Batterie Ladespannung
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Batterie Ladespannung
Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine neue Batterie zugelegt, eine AGM.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 2230-10758
Befüllt habe ich sie wie beschrieben mit der Säure.
Nach 30 Minuten ist sie Einsatzbereit. Dann sollte sie bei 100% Ladung 12,7V haben.
Ich habe 45 Minuten gewartet und die Spannung gemessen: 13,5V
Eingebaut, gestartet, läuft wunderbar.
Im Standgas nochmal das Multimeter dran: 15,2V Ladespannung.
Motor abgeschaltet. Gemessen: 14,3V
Im Handbuch steht was von Maximal 14,4V Ladespannung.
Könnte da der Regler der Lima defekt sein?
Grüße
Phil
ich habe mir eine neue Batterie zugelegt, eine AGM.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 2230-10758
Befüllt habe ich sie wie beschrieben mit der Säure.
Nach 30 Minuten ist sie Einsatzbereit. Dann sollte sie bei 100% Ladung 12,7V haben.
Ich habe 45 Minuten gewartet und die Spannung gemessen: 13,5V
Eingebaut, gestartet, läuft wunderbar.
Im Standgas nochmal das Multimeter dran: 15,2V Ladespannung.
Motor abgeschaltet. Gemessen: 14,3V
Im Handbuch steht was von Maximal 14,4V Ladespannung.
Könnte da der Regler der Lima defekt sein?
Grüße
Phil
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
15,2 V ist bisschen viel wäre aber zumindest im kurzzeitigen Bereich noch nicht schädlich.
Könnte auf einen defekten Regler hinauslaufen, kann aber auch ein Messfehler sein,
oder der Regler kommt ins schwingen (Steckverbinder, Batterieanschlüsse, Massen auf guten Kontakt prüfen).
Instrument stimmt, ist in Ordnung ?
Nochmal messen. Bei Standgas ohne Belastung (alles an Licht usw. aus) und dann auch noch mit erhöhtem Stangas (so ca. 1500-2000 upm)
und das ganze noch einmal mit allem an Licht an was geht.
Könnte auf einen defekten Regler hinauslaufen, kann aber auch ein Messfehler sein,
oder der Regler kommt ins schwingen (Steckverbinder, Batterieanschlüsse, Massen auf guten Kontakt prüfen).
Instrument stimmt, ist in Ordnung ?
Nochmal messen. Bei Standgas ohne Belastung (alles an Licht usw. aus) und dann auch noch mit erhöhtem Stangas (so ca. 1500-2000 upm)
und das ganze noch einmal mit allem an Licht an was geht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Bin vorhin circa 1km gefahren. Danach im Standgas bei circa 1.300 upm gemessen: 16V
Instrument ist i.O. Bei der Autobatterie zeigt er 13, irgendwas im Leerlauf an..also Autobatterie Im Auto
Instrument ist i.O. Bei der Autobatterie zeigt er 13, irgendwas im Leerlauf an..also Autobatterie Im Auto
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Mit Last (Lichter an) oder ohne Last ? Die Frage war nicht umsonst.
Alle Anschlüsse des Regler, Anschlüsse der Batterie und Masse prüfen.
Sollte es bei bis zu 16 V bleiben, ok, in der Annahme das dein Instrument in Ordnung ist,
die 13 "irgendwas" am Auto (man sollte schon genaue Angaben machen) sind kein Beweis dafür, wäre das zu viel.
Dann solltest du im interesse deiner Bordelekrik und neuen Batterie bald handeln.
Alle Anschlüsse des Regler, Anschlüsse der Batterie und Masse prüfen.
Sollte es bei bis zu 16 V bleiben, ok, in der Annahme das dein Instrument in Ordnung ist,
die 13 "irgendwas" am Auto (man sollte schon genaue Angaben machen) sind kein Beweis dafür, wäre das zu viel.
Dann solltest du im interesse deiner Bordelekrik und neuen Batterie bald handeln.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Gemessen wurde ohne Licht. Mit Licht fiel die Spannung um circa 0,3V.
Wenn ich im Leerlauf am Griff gedreht habe und die Drehzahl auf circa 3.000 upm war fiel die Spannung ebenfalls.
Wo ist der Regler verbaut?
Wenn ich im Leerlauf am Griff gedreht habe und die Drehzahl auf circa 3.000 upm war fiel die Spannung ebenfalls.
Wo ist der Regler verbaut?
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand sagen (vllt sogar mit Foto zeigen) wo der Regler verbaut ist damit ich die Kontakte prüfen kann?
Danke & Grüße
Kann mir bitte jemand sagen (vllt sogar mit Foto zeigen) wo der Regler verbaut ist damit ich die Kontakte prüfen kann?
