kettenschloss
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
- Wohnort: subotica
- Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
- Kontaktdaten:
kettenschloss
wer kann mir bitte sagen ob das Kettenschloss mit der geschlossenen Seite gegen oder in Fahrtrichtung montiert wird.? gruss draza . besorge jetzt endlich das Teil zur Vernietung.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
In Laufrichtung: die geschlossene Seite zuerst!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 280
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
- Wohnort: Steiermark
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Ich hänge mich mit drei Fragen an:
1. Kann ich auf einer D.I.D. VX 3 Kette ein Clip-Schloß einer VX 2 Kette verwenden?
2. Was ist überhaupt genau der Unterschied zwischen VX 3 und VX 2?
3. Hat jemand negative Erfahrungen beim Verwenden eines Clip-Schlosses gemacht?
Liebe Grüße
1. Kann ich auf einer D.I.D. VX 3 Kette ein Clip-Schloß einer VX 2 Kette verwenden?
2. Was ist überhaupt genau der Unterschied zwischen VX 3 und VX 2?
3. Hat jemand negative Erfahrungen beim Verwenden eines Clip-Schlosses gemacht?
Liebe Grüße
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 580
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Die VX3 hat eine höhere Zugfestigkeit wie die VX2. Dadurch kann es zu einer unterschiedlichen Längung der Kette und des Kettenschlosses kommen.
Fahren kann man das problemlos, da die VX3 für die Domi überdimensioniert ist.
Fahren kann man das problemlos, da die VX3 für die Domi überdimensioniert ist.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
ein Klippschloss verwende ich nur am Fahrrad und an meiner Montesa 123.
An der Domi und schnellere Motorräder wird nur genietet.
Ich benutze dazu das Kellermann Nietgerät. Zum Trennen und Vernieten.
Grüße
Andi
An der Domi und schnellere Motorräder wird nur genietet.
Ich benutze dazu das Kellermann Nietgerät. Zum Trennen und Vernieten.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: kettenschloss
Ich fahre Clipschlösser auf allen meinen Motorrädern , teilweise auch mit zwei Schlössern , auch im Schlamm und dadurch angeschliffene Sicherungsklammer .Ist nie was negatives aufgetreten .Ich verstehe das Drama was man überall hört und liest nicht .
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Jep, war sehr uncool als die Kette bei 180 Km/h ins Gehäuse einschlug. Dabei hatte ich noch Glück, denn bei so etwas kann auch mal das Rad klemmen u.a. ... Phuu. Seither halte ich es wie Andi: Nur noch genietet. Für meine modifizierte Dicke (mit ihren 130 Nm) kaufe ich sogar nur geschlossene DIDs.
Wer nach so einer Nummer weiter clipt muss einen an der Waffel haben, meine ich.
Allzeit unfallfreie Fahrt, wünscht Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Administrator
- Beiträge: 7530
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Ich mag auch keine Clipschlösser. Das ist bei mir aber eine reine Kopfsache.
Ich fahre auch lieber genietet oder endlos. Gibt mir ein sorgenfreieres Gefühl.
Gruß,
Steffen
Ich fahre auch lieber genietet oder endlos. Gibt mir ein sorgenfreieres Gefühl.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Bis ca. 50 PS ist ein Clipschloss in vernünftiger Qualität absolut unkritisch.
Darüber, oder bei sehr schnellen Krädern sollte man es besser lassen.
Darüber, oder bei sehr schnellen Krädern sollte man es besser lassen.
Ciao
SB3
SB3
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4486
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Hatte noch nie Probleme mit Clipschlössern.
Bin sogar schon mal unwissentlich Tage (vielleicht aber auch 2 Wochen... selbst ich gucke nicht jeden Tag auf's Schloss )
lang ohne Clip rumgefahren.
Die Pressung der Aussenlasche beim DID Clipschloss (evtl. ist das nicht bei jeder Kette so) ist aber so "gut" das die sich auch dann nicht bewegt.
Dafür hatte ich schon mal eine zerrissenen Kette (keine DID und mittendrin, nicht am Schloss) durch Materialfehler.
Das mit den ... bis 50 PS ist natürlich absoluter Bullshit (meine jetzt nicht dich, sondern weil das oft irgendwo steht oder geplappert wird).
Ein passendes Marken Clipschloss (wenn es für diesen Typ Kette den man fährt bestimmt und hergestellt wurde) ist genauso belastbar wie der Rest der Kette.
Es besteht dann auch materiell wie konstruktiv nicht der geringste Unterschied zu einem "nicht" Kettenschloss Glied der gesamten restlichen Kette.
