130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Hallo Thema zur HU.
Die GTÜ Jungs sind für mich die Besten.
Abnahme letzte Woche bei meiner Intruder dauerte ca 5 min und war ohne Bedenken Durch.
Alle Antworten waren absolut realistisch.
Darum gehe ich immer zum GTÜ
Gruss Peter K
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Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
langer, mach Dir doch ned son Kopp! Die wollen alle nur Dein (vermeintlich) Bestes ... nämlich Deine Kohle. Ich kann weder dergleichen Graukittel noch den ganzen Verordnungswust wirklich ernst nehmen und ich bin peinlich darauf bedacht, dass an meinen Fahrzeugen (fast) alles zum Besten steht! Was heute gilt gilt morgen nicht aber mit Ausnahmen übermorgen dann vielleicht doch wieder, bis zum neuen Jahr ... da gibts dann ne neue Verordnung - man, wie mir dergleichen aufn Zeiger geht!
Ich kann gar nicht verstehen wie sich eine 30 Jahre alte Möhre solange auf der Straße halten konnte. Vermutlich darf man die gar nicht mehr fahren, und sei es auch nur um eine bessere Obsoleszenz zu gewährleisten. Bin gespannt wann sie die Verordnung raus hauen ... alter Schwede!
Ich kann gar nicht verstehen wie sich eine 30 Jahre alte Möhre solange auf der Straße halten konnte. Vermutlich darf man die gar nicht mehr fahren, und sei es auch nur um eine bessere Obsoleszenz zu gewährleisten. Bin gespannt wann sie die Verordnung raus hauen ... alter Schwede!
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Eben doch; nach dt. und intern. Recht.
Das steht meist im Kleingedruckten, dass später geltendes Recht zu einem zukünftigen Termin jederzeit alte Regelungen aufhebt.
(Eine bekannte Person von mir arbeitet als Juristin bei Gericht)
Gilt übrigens fast überall: zb Amazon Prime Video, Netflix um mal bei Filmanbietern zu sein.
Gleiches steht auch in den Freigaben der Hersteller, dass sie die Freigabe jederzeit zurück ziehen könnten.
Der bürokratisch korrekte Weg wäre, wenn Honda eine neue Straßenzulassung beim LraftfahrtBundesamt beantragt, in der die Reifenbindung nicht mehr existiert. (Sehr hohe kosten)
Oder eben Einzelabnahme beim Kunden.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Hier sind es aber nicht die Hersteller, die ihre Freigabe zurück ziehen.
Es ging darum, daß TÜV u. Dekra dagegen schießen.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Das heisst man muss man sich echt überraschen lassen was einen beim nächsten Tüv erwartet ?!?
Wozu lassen die dann, wenn man was eingetragen haben will (von wegen Gutachten, Bestimmungen, Werkstoff, Festigkeitsgutachten etc. pp) immer den oberamtlichen raushängen ?
Doch darum dass das hier alles immer 100pro Regelkonform sein soll/muss.
Aber das alles wäre dann ja wertloses getue, wenn von dem heutigen 100pro gelaber morgen keiner mehr was wissen will.
Wozu lassen die dann, wenn man was eingetragen haben will (von wegen Gutachten, Bestimmungen, Werkstoff, Festigkeitsgutachten etc. pp) immer den oberamtlichen raushängen ?
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Aber das alles wäre dann ja wertloses getue, wenn von dem heutigen 100pro gelaber morgen keiner mehr was wissen will.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Ich würde mir da jetzt gerade keinen Kopf machen. Such dir einen Reifen mit Freigabe und zieh in auf. Die ganze Materie ist eh etwas undurchsichtig und ein Verein weiß nicht was der andere tut. Ich glaube z.B. das kaum eine Eintragung mit Materialgutachten richtig durchgeführt wurde, egal ob hier oder da. Falls es beim nächsten Termin an deinem Reifen scheitern sollte, diskutier es mit ihm aus. Schlimmstenfalls droht wahrscheinlich nur eine weitere Einzelabnahme mit "natürlich" den einhergehenden Kosten. Die können schlußendlich nicht alles umkrempeln. Da fährt die Hälfte der Motorräder und 20% der Autos nichtmehr.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Klaus - Du machst dir einfach 'zu viel Kopp' - die Prüf-Organisationen haben inzwischen 'Konkurrenz' (das gab es früher nicht).langer hat geschrieben: ↑Do 9. Mai 2019, 09:06 Das heisst man muss man sich echt überraschen lassen was einen beim nächsten Tüv erwartet ?!?
