Leistungssteigerung Dominator 1988
Moderator: Domitreffen
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Leistungssteigerung Dominator 1988
Hi zusammen. Ich überlege meine Domi stärker zu machen...
Meine XR 600 hat eine HRC Nockenwelle und einen FCR41 Flachschiebervergaser. Sie geht sehr gut.
Was ist denn bei der Domi möglich? Schafft man 60 PS und mehr? Geht ein 700er oder 750er Zylinder? Fährt jemand einen Flachschiebervergaser?
Grüsse und Danke. Dirk
Meine XR 600 hat eine HRC Nockenwelle und einen FCR41 Flachschiebervergaser. Sie geht sehr gut.
Was ist denn bei der Domi möglich? Schafft man 60 PS und mehr? Geht ein 700er oder 750er Zylinder? Fährt jemand einen Flachschiebervergaser?
Grüsse und Danke. Dirk
Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Im Prinzip geht das selbe, was eine XR kann, nur haltbar ist es nicht. Vor allem dann nicht, wenn man die Leistung auch nutzt, dafür ist der Motor thermisch nicht ausgelegt (daran ändert auch ein Ölkühler nichts).
Standfest bekommt man etwa 50 PS hin, aber nur ohne Hubraum oder Verdichtungserhöhung. Im ungünstigsten Fall reisst dabei nicht nur der Kopf sondern auch das Motorgehäuse horizontal. thermisch gesunde Lösungen für den Zylinderkopf gibt es nicht wirklich, außer man betreibt einen beträchtlichen Aufwand, der aber meines Wissens nach nur bei einigen, wenigen Geländegespannumbauten gemacht wurden.
Von daher würde ich davon Abstand nehmen all zu viel daran zu ändern denn schon als Serienfahrzeug ist die Domi nur sehr begrenzt auf Dauer mit maximaler Leistung belastbar.
Chris
Standfest bekommt man etwa 50 PS hin, aber nur ohne Hubraum oder Verdichtungserhöhung. Im ungünstigsten Fall reisst dabei nicht nur der Kopf sondern auch das Motorgehäuse horizontal. thermisch gesunde Lösungen für den Zylinderkopf gibt es nicht wirklich, außer man betreibt einen beträchtlichen Aufwand, der aber meines Wissens nach nur bei einigen, wenigen Geländegespannumbauten gemacht wurden.
Von daher würde ich davon Abstand nehmen all zu viel daran zu ändern denn schon als Serienfahrzeug ist die Domi nur sehr begrenzt auf Dauer mit maximaler Leistung belastbar.
Chris
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Das würde ich jederzeit unterschreiben (!)Von daher würde ich davon Abstand nehmen all zu viel daran zu ändern denn schon als Serienfahrzeug ist die Domi nur sehr begrenzt auf Dauer mit maximaler Leistung belastbar.
Der RFVC-Motor mit seinem 'Hammer-Werk' im Zylinderkopf wurde ursprünglich für den Enduro / Gelände-Einsatz konzipiert.
Wer hier 'Vollgasfest' oder hohe 'Durchschnitt-Geschwindigkeiten' auf der Autobahn erwartet - der ist ganz sicher im 'falschen_Film' - und mit einem 'Mehrzylinder' deutlich besser beraten.
Der Domi-Motor braucht einfach eine 'gewisse Reife', bzw. den 'Sach-Verstand' seines Fahrers (!) Es ist absolut keine Kunst einen RFVC-Motor innerhalb kürzester Zeit durch falsche Behandlung 'zu_töten' .
Das zeigt sich auch an der Laufleistung der Motoren - wenn jemand 70.000 km + mit einem Domi-Motor zurückgelegt hat, 'der weiß wie es geht'
Und wir haben hier im Forum einige dieser Leute (!)
Mein Wunsch wäre eigentlich der, dass diese Leute ihre 'Er-Fahrungen' an unsere jüngeren Kollegen weitergeben sollten.
schöne Zeit - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Danke euch!