Da hat weder die "PS" Zahl noch die Geschwindigkeit etwas mit zu tun. Das ist eher so ein Volksmund gelaber und vielleicht noch rechtliches Hosengeschiss der Hersteller.
Bin sogar schon mal unwissentlich Tage (vielleicht aber auch 2 Wochen... selbst ich gucke nicht jeden Tag auf's Schloss )
lang ohne Clip rumgefahren.
Die Pressung der Aussenlasche beim DID Clipschloss (evtl. ist das nicht bei jeder Kette so) ist aber so "gut" das die sich auch dann nicht bewegt.
Dafür hatte ich schon mal eine zerrissenen Kette (keine DID und mittendrin, nicht am Schloss) durch Materialfehler.
Das mit den ... bis 50 PS ist natürlich absoluter Bullshit (meine jetzt nicht dich, sondern weil das oft irgendwo steht oder geplappert wird).
Ein passendes Marken Clipschloss (wenn es für diesen Typ Kette den man fährt bestimmt und hergestellt wurde) ist genauso belastbar wie der Rest der Kette.
Es besteht dann auch materiell wie konstruktiv nicht der geringste Unterschied zu einem "nicht" Kettenschloss Glied der gesamten restlichen Kette.
Da hat weder die "PS" Zahl noch die Geschwindigkeit etwas mit zu tun. Das ist eher so ein Volksmund gelaber und vielleicht noch rechtliches Hosengeschiss der Hersteller.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
- Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Also ich würde mal behaupten, dass Clipschlösser in Längsrichtung mindestens genauso stabil, wenn nicht sogar stabiler sind, da sie die gleiche Materialstärken haben und zudem nicht verjüngt sind.
Die Problematik sind eher Querkräfte, wenn die Kette in seitlicher Richtung schwingt. Da ist ein Nietschloss definitiv die sicherere Variante.
Diese Querkräfte hängen denke ich aber vor allem von der Geschwindigkeit, der Kettenführung und der Qualität/Pflege der Kette ab und nicht nur von der Leistung (gut, zw. Leistung und Geschwindigkeit gibts nen gewissen Zusammenhang)
Bei der Domi wäre mir ein Nietschloss oder eine Endloskette zu umständlich und ich denke mit einem Clipschloss braucht man sich bei der Domi auch keinerlei Gedanken machen.
Grüße,
Basti
Die Problematik sind eher Querkräfte, wenn die Kette in seitlicher Richtung schwingt. Da ist ein Nietschloss definitiv die sicherere Variante.
Diese Querkräfte hängen denke ich aber vor allem von der Geschwindigkeit, der Kettenführung und der Qualität/Pflege der Kette ab und nicht nur von der Leistung (gut, zw. Leistung und Geschwindigkeit gibts nen gewissen Zusammenhang)
Bei der Domi wäre mir ein Nietschloss oder eine Endloskette zu umständlich und ich denke mit einem Clipschloss braucht man sich bei der Domi auch keinerlei Gedanken machen.
Grüße,
Basti
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Erneut ein jep, Tolek. Kette habe ich nach der mühevollen Entfernung eingehend untersucht. Was fehlte war dat Schloss! Passiert ist mir das hier um die Ecke auf der Autobahn mit meiner alten Yamaha. Guggst Du:
... also eine 4-Zylinder mit 50 Pferden Lady. Bis dahin dachte ich auch: sind ja nur 50 Pferde!
Wer hier zum Thema was und wie versteht ist mir Wurst, was Ihr allerdings bitte nicht als entwertend verstehen mögt (also bezüglich Eurer Disskussion: Pro & Conta). Für mich ist die Sache einfach klar ... damit bin ich durch, aber so was von! Da ist der Reini definitiv ein "gebranntes Kind".
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 16
- Registriert: So 23. Sep 2018, 14:54
- Wohnort: 63579 Freigericht
- Motorrad: Honda NX650 Dominator 1996
Honda VF 750S 1982
Honda VF 750F 1985
Suzuki TS 250 1977 - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Hallo Leute,
ich fahre auch immer mit Clip-Kettenschloß bei meinen Motorrädern, zumindest an denen wo ich die Kette selber gewechselt habe.
Ich habe aber auch noch nie eine Billigkette gekauft, ich achte immer darauf eine anständige Kette mit hochwertigem Schloß zu kaufen.
Das vernieten einer Motorradkette muss man allerdings auch können, es nützt nichts sich das passende Werkzeug zu kaufen und drauflos zu nieten.
Ich denke jeder sollte das so handhaben wie er sich sicher fühlt, meiner Meinung nach ist die einzige Alternative eine endlos Kette zu nehmen, alles was nachträglich verbunden wird ist eine potenzielle Schwachstelle.