Wozu lassen die dann, wenn man was eingetragen haben will (von wegen Gutachten, Bestimmungen, Werkstoff, Festigkeitsgutachten etc. pp) immer den oberamtlichen raushängen ?
Doch darum dass das hier alles immer 100pro Regelkonform sein soll/muss.
Aber das alles wäre dann ja wertloses getue, wenn von dem heutigen 100pro gelaber morgen keiner mehr was wissen will.
Falls einer 'Rumzickt' dann fährst Du halt zum nächsten (!)
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Ich hab den Prüfingenieur direkt drauf angesprochen. Alle Eintragen behalten Ihre Gültigkeit, genau so die Reifenfreigaben der Hersteller.
Aber manche Reifenhersteller haben die Größen geändert, so wird plötzlich aus einem 90/90-21 ein 80/100-21, da die Hersteller an einer anderen Stelle messen.
Aber manche Reifenhersteller haben die Größen geändert, so wird plötzlich aus einem 90/90-21 ein 80/100-21, da die Hersteller an einer anderen Stelle messen.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Hä
Ein 90/90 R21 ist ein 90/90 R21! Das ist eine Norm und nicht Messpunkt abhängig.
Das ein Produkt eingestellt wird kann bei alten Kamellen eher passieren.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Was aber passieren kann... so geschehen z.B. bei der Trimph Tiger 800:
Das Motorrad wird bei seiner Homologation zugelassen mit den Reifengrößen 100/90-19 und 150/70-17. So steht das dann auch im Fahrzeugschein.
Im Laufe der Zeit stellt sich aber heraus, dass das Moped mit einem 110/80-19 vorne etwas besser fährt. Also bringen die Reifenhersteller zunehmend Reifen der Größe 110/80-19 auf den Markt. Reifenfreigaben für die Tiger werden von den Herstellern prompt nachgeschoben und waren auch nie ein Problem bei TÜV und Co.
Aber mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass TÜV und Konsorten auch die Größe 110/80-17 im Fahrzeugschein sehen wollen. Also knöpfen sie einem nochmal einen Fuffi ab und tragen das ein, nur damit es drin steht.
Kurzum: Es dürfte auch weiterhin kein Problem sein, solche Reifen zu fahren, aber die Technischen Überwachungs-"Vereine" werden einmalig extra Gebühren verlangen.
Gruß,
Steffen
Das Motorrad wird bei seiner Homologation zugelassen mit den Reifengrößen 100/90-19 und 150/70-17. So steht das dann auch im Fahrzeugschein.
Im Laufe der Zeit stellt sich aber heraus, dass das Moped mit einem 110/80-19 vorne etwas besser fährt. Also bringen die Reifenhersteller zunehmend Reifen der Größe 110/80-19 auf den Markt. Reifenfreigaben für die Tiger werden von den Herstellern prompt nachgeschoben und waren auch nie ein Problem bei TÜV und Co.
Aber mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass TÜV und Konsorten auch die Größe 110/80-17 im Fahrzeugschein sehen wollen. Also knöpfen sie einem nochmal einen Fuffi ab und tragen das ein, nur damit es drin steht.
Kurzum: Es dürfte auch weiterhin kein Problem sein, solche Reifen zu fahren, aber die Technischen Überwachungs-"Vereine" werden einmalig extra Gebühren verlangen.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
So hab ich das auch gesehen. Es würde auch überwiegend bei Enduroreifen vorkommen, bisher wurde auf dem Profil gemessen und jetzt wird direkt auf dem Mantel gemessen (wohl bei Michelin)
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Ob sich Michelin damit einen Gefallen tut?