1. Ich streiche das aus dem Kopf. War nur so eine Idee.
2. Autobahn fahren wollte ich nicht. Nur schön kraftvoll durch die Alpen.
Danke und Grüsse Dirk
1. Ich streiche das aus dem Kopf. War nur so eine Idee.
2. Autobahn fahren wollte ich nicht. Nur schön kraftvoll durch die Alpen.
Danke und Grüsse Dirk
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Wenn Du es schon nicht gemacht hast,
14er Ritzel drauf und Du hast Spass.
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Von Gewaltaktionen mit mehr Hubraum usw. würde ich auch die Finger
lassen, da dann lieber einen Kürbis kaufen.
Ich mag aber sehr das Ansprechverhalten mit Flachschieber Gaser,
das macht gleich deutlich mehr Laune obwohl das keine auf dem
Papier nennenswerte Leistungssteigerung ist.
Der Mikuni TM40 pass sehr gut.
z.B. mit 88er Lufikasten, XR Entlüftung und 88er Auspuff.
lassen, da dann lieber einen Kürbis kaufen.
Ich mag aber sehr das Ansprechverhalten mit Flachschieber Gaser,
das macht gleich deutlich mehr Laune obwohl das keine auf dem
Papier nennenswerte Leistungssteigerung ist.
Der Mikuni TM40 pass sehr gut.
z.B. mit 88er Lufikasten, XR Entlüftung und 88er Auspuff.
Ciao
SB3
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Habe eine 500er und die rennt 160, laut GPS, und noch ein wenig drüber.
Ist mit 16 kw eingetragen.
Sehr komisch.
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
SB3. Was meinst du mit XR Entlüftung?sb3 hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2019, 10:45 Von Gewaltaktionen mit mehr Hubraum usw. würde ich auch die Finger
lassen, da dann lieber einen Kürbis kaufen.
Ich mag aber sehr das Ansprechverhalten mit Flachschieber Gaser,
das macht gleich deutlich mehr Laune obwohl das keine auf dem
Papier nennenswerte Leistungssteigerung ist.
Der Mikuni TM40 pass sehr gut.
z.B. mit 88er Lufikasten, XR Entlüftung und 88er Auspuff.
Grüsse Dirk
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Moin Dirk,HN XR 600 hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2019, 22:32 Hi zusammen. Ich überlege meine Domi stärker zu machen...
Meine XR 600 hat eine HRC Nockenwelle und einen FCR41 Flachschiebervergaser. Sie geht sehr gut.
Was ist denn bei der Domi möglich? Schafft man 60 PS und mehr? Geht ein 700er oder 750er Zylinder? Fährt jemand einen Flachschiebervergaser?
Grüsse und Danke. Dirk
hast du außer HRC Nocke (ich habe auch eine ) und dem FCR41 nichts an der XR600 geändert?
Hast du sie mal auf einem Leistungsprüfstand gehabt?
60 PS mit Domi gehen aus meiner Erfahrung.
Haltbarkeit ist aber so ne Sache. Wurde ja schon angesprochen.
Den FCR41 hätte ich auch gern mal probiert.
Habe mich aber für den Mikuni TM40 aus Kostengründen entschieden.
Ich war mir auch nicht sicher, ob der Raum dafür da ist.
Vielleicht kannst du ja mal probieren.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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Re: Leistungssteigerung Dominator 1988
Motorentlüftung nicht in den Lufikasten mit möglichst
wenig Widerstand.
Ich wollte ohne Nachteile den Ölabscheider rauswerfen.
Bei der XR Motorentlüftung kommt nach einem Gummibogen am Motor ein T-Stück.
Wenn hier Öl kondensiert fließt es nach unten über einen Ablaufschlauch ab.
Der obere Schlauch endet bei der XR einfach im Nichts über dem Lufikasten.
Bei meiner Domi geht er noch etwas weiter nach hinten und es wird ein
K&N Entlüftungsfilter aufgesetzt, weil das Ganze schon in Schutzblechnähe
ist wegen dem Dreck.
Wenn der Motor gesund ist kommt übrigens aus dem unteren Ablaufschlauch
welcher so eine Honda Gummitülle drauf hat, die das Eindringen von z.B. Wasser
verhindert praktisch nix raus. Ist also keine Umweltsauerei.
Ciao
SB3
SB3