Öldruck Problem
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Öldruck Problem
Guten Morgen zusammen,
ich hatte vor mittlerweile viereinhalb Wochen auf einer Ausfahrt ein kleines Problem.
Beim zügig durch ein paar schöne Kurven jagen gab es auf einmal ein kurzes Geräusch wie so ein kurzes „zisch-plop“, laut genug, dass ich es trotz Vollgas gut hören konnte. Ich weiß nicht sicher ob es von oder evtl doch vom Gegenverkehr war, jedenfalls hat mein Öldruck seit dem nicht mehr gestimmt.
Ab etwas Last ist der immer abgesackt auf ca. 0,05 bar. Allerdings beim Gas wegnehmen dann wieder ganz normal hoch auf 0,4bar. Bevor er immer abgesackt ist hat er auch ziemlich stark geschwankt.
Ich muss gestehen, die Ausfahrt war nicht gerade im Schongang, zumindest bis da hin. Die Kurven waren einfach zu geil und so viele
Habt ihr Ideen was es sein könnte? Tipps wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange?
Ach ja letzter Ölwechsel war vor ca 2300km.
Grüße,
Basti
ich hatte vor mittlerweile viereinhalb Wochen auf einer Ausfahrt ein kleines Problem.
Beim zügig durch ein paar schöne Kurven jagen gab es auf einmal ein kurzes Geräusch wie so ein kurzes „zisch-plop“, laut genug, dass ich es trotz Vollgas gut hören konnte. Ich weiß nicht sicher ob es von oder evtl doch vom Gegenverkehr war, jedenfalls hat mein Öldruck seit dem nicht mehr gestimmt.
Ab etwas Last ist der immer abgesackt auf ca. 0,05 bar. Allerdings beim Gas wegnehmen dann wieder ganz normal hoch auf 0,4bar. Bevor er immer abgesackt ist hat er auch ziemlich stark geschwankt.
Ich muss gestehen, die Ausfahrt war nicht gerade im Schongang, zumindest bis da hin. Die Kurven waren einfach zu geil und so viele
Habt ihr Ideen was es sein könnte? Tipps wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange?
Ach ja letzter Ölwechsel war vor ca 2300km.
Grüße,
Basti
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Re: Öldruck Problem
Deutet eigentlich auf zu niedrigen Sumpfstand hin, kann aber auch "Nebenluft" durch undichte Pumpe (Gehäuse-Dichtflächen) sein.
Zuerst Sumpfstand kontrollieren (was allerdings jetzt sein kann ist das der nun nach Standzeit, nicht während einer solchen Fahrt, wieder höher/normal ist).
Wäre zwar noch etwas früh (Öldruck in den Keller geht meistens bei ~3 tkm los) aber wechsele erstmal und gucke was der Druck dann macht.
PS. Auch beim ablassen die Gelegenheit nutzen mal die Sumpfmenge zu messen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Öldruck Problem
Wenns an der Gehäusedichtung liegen kann, dann hab ich einen Verdacht. Die hab ich beim Kupplungstausch gewechselt und da lag die an einer Stelle nicht ganz perfekt auf. Da ist mir dann ne Woche bevor das jetzt passiert ist aufgefallen, dass es etwas ölig um die Stelle ist. Deshalb wollte ich die Dichtung eh nochmal wechseln.langer hat geschrieben: ↑Mi 7. Nov 2018, 12:48
Deutet eigentlich auf zu niedrigen Sumpfstand hin, kann aber auch "Nebenluft" durch undichte Pumpe (Gehäuse-Dichtflächen) sein.
...
aber wechsele erstmal und gucke was der Druck dann macht.
PS. Auch beim ablassen die Gelegenheit nutzen mal die Sumpfmenge zu messen.
Dann bedanke ich mich erstmal und schau, dass ich das zeitlich irgendwann demnächst mal schaffe.
Wo bezieht man da am besten ne gescheite Dichtung die wirklich gut passt. Die letzte war beim Kupplungssatz dabei..
Grüße,
Basti
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Re: Öldruck Problem
Bei Tante Louise gibt's die gut und günstig. Meist haben sie eine da. Du meinst doch die Deckel Dichtung?
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Re: Öldruck Problem
Ja genau.
Also die Athena Dichtung für 5€ passt?
Achso und da gabs ja noch das mit diesem Hylomar, dass die Dichtung nichtmehr kaputt geht und man das ganze Resteentfernen beim nächsten öffnen nichtmehr hat.
Hylomar hab ich nicht, aber in der alten Werkstatt meines Opas hab ich „Curil t“ gefunden. Das müsste doch quasi das gleiche sein oder?
Grüße
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Re: Öldruck Problem
Habe ich auch genommen... Die geht aber trotzdem kaputt(bei mir jedenfalls). Wegen der Hülsen unten am Kicker hatte ich das Problem. Vorne am Kabel Durchgang solltest du auch abdichten. Bin gespannt was die Profis sagen;-) Bin ja nur Spezi
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Re: Öldruck Problem
Ich sprühe die Gehäusedichtungen immer dünn mit Keramikspray ein. Damit gehört das mühsame Entfernen von Dichtungsresten der Vergangenheit an denn nichts backt mehr an.
