Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 75
- Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
- Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985 - Kontaktdaten:
Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Moin Moin,
folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit.
Wenn ich die Domi (kalt) starte, dann muss ich erstmal die Schraube fürs Standgas hochdrehen so das sie erstmal bei 2000 dreht. Man könnte sie sicher auch nen Moment mit Choke anlassen, aber sie spring auch ohne an. Wenn ich das Standgas bei unter 1000 lasse dann geht sie schnell wieder aus. Wenn ich 5min fahre und dann das Standgas ganz runter dreh bleibt sie schön an... Bis ich dann den nächsten Tag wieder von vorne beginne... Ist das normal? Klar lass ich sie nicht ewig im Standgas laufen und sie muss auch erstmal warm werden, aber nervt schon ein bisschen.
Zudem hab ich das Gefühl, dass sich meine Domi gerne "verschluckt" wenn ich mal richtig am Gashahn ziehe. Mir ist klar das ein Einzylinder bei untertourigem Fahren keinen Powersprint hinlegt, aber wenn ich bei 3000 im 5. Gang Gas geben kommt erstmall nur gestotter...
Ich bin eigentlich Dieselfahrer und immer sehr spritsparent unterwegs, daher dreh ich meine Motoren nicht immer bis zum Gehtnichtmehr...
Vergaser ist soweit original bedüst und auch sauber etc..
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas dazu ein.
Beste Grüße aus dem Norden!
folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit.
Wenn ich die Domi (kalt) starte, dann muss ich erstmal die Schraube fürs Standgas hochdrehen so das sie erstmal bei 2000 dreht. Man könnte sie sicher auch nen Moment mit Choke anlassen, aber sie spring auch ohne an. Wenn ich das Standgas bei unter 1000 lasse dann geht sie schnell wieder aus. Wenn ich 5min fahre und dann das Standgas ganz runter dreh bleibt sie schön an... Bis ich dann den nächsten Tag wieder von vorne beginne... Ist das normal? Klar lass ich sie nicht ewig im Standgas laufen und sie muss auch erstmal warm werden, aber nervt schon ein bisschen.
Zudem hab ich das Gefühl, dass sich meine Domi gerne "verschluckt" wenn ich mal richtig am Gashahn ziehe. Mir ist klar das ein Einzylinder bei untertourigem Fahren keinen Powersprint hinlegt, aber wenn ich bei 3000 im 5. Gang Gas geben kommt erstmall nur gestotter...
Ich bin eigentlich Dieselfahrer und immer sehr spritsparent unterwegs, daher dreh ich meine Motoren nicht immer bis zum Gehtnichtmehr...
Vergaser ist soweit original bedüst und auch sauber etc..
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas dazu ein.
Beste Grüße aus dem Norden!
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Hoi Nordländer
Habe ähnliches Problem
Gestarte mit Choke springt sofort an , aber mit gezogenem Choke stirbt sie ab drehe den Choke zurück hält sie das Standgas nicht.
Fahre los dann Gasgeben im Stand damit sie nicht am Stop abstellt.
Ist sie warm ..hält sie das Standgas und läuft gut.
Im warmen Zustand stirbt sie ab wenn ich den Choke ziehe , glaube das ist aber normal
Da ich 2 Vergaser habe glaube ich montiere wieder den alten Vergaser .
Gruss
Habe ähnliches Problem
Gestarte mit Choke springt sofort an , aber mit gezogenem Choke stirbt sie ab drehe den Choke zurück hält sie das Standgas nicht.
Fahre los dann Gasgeben im Stand damit sie nicht am Stop abstellt.
Ist sie warm ..hält sie das Standgas und läuft gut.
Im warmen Zustand stirbt sie ab wenn ich den Choke ziehe , glaube das ist aber normal
Da ich 2 Vergaser habe glaube ich montiere wieder den alten Vergaser .
Gruss
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 461
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
- Wohnort: Gladbeck
- Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Das kenn ich. Da habe ich an meiner damals bei HONDA was nachrüsten lassen. So ein kleiner Hebel im Bereich vom linken Fuß, wenn ich jetzt da drauf trete ist das Gestotter fast ruckartig vorbei. Habe dann später noch einen kleinen Hebel links am Lenker nachrüsten lassen. War ganz praktisch, denn jetzt sieht es bei mir am Lenker sehr symmetrisch aus, da der Hebel dem Bremshebel sehr ähnlich ist.