Gruß Pepe
ich fahre auch immer mit Clip-Kettenschloß bei meinen Motorrädern, zumindest an denen wo ich die Kette selber gewechselt habe.
Ich habe aber auch noch nie eine Billigkette gekauft, ich achte immer darauf eine anständige Kette mit hochwertigem Schloß zu kaufen.
Das vernieten einer Motorradkette muss man allerdings auch können, es nützt nichts sich das passende Werkzeug zu kaufen und drauflos zu nieten.
Ich denke jeder sollte das so handhaben wie er sich sicher fühlt, meiner Meinung nach ist die einzige Alternative eine endlos Kette zu nehmen, alles was nachträglich verbunden wird ist eine potenzielle Schwachstelle.
Gruß Pepe
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1389
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Hallo Pepe - endlose Ketten wachsen auch nicht auf dem Baum ;Ich denke jeder sollte das so handhaben wie er sich sicher fühlt, meiner Meinung nach ist die einzige Alternative eine endlos Kette zu nehmen, alles was nachträglich verbunden wird ist eine potenzielle Schwachstelle.
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 16
- Registriert: So 23. Sep 2018, 14:54
- Wohnort: 63579 Freigericht
- Motorrad: Honda NX650 Dominator 1996
Honda VF 750S 1982
Honda VF 750F 1985
Suzuki TS 250 1977 - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Das ist richtig, aber in der Regel hat die jemand vernietet der das kann.
Wie gesagt, mir persönlich reicht das gute alte Clipschloss.
Wie gesagt, mir persönlich reicht das gute alte Clipschloss.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1389
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
- ganz sicher (!)... in der Regel hat die jemand vernietet der das kann.
Ich erinnere mich gern an die Zeit, als BMW-Mechaniker das erste mal an der F650 mit einem Ketten Sekundär-Antrieb konfrontiert wurden .
Im Hause BMW selbst, war damals keinerlei Erfahrung vorhanden - also hat man die Antriebsketten 'Endlos' geliefert und die armen Mechaniker gezwungen zum Kettenwechsel die HR-Schwinge auszubauen (und vor allem den Kunden die Kosten dafür aufs Auge gedrückt).
Das hat sich aber noch während des 50.000 km Dauertest der F650 geändert, nachdem die BMW-NL Stuttgart eine große Inspektion incl. neuer Reifen und neuem Kettensatz durchgeführt hat, und der interessierte Käufer dann in der Fachpresse die angefallenen Kosten dafür, lesen konnte . Unmittelbar danach gab es ein 'Schulung' Antriebsketten 'richtig_vernieten' - jeder Vertrags-Händler musste mindestens einen Mechaniker zur Schulung schicken und die Händler wurden mit den entsprechenden Werkzeugen ausgerüstet. Die Arbeitszeit-Vorgabe wurde halbiert - was eine Ersparnis für den Kunden von mehr als 100,- DM ausmachte.
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Genau, zur Arbeitszeit brauche ich max. 5 min länger zum vernieten gegen über einem Klippschloss.
Die 5 min sind mir das wert.
Grüße
Andi
Die 5 min sind mir das wert.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1389
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Hallo Andi - jedem das Seine - Du bist mit deinen Domi's meist 'geradeaus' mit einer Übersetzung unterwegs, da macht das Sinn.
Ich fahre meine NiXe mit 7 (!) verschiedenen Kettenblättern (Hang_hoch_Hang_runter) - da jedes mal ein neues Nietschloß zu verwenden wäre mir einfach zu aufwendig und zu teuer ;
mfG. Herbert
p.s. mir ist bisher noch nie ein Kettenschloß verloren gegangen oder eine Kette gerissen
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5291
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
@ Herbert
wie ich schon schrub......
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7530
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Der Gedanke ist nachvollziehbar.
Aber das Ausbauen der Schwinge hat den Vorteil, dass man sich um die Nadellager der Umlenkung kümmern kann. Klar, das braucht Zeit. Aber den Lagern tut es gut, wenn sie von Zeit zu Zeit überprüft und neu geschmiert werden. Mir ist schon mehr als einmal eins trocken gelaufen aufgrund mangelnder Pflege.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2921
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7530
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: kettenschloss
Richtig.jakobjogger hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2019, 11:09 @Steffen: Dafür gibt es ja die Abschmiernippel, zumindest an den guten Jahrgängen
Aber leider gibt es auch an den "guten Jahrgängen" ein Lager, das über keinen Abschmiernippel verfügt. Das ist das an dem das Federbein befestigt wird.
Und genau diese Hülse, die sich dort drin befindet und gerne Riefen vom Trockenlaufen bekommt, ist bei Honda nicht mehr erhältlich.
Gruß,
Steffen