Früher habe ich alternativ auch Kupferspray dazu verwendet, Allerdings mögen sich, chemisch gesehen ,Kupfer und Aluminium nicht besonders. Mit Keramikspray oder -paste ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.
Früher habe ich alternativ auch Kupferspray dazu verwendet, Allerdings mögen sich, chemisch gesehen ,Kupfer und Aluminium nicht besonders. Mit Keramikspray oder -paste ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.
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Re: Öldruck Problem
Athena nehme ich auch.Basti hat geschrieben: ↑Mi 7. Nov 2018, 14:53Ja genau.
Also die Athena Dichtung für 5€ passt?
Achso und da gabs ja noch das mit diesem Hylomar, dass die Dichtung nichtmehr kaputt geht und man das ganze Resteentfernen beim nächsten öffnen nichtmehr hat.
Hylomar hab ich nicht, aber in der alten Werkstatt meines Opas hab ich „Curil t“ gefunden. Das müsste doch quasi das gleiche sein oder?
Grüße
Oder hier:
ab 18,40.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Öldruck Problem
Hi,
ihr habt Langer falsch verstanden (srjedu hat Recht). Es geht denke ich um die Ölpumpe selbst, die Gehäuse-Dichtung bzw. "Dichtheit" des Pumpengehäuses. Die dichtet in sich evtl nicht mehr richtig ab.
Hylomar kann hier Abhilfe schaffen
ihr habt Langer falsch verstanden (srjedu hat Recht). Es geht denke ich um die Ölpumpe selbst, die Gehäuse-Dichtung bzw. "Dichtheit" des Pumpengehäuses. Die dichtet in sich evtl nicht mehr richtig ab.
Hylomar kann hier Abhilfe schaffen
Gruß
Chris
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Re: Öldruck Problem
Sowohl als auch.
Klaus schrieb von der Ölpumpe und Basti hat noch was zum Gehäusedeckel geschrieben.
Grüße
Andi
Klaus schrieb von der Ölpumpe und Basti hat noch was zum Gehäusedeckel geschrieben.
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Re: Öldruck Problem
Genau
Grüsse langer
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Re: Öldruck Problem
Moin,
Okidoki passt Übrigens, ich hab die Athena Dichtung auch genommen und diese mit Hylomar an den Deckel fixiert. Am Gehäuse nur den Kabelgummi hylomiert
Okidoki passt Übrigens, ich hab die Athena Dichtung auch genommen und diese mit Hylomar an den Deckel fixiert. Am Gehäuse nur den Kabelgummi hylomiert
Gruß
Chris
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Re: Öldruck Problem
Gut gemacht.
Grüsse langer
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Re: Öldruck Problem
So,
für morgen Nachmittag hab ich mir Zeit genommen, um endlich mal dem Öldruckproblem nachzugehen.
Wie genau kann ich denn erkennen, ob die Ölpumpe noch dicht ist? Bzw. wo sind die kritischen Stellen auf die ich achten sollte?
für morgen Nachmittag hab ich mir Zeit genommen, um endlich mal dem Öldruckproblem nachzugehen.
Wie genau kann ich denn erkennen, ob die Ölpumpe noch dicht ist? Bzw. wo sind die kritischen Stellen auf die ich achten sollte?
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Re: Öldruck Problem
Hallo Basti,
wie man es erkennen kann, weiß ich gerade nicht. Man kann die Pumpe auseinandernehmen und die beiden Hälften mit einem Haarlineal messen auf Verzug, also Auflegen und ins Licht halten, ähnlich wie beim Planheit messen an einem Zylinderkopf oder -Block am Kfz.
Ich hab die Hälften mit Hylomar dünn eingeschmiert und zusammengrschraubt. Kurze Zeit später nochmal nachgezogen
wie man es erkennen kann, weiß ich gerade nicht. Man kann die Pumpe auseinandernehmen und die beiden Hälften mit einem Haarlineal messen auf Verzug, also Auflegen und ins Licht halten, ähnlich wie beim Planheit messen an einem Zylinderkopf oder -Block am Kfz.
