Ventildeckeldichtung
Moderator: Domitreffen
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Ventildeckeldichtung
Hi,
leider musste ich feststellen, dass an meinem Moped Öl wieder aussen am Motor/ Zylinder ist. Nach einer genaueren Recherche ist jetzt soweit klar das es wohl aus der Ventildeckeldichtung kommt.
Jetzt hab ich mir die Dichtungamasse "Elring Dirko HT rot" besorgt und möchte damit das ganze dicht bekommen.
Braucht man jetzt dafür noch eine Metalldichtung oder schmiert man den Ventildeckel und Zylinderkopf ein und gut is?
leider musste ich feststellen, dass an meinem Moped Öl wieder aussen am Motor/ Zylinder ist. Nach einer genaueren Recherche ist jetzt soweit klar das es wohl aus der Ventildeckeldichtung kommt.
Jetzt hab ich mir die Dichtungamasse "Elring Dirko HT rot" besorgt und möchte damit das ganze dicht bekommen.
Braucht man jetzt dafür noch eine Metalldichtung oder schmiert man den Ventildeckel und Zylinderkopf ein und gut is?
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Re: Ventildeckeldichtung
Eine gute Wahl, doch bevorzuge ich die Graue von Erling. Die bindet nicht so schnell ab und lässt sich daher längere Zeit gut verarbeiten. Für den Deckel ist die rote aber auf jeden Fall prima.
Das geht, würde ich jedoch in diesem Fall nicht unbedingt machen/empfehlen. Entweder nur Dichtung oder die Dichtmasse beidseitig der Dichtung dünn auftragen.Nightwatcher hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2019, 18:46Braucht man jetzt dafür noch eine Metalldichtung oder schmiert man den Ventildeckel und Zylinderkopf ein und gut is?
Noch ein Tip: Unbedingt die von Erling angegebene Zeiten einhalten bzw. großzügig einhalten. Ich für meinen Teil bin sogar dazu über gegangen erst am folgenden Tag durch zu starten.
Schönen Rosenmontagsabendgruß, Reini
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Re: Ventildeckeldichtung
Danke für die Hinweise
War mir nämlich nicht sicher ob ich da jetzt noch ne Dichtung dazwischen packen soll oder nicht.
Die angegebenen Zeiten einzuhalten lässt sich sicherlich machen. Den Ventildeckel raus und wieder reinfummeln is schon so ne Sache
War mir nämlich nicht sicher ob ich da jetzt noch ne Dichtung dazwischen packen soll oder nicht.
Die angegebenen Zeiten einzuhalten lässt sich sicherlich machen. Den Ventildeckel raus und wieder reinfummeln is schon so ne Sache
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Re: Ventildeckeldichtung
Da hilft wohl kein Jammern ...
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Re: Ventildeckeldichtung
Manchmal liegt es auch an den schlechten Gewinden das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Wenn Du den Deckel runter nimmst, sorgsam darauf achten.
Nötigenfalls Helicoils einsetzen.
Grüße
Andi
Nötigenfalls Helicoils einsetzen.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ventildeckeldichtung
Genau die Erfahrung habe ich auch bei allen RFVC Motoren gemacht.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Ventildeckeldichtung
Schonmal Danke für die Tipps
Hab mittlerweile ne neue Dichtung da.
Was heißt jetzt dünn auftragen? Und wie oder woran merk ich dass ein Gewinde ausgenudelt ist?
Hab mittlerweile ne neue Dichtung da.
Was heißt jetzt dünn auftragen? Und wie oder woran merk ich dass ein Gewinde ausgenudelt ist?
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Re: Ventildeckeldichtung
Bedenke, die Gewinde sind aus/im Alu. Mal reinleuchten und eine Schraube reindrehen.
Hat man das Gefühl, das sie sehr locker reingeht, setzte ich lieber ein Gewindecoil, Das verstärkt auch noch zusätzlich das Gewinde und man hat Ruhe.
Im Flugzeugbau im Alu vorgeschrieben.
https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... timente/m/
Die Dichtung habe ich immer ohne Zusatz eingebaut. Also ohne einschmieren.
Grüße
Andi
Hat man das Gefühl, das sie sehr locker reingeht, setzte ich lieber ein Gewindecoil, Das verstärkt auch noch zusätzlich das Gewinde und man hat Ruhe.
Im Flugzeugbau im Alu vorgeschrieben.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ventildeckeldichtung
Das hab ich kurz vorm überwintern auch gemacht. Leider ist das scheinbar nicht ordentlich dicht Jedenfalls kommt an der gleichen Stelle (Von vorne gesehen rechts von der Zündkerze) immer noch Öl raus. Selbiges läuft gemächlich über den heißen Zylinder und qualmt dann dort sehr unangenehm
Daher möchte ich das jetzt mit dem Elring Dirko HT noch zusätzlich abdichten.
