Probleme beim Ventil-einstellen
Moderator: Domitreffen
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Probleme beim Ventil-einstellen
Hallo in die Domi-Runde,
Ich habe gestern bis 3 Uhr Nachts in der Garage meinen neuen Zylinderkopf auf meine Domi draufgezogen, hatte den altbekannten Riss im Kerzengewinde. (RD02 BJ.92)
Nun dachte ich mir alles was ich heute noch erledigen muss ist, Ventile einstellen, Öl nachfüllen und ab geht die Post.
Das einstellen der Ventile habe ich früher beim alten Zylinderkopf schonmal gemacht und weiß deshalb wie es geht. Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn auf "T" (OT) stellen und dann Einlass auf 0,1mm und Auslass auf 0,12mm anpassen. Folgendes Problem:
Trotz der OT Stellung haben die Auslassventile/Kipphepel kein Spiel! Bedeutet da bewegt und rüttelt sich nichts, die Einlassventile jedoch haben Spiel und lassen sich wie gehabt einstellen. Nur die Auslassventile lassen sich 0 verstellen, da diese fest sind. Bei dem Einbau des Kopfes gestern Nacht hab ich extra 3 mal geschaut ob das Stirnrad plan ist mit dem Kopf und parallel die OT "T" Stellung an der KW zu sehen ist.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Oder hatte vielleicht sogar jemand dasselbe Problem? Habe mich nicht getraut die Maschine so dem "Startversuch" zuzulassen.
Bin gespannt auf eure Erfahrung/Know-How
Gruß Basti
Ich habe gestern bis 3 Uhr Nachts in der Garage meinen neuen Zylinderkopf auf meine Domi draufgezogen, hatte den altbekannten Riss im Kerzengewinde. (RD02 BJ.92)
Nun dachte ich mir alles was ich heute noch erledigen muss ist, Ventile einstellen, Öl nachfüllen und ab geht die Post.
Das einstellen der Ventile habe ich früher beim alten Zylinderkopf schonmal gemacht und weiß deshalb wie es geht. Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn auf "T" (OT) stellen und dann Einlass auf 0,1mm und Auslass auf 0,12mm anpassen. Folgendes Problem:
Trotz der OT Stellung haben die Auslassventile/Kipphepel kein Spiel! Bedeutet da bewegt und rüttelt sich nichts, die Einlassventile jedoch haben Spiel und lassen sich wie gehabt einstellen. Nur die Auslassventile lassen sich 0 verstellen, da diese fest sind. Bei dem Einbau des Kopfes gestern Nacht hab ich extra 3 mal geschaut ob das Stirnrad plan ist mit dem Kopf und parallel die OT "T" Stellung an der KW zu sehen ist.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Oder hatte vielleicht sogar jemand dasselbe Problem? Habe mich nicht getraut die Maschine so dem "Startversuch" zuzulassen.
Bin gespannt auf eure Erfahrung/Know-How
Gruß Basti
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Was meinst du mit fest ? Das sich die Stellschrauben in den Kipphebeln (Kontermutter gelöst) nicht drehen lassen ?Domi-Einsteiger hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2019, 18:13 ...Nur die Auslassventile lassen sich 0 verstellen, da diese fest sind...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Du weißt auch, daß sich die Kurbelwelle 2 mal gegenüber der Nockenwelle dreht. Vielleicht musst du noch eine Umdrehung machen, daß die Kipphebel frei sind. Ansonsten nennt man das überschneiden, dann bist du in dem Bereich, wo Auspufftackt bendet wird und der Ansaugtackt beginnt.
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Ich würde auch auf den falschen Takt tippen. Der Kolben ist wohl gerade auf OT und würde jetzt erstmal gerne 'Ansaugen'. Also dann mal 180° weiter drehen und testen
Gruß
Chris
Chris
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Dagegen spricht, dass die Einlass-Ventile frei sind/Spiel haben.
Im 'Überschneidungs-OT' stehen alle vier Ventile unter Druck ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Wenn man mal davon ausgeht , daß die Steuerzeiten und der richtige OT stimmen, hast du vielleicht den Ventildeckel (in dem ja die Kipphebel hängen ) leicht schief angezogen ? Bei zusätzlicher großzüger Verwendung von Dichtmasse könnte ich mir sowas vorstellen.
Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Hab das eben nochmal durchgelesen .Wenn du einen anderen Kopf mit deinem alten Ventildeckel kombiniert hast , wäre das schon Zufall wenn das Spiel überall stimmen würde und nicht irgendwo zu knapp wäre .
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Stimmt Herbert, hast Recht. Bin Mal gespannt was dabei rauskommt
Gruß
Chris
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Vielleicht nochmal hier:
viewtopic.php?f=11&t=1201&p=27569&hilit ... en.#p27569
Soweit ich mich an dem Kopf von meiner Domi erinnern kann,
bin ich ganz von vorne mit dem Einstellen angefangen und habe erstmal alles lose gedreht und mich dann langsam herangetastet.
Hat auch lange gedauert.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Also, leicht peinlich berührt melde ich mich jetzt hier zurück im Forum. Habe einen Tag Schrauber-Pause eingelegt um heute mit freiem Kopf wieder an das Aggregat heranzutreten. Habe die Auslassventile einfach etwas weiter aufgedreht und schon hatten sie "Spiel". Bedeutet mein Fehler war, dass ich direkt davon ausgegangen bin ich mach die Deckelchen auf und mir kommen Kipphebel mit Spiel entgegen. Ende vom Lied: Ventile eingestellt, Tank aufgesetzt, Zack angesprungen ohne klackern etc. Also meine Liebe Domi läuft wieder. Nun ist mir aber Beim kompletten Zusammenbau mit Verkleidung und alles was dazu gehört aufgefallen, dass ich eine einzige Schraube übrig habe. Die scheint nicht so wichtig zu sein, da alles funktioniert und sie fährt auch wieder wunderbar. Aber jede Schraube hat ihre berechtigung.
Ich füge mal Bilder hinzu, vielleicht weiß jemand von euch wo genau die Schraube hingehört, denn da würd ich sie gerne auch wieder hin bringen.
PS: Entschuldigung an alle die, die sich so ausführliche Gedanken gemacht haben, bei so einem dummen "Problem".
Schönen Abend
Gruß Basti
Ich füge mal Bilder hinzu, vielleicht weiß jemand von euch wo genau die Schraube hingehört, denn da würd ich sie gerne auch wieder hin bringen.
PS: Entschuldigung an alle die, die sich so ausführliche Gedanken gemacht haben, bei so einem dummen "Problem".
Schönen Abend
Gruß Basti
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Außen am Motor.
Gib mal die masse durch. 6x??
Grüße
Andi
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Quatsch, keiner ist perfekt und schon gar nicht weil wir es ja jeden Tag machen??? (an den Ventilen schrauben)Domi-Einsteiger hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2019, 21:17 Also, leicht peinlich berührt melde ich mich jetzt hier zurück im Forum.
PS: Entschuldigung an alle die, die sich so ausführliche Gedanken gemacht haben, bei so einem dummen "Problem".
Schönen Abend
Gruß Basti
Grüße
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Hi Basti,
zähl mal auf was Du alles abgebaut hattest!
Gruß,
Steffen
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Gruß,
Steffen
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
M6x25 und Inbus... könnte eine der 3 vom Ansaugstutzen sein.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Ansaugstutzen (Isolator)
Ritzelabdeckung
Abdeckung vom SLS Ventil
wüßte nicht wo sonst noch solch schwarz brünierte Bundschrauben sind
Ritzelabdeckung
Abdeckung vom SLS Ventil
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Ach ja, das Geodreieck. Das Foto hat mich irritiert. Also 6x25.
Grüße
Andi
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Luftfilterkastendeckel ?
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Ich hatte abgebaut: Ventildeckel, Zylinderkopf, Krümmer, kurz den Kupplungsdeckel(Steuerkette vom Ritzel gefallen), komplette Verkleidung
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- Domi-Fan
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Servus,
Ich war jetzt nochmal in der Garage um euren Vermutungen nachzugehen.
Luftfilterkastendeckel ist voll besetzt
Ritzelabdeckung ist voll besetzt
Kupplungsdeckel ist voll besetzt
Ansaugstutzen ist voll besetzt
Wofür die Abkürzung SLS steht weiß ich nicht, vielleicht kann mich da einer aufklären, weil ein Sekundärluftsystem (SLS) hat die Domi meines wissens nach nicht ?
Schönen Tag euch
Gruß Basti
Ich war jetzt nochmal in der Garage um euren Vermutungen nachzugehen.
