Vergleichbarkeit L und Rally
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: So 17. Mär 2019, 16:42
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Leute,
Ich will mir eine 250 L zulegen und nun das Problem: in Österreich (Niederösterreich) hat kein Händler eine L stehen. Ich müsste für eine Probefahrt ca. 400 km fahren (Hin und zurück 800 ) und das ist mir für eine Probefahrt dann echt zu viel. Wie vergleichbar ist das Fahrverhalten mit einer Rally im Gegensatz zur L ? Eine Rally hätte ein Händler in ca. 120 km diese könnte ich ja Probefahren. Ich bin früher eine 500er Dominator und dann eine XT 600 gefahren. Jetzt nach ein paar Jahren ohne Mopped will ich mir was kleineres zulegen, wenn nicht das Problem der Probefahrt wäre. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martin
Ich will mir eine 250 L zulegen und nun das Problem: in Österreich (Niederösterreich) hat kein Händler eine L stehen. Ich müsste für eine Probefahrt ca. 400 km fahren (Hin und zurück 800 ) und das ist mir für eine Probefahrt dann echt zu viel. Wie vergleichbar ist das Fahrverhalten mit einer Rally im Gegensatz zur L ? Eine Rally hätte ein Händler in ca. 120 km diese könnte ich ja Probefahren. Ich bin früher eine 500er Dominator und dann eine XT 600 gefahren. Jetzt nach ein paar Jahren ohne Mopped will ich mir was kleineres zulegen, wenn nicht das Problem der Probefahrt wäre. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1366
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Martin - Willkommen hier im Forum !Steirer hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 21:14 Hallo Leute,
Ich will mir eine 250 L zulegen und nun das Problem: in Österreich (Niederösterreich) hat kein Händler eine L stehen. Ich müsste für eine Probefahrt ca. 400 km fahren (Hin und zurück 800 ) und das ist mir für eine Probefahrt dann echt zu viel. Wie vergleichbar ist das Fahrverhalten mit einer Rally im Gegensatz zur L ? Eine Rally hätte ein Händler in ca. 120 km diese könnte ich ja Probefahren. Ich bin früher eine 500er Dominator und dann eine XT 600 gefahren. Jetzt nach ein paar Jahren ohne Mopped will ich mir was kleineres zulegen, wenn nicht das Problem der Probefahrt wäre. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martin
Dass Du 400 km einfach zurücklegen musst um eine CRF250L probezufahren ist gewiss nicht toll, aber was erwartest Du nun vom Forum (?)
In welcher Entfernung befindet sich der nächste Honda-Händler zu Dir - ich habe gerade mal nachgesehen, Niederöstereich ist das Flächenmäßig grösste Bundesland Östereichs - könntest Du deinen Standort vielleicht etwas genauer angeben. Evtl. hat jemand in deiner Nähe eine CRF250L - und wenn Du ihn 'ganz lieb bittest', dann lässt er Dich möglicherweise sogar einmal fahren ...
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
- Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Martin.
Bin 170, fahre eine alte-L (2013) und eine Rally.
Eine neue-L bin ich selbst noch nicht gefahren, ist aber vom Motor sicher wie die Rally und sonst - von der Federung ggf. wie die alte oder eben auch wie die Rally. Den Motor der Euro4/Rally finde ich auf den ersten 2-3 kalten Kilometern zu arg zugeschnürt, schützt aber den Motor.
Auf der Rally-Seite sind:
Hohe Instrumente, NAVI-Träger, Scheibe, 2cm höherer Sitzbank, größerer Lenkeinschlag, weiche/komfortable Federung, mehr Verkleidung/Motorschutz - weswegen ich sie mir in Summe zusätzlich zugelegt habe.
Auf der L-Seite sind:
10kg weniger Gewicht, niedriger und ggf. eine schönere weniger polarisierende Optik.
Bei der alten-L ist zu mindestens das Federbein überdämpfter/härter/weniger-sensibel.
Das Fahrverhalten ist bei beiden zielgenau. Die IRC-reifen sind bei >1,5bar gar nicht schlecht. Die L punktet im Gelände und ggf. am Berg, die Rally mit Komfort. Sportlich können beide, spätestens auf den Rasten.