Danke & Grüße
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Der Regler sitzt ziemlich genau senkrecht über dem Hinterrad. Unter der Heckverkleidung (hinter der "Stufe"),
im Zwischengeschoss der Verkleidung und dem zusätzlichen Innenkotflügel. Man kommt nur sehr besch... da dran.
Der Stecker sitzt nicht direkt im/am Reglergehäuse sondern am Ende eines kurzen Kabelstrang.
Es muss nur die Sitzbank ab. Der Stecker endet hinten unter der Sitzbank hinter dem Ansaugschnorchel
Bei frühen RD02 6 polig (da zusätzliches Steuerplus benötigt wird), bei späteren RD02 und allen RD08 5 polig.
5 Pol Steckverbinder:
Die 3 gelben sind die 3 Phasen der Drehstrom Limawicklungen, rot-weiss ist (Dauer)Plus, grün ist (Dauer)Minus.
6 Pol Steckverbinder:
Die 6. Ader ist wenn vorhanden das Steuerplus (Farbe weiss ich nicht mehr aus dem Kopf).
(Einige RD02 in den Übergangsbaujahren haben zwar noch den 6 pol Stecker, der 6. Pol ist bei verbauten neueren 5 pol Regler dann aber nicht mehr belegt).
im Zwischengeschoss der Verkleidung und dem zusätzlichen Innenkotflügel. Man kommt nur sehr besch... da dran.
Der Stecker sitzt nicht direkt im/am Reglergehäuse sondern am Ende eines kurzen Kabelstrang.
Es muss nur die Sitzbank ab. Der Stecker endet hinten unter der Sitzbank hinter dem Ansaugschnorchel
Bei frühen RD02 6 polig (da zusätzliches Steuerplus benötigt wird), bei späteren RD02 und allen RD08 5 polig.
5 Pol Steckverbinder:
Die 3 gelben sind die 3 Phasen der Drehstrom Limawicklungen, rot-weiss ist (Dauer)Plus, grün ist (Dauer)Minus.
6 Pol Steckverbinder:
Die 6. Ader ist wenn vorhanden das Steuerplus (Farbe weiss ich nicht mehr aus dem Kopf).
(Einige RD02 in den Übergangsbaujahren haben zwar noch den 6 pol Stecker, der 6. Pol ist bei verbauten neueren 5 pol Regler dann aber nicht mehr belegt).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Danke für die ausführliche Antwort!
Kontakte sitzen alle.
Das Teil ist vergossen und kann wohl nicht repariert werden.
Hier die Stelle an der er verbaut ist:
Kontakte sitzen alle.
Das Teil ist vergossen und kann wohl nicht repariert werden.
Hier die Stelle an der er verbaut ist:
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Wenn du geschrieben hättest das eine Rep geplant war... hätten dir das einige (Vergussmasse ohne Zerstörung der Bauteile nicht zu entfernen) sagen können.
Dieser Regler wird aber häufig in der Bucht und sonstigen Gebrauchthändlern angeboten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Danke für den Hinweis, habe schon geschaut. Werde Berichten wie es weiter geht.
Schöne Feiertage dir und allen die mitlesen
Schöne Feiertage dir und allen die mitlesen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Hallo allerseits,
Habe heute einen neuen Laderegler verbaut. Leider keine Besserung.
Halte ich das Voltmeter an die Pole ist die erste Anzeige 13,9V - steigt dann aber binnen weniger Minuten auf 14,8V.
Nun schalte ich die Zündung ein: von den 14,8V sackt die Batterie auf 14,7V ab.
Ich starte den Motor: 16,7V
Schalte Abblendlicht ein: 16,3V
Schalte den Motor ab.
Schalte die Zündung wieder ein und mache Abblendlicht und Fernlicht dazu: 14,2V.
Im Anschluss Dir Auto Batterie gemessen: im Ruhezustand 14,3V.
Könnte es sein das die AGM Batterie defekt ist? Ich meine 14,8V im Ruhezustand ohne Verbraucher ist schon fett wenn sie eh nur mit maximal 14,4V geladen werden darf.
Hat jemand von euch eine AGM im Motorrad verbaut? Sprich ob die dafür überhaupt geeignet ist.
Grüße
Habe heute einen neuen Laderegler verbaut. Leider keine Besserung.
Halte ich das Voltmeter an die Pole ist die erste Anzeige 13,9V - steigt dann aber binnen weniger Minuten auf 14,8V.
Nun schalte ich die Zündung ein: von den 14,8V sackt die Batterie auf 14,7V ab.