Ich glaube eher nicht.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Was soll der Bullshit. Das würde doch zu einem völligen Chaos führen
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Es wurde auch früher schon auf dem Mantel gemessen und zwischen Reifenquerschnittsbreite und Reifengesamtbreite unterschieden.So hab ich das auch gesehen. Es würde auch überwiegend bei Enduroreifen vorkommen, bisher wurde auf dem Profil gemessen und jetzt wird direkt auf dem Mantel gemessen (wohl bei Michelin)
Die Reifenquerschnittsbreite ist das, was in der Größenbezeichnung steht, siehe Seiten M.2 und M.5 hier:
bushie39.com.au/wp-content/uploads/2015/12/ETRTO-Standards-Manual-2003.pdf
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Ein ordentlicher Öltread ist ja nix gegen einen Reifentread, lerne ich gerade
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Chips und Bier ... das brauchen wir.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Beide stehen in der ETRTO. Der Franzose macht nun was anderes für das gute alte 90/90R21..
Hilft diesem Fred aber nicht...
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Neues bei mir.
War heute auf dem Tüv um speziell diese Geschichte zu klären.
"Mein spezieller Freund" war auch wieder da, aber ich bin zu einem anderen Prüfer.
Habe ihn direkt ohne Umschweife angesprochen das ich eine klare Aussage brauche da neue Reifen fällig sind und danach eine HU.
Der nahm sich dann tatsächlich die Zeit, aber erst so richtig nachdem er meinen Text gelesen hatte und neugierig wurde was der wirklich aussagen würde und was nicht.
Zunächst war Essig mit meinem neuen "Wunschreifen" da der Reifenhersteller für diesen Reifentyp keine Freigabe für 130 erteilt.
Da halfen auch die ersten 90% des Text trotz und mit 130er Eintragung nichts,
weil der Abschnitt mit "... oder andere Hersteller und Typen mit Freigabe für Krad Honda Typ RD08" endet.
Hiess im Klartext (Prüfer); ich kann mir trotz dieser Eintragung keinen Reifen aussuchen der nicht "zusätzlich" (trotz 130er Eintragung bei mir)"
eine 130er Herstellerfreigabe für die Domi hat.
Dann kam die Sache mit der PD06 dran "... oder für Krad Honda Typ PD06 mit ABEE512 Zulassung"
Er wollte erst nicht so recht darauf eingehen aber ich habe drauf bestanden das geklärt zu wissen. Er fing an im Rechner zu suchen...
Ende vom Lied; meine Wunschreifen (und noch viele mehr) sind für die PD06 als 130 mit dieser ABEE512 Zulassung freigegeben
und somit darf ich die (O-Ton Prüfer; ich hätte einen Bestandsschutz der Eintragung, auch für diesen Abschnitt) fahren.
Werde trotzdem bei der HU auf jeden Fall nur zu dem gehen denn auf die Diskussionen z.B. bei meinem speziellen Freund, der dort auch ist habe ich keinen Bock.
War heute auf dem Tüv um speziell diese Geschichte zu klären.
"Mein spezieller Freund" war auch wieder da, aber ich bin zu einem anderen Prüfer.
Habe ihn direkt ohne Umschweife angesprochen das ich eine klare Aussage brauche da neue Reifen fällig sind und danach eine HU.
Der nahm sich dann tatsächlich die Zeit, aber erst so richtig nachdem er meinen Text gelesen hatte und neugierig wurde was der wirklich aussagen würde und was nicht.
Zunächst war Essig mit meinem neuen "Wunschreifen" da der Reifenhersteller für diesen Reifentyp keine Freigabe für 130 erteilt.
Da halfen auch die ersten 90% des Text trotz und mit 130er Eintragung nichts,
weil der Abschnitt mit "... oder andere Hersteller und Typen mit Freigabe für Krad Honda Typ RD08" endet.
Hiess im Klartext (Prüfer); ich kann mir trotz dieser Eintragung keinen Reifen aussuchen der nicht "zusätzlich" (trotz 130er Eintragung bei mir)"
eine 130er Herstellerfreigabe für die Domi hat.
Dann kam die Sache mit der PD06 dran "... oder für Krad Honda Typ PD06 mit ABEE512 Zulassung"
Er wollte erst nicht so recht darauf eingehen aber ich habe drauf bestanden das geklärt zu wissen. Er fing an im Rechner zu suchen...
Ende vom Lied; meine Wunschreifen (und noch viele mehr) sind für die PD06 als 130 mit dieser ABEE512 Zulassung freigegeben
und somit darf ich die (O-Ton Prüfer; ich hätte einen Bestandsschutz der Eintragung, auch für diesen Abschnitt) fahren.
Werde trotzdem bei der HU auf jeden Fall nur zu dem gehen denn auf die Diskussionen z.B. bei meinem speziellen Freund, der dort auch ist habe ich keinen Bock.
Grüsse langer
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Achso, ganz vergessen zu erwähnen.
Trotz der Geschichten von wegen Hersteller Freigaben würden schon bald nicht mehr gelten... hat mir der Ing. eindringlich gesagt
das ich die für meine neuen Reifen relevante Herstellerfreigabe unbedingt immer mitführen solle (hat mir die sogar ausgedruckt),
denn (so O-Ton) die Polizei würde auf der Strasse nicht Rätselraten, schon gar nicht recherchieren,
sondern die würden die Freigabe, auf die sich der Satz in meinem Schein bezieht wenn "vor Ort von mir sehen wollen".
Trotz der Geschichten von wegen Hersteller Freigaben würden schon bald nicht mehr gelten... hat mir der Ing. eindringlich gesagt
das ich die für meine neuen Reifen relevante Herstellerfreigabe unbedingt immer mitführen solle (hat mir die sogar ausgedruckt),
denn (so O-Ton) die Polizei würde auf der Strasse nicht Rätselraten, schon gar nicht recherchieren,
sondern die würden die Freigabe, auf die sich der Satz in meinem Schein bezieht wenn "vor Ort von mir sehen wollen".
Grüsse langer
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Das ist so korrekt, mein DEKRA Prüfer hat das auch so gesagt.langer hat geschrieben: ↑Sa 18. Mai 2019, 20:45 Achso, ganz vergessen zu erwähnen.
Trotz der Geschichten von wegen Hersteller Freigaben würden schon bald nicht mehr gelten... hat mir der Ing. eindringlich gesagt
das ich die für meine neuen Reifen relevante Herstellerfreigabe unbedingt immer mitführen solle (hat mir die sogar ausgedruckt),
denn (so O-Ton) die Polizei würde auf der Strasse nicht Rätselraten, schon gar nicht recherchieren,
sondern die würden die Freigabe, auf die sich der Satz in meinem Schein bezieht wenn "vor Ort von mir sehen wollen".
Habe die aber trotzdem nicht mit. Auch keine Papiere.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Hatte ich hier so auch geschrieben.
Gruß Mario
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
In den Papieren wird mir das zu dick in der A... äh Gesässtasche. Werde die Freigabe so falten das sie hochkant an einer Seitenwand des Werkzeugkasten steckt.
Bin noch nie kontrolliert worden aber da gibt es ja Murphy's Law...
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Grüsse langer
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Man nennt es die "langer-Neurose". Sorry mein Guter ... ich gebe Dir in Bad Dürkheim mal einen aus.
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
Wenn dann Bitte genau... ich habe eine Tüv Neurose, sonst für nix anderes eine Neurose (gut vielleicht noch allergisch gegen arbeit...)
Grüsse langer
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Re: 130/80 ist zwar eingetragen, aber wie sicher ist das noch ? Bräuchte mal euren Rat.
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