Optional gibt es einen sportlichen TrailRaider oder ausgewogenen AnakeeWild usw. Die Motorleistung reicht von sportlich frech bis Bescheidenheit bei Berg-hoch/Überholen. Die meistem Kilometer mache ich persönlich aktuell mit den CRFs, da sie Spaß machen, sparsam sind und man sie wie ein Fahrrad überall hinstellen oder alleine verladen/transportieren kann.
Gruß
Armin
Bin 170, fahre eine alte-L (2013) und eine Rally.
Eine neue-L bin ich selbst noch nicht gefahren, ist aber vom Motor sicher wie die Rally und sonst - von der Federung ggf. wie die alte oder eben auch wie die Rally. Den Motor der Euro4/Rally finde ich auf den ersten 2-3 kalten Kilometern zu arg zugeschnürt, schützt aber den Motor.
Auf der Rally-Seite sind:
Hohe Instrumente, NAVI-Träger, Scheibe, 2cm höherer Sitzbank, größerer Lenkeinschlag, weiche/komfortable Federung, mehr Verkleidung/Motorschutz - weswegen ich sie mir in Summe zusätzlich zugelegt habe.
Auf der L-Seite sind:
10kg weniger Gewicht, niedriger und ggf. eine schönere weniger polarisierende Optik.
Bei der alten-L ist zu mindestens das Federbein überdämpfter/härter/weniger-sensibel.
Das Fahrverhalten ist bei beiden zielgenau. Die IRC-reifen sind bei >1,5bar gar nicht schlecht. Die L punktet im Gelände und ggf. am Berg, die Rally mit Komfort. Sportlich können beide, spätestens auf den Rasten.
Optional gibt es einen sportlichen TrailRaider oder ausgewogenen AnakeeWild usw. Die Motorleistung reicht von sportlich frech bis Bescheidenheit bei Berg-hoch/Überholen. Die meistem Kilometer mache ich persönlich aktuell mit den CRFs, da sie Spaß machen, sparsam sind und man sie wie ein Fahrrad überall hinstellen oder alleine verladen/transportieren kann.
Gruß
Armin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4009
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Martin,
vielleicht kannst Du eine Probefahrt bei Gebrauchtverkäufern machen ?
Gruß
Sylvia
vielleicht kannst Du eine Probefahrt bei Gebrauchtverkäufern machen ?
Gruß
Sylvia
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: So 17. Mär 2019, 16:42
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Martin - Willkommen hier im Forum !
Dass Du 400 km einfach zurücklegen musst um eine CRF250L probezufahren ist gewiss nicht toll, aber was erwartest Du nun vom Forum (?)
In welcher Entfernung befindet sich der nächste Honda-Händler zu Dir - ich habe gerade mal nachgesehen, Niederöstereich ist das Flächenmäßig grösste Bundesland Östereichs - könntest Du deinen Standort vielleicht etwas genauer angeben. Evtl. hat jemand in deiner Nähe eine CRF250L - und wenn Du ihn 'ganz lieb bittest', dann lässt er Dich möglicherweise sogar einmal fahren ...
mfG. Herbert
[/quote]
Hallo Herbert
Was ich mir vom Forum erwarte willst du wissen? Vielleicht habe ich meine Frage etwas schwammig formuliert. Die Frage ist ob wer Erfahrung im Unterschied Fahrverhalten L und Rally hat bzw. welche Unterschiede beim Fahren bestehen.
Meine Überlegung ist ob ich eine Probefahrt mit der Rally machen kann und wenn mir das taugt ob ich dann eventuell eine L quasi blind, ohne Probefahrt bestellen kann.
Darum meine frage an die Forumsmitglieder ob das gescheit ist oder ein kompletter Blödsinn.
Liebe Grüße aus Österreich
Martin
Dass Du 400 km einfach zurücklegen musst um eine CRF250L probezufahren ist gewiss nicht toll, aber was erwartest Du nun vom Forum (?)
