird dann mittels Verbindunsgnippel an das Schlauchstück, ads vom Sekundärluftsystem kommt, angeschlossen.
Den Verbindunsgnippel sieht man im folgenden Bild:
Von diesem Schlauch besteht keine Verbindung zum Sekundärluftsystem.
Die Verbindung zum Sekundärluftsystem ist der im Bild nach oben abgehende Schlauchteil am T-Stück.
Der Schlauch wird dann mittels Verbindunsgnippel an das Schlauchstück, ads vom Sekundärluftsystem kommt, angeschlossen.
Den Verbindunsgnippel sieht man im folgenden Bild:
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Vom Überlaufschlauch geht bei dir aber wohl auch nichts an das Sekundärluftsystem, oder?Kolbenfresser hat geschrieben:..Bei dem Schlauch mit der Y-Abzweigung ist es wie Andreas und Greeny schreiben, ein Teil geht als Ablauf zu den anderen Schläuchen an der Schwinge und ein Teil endet frei unter der Sitzbank. Vorher hat der Schlauch jedoch noch ein T-Stück und diese Abzweigung gehört wohl an den Nippel des Sekundärluftsystems.
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Hhmm, sehr verwirrend. Es gibt auf den Bildern kein T-Stück am "Überlaufschlauch". Das T-Stück ist in der Unterdruckverbindung von Vergaser-Mischkammer und AirCut-Ventil.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Ablassventil Schwimmerkammer
Q-rare hat geschrieben:...Vom Überlaufschlauch geht bei dir aber wohl auch nichts an das Sekundärluftsystem, oder?...
Das wäre völlig falsch.Kolbenfresser hat geschrieben:Doch, von dem T-Stück.
Die Ansteuerung des SLS ist rein Unterdruckseitig (vor Drosselklappe),
während der Schlauch mit T-Stück (Y-Stück) für den Kombikanal Ablauf / Überlauf oben wie unten offen (zur Be/Entlüftung) frei an Atmosphäre enden muss.
Das erste Bild zeigt übrigens die Kammer Be/Entlüftung oberhalb des Spritpegel, nicht den Ablauf/Überlauf kanal.
Dafür gilt die gleiche Art der Be/Entlüftung wie für den Überlauf/Ablasskanal.
Grüsse langer
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