Luftfilterkastendeckel ist voll besetzt
Ritzelabdeckung ist voll besetzt
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Wofür die Abkürzung SLS steht weiß ich nicht, vielleicht kann mich da einer aufklären, weil ein Sekundärluftsystem (SLS) hat die Domi meines wissens nach nicht ?
Schönen Tag euch
Gruß Basti
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
SLS ist wie Du richtig vermutest das Skundärluftsystem.
Normal an der DOMI ab Baujahr 1990 vorhanden.
Wenn es bei Deiner nicht abgebaut, die häßliche Warze links am Zylinder
Normal an der DOMI ab Baujahr 1990 vorhanden.
Wenn es bei Deiner nicht abgebaut, die häßliche Warze links am Zylinder
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Ich kenne mich mit der 1992er Verkleidung nicht so gut aus, da ich eine Ur-Domi von 1988 fahre. Die Verkleidung hat sich ab 1992 und dann nochmal ab 1996 geändert.
Vielleicht sind dort solche Schrauben angebracht. Das müsste aber jemand bestätigen, der auch ein Modell der Jahre 1992 bis 1995 fährt.
Gruß,
Steffen
Vielleicht sind dort solche Schrauben angebracht. Das müsste aber jemand bestätigen, der auch ein Modell der Jahre 1992 bis 1995 fährt.
Gruß,
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Tippe auf die untere Ölfilterdeckelschraube.
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Die Verkleidung ist eigentlich auch komplett und in jedem Gewinde steckt eigentlich die dazugehörige Schraube Naja vielleicht klapperts irgendwann mal an Ort und Stelle sodass ich die Schraube noch ergänzen kann.steffen hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 12:22 Ich kenne mich mit der 1992er Verkleidung nicht so gut aus, da ich eine Ur-Domi von 1988 fahre. Die Verkleidung hat sich ab 1992 und dann nochmal ab 1996 geändert.
Vielleicht sind dort solche Schrauben angebracht. Das müsste aber jemand bestätigen, der auch ein Modell der Jahre 1992 bis 1995 fährt.
Gruß,
Steffen
Beim Ölfilterdeckel sind alle 3 Schrauben drin, und die sind meines wissens nach "Glänzend" und nicht Brüniert.
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Jetzt nerv ich auch nochmal kurz mit dem Autodeko.
Wenn ich keinen habe, wie kanm ich das am besten von außen erkennen?
Und wenn ich ihn doch habe dann spielt er mir evtl einen Streich beim Ventile einstellen?
Ich hab auf OT / alle Kipphebel sind frei. Wenn ich jetzt einstelle dann ist es nicht richtig?
Meine Auslassventile haben zudem 0.2 , also 0.08 zu viel wie mir scheint.
Ich kann kein "klicken" vernehmen wenn ich langsam am OT geg den Uhrzeigersinm drehe, was ist jetzt umbedingt zu beachten?
Grüße
Wenn ich keinen habe, wie kanm ich das am besten von außen erkennen?
Und wenn ich ihn doch habe dann spielt er mir evtl einen Streich beim Ventile einstellen?
Ich hab auf OT / alle Kipphebel sind frei. Wenn ich jetzt einstelle dann ist es nicht richtig?
Meine Auslassventile haben zudem 0.2 , also 0.08 zu viel wie mir scheint.
Ich kann kein "klicken" vernehmen wenn ich langsam am OT geg den Uhrzeigersinm drehe, was ist jetzt umbedingt zu beachten?
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Re: Probleme beim Ventil-einstellen
Okay, hab es jetzt glaub ich endlich selbst verstanden. Nur kam das klickem nur wenn ich mit dem Uhrzeigersinn gedreht habe.
Ich habe also geg Uhrzeigersinn auf den OT wo alle Hebel frei sind gestellt, dann bis zum klicken entgegengestzt gedreht und dann wieder vor bis ich am Strich OT angelangt war.
Nun stell ich die Ventile ein und dann sollte das eigentlich richtig sein, denke ich.
Mfg
Ich habe also geg Uhrzeigersinn auf den OT wo alle Hebel frei sind gestellt, dann bis zum klicken entgegengestzt gedreht und dann wieder vor bis ich am Strich OT angelangt war.
Nun stell ich die Ventile ein und dann sollte das eigentlich richtig sein, denke ich.
Mfg