Wenn ich gleichzeitig links an diesem Hebel ziehe und mit dem Fuß auf den anderen Hebel trete, geht das wunderbar gleichmäßig und das Gestotter ist sofort vorbei... und die Domi zieht wieder richtig durch.
Kann ich jedem nur empfehlen der die gleichen Probleme bei 3.000 Upm im 5. Gang hat. Geniale Erfindung der Japaner.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Wenn ich gleichzeitig links an diesem Hebel ziehe und mit dem Fuß auf den anderen Hebel trete, geht das wunderbar gleichmäßig und das Gestotter ist sofort vorbei... und die Domi zieht wieder richtig durch.
Kann ich jedem nur empfehlen der die gleichen Probleme bei 3.000 Upm im 5. Gang hat. Geniale Erfindung der Japaner.
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 75
- Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
- Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985 - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Ach Mensch das ist ja mal ein super Tipp!
Ich werde morgen früh direkt mal in Tokyo bei Herrn Honda höchstpersönlich durchklingeln. Der soll mir mal gleich Rede und Antwort stehen, weshalb die Hebel nicht gleich serienmäßig an der Domi verbaut worden sind. So eine Sauerei...
Ich werde morgen früh direkt mal in Tokyo bei Herrn Honda höchstpersönlich durchklingeln. Der soll mir mal gleich Rede und Antwort stehen, weshalb die Hebel nicht gleich serienmäßig an der Domi verbaut worden sind. So eine Sauerei...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5794
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
-
- Administrator
- Beiträge: 7443
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Und im 5. Gang bei 3000 Touren... ja, da ruckt es etwas an der Kette. Ich vermeide sowas.
Ich bin auch Dieselfahrer und mag das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Aber wenn der Bock nicht in die Hufe kommt (z.B. Turboloch), dann vermeide ich zu niedrige Drehzahlen.
Am besten erst bei 75 km/h in den 5. schalten, dann ist alles gut.
Gruß,
Steffen
Ich bin auch Dieselfahrer und mag das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Aber wenn der Bock nicht in die Hufe kommt (z.B. Turboloch), dann vermeide ich zu niedrige Drehzahlen.
Am besten erst bei 75 km/h in den 5. schalten, dann ist alles gut.
Gruß,
Steffen
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Hoi AndreasAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2019, 23:31 Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
Sehe das auch so das es Evtl. Schmutz im Vergaser hat.
Wobei ich den Ersatzvergaser gereinigt hatte und die ersten 500 km ohne Probleme gelaufen ist.
Warum er dann evt. so schnell dreckig wird.....?
Tank ? Benzin ?
Scheinbar gibt es auch andere die das Problem haben mit dem Kalt /Warm Lehrlauf.
Interessant ist , warum es nur im kalten Zustand spinnt.
Wäre es Dreck müsste es doch dauernd schlecht sein.
Gruss Mauro
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 461
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
- Wohnort: Gladbeck
- Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Das gab es mal eine Rückrufaktion, muss so um den 01.04.1991 gewesen sein....
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4458
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Alles völlig normales Verhalten. Auch das sie "kalt" ohne choke wieder ausgehen will. Sie läuft kalt in dem Moment einfach zu mager (Sprit kondensiert an der Zyl.wand).Lominator hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2019, 14:37 ...Wenn ich die Domi (kalt) starte, dann muss ich erstmal die Schraube fürs Standgas hochdrehen so das sie erstmal bei 2000 dreht. Man könnte sie sicher auch nen Moment mit Choke anlassen, aber sie spring auch ohne an. Wenn ich das Standgas bei unter 1000 lasse dann geht sie schnell wieder aus...
Beim Kaltstart sollte der Drosselspalt nicht derartig vergrössert werden, das ist kontraproduktiv da das Leerlaufgemisch dann eben, "ohne solch übertriebene Drehzahlen"
welche übrigens einem kalten Motor nicht gerade gut tun, für den kalten Motor zu mager ist.
