Komisches elektronisches Problem

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Basti
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Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

meine Domi ist wohl dieses Jahr überhaupt nicht in Stimmung :cry:

Wollte vorhin ne kleine Testrunde drehen, weil die Sonne doch noch rausgekommen ist und hatte folgendes Problem:

Nach dem ersten Startversuch (Anlasser, Zündung etc hat alles funktioniert) geht der Tacho (digital von Koso) ein paar mal an und aus und der Anlasser macht gar nx mehr..

Beim Schlüssel rumdrehen, von Zündung „an“ nach „aus“ springt der Tacho immer kurz an und geht wieder aus. Mehrmal an-aus gemacht, mit dem Kicker versucht.. NX.

Die Batterie hat 12,74V , welche auch am Tacho ankommen.

Interessant war, was ich beim in die Garage stellen bemerkt hab. Die Seitenständerleuchte hat ganz schwach geflimmert bei Zündung „an“. Als ich das für euch fotografieren wollte, ist die aber immer heller geworden und irgendwann ist sogar der Tacho angegangen, hat aber nur 9,4V angezeigt, mein Manometer hat an der Batterie aber auch zu dem Zeitpunkt die 12,74V angezeigt.

Mir scheint es so, als würde die Spannung die am Zündschloss ankommt nur langsam steigen.
Kennt jemand das Phänomen oder hat ne Idee woran es liegen könnte?
Ich hab dieses Teil zwischen Batterie „+“ und Zündschloss, mit der 20A Sicherung im Verdacht. (Was ist das eigentlich überhaupt?)
Könnte es daran liegen?

Viele Grüße und Entschuldigung mal wieder für den halben Roman,

Basti

Tolek
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Tolek »

Ganz allgemein Wackelkontakt oder oxydierte Steckverbindung .
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Stonedfarmy
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Stonedfarmy »

Haarrisse in den Sicherungen
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dieCobra
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von dieCobra »

Seit wann hat die Domi ein digitalen Tacho von Koso?

Grüße
Andi
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BinDo
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von BinDo »

klingt doch eigentlich nach Seitenständerschaltung. :?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

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Basti
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

dieCobra hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 22:41 Seit wann hat die Domi ein digitalen Tacho von Koso?

Grüße
Andi
Recht neu, paar Wochen. 2 Fahrten hab ich jetzt ohne Probleme gemacht.
BinDo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 22:47 klingt doch eigentlich nach Seitenständerschaltung. :?
Ein/ausklappen macht keinen Unterschied, aber wie könnte ich das prüfen?

Grüße,
Basti
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langer
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von langer »

Wo, von welcher Stelle genau hast du denn plus für den Tacho hergenommen ?
Und woher genau die Masse dafür ?
Grüsse langer 8-)
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BinDo
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von BinDo »

Basti hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 23:00 ... Ein/ausklappen macht keinen Unterschied, aber wie könnte ich das prüfen? ...
Nun Basti, ich will darauf hinaus, dass da ein Unteschied bestehen muss! Kontakt = da wenn eingeklappt und wenn nicht, dann nicht. Das gilt es zu prüfen ... meins Erachtens. Eine Durchgangsprüfung sollte da doch Aufschluss gehen, wenn ich nicht irre - was sehr wohl möglich ist. ;) Hier gibt es einige Leute die da deutlich mehr Durchblick haben, als ich ... is nich mein Fachgebiet - sorry. ;)
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

langer hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 00:12 Wo, von welcher Stelle genau hast du denn plus für den Tacho hergenommen ?
Und woher genau die Masse dafür ?
Der Tacho braucht einmal direkten Anschluss an den Pluspol sowie an Masse, dafür habe ich 2 neue, seperate Kabel gelegt. (Der alte Tacho hatte keinen direkten Anschluss an den Pluspol und 2 x Masse)

Und dann braucht er noch einmal Plus über das Zündschloss. Da hab ich das was vom alten Tacho da war genommen.

