Komisches elektronisches Problem
Moderator: Domitreffen
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Komisches elektronisches Problem
Hallo zusammen,
meine Domi ist wohl dieses Jahr überhaupt nicht in Stimmung
Wollte vorhin ne kleine Testrunde drehen, weil die Sonne doch noch rausgekommen ist und hatte folgendes Problem:
Nach dem ersten Startversuch (Anlasser, Zündung etc hat alles funktioniert) geht der Tacho (digital von Koso) ein paar mal an und aus und der Anlasser macht gar nx mehr..
Beim Schlüssel rumdrehen, von Zündung „an“ nach „aus“ springt der Tacho immer kurz an und geht wieder aus. Mehrmal an-aus gemacht, mit dem Kicker versucht.. NX.
Die Batterie hat 12,74V , welche auch am Tacho ankommen.
Interessant war, was ich beim in die Garage stellen bemerkt hab. Die Seitenständerleuchte hat ganz schwach geflimmert bei Zündung „an“. Als ich das für euch fotografieren wollte, ist die aber immer heller geworden und irgendwann ist sogar der Tacho angegangen, hat aber nur 9,4V angezeigt, mein Manometer hat an der Batterie aber auch zu dem Zeitpunkt die 12,74V angezeigt.
Mir scheint es so, als würde die Spannung die am Zündschloss ankommt nur langsam steigen.
Kennt jemand das Phänomen oder hat ne Idee woran es liegen könnte?
Ich hab dieses Teil zwischen Batterie „+“ und Zündschloss, mit der 20A Sicherung im Verdacht. (Was ist das eigentlich überhaupt?)
Könnte es daran liegen?
Viele Grüße und Entschuldigung mal wieder für den halben Roman,
Basti
meine Domi ist wohl dieses Jahr überhaupt nicht in Stimmung
Wollte vorhin ne kleine Testrunde drehen, weil die Sonne doch noch rausgekommen ist und hatte folgendes Problem:
Nach dem ersten Startversuch (Anlasser, Zündung etc hat alles funktioniert) geht der Tacho (digital von Koso) ein paar mal an und aus und der Anlasser macht gar nx mehr..
Beim Schlüssel rumdrehen, von Zündung „an“ nach „aus“ springt der Tacho immer kurz an und geht wieder aus. Mehrmal an-aus gemacht, mit dem Kicker versucht.. NX.
Die Batterie hat 12,74V , welche auch am Tacho ankommen.
Interessant war, was ich beim in die Garage stellen bemerkt hab. Die Seitenständerleuchte hat ganz schwach geflimmert bei Zündung „an“. Als ich das für euch fotografieren wollte, ist die aber immer heller geworden und irgendwann ist sogar der Tacho angegangen, hat aber nur 9,4V angezeigt, mein Manometer hat an der Batterie aber auch zu dem Zeitpunkt die 12,74V angezeigt.
Mir scheint es so, als würde die Spannung die am Zündschloss ankommt nur langsam steigen.
Kennt jemand das Phänomen oder hat ne Idee woran es liegen könnte?
Ich hab dieses Teil zwischen Batterie „+“ und Zündschloss, mit der 20A Sicherung im Verdacht. (Was ist das eigentlich überhaupt?)
Könnte es daran liegen?
Viele Grüße und Entschuldigung mal wieder für den halben Roman,
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Re: Komisches elektronisches Problem
Haarrisse in den Sicherungen
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Re: Komisches elektronisches Problem
Seit wann hat die Domi ein digitalen Tacho von Koso?
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Komisches elektronisches Problem
klingt doch eigentlich nach Seitenständerschaltung.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Komisches elektronisches Problem
Recht neu, paar Wochen. 2 Fahrten hab ich jetzt ohne Probleme gemacht.
Ein/ausklappen macht keinen Unterschied, aber wie könnte ich das prüfen?
Grüße,
Basti
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Re: Komisches elektronisches Problem
Wo, von welcher Stelle genau hast du denn plus für den Tacho hergenommen ?
Und woher genau die Masse dafür ?
Und woher genau die Masse dafür ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Komisches elektronisches Problem
Nun Basti, ich will darauf hinaus, dass da ein Unteschied bestehen muss! Kontakt = da wenn eingeklappt und wenn nicht, dann nicht. Das gilt es zu prüfen ... meins Erachtens. Eine Durchgangsprüfung sollte da doch Aufschluss gehen, wenn ich nicht irre - was sehr wohl möglich ist. Hier gibt es einige Leute die da deutlich mehr Durchblick haben, als ich ... is nich mein Fachgebiet - sorry.
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Re: Komisches elektronisches Problem
Der Tacho braucht einmal direkten Anschluss an den Pluspol sowie an Masse, dafür habe ich 2 neue, seperate Kabel gelegt. (Der alte Tacho hatte keinen direkten Anschluss an den Pluspol und 2 x Masse)
Und dann braucht er noch einmal Plus über das Zündschloss. Da hab ich das was vom alten Tacho da war genommen.