Ich starte den Motor: 16,7V
Schalte Abblendlicht ein: 16,3V
Schalte den Motor ab.
Schalte die Zündung wieder ein und mache Abblendlicht und Fernlicht dazu: 14,2V.
Im Anschluss Dir Auto Batterie gemessen: im Ruhezustand 14,3V.
Könnte es sein das die AGM Batterie defekt ist? Ich meine 14,8V im Ruhezustand ohne Verbraucher ist schon fett wenn sie eh nur mit maximal 14,4V geladen werden darf.
Hat jemand von euch eine AGM im Motorrad verbaut? Sprich ob die dafür überhaupt geeignet ist.
Grüße
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Dann ist doch, wie weiter oben vermutet was anderes faul.
Die 14.8 V Leerlaufspannung der Batterie ist nicht korrekt, bzw. gar nicht möglich wenn sie nicht gerade "unmittelbar vorher !"
mit hoher Leistung geladen (in dem Fall "gepuscht") wurde.
Messe die Leerlaufspannung (damit ist vollständig Lastlos gemeint) der Batterie Bitte noch einmal wenn nicht unmittelbar vorher geladen wurde.
Falls vorher geladen wurde sollten min 10 Minuten vergangen sein, während der Zeit aber auch keine Entnahme/Belastung erfolgen.
Wenn es dann immer noch um 14.8 V sind ist dein Voltmeter doch fehlerhaft da diese Leerlaufspannung an Bleizellen in Ruhe physikalisch nicht möglich ist.
Die 14.8 V Leerlaufspannung der Batterie ist nicht korrekt, bzw. gar nicht möglich wenn sie nicht gerade "unmittelbar vorher !"
mit hoher Leistung geladen (in dem Fall "gepuscht") wurde.
Messe die Leerlaufspannung (damit ist vollständig Lastlos gemeint) der Batterie Bitte noch einmal wenn nicht unmittelbar vorher geladen wurde.
Falls vorher geladen wurde sollten min 10 Minuten vergangen sein, während der Zeit aber auch keine Entnahme/Belastung erfolgen.
Wenn es dann immer noch um 14.8 V sind ist dein Voltmeter doch fehlerhaft da diese Leerlaufspannung an Bleizellen in Ruhe physikalisch nicht möglich ist.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: NX650 BJ '96
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Ich ärgere mich gerade richtig.
Zum einen euch so dumme Fragen zu stellen und zum anderen das mir das nicht aufgefallen ist.
Ich bin dann noch mal zum Auto und habe es gestartet. Im Leerlauf ebenfalls über 16V
Komisch. Im Sommer war noch alles in Ordnung.
Nun ja. Batterie vom Messgerät getauscht und auf ein mal zeigte es auch korrekte Messwerte an.
Asche über mein Haupt.
Danke für eure Geduld und Hilfe.
Zum einen euch so dumme Fragen zu stellen und zum anderen das mir das nicht aufgefallen ist.
Ich bin dann noch mal zum Auto und habe es gestartet. Im Leerlauf ebenfalls über 16V
Komisch. Im Sommer war noch alles in Ordnung.
Nun ja. Batterie vom Messgerät getauscht und auf ein mal zeigte es auch korrekte Messwerte an.
Asche über mein Haupt.
Danke für eure Geduld und Hilfe.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Dafür hast du jetzt Erkenntnisse gewonnen (immer wichtig)
und einen Ersatzregler... den du nie brauchen wirst, da die Domi Regler "extremst selten" kaputt gehen.
und einen Ersatzregler... den du nie brauchen wirst, da die Domi Regler "extremst selten" kaputt gehen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4502
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Ladespannung
Ich kenne die beschriebene Bauweise (kaum Kühlkörper, Fläche des Anbaublech wird genutzt) von z.B. der XX.
Diese Regler sind auch nicht so langlebig (persönlich schon zwei defekte an XX erlebt).
Die Regler der Domi scheinen unkaputtbar.
In den 15 Jahren Forum kann ich mich an keinen Fall erinnern bei denen ein Domiregler selbst intern (wenn dann Kontaktprobleme Steckverbinder, Masse etc.) defekt war.
Irgendwie verwunderlich das noch keine Schaltregler in Möps verbaut werden.
Diese Regler sind auch nicht so langlebig (persönlich schon zwei defekte an XX erlebt).
Die Regler der Domi scheinen unkaputtbar.
In den 15 Jahren Forum kann ich mich an keinen Fall erinnern bei denen ein Domiregler selbst intern (wenn dann Kontaktprobleme Steckverbinder, Masse etc.) defekt war.
Irgendwie verwunderlich das noch keine Schaltregler in Möps verbaut werden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...