Mit dem Choke anreichern bis Kolben, Zylinderwand wenigstens warm genug sind dass das reguläre/korrekte Leerlaufgemisch ausreicht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Nein, nein, wie langer schon schrub, alles in Ordnung.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2019, 23:31 Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
Das regelt man mit dem Choke. NX Standgasschraube.
Starten mit voll gezogenem Choke, dann schiebe ich ihn auf die Hälfte zurück, ca. 1600 Umdre, auf den ersten 500- 1000m auf ein Viertel. Kann sein, das ich dann noch an der roten Ampel den Choke ein bisschen ziehen muss, je nach Außentemperatur.
Dafür hat der Coke ja verschiedene Rastpunkte. Wenn sie nicht mehr funktionieren, sollte man mal den Dreck am Choke weg machen.
Vorsicht beim Außeinanderbauen, Springteufel mit Feder und kleiner Rastkugel.
Wenn dann der Chokehebel i.O. ist, sollte es beim Schieben klick, klick machen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7443
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Ich glaube ich muss am Sonntag bei den Leuten mal Choke-"Probefühlen" machen, die mit der Domi zur Ausfahrt kommen.dieCobra hat geschrieben: ↑Di 2. Apr 2019, 09:49 Dafür hat der Coke ja verschiedene Rastpunkte. Wenn sie nicht mehr funktionieren, sollte man mal den Dreck am Choke weg machen.
Vorsicht beim Außeinanderbauen, Springteufel mit Feder und kleiner Rastkugel.
Wenn dann der Chokehebel i.O. ist, sollte es beim Schieben klick, klick machen.
Bei meinem Choke-Hebel habe ich seit Jahrzehnten keine Rastpunkte mehr. Ich gehe zwar genauso wie von Andi beschrieben vor beim Kaltstart, aber die Choke-Regulierung funktioniert bei meiner Domi mangels Rastpunkten stufenlos.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4009
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Rastpunkte sind mir auch noch nie aufgefallen - damals....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Die gibt es wirklich. Allerdings hatte ich auch schon ein so ausgenudeltes Blech, daß die Kugel nicht mehr rasten konnte. Vorteil war, ich musste nicht zurückstellen, da der Hebel ganz langsam von selbst in die Position rutschte. War an meiner ersten Domi, und ich dachte noch das ist gewollt das es automatisch geht. Die Punkte sind ganz leicht zu spüren, reichen aber aus.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 723
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Ich hab am Chokehebel zwei Rastpunkte. Gibt es da noch andere Bleche?
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Nein. Voll gezogen, Mittelstellung und gelöst. Sicher könnte man auch hier etwas schnell selbst basteln, macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5256
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Um einen ausgeleierten Chokehebel wieder einrasten zu lassen gibt es Passscheiben. Vorrausgesetzt, die Kugel mit Feder und das Blech sind noch vorhanden.
Damit repariere ich auch schlabbernde Brems und Kupplungshebel.
Grüße
Andi
Damit repariere ich auch schlabbernde Brems und Kupplungshebel.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 75
- Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
- Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985 - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Nadann bin ich ja erstmal beruhigt. Hab mir aber auch schon sowas gedacht. Werde jetzt mal nur mit Choke arbeiten und die LLSchraube in Ruhe lassen...
Der Choke ist bei mir auch eher "automatisch" wie bei Saruman
Der Choke ist bei mir auch eher "automatisch" wie bei Saruman
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Könnte man nicht auch einen manuellen Choke einbauen?
- Dateianhänge
-
- Vergaser-Choke-.jpg (39.54 KiB) 6141 mal betrachtet
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 723
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Sieht auch chic aus, aber wie kommt man da ran? Ist das nicht während dem Fahren etwas fummelig den Choke raus zu machen?
Ich hatte tatsächlich damals an der DT50 einen automatischen Choke, der ging mit einem Bimetall von selbst wieder raus
Ich hatte tatsächlich damals an der DT50 einen automatischen Choke, der ging mit einem Bimetall von selbst wieder raus
Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...
Das wird tatsächlich etwas fummelig. Hatte ich damals an meiner KTM. Da war der Vergaser allerdings nicht so zugebaut wie bei der Domi.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....