Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Einlass Ansauggummi
Moderator: Domitreffen
Einlass Ansauggummi
Wollte das Thema heute sowieso Anfangen und den zufällig heute gestarteten mit der Verengung nicht zweckentfremden .
Hab mir den Ansauggummi von Bj.88 gekauft und erst mal so verglichen zu meinem von 91 .
Bj.88 Einlassfläche mit Trennstegen 40 cm2
Bj.91 " " " 34 cm2
Mal sehen obs akustisch was bringt ?Nicht laut , sondern Sound .War schließlich Bj. 88 legal !
Wäre interessant zu sehen ,wie eure neueren Bj. aussehen !
Gruß Kuno !
Hab mir den Ansauggummi von Bj.88 gekauft und erst mal so verglichen zu meinem von 91 .
Bj.88 Einlassfläche mit Trennstegen 40 cm2
Bj.91 " " " 34 cm2
Mal sehen obs akustisch was bringt ?Nicht laut , sondern Sound .War schließlich Bj. 88 legal !
Wäre interessant zu sehen ,wie eure neueren Bj. aussehen !
Gruß Kuno !
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Hallo Tolek,
ich hab den auch drin, der Klang ist auf jeden Fall besser. Mir gefällts gut, das Teil bleibt drin
ich hab den auch drin, der Klang ist auf jeden Fall besser. Mir gefällts gut, das Teil bleibt drin

Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Guten Abend Tolek,
somit hast Du aber einen höheren Luftdurchsatz, wenn ich das recht verstehe.
Somit sollte die Kiste aber ggf. neu abgestimmt werden ... CO bzw. Gemisch?
Gruß aus Bingen
somit hast Du aber einen höheren Luftdurchsatz, wenn ich das recht verstehe.

Gruß aus Bingen

- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5340
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Nein, habe ich nicht. NX neu abgestimmt.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
- Wohnort: Chemnitz
- Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon - Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Gibts die einzeln? Meiner wurde vom vorbesitzer bündig am luftfilterkasten abgeschnitten. Warum auch immer...
Re: Einlass Ansauggummi
Der runde Durchlass ist bei beiden gleich mit 34 cm2 , der 88er hat vielleicht ne leichte Trichterwirkung.Konnte noch nicht probefahren .Den kleineren gibts bei Zsf für 57 € , der grosse wohl nur noch gebraucht , hat mich mit ganzem Kasten 30€ gekostet .(steht noch einer auf ebay von Frank Stütz aus Göppingen , ist der eigentl im Forum ? Verkauft zieml. oft und viele NX Teile )
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
In Göppingen gibt es einen der Enduros aufkauft und in Teilen wieder verkauft. Könnte der sein. Ich glaube nicht, daß er hier im Forum ist.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Re: Einlass Ansauggummi
Hab schon viel von dem gekauft für die Domi , hab gedacht der hat sich auf die spezielisiert .
Re: Einlass Ansauggummi
In dem Zusammenhang , eine BMWäh 650 GS Dakar hat eine Einlassöffnung von nicht mal 1/3 , einen ca. 30cm Schnorchel und mindestens dem doppeltem Kastenvolumen (jedenfalls aus meiner Erinnerung).Da geht immerhin die Luft für echte 50 PS durch , bei Null gehörtem Ansauggeräuch (wems gefällt).
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Hallo Tolek,
das ist meines Wissens dann bei der BMW eine Auslegung auf hohes Drehmoment. Andersherum wäre ein kleiner Kasten mit großem Schnorchel eher auf Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgerichtet
das ist meines Wissens dann bei der BMW eine Auslegung auf hohes Drehmoment. Andersherum wäre ein kleiner Kasten mit großem Schnorchel eher auf Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgerichtet
Gruß
Chris
Chris
Re: Einlass Ansauggummi
Nö . die Bmw ging erst bei höheren Drehzahlen , die ganze Auslegung hat vermutl. den Grund einen gleichmässigen , nicht pulsierenden Luftstrom zu erzeugen .Leise eben .Lt. Tuninganleitungen mangelts aber vielen Motorrädern an Lufikästen mit genügend Volumen .Die Länge des Schnorchels direkt am Vergaser hat Einfluss auf den Drehzahlbereich mit bestem Drehmoment .Andererseits hab ich speziell an 400er Vierzylindern (Drehzahlen bis 15000 U/min)festgestellt , daß die durch ganzweglassen des Ansaugschn. vor dem Kasten extrem Leistung im Unteren Drehzahlbereich verlieren .Helmholtzresonator.
Gruß Kuno
Gruß Kuno
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
- Wohnort: Talheim
- Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Okay, auch gut zu wissen
. Hab mir das vom Kfz-Bereich so hergeleitet

Gruß
Chris
Chris
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4566
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Einlass Ansauggummi
Ist so vom Grundsatz auch richtig.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Einlass Ansauggummi
Das sind zwei verschiedene physik. Effekte .Helmholtzresonator = Kastenvolumen/Ansaugschnorchel ;schwingende Gassäulen =vom Ansaugtrichter am Vergaser bis Einlassventil.Ohne diese Effekte wären solche extremen Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Fahrbarkeit in den letzten 30 Jahren wohl nicht möglich .Das sind Strömungsmaschinen .ZB. GPZ 600 ca.75 Ps und heute ?