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Re: Ventildeckeldichtung
Hallo Sven, also ich will mal versuchen das hier bzw. aus der Ferne zu verdeutlichen. Im ersten Bild habe ich mal einen roten Streifen auf ein Beispielbild gepackt, der verdeutlichen soll was ich unter dünn verstehe. So in etwa trage ich bei solchen Gelegenheit (wie der Deinen) die Würstchen - möglichst dünn aber flächendeckend - auf. Schau mal:
Wenn Du die mitgelieferte Spritzkappe zu viel kappst, so hast Du schon verloren. Das gibt dann eine Sauerei ohne Ende. Zudem sei angemerkt, dass es ggf. dienlich ist mit einem Werkzeug zu arbeiten ... und das ist es bei mir häufiger mal. Ich nutze da gerne so Kaffeeumrührer u.a. aus Holz - wie im nächsten Bild zu sehen.
Gruß und gutes Gelingen wünscht Reini
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Re: Ventildeckeldichtung
Danke für die bildliche Darstellung @Reini
Das mach ich jetzt beidseitig, oder? Verstreicht man das dann noch oder lässt man das mit dem zusammendrücken beim anschrauben verteilen?
Sorry für die "blöden" Fragen, hab aber mit solcher Dichtmasse null Erfahrung
Das mach ich jetzt beidseitig, oder? Verstreicht man das dann noch oder lässt man das mit dem zusammendrücken beim anschrauben verteilen?
Sorry für die "blöden" Fragen, hab aber mit solcher Dichtmasse null Erfahrung
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Re: Ventildeckeldichtung
Ja, aber ganz dünn!!! Richtig verarbeitet muss man da eigentlich nix mehr machen. Noch was: am Besten jeweils die Gehäusehälften (also beide) bewursten ... nicht die Dichtung. Und: Ruhezeiten beachten!!!!!!!!
Das Hölzchen dient eigentlich nur in der Not - quasi als Spachtel, wenn es mit der Verteilung nicht so klappt wie gewünscht.
Das Hölzchen dient eigentlich nur in der Not - quasi als Spachtel, wenn es mit der Verteilung nicht so klappt wie gewünscht.
Zuletzt geändert von BinDo am Mo 18. Mär 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventildeckeldichtung
Dann werd ich das wohl mal so probieren
Hoffentlich ist es dann dicht. Das nervt nämlich schon, dass da Öl raussifft
Wenn's zeitmäßig hin haut werd ich das demnächst in Angriff nehmen und anschließend berichten ob's geklappt hat. Danke für die Tipps
Hoffentlich ist es dann dicht. Das nervt nämlich schon, dass da Öl raussifft
Wenn's zeitmäßig hin haut werd ich das demnächst in Angriff nehmen und anschließend berichten ob's geklappt hat. Danke für die Tipps
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Re: Ventildeckeldichtung
Wenn Du es richtig machst ist das 100 % ig dauerhaft dicht!
Die von Andi angemerkte Gewindeproblematik solltest Du allerdings auch berücksichtigen. Da war ich bei der Domi aber noch nicht dran und bin deshalb nicht der geeignetste Ratgeber.
Die von Andi angemerkte Gewindeproblematik solltest Du allerdings auch berücksichtigen. Da war ich bei der Domi aber noch nicht dran und bin deshalb nicht der geeignetste Ratgeber.
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Re: Ventildeckeldichtung
Keine Sorge es gibt einige DOMI Motoren die genau an der Ecke "siffen"
Du solltest
die Fläche vom Zylinderkopf mit einer dünnen Wurst belegen,
dann die Blechdichtung auflegen
die Fläche vom Ventildeckel mit einer dünnen Wurst belegen,
Ventildeckel aufsetzen und verschrauben.
Die Dichtmasse verteilt sich beim Festziehen zwischen den jeweiligen Dichtflächen und der Blechdichtung.
Überquellendes kannst Du nach dem Tocknen der Dichtmasse vorsichtig mit einer scharfen Klinge abscheren.
!!Wichtig: quer zur Dichtnaht!! Sonst ziehst Du ggf. die Dichtmasse aus der Fuge.
Natürlich sollten sich die Deckelschrauben entsprechend festziehen lassen!
Sonst hilft auch die Dichtmasse nicht dauerhaft.
Bei ausgenudelten Gewinden im Guß lassen sich die Schrauben nicht richtig anziehen.