Grüße,
Basti

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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

BinDo hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 00:33
Basti hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 23:00 ... Ein/ausklappen macht keinen Unterschied, aber wie könnte ich das prüfen? ...
Nun Basti, ich will darauf hinaus, dass da ein Unteschied bestehen muss! Kontakt = da wenn eingeklappt und wenn nicht, dann nicht. Das gilt es zu prüfen ... meins Erachtens. Eine Durchgangsprüfung sollte da doch Aufschluss gehen, wenn ich nicht irre - was sehr wohl möglich ist. ;) Hier gibt es einige Leute die da deutlich mehr Durchblick haben, als ich ... is nich mein Fachgebiet - sorry. ;)
Achja, das war übrigens etwas arg ungeschickt ausgedrückt.. :roll:
ein/ausklappen macht sehr wohl einen Unterschied für die Seitenständerleuchte. Nur eben nicht für den Tacho, Anlasser etc.

Nur weil das noch eine Glühlampe und keine Led ist, hab ich erst gemerkt, dass die Spannung wohl nur langsam ansteigt.
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langer
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von langer »

Basti hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 09:11 ...Der Tacho braucht einmal direkten Anschluss an den Pluspol sowie an Masse, dafür habe ich 2 neue, seperate Kabel gelegt...
Schon klar aber "wo, an welchen Stellen" sind diese an der Domi angeschlossen worden ?
Grüsse langer 8-)
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

Direkt am Plus/Minuspol der Batterie.
Also von Batterie zum Tacho in einem Stück

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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

Also, was ich gerade noch festgestellt habe ist, wenn ich ne Weile mit Seitenständer unten warte und den dann einklappe komm ich wieder auf 12,6V. Komischerweise geht das nur so.. :?
Die 9,5V die der Tacho misst, ist auch übrigens die Spannung zwischen den Batteriepolen.

Was mich jetzt etwas abschreckt: wenn ich z.B. das Tagfahrlicht einschalte, geht die !Batteriespannung auf etwa 3V runter und dann langsam wieder auf 5-6V hoch.
Irgendwo muss da also ziemlich ordentlich Strom fließen.

Außerdem, wenn ich den Anlasser betätige, hört man ein deutliches Klacken aus dem Teil mit der 20A-Sicherung. Soweit ich herausbekommen hab ist das der Anlasser-Magnetschalter richtig?

Grüße,

Basti
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Stonedfarmy »

Evtl eine alte Batterie, die unter Last einbricht? Wenn du an den Polen nur auf auf 9,5 Volt kommst wärs zumindest eine Erklärung für dieses Symptom.
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Nicola
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Nicola »

Häng da mal zum Testen ein Starthilfekabel dran. Vermutlich geht dann alles.
Wenn die Spannung derart zusammenbricht, ist vermutlich Deine Batterie platt.
Du hattest gar nicht beschrieben, wie Du den Motor gestartet hattest.
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von langer »

Deine Batterie mag schwächeln was "das nur Anlasserrelais klickt" erklären könnte, aber bei diese Werten...
Basti hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 11:06 Also, was ich gerade noch festgestellt habe ist, wenn ich ne Weile mit Seitenständer unten warte und den dann einklappe komm ich wieder auf 12,6V. Komischerweise geht das nur so.. :?
Die 9,5V die der Tacho misst, ist auch übrigens die Spannung zwischen den Batteriepolen.

Was mich jetzt etwas abschreckt: wenn ich z.B. das Tagfahrlicht einschalte, geht die !Batteriespannung auf etwa 3V runter und dann langsam wieder auf 5-6V hoch.
Irgendwo muss da also ziemlich ordentlich Strom fließen...
(wenn der Tacho denn realistisch misst) wäre die Batterie nicht nur tod sondern schon in der Leichenstarre.
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von Basti »

Also ich hab jetzt heute morgen mal die Traktorbatterie zum überbrücken genommen und damit funktioniert wieder alles.
Die wird jetzt auf den Gepäckträger gespannt, dann kann ich wieder ganz beruhigt fahren :mrgreen:

Allerdings frage ich mich, wie die Batterie so schnell den Geist aufgeben konnte?

Grüße,

Basti
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Re: Komisches elektronisches Problem

Beitrag von BinDo »

Basti hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 12:56...Traktorbatterie ... Die wird jetzt auf den Gepäckträger gespannt, dann kann ich wieder ganz beruhigt fahren ...
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