Ich hab die Hälften mit Hylomar dünn eingeschmiert und zusammengrschraubt. Kurze Zeit später nochmal nachgezogen
Gruß
Chris
Chris
Re: Öldruck Problem
In dem Zusammenhang mal ne Frage zur Ölpumpe.Hab vor kurzem meine Ölpumpe überholt .Viel später ist mir eingefallen , daß man die Rotoren mit dem Körnerpunkten nach Aussen montieren muss .Wer weiss warum das so ist Soo wichtig ,daß ich die nochmal zerlegen sollte , Motor ist eh noch auf .Die gesamte Motorrevision ist aus Kostengründen eh ein Jahresprojekt
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Re: Öldruck Problem
Das steht doch bestimmt im Handbuch, oder irre ich da?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Öldruck Problem
Vielleicht haben die gekörnten Seiten die geringsten Hundertstel Toleranzen in Bezug auf die Ebenheit also die plane Fläche
Gruß
Chris
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Re: Öldruck Problem
Das würde heissen , daß man mit einem vertauschtem Einbau noch leben könnte , oder
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Re: Öldruck Problem
@ Tolek:
Hatte ja gehofft das sich hier ein Wissender mal zu Wort meldet. Da hier allerdings schon geraume Zeit eher Schweigen herrscht komme ich jetzt einfach mal mit einer Vermutung daher, die mir recht plausibel erscheint. Aber erst mal ein Schaubild der Pumpe:
Da mir Deine Frage zu den Körnerpunkten u.a. keine Ruhe lässt habe ich mir das Thema im Handbuch vorgenommen und "mutmaße" hier mal, dass die Körnerpunkte in erster Linie dazu dienen die einzelnen Bauteile wieder "genau so wie vorgefunden" zusammenzusetzen. Warum, frage ich mich Letztendlich vermutlich um eine möglichst lange Lebensdauer bei der zu erbringenden Arbeitsleistung (eine möglichst gute Ölversorgung) zu gewährleisten bzw. den Verschleiß gering zu halten. Ich erkläre mir das so: Das "System Ölpumpe" ist innerhalb des Motors ein eigenständiges System, ähnlich einem Motor - also dem Verbrennungs- und Steuerungstrakt, wenn man so will. Nehmen wir mal an Du öffnest einen Motor mit mehreren Zylindern, vertauschst Kolben und anderen Kram und baust alles wieder ordentlich zusammen. Probelauf ... alles Gut. Auch längerfristig könnte/sollte alles noch funktionieren. Spätestens auf lange Sicht jedoch hättest Du Dir wohl ein faules Ei ins Nest gelegt.
Zum Abschluss: Ich hoffe, dass ich Dich auch richtig verstehe und behaupte NX, sondern mutmaße nur ... keine Gewähr!
Grüßle, Reini
Hatte ja gehofft das sich hier ein Wissender mal zu Wort meldet. Da hier allerdings schon geraume Zeit eher Schweigen herrscht komme ich jetzt einfach mal mit einer Vermutung daher, die mir recht plausibel erscheint. Aber erst mal ein Schaubild der Pumpe:
Da mir Deine Frage zu den Körnerpunkten u.a. keine Ruhe lässt habe ich mir das Thema im Handbuch vorgenommen und "mutmaße" hier mal, dass die Körnerpunkte in erster Linie dazu dienen die einzelnen Bauteile wieder "genau so wie vorgefunden" zusammenzusetzen. Warum, frage ich mich Letztendlich vermutlich um eine möglichst lange Lebensdauer bei der zu erbringenden Arbeitsleistung (eine möglichst gute Ölversorgung) zu gewährleisten bzw. den Verschleiß gering zu halten. Ich erkläre mir das so: Das "System Ölpumpe" ist innerhalb des Motors ein eigenständiges System, ähnlich einem Motor - also dem Verbrennungs- und Steuerungstrakt, wenn man so will. Nehmen wir mal an Du öffnest einen Motor mit mehreren Zylindern, vertauschst Kolben und anderen Kram und baust alles wieder ordentlich zusammen. Probelauf ... alles Gut. Auch längerfristig könnte/sollte alles noch funktionieren. Spätestens auf lange Sicht jedoch hättest Du Dir wohl ein faules Ei ins Nest gelegt.
Zum Abschluss: Ich hoffe, dass ich Dich auch richtig verstehe und behaupte NX, sondern mutmaße nur ... keine Gewähr!
Grüßle, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Öldruck Problem
Genau genommen isses im Bucheli so ausgedrückt :Aussenrotor B so in Deckel B einsetzen, dass Körnerpunkt zum Deckel weist. Genauso stehts bei A .Innenrotoren haben scheinb. keinen Körnerpunkt.Könnte also sein , dass die Riefen bei gebrauchtem Rotor wieder an der selben Fläche sind .Die alten hab ich schon weggeschmissen .Meine sind alle neu,hoffentl.egal .Wenns niemand genau weiss , mach ich halt nochmal auf . Dass es hier im techn. Bereich auffallend ruhig geworden ist , fiel mir auch schon auf. Wo ist eigentl. Langer
Re: Öldruck Problem
Hab ich die wirklich weggeschmissen , neee . Nochmal nachgesehen , Innenrotor hat keinen Körnerp. ist eh nicht symetr..Alles schon wieder vergessen .
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Re: Öldruck Problem
Korrekt. Nur darum geht es in dem Fall.
Neu/unbenutzt gibt es keine Unsymmetrien dieser Bauteile.
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