Grüße,
Basti
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Re: Komisches elektronisches Problem
Achja, das war übrigens etwas arg ungeschickt ausgedrückt..BinDo hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 00:33Nun Basti, ich will darauf hinaus, dass da ein Unteschied bestehen muss! Kontakt = da wenn eingeklappt und wenn nicht, dann nicht. Das gilt es zu prüfen ... meins Erachtens. Eine Durchgangsprüfung sollte da doch Aufschluss gehen, wenn ich nicht irre - was sehr wohl möglich ist. Hier gibt es einige Leute die da deutlich mehr Durchblick haben, als ich ... is nich mein Fachgebiet - sorry.
ein/ausklappen macht sehr wohl einen Unterschied für die Seitenständerleuchte. Nur eben nicht für den Tacho, Anlasser etc.
Nur weil das noch eine Glühlampe und keine Led ist, hab ich erst gemerkt, dass die Spannung wohl nur langsam ansteigt.
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Re: Komisches elektronisches Problem
Schon klar aber "wo, an welchen Stellen" sind diese an der Domi angeschlossen worden ?
Grüsse langer
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Re: Komisches elektronisches Problem
Direkt am Plus/Minuspol der Batterie.
Also von Batterie zum Tacho in einem Stück
Also von Batterie zum Tacho in einem Stück
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Re: Komisches elektronisches Problem
Also, was ich gerade noch festgestellt habe ist, wenn ich ne Weile mit Seitenständer unten warte und den dann einklappe komm ich wieder auf 12,6V. Komischerweise geht das nur so..
Die 9,5V die der Tacho misst, ist auch übrigens die Spannung zwischen den Batteriepolen.
Was mich jetzt etwas abschreckt: wenn ich z.B. das Tagfahrlicht einschalte, geht die !Batteriespannung auf etwa 3V runter und dann langsam wieder auf 5-6V hoch.
Irgendwo muss da also ziemlich ordentlich Strom fließen.
Außerdem, wenn ich den Anlasser betätige, hört man ein deutliches Klacken aus dem Teil mit der 20A-Sicherung. Soweit ich herausbekommen hab ist das der Anlasser-Magnetschalter richtig?
Grüße,
Basti
Die 9,5V die der Tacho misst, ist auch übrigens die Spannung zwischen den Batteriepolen.
Was mich jetzt etwas abschreckt: wenn ich z.B. das Tagfahrlicht einschalte, geht die !Batteriespannung auf etwa 3V runter und dann langsam wieder auf 5-6V hoch.
Irgendwo muss da also ziemlich ordentlich Strom fließen.
Außerdem, wenn ich den Anlasser betätige, hört man ein deutliches Klacken aus dem Teil mit der 20A-Sicherung. Soweit ich herausbekommen hab ist das der Anlasser-Magnetschalter richtig?
Grüße,
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Re: Komisches elektronisches Problem
Evtl eine alte Batterie, die unter Last einbricht? Wenn du an den Polen nur auf auf 9,5 Volt kommst wärs zumindest eine Erklärung für dieses Symptom.
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Re: Komisches elektronisches Problem
Häng da mal zum Testen ein Starthilfekabel dran. Vermutlich geht dann alles.
Wenn die Spannung derart zusammenbricht, ist vermutlich Deine Batterie platt.
Du hattest gar nicht beschrieben, wie Du den Motor gestartet hattest.
Wenn die Spannung derart zusammenbricht, ist vermutlich Deine Batterie platt.
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Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee
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Re: Komisches elektronisches Problem
Deine Batterie mag schwächeln was "das nur Anlasserrelais klickt" erklären könnte, aber bei diese Werten...
(wenn der Tacho denn realistisch misst) wäre die Batterie nicht nur tod sondern schon in der Leichenstarre.Basti hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 11:06 Also, was ich gerade noch festgestellt habe ist, wenn ich ne Weile mit Seitenständer unten warte und den dann einklappe komm ich wieder auf 12,6V. Komischerweise geht das nur so..
Die 9,5V die der Tacho misst, ist auch übrigens die Spannung zwischen den Batteriepolen.
Was mich jetzt etwas abschreckt: wenn ich z.B. das Tagfahrlicht einschalte, geht die !Batteriespannung auf etwa 3V runter und dann langsam wieder auf 5-6V hoch.
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Re: Komisches elektronisches Problem
Also ich hab jetzt heute morgen mal die Traktorbatterie zum überbrücken genommen und damit funktioniert wieder alles.
Die wird jetzt auf den Gepäckträger gespannt, dann kann ich wieder ganz beruhigt fahren
Allerdings frage ich mich, wie die Batterie so schnell den Geist aufgeben konnte?
Grüße,
Basti
Die wird jetzt auf den Gepäckträger gespannt, dann kann ich wieder ganz beruhigt fahren
Allerdings frage ich mich, wie die Batterie so schnell den Geist aufgeben konnte?
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Re: Komisches elektronisches Problem
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