Da hilft dann nur ein Gewinde Rep-Satz wie zB. HeilCoil oder BaehrCoil
Du solltest
die Fläche vom Zylinderkopf mit einer dünnen Wurst belegen,
dann die Blechdichtung auflegen
die Fläche vom Ventildeckel mit einer dünnen Wurst belegen,
Ventildeckel aufsetzen und verschrauben.
Die Dichtmasse verteilt sich beim Festziehen zwischen den jeweiligen Dichtflächen und der Blechdichtung.
Überquellendes kannst Du nach dem Tocknen der Dichtmasse vorsichtig mit einer scharfen Klinge abscheren.
!!Wichtig: quer zur Dichtnaht!! Sonst ziehst Du ggf. die Dichtmasse aus der Fuge.
Natürlich sollten sich die Deckelschrauben entsprechend festziehen lassen!
Sonst hilft auch die Dichtmasse nicht dauerhaft.
Bei ausgenudelten Gewinden im Guß lassen sich die Schrauben nicht richtig anziehen.
Da hilft dann nur ein Gewinde Rep-Satz wie zB. HeilCoil oder BaehrCoil
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Re: Ventildeckeldichtung
Und immer eine neue Blechdichtung nehmen.
Grüße
Andi
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Re: Ventildeckeldichtung
Moin Sven,
noch einen kleinen aber wichtigen Nachtrag, da Dir das ganze Prozedere ja offensichtlich nicht geläufig ist: Flächen und Dichtung zuvor gründlich reinigen bzw. entfetten! Zumeist nutze ich dazu Bremsenreiniger, da der bei mir immer rum steht. Zudem eignen sich aber auch: Aceton (Vorsicht: löst Kunststoffe an), Waschbenzin, Silikonentferner usw.
Schönen Tag, Reini
noch einen kleinen aber wichtigen Nachtrag, da Dir das ganze Prozedere ja offensichtlich nicht geläufig ist: Flächen und Dichtung zuvor gründlich reinigen bzw. entfetten! Zumeist nutze ich dazu Bremsenreiniger, da der bei mir immer rum steht. Zudem eignen sich aber auch: Aceton (Vorsicht: löst Kunststoffe an), Waschbenzin, Silikonentferner usw.
Schönen Tag, Reini
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Re: Ventildeckeldichtung
@Andi
Neue Blechdichtung hab ich da
@Reini
Mit dem reinigen wusste ich Nehm dafür auch Bremsenreiniger. Nur mit Dichtmassen hab ich so Gut wie keine Erfahrung
Drehmomentschlüssel fehlt mir jetzt noch und dann geht's los
Neue Blechdichtung hab ich da
@Reini
Mit dem reinigen wusste ich Nehm dafür auch Bremsenreiniger. Nur mit Dichtmassen hab ich so Gut wie keine Erfahrung
Drehmomentschlüssel fehlt mir jetzt noch und dann geht's los
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Re: Ventildeckeldichtung
Drehmomentschlüssel ist gerade bei Zylinderarbeiten erforderlich.
Und Stufenweise (schrittweise Drehmoment erhöhen) anziehen über kreuz.
Und wie gesagt, vorher die Gewinde kontrollieren.
Grüße
Andi
Und Stufenweise (schrittweise Drehmoment erhöhen) anziehen über kreuz.
Und wie gesagt, vorher die Gewinde kontrollieren.
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Re: Ventildeckeldichtung
Gibt es bei einer neuanschaffung eines Drehmomentschlüssels etwas zu beachten? Größe, Nm Bereich,...?
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Re: Ventildeckeldichtung
Die decken meistens nicht den ganzen Bereich ab, das man für eine Domi braucht.
Deshalb habe ich zwei. Von Proxxon x- 30Nm und einen gebraucht gekauften von Hazet von 30- 200 Nm.
Grüße
Andi
Deshalb habe ich zwei. Von Proxxon x- 30Nm und einen gebraucht gekauften von Hazet von 30- 200 Nm.
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Re: Ventildeckeldichtung
Kauf bitte keinen von den schön preiswerten schön verchromten vom "Wühltisch"
Mit zB Proxxon MicoClick bin ich über die letzten Jahre recht zufrieden.
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Re: Ventildeckeldichtung
Dann wäre ja der PROXXON 23349 von 6 - 30 Nm für die Ventildeckel Aktion genau richtig, oder?
Einen vom "Wühltisch" hatte ich schon...zum Autoreifen festziehen. Das Teil is mittlerweile kaputt
Kaufe ungern Schrott...Wer billig kauft, kauft zweimal
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Re: Ventildeckeldichtung
Hey Sven, Du solltest Dir ein Handbuch besorgen.
Noch eine Anmerkung: Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder entlasten bzw. entlastet lagern.
Gutes Nächtle, Reini
Noch eine Anmerkung: Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder entlasten bzw. entlastet lagern.
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