In welcher Entfernung befindet sich der nächste Honda-Händler zu Dir - ich habe gerade mal nachgesehen, Niederöstereich ist das Flächenmäßig grösste Bundesland Östereichs - könntest Du deinen Standort vielleicht etwas genauer angeben. Evtl. hat jemand in deiner Nähe eine CRF250L - und wenn Du ihn 'ganz lieb bittest', dann lässt er Dich möglicherweise sogar einmal fahren ...
mfG. Herbert
[/quote]
Hallo Herbert
Was ich mir vom Forum erwarte willst du wissen? Vielleicht habe ich meine Frage etwas schwammig formuliert. Die Frage ist ob wer Erfahrung im Unterschied Fahrverhalten L und Rally hat bzw. welche Unterschiede beim Fahren bestehen.
Meine Überlegung ist ob ich eine Probefahrt mit der Rally machen kann und wenn mir das taugt ob ich dann eventuell eine L quasi blind, ohne Probefahrt bestellen kann.
Darum meine frage an die Forumsmitglieder ob das gescheit ist oder ein kompletter Blödsinn.
Liebe Grüße aus Österreich
Martin
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: So 17. Mär 2019, 16:42
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Sylvia,
Leider ist der Gebrauchtmarkt mit der crf 250 in Österreich sehr beschränkt. Derzeit steht eine gebrauchte L auch über 400 km von mir entfernt. (steht leider in Tirol gar nicht weit vom Händler mit der neuen L )
Liebe Grüße aus Österreich
Martin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1029
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
- Wohnort: Sehnde
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Moin Martin.
Ich bin eine Domi gewohnt und habe mich blind für die L entschieden. Motor ist gleich bei Rally und L Fahrwerk unterschiedlich. Rally bin ich bis jetzt nicht gefahren, denke aber dass du dir damit schon mal ein Bild machen kannst, ob und zu was sie taugt. Viel Erfolg bei der Entscheidungs Findung.
Gruß Mago
Ich bin eine Domi gewohnt und habe mich blind für die L entschieden. Motor ist gleich bei Rally und L Fahrwerk unterschiedlich. Rally bin ich bis jetzt nicht gefahren, denke aber dass du dir damit schon mal ein Bild machen kannst, ob und zu was sie taugt. Viel Erfolg bei der Entscheidungs Findung.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Servus Martin,
ich wohne in der Nähe von Wr. Neustadt und würde dich schon eine Runde mit meiner 250 l drehen lassen. Vielleicht borgst du dir die Rally aus, dann könnten wir direkt vergleichen. Würde mich auch inetressieren. Ach ja, bin neu hier im Forum, fahre unter Anderem eine CRF 250 L und grüße euch alle ganz herzlich.
Hermann
ich wohne in der Nähe von Wr. Neustadt und würde dich schon eine Runde mit meiner 250 l drehen lassen. Vielleicht borgst du dir die Rally aus, dann könnten wir direkt vergleichen. Würde mich auch inetressieren. Ach ja, bin neu hier im Forum, fahre unter Anderem eine CRF 250 L und grüße euch alle ganz herzlich.
Hermann
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3594
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hallo Hermann, willkommen im Forum.
Für Vorstellungen haben wir eine eigene Rubrik.
Vielleicht kannst du da ja was über dich schreiben.
Gruß Andreas
Für Vorstellungen haben wir eine eigene Rubrik.
Vielleicht kannst du da ja was über dich schreiben.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1029
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
- Wohnort: Sehnde
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Hatter;-)...
Also hat er gemacht.
Schreibt mal, wenn ihr schlauer seid!
Bin auch gespannt.
Also hat er gemacht.
Schreibt mal, wenn ihr schlauer seid!
Bin auch gespannt.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: So 17. Mär 2019, 16:42
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Vergleichbarkeit L und Rally
Habe schon Kontakt mit Hermann. Bin zur Zeit beruflich etwas im Stress aber hoffentlich klappt es möchte Woche mit einem Treffen und gemütlichem Plaudern inkl. Besichtigung der L
Grüße aus Österreich
Martin
Grüße